Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
984 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
59 Mitglieder
zum Thema
behaarte Körper..schön oder nicht? PARTII449
Da zum thema behaarte Körper. schön oder nicht? schon zahlreiche…
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum das dritte Geschlecht?

Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Warum das dritte Geschlecht?
Gegenüber meinem Beitrag vom Mai erkenne ich die Notwendigkeit einer kleinen Korrektur - dazu ziziere ich mich aber erstmal selbst:

Sollte es womöglich anstelle von "weiblich", "männlich" und "Transgender" auch noch den Eintrag "drittes Geschlecht" auf der Profilseite geben ("non-binär" klingt mir für die Allgemeinheit zu kryptisch...)?

Anstelle von "weiblich", "männlich" und "Transgender" sollte es - davon bin ich mehr denn je überzeugt - einen alternativen Eintrag geben. Inzwischen bin ich mir aber auch darüber im Klaren, dass die Bezeichnung "das dritte Geschlecht" es nicht sein dürfte. Diese Formulierung stellt nämlich nichts anderes dar, als eine "neue Schublade".
Auch wenn "non-binär" noch ein wenig spöde klingt und wahrlich nicht den "Höhenflug sprachlicher Eleganz" bedeutet - dieser Begriff definiert wenigstens per se, dass es gerade erklärtermaßen nicht um eine neue Schublade geht.

Seit es in Deutschland nun eine Gesetzes-Novellierung hinsichtlich der Intersexuellen gegeben hat, springt es mich gerade zu an, dass man auch all jenen Menschen, die trotz "körperbiologisch eindeutigem Geschlecht" sich in den binär definierten Geschlechtern nicht "zu Hause fühlen", den Status der "Intersexualität" zugestehen müsste.

Ich weiß seit diesen Tagen, dass ich anfange, dafür zu kämpfen, und ich freue mich über jeden Menschen, der - in welchem Umfang auch immer - ebenso dazu bereit ist.
q.e.d.
Alternativer Eintrag...
... finde ich ein gute Sache! Da das Feld der diversen Unterschiede bei Menschen ohne eindeutiger Zuweisung ziemlich weit ist, fände ich auch einen Eintrag mit dem Wort "Alternativ ... " gar nicht so schlecht.
Vielleicht:
Alternativ Gender oder Geschlechts Alternativ oder sogar Geschlechts Neutral???

Sind nur Ideen... da der Mensch ja leider viel zu oft eine Schublade verwendet um jemand möglichst schnell einschätzen zu können, gibt es für eine ordentliche Bezeichnung wohl noch reichlich Diskussionen.

Was aber nicht schlecht ist, denn dadurch wird Bewusstsein für unsere, ich sag jetzt mal "Randgruppen" aufrecht erhalten, denn es gibt eben so viele Fassetten des Wesens eines Jeden. Genau das muss gefördert werden!

Ich muss auch immer wieder den Erklärbären geben, damit wenigstens ansatzweise erkannt wird, was es mit unserer Unkonventionellen Lebensweise auf sich hat.
Ich find´s gut und vielen Dank für dieses Thema!
LG
Stella
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.