Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Schweiz
976 Mitglieder
zur Gruppe
Trans* Only
52 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Geschlecht oder Optik ... wie wichtig ist euch das bei SM31
Er schreibt Mit SM meine ich reine SM - Handlungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum das dritte Geschlecht?

hm, hier auf der Seite mag es für die Kontaktbörsenteil der Seite von Vorteil sein, so etwas bei der Geschlechtsangabe ankreuzen zu können

im allgemeinen Leben allerdings finde ich es folgerichtiger überhaupt auf die Nennung des Geschlechtes zu verzichten, in Ausweisen oder zu sonstigen Anlässen. wenn bei Stellenausschreibungen passende Arbeitnehmer gesucht werden, fallen halt die durch, die die Anforderungen nicht erfüllen

was hat das Geschlecht denn überhaupt zu sagen? es ist wie eine Religionszugehörigkeit, politische Weltanschauung, Haarfarbe, ethnische Abstammung einfach etwas, dem man Wert beimessen kann - oder auch nicht

alle haben halt individuelle Vorlieben, eigenen Stil, wobei die meisten mehr oder weniger von Konventionen ihrer Sozialisation beeinflusst sind. aber mit dem Geschlecht selbst hat das erstmal nur sehr wenig zu tun

man fühlt in sich halt ein Selbst, ein Ich. aber ob jemand weiblich oder männlich ist, sagt per se erstmal nichts über Geschmack, Stil, Leistungsfähigkeit usw. aus. die Gesellschaft hat Konventionen entwickelt, aber diese sind nur lockere Vereinbarungen. für wen diese Verknüpfungen nicht gelten, die/der macht es halt anders

aber wer mit weiblichen Geschlechtsteilen geboren ist, gilt als Frau, egal was diejenigen darüber denken oder wie sie sich dazu verhalten

Leute, die lieber größer oder kleiner wären, können die Welt auch nicht umdefinieren, sodass sie dann als größer oder kleiner gelten. es ist einfach, wie es ist

und Paradiesvögel haben es halt schwerer als andere in einer Welt, in der die meisten mit dem Strom schwimmen. aber wenn alle, die irgendwelche Konventionen für sich nicht bejahen, immer anstreben, in die Gruppe von Menschen aufgenommen zu werden, für deren Konventionengerüst sie sich eher erwärmen können, ist niemandem geholfen. in die andere Gruppe passen jene doch nie ganz hinein. besser ist es dann doch, gegen diese dummen Konventionen überhaupt zu kämpfen, indem man ganz selbstverständlich lebt und zeigt, dass diese Konventionen für einen selbst nicht gelten
indem man ganz selbstverständlich lebt und zeigt, dass diese Konventionen für einen selbst nicht gelten

Gut gebrüllt Löwe.
Nur das dies bedeutet das man alle Nachteile, die daraus resultieren, einstecken muss. Das geht bis in einschneidende wirtschaftlich Nachteile die existenzbedrohend sein können. Zudem ist eine gesellschaftliche Ausgrenzung dem Wohlbefinden nicht unbedingt förderlich.

Es ist weit leichter hier so zu schreiben, aber nicht es wirklich in der letzten Konsequenz zu leben.
Da muss man doch jeweils deutlich differenzieren.
wer die Welt verändern will, muss eben bei sich beginnen. wenn die Überzeugung stark genug ist, stellt sich gar nicht die Frage danach, auf irgendwelche Weise ins Hintertreffen zu geraten. mir persönlich wäre es nicht wichtig, bei der anonymen Masse Anerkennung zu verlieren

wer in Vorlieben und Stil so unkonventionell ist, dass dadurch im Leben auf die gesellschaftlich übliche Weise unumgänglich einschneidende Bedürfnisse entstehen, für die Leute sind ,,wirtschaftliche Nachteile, die existenzbedrohend sein können" und ,,gesellschaftliche Ausgrenzung" auch nicht schlimmer. da ist man dann zumindest bei sich, mit sich im Reinen. und so lange man in einem freiheitlichen Staatssystem wie dem unsrigen lebt, ist das alles nur eine bequeme Ausrede und der psychische Druck wohl nicht so hoch, wie man meint

ist der Umstand, eine Geschlechtsangehörigkeit in sich zu fühlen, denn mehr als eine gesellschaftliche Konvention? geht das über Vorlieben und Stil hinaus?
*****V44 Mann
8 Beiträge
Es gibt es schon, das 'dritte' Geschlecht..
Ich verstehe nicht weshalb sich die Diskussion um ein 'drittes' Geschlecht hier nur um die Problematik was ist TV oder TS/TG dreht. Rein technisch behalten TVs ihr Geschlecht, passen aber ihre Geschlechterrolle zeitweise dem anderen Geschlecht an (das tun auch Crossdresser beispielsweise, allerdings nur in Bezug auf Kleidung). TG/TS, diese beiden Begriffe gehören zusammen und unterscheiden sich fundamental von TV, sind in Bezug auf ihre Geschlechtsmerkmale m oder f fühlen sich allerdings in ihren Körpern nicht im gefühlten Geschlecht. Durch Hormontherapie, psychologische Unterstützung und evtl. Operationen gleichen sie ihren Körper dem gefühlten Geschlecht an (das MUSS aber NICHT so sein!). Sie werden auch evtl., ich spreche hier für die Situation in der Schweiz, eine Personenstandsänderung anstreben, die vor Gericht eingeklagt werden muss!

Es gibt aber auch noch die Intersexualität, Menschen wie ich, die mit beiden Geschlechtern geboren werden. Wir sind von Geburt an m und f, werden meist zwangsoperiert um der Gesellschaftsnorm eines eindeutigen Geschlechts zu entsprechen. Wir kämpfen darum, dass Kinder nicht operiert werden bis sie selber entscheiden können ob sie sich zu 100% einem Geschlecht zuordnen wollen oder nicht. Intersexualität wäre dann das diskutierte dritte Geschlecht, was übrigens in einigen Ländern bereits existiert, will heissen, die entsprechenden Einträge des Geschlechts in Geburtsurkunde und/oder Pass/ID bekommen ein X oder bleiben ganz einfach leer.
*******nna Frau
216 Beiträge
In fast allen Punkten stimme ich dir zu!
Nur, schere TG und TS nicht über einen Kamm.
Denn ob es eher um die Rolle im Alltag geht, für die eine Personenstandsänerung wirklich hilfreich ist, oder um den Körper, der einfach die falschen Geschlechtsmerkmale hat oder hatte, das ist ein gewaltiger Unterschied!
Und den können eben nur Menschen erfassen die die Geschlechtsangleichende OP hinter sich haben.

LG Tilly Anna
*****V44 Mann
8 Beiträge
Stimmt nicht...
Liebe Tilly

Ich schere nicht TG und TS über einen Kamm, das ist ganz einfach dasselbe, nur ist transsexuell ein falsche Begriff weil es nicht um Sexualität geht. Ich sehe auch keinen Bedarf für eine Personenstandsänderung wegen ser Alltagsrolle oder weil die Geschlechtsmerkmale nicht stimmen, das ist einzig und alleine die Entscheidung die jede Person individuell für sich trifft.
Und warum sollen, so wenigstens habe ich das verstanden, nur Personen die die angleichende OP gemacht haben entscheiden können ob sie eine Personenstandsänderung machen oder nicht? Trans* Menschen haben diese Möglichkeit, völlig egal ob sie operiert sind oder nicht, und ob sie das tun oder lassen ist, ich wiederhole mich, einzig und alleine deren Entscheidung. Ich kenne Trans* die in ihrem gefühlten Geschlecht leben, die haben es gemacht, aber auch solche, die haben es nicht gemacht!
gibt es denn auch für ,,Eindeutige" die Möglichkeit, keine Geschlechtsangabe im Ausweise zu führen? Parteibücher und Vereinszugehörigkeiten und Konfektionsgröße sind ja schließlich auch nicht verzeichnet

also ich würde das Geschlecht sofort streichen lassen





(dies ist mein viertletzter Beitrag, den ich heute hier im Forum platzieren darf)
*****V44 Mann
8 Beiträge
Kann ich dir voll zustimmen bustyexhi. Es gibt keinen Grund für eine Geschlechtsangabe in Ausweisen...
*******nna Frau
216 Beiträge
Hei sorry!
Bei dem Begriff Transsexualität geht es medizinisch gesehen um Sexus, was aus dem Lateinischen Geschlecht bedeutet.
Um Sexualität geht es damit wirklich nicht.
Aber es geht darum, dass Menschen erkennen dass sie mit falschen Geschlechtsmerkmalen geboren wurden, und bestrebt sind diese so gut wie möglich zu korrigieren.
Dass dabei auch die gesellschaftliche Rolle und der Personenstand geändert werden muss ist nur eine Begleiterscheinung.

LG Tilly Anna
Ich kann mich da gar nicht eindeutig festlegen, was ich bin.
Natürlich bin ich biologisch ein Mann. Und den Mann habe ich auch jahrelang ausgelebt, obwohl die Frau ja immer dabei war.
Jetzt ist es umgekehrt. Ich versuche so weit wie möglich, die Frau auszuleben, aber der Mann ist halt auch noch vorhanden.
Wenn bei mir als Geschlechtsidentifikation "Mann" oder "männlich" steht, dann ärgert mich das schon ein bißchen, denn ich war nie nur ein Mann. Ich war und bin beides.
*****cat Paar
42.025 Beiträge
Themenersteller 
Für mich ging es in dieser leicht provokanten Frage ja auch gar nicht um die definition "Mann", "Frau" und "?"...sondern um z: B. Anmeldemöglichkeiten hier im Joy (oder wo auch immer)

Unter "Ich bin ein/eine"...steht halt "Frau" oder "Mann" als Auswahlkriterium.

Und ich habe jetzt einfach ganz frech in den Raum gestellt:

TV ist Mann...auch wenn die weibliche Seite eine tragende Rolle spielt. Er wählt also bei der Ankreuzvariante "Mann"

CD, DWTs sowieso..Das sind Männer, die das Tragen von femininer Kleidung stimmuliert...also ebenfalls "Männer".

Dann gibt es Männer, die in einem weiblichen Körper geboren wurden. Sie definieren sich selbst aber eindeutig als "(Trans-) Mann"....Könnten also "Mann" ankreuzen.


Und natürlich gibt es ebenso Frauen, die in einem männlichen Körper geboren wurden. Sie sind aber doch (Trans-)Frauen und könnten dementsprechend "Frau" ankreuzen.

Dennoch möchten viele eine Zusatz-Anklick-Möglichkeit haben, also "TG" (jetzt mal als allgemeiner Überbegriff)

Und meine Frage war jetzt: Warum eigentlich?

Weil mensch doch noch darauf aufmerksam machen möchte?
Und wenn- wieso denn eigentlich? Ist das wichtig?

LG
Cat...immer noch neu-gierig!
Nein, lebenswichtig ist es für mich nicht.
Aber ein bißchen wichtig. Zumindest hier im Joy.

Viele Männer, die mich anschreiben, wollen einfach nur einen Mann in Frauenkleider oder ein Schwanzmädchen.
Das bin ich nicht. Auch kein DWT. Obwohl es viele User hier glauben.

Es soll doch für jeden Interessenten klar sein, was ihn erwartet.

Wenn natürlich einer nicht weiß was der Unterschied zwischen TV und DWT ist, dann bringt's halt auch nix.

Aber ich hätte da schon gerne TV oder TG stehen.
Einfach zur besseren Identifizierung.

(und ein bißchen für's Ego *zwinker* )
*****cat Paar
42.025 Beiträge
Themenersteller 
Gut...
*******_DA:
Aber ich hätte da schon gerne TV oder TG stehen.
Einfach zur besseren Identifizierung.

Dazu kannst du ja den Support anschreiben und dann wird es geändert...

Aber irgendwie...*rotwerd*..scheine ich mich nicht richtig ausdrücken zu können.

Es geht mir wirklich nicht um die Begriffe und Identifizierungen...

Ich fragte, ob eine dritte (Gechlechter) Ankreuzmöglichkeit erforderlich ist... (wenn mensch sich neu anmeldet!) und wenn, warum. *liebguck*
Ich finde, diese dritte Ankreuzmöglichkeit ist erforderlich und zwar aus dem, von mir angeführten Grund.

(Schlag mich jetzt bitte nicht, wenn die Antwort deine Frage wieder nicht beantwortet *zwinker* )
*****V44 Mann
8 Beiträge
Die Frage wieviel Ankreuzmöglichkeiten erforderlich sind führt doch beinahe ins Uferlose, oder nicht? Streng genommen gibt es das Geschlecht Paar ja auch nicht, und Paare können auch homosexuell oder lesbisch sein. TV/CD ist ja auch kein Geschlecht.
Facebook hat das ganz einfach so gelöst indem sie unzählige Möglichkeiten geben sich selber zu definieren, aber ob das hier im Joy auch so sein sollte weiss ich selber auch nicht.
Für mich gibt es auch keine Möglichkeit korrekt definiert zu sein, also hat man mir TG zugeordnet, was mich dazu veranlasst hat mich selber über eine Homepage zu definieren und zu erklären. Selbst bei TG sieht man sich mit der ewig selben Frage konfrontiert: Hast du einen Schwanz und Titten oder nicht?

Die Definition Geschlecht gibt ganz einfach die Gesellschaft vor, denn offiziell gibt es 2, Punkt. Gewisse Länder haben das aber geändert, das heisst aber ebenfalls noch lange nicht, dass das Gros der Gesellschaft selbiges auch akzeptiert.... Ob nun ein drittes Geschlecht hier angekreuzt werden kann oder nicht, oder ob das mehrere Geschlechter Typen sein sollen, das ist die Gretchen Frage....
Wenn man für alles und jeden ein Schublade aufmacht gibt es am Ende einen endlos großen Schrank mit Schubladen.
Ich denke das eine Schublade "Trans"(oder wie immer man sie nennen mag ) ausreichend ist, da sich auch ein TV, wenn auch nur zeitweise, in die feminine Rolle begibt. Er tut dies aus dem Gefühl zumindest in Teilen feminin zu sein, er möchte dem was "Frau sein" bedeutet so nah wie es ihm möglich ist kommen. Wie weit er das kann, hängt von seiner persönlichen Situation und Stärke seiner Neigung ab. Für mich ist der TV oder CD ein typischer Grenzgänger, die Gründe weshalb "Er" nicht zur einer "Sie" (oder umgekehrt) wird / werden kann oder mag, sind so vielfältig wie es Charaktäre gibt.
Natürlich unterscheidet er sich weit von Transsexuellen, trotzdem ist er aufgrund seiner Neigung in meiner Augen durchaus eine Art "Trans" - und was immer man diesem Wort noch alles anhängen mag.
Eine Transsexuelle MZF z.B. ist in meinen Augen eine Frau mit transsexuellem Hintergrund. Sie als "Trans" zu bezeichnen halte ich für falsch. Sie ist dann eine Frau - Punkt und Ende.

Letztendlich kann ich nur für mich sprechen : Es ist nicht zu leugnen : Biologisch bin ich ein Mann. Ich bin ein Mann der auch eine Frau beinhaltet, ein Mann der sich in der femininen Rolle wohler fühlt als in der maskulinen. Ich leide oftmals darunter mich aus verschiedensten Gründen nicht stets so geben zu können wie ich mich fühle und so zu geben wie ich in meinem tiefsten Inneren wirklich bin. Deshalb mag ich, wenn immer es möglich ist, mich nicht als Mann bezeichnen. Ich bin tief in mir irgend etwas zwischen den Geschlechtern, ein Kampf den ich oftmals auch mit mir selbst ausfechte. Es wäre so viel einfacher die Frau in mir auszuquartieren und in der klassischen Männerrolle zu leben, aber genau das kann ich widerum nicht. Weil dann ein sehr, sehr wichtiger Teil von mir, meiner Persönlichkeit und meinem Leben fehlen würde. Dann wäre es wohl noch viel schwieriger für mich.
Ich könnte mir vorstellen das es viele gibt die ähnlich fühlen.
Und genau deshalb braucht es ein drittes Geschlecht. Wie man es definieren könnte ? Vielleicht mit "Mensch", "Neutral" oder in Anlehnung an den Zolltarif *g* das Geschlecht "Andere Geschlechter" ?
Ich möchte hier bitte keinen neuen Definitionskrieg anzetteln. Ich habe mir halt meine Gedanken von der Seele schreiben müssen. Was, so denke ich, auch Sinn und Zweck dieses Stranges ist.
obwohl ich weiblich bin, weiblich aussehe, weiblich konnotierten Geschmack habe, weiblich konnotierte Hobbies habe, weiblich konnotierten Kleidungsstil pflege, auf weibliche Art denke, finde ich es unangenehm, von außen in ein weibliches Schema gepresst zu werden. außerdem habe ich zusätzlich auch männlich konnotierte Hobbys und Interessen und Geschmack

ich finde es einfach doof, generell in die Gruppierung der Objekte für Leute, die auf weibliche Leute stehen, gepackt zu werden. wenn jemand auf mich steht, ist es nicht von Belang für mich, auf was von mir die Person steht und warum das und welcher Gruppierung die Person angehört. damit kann man sich dann in vielen interessanten Gesprächen befassen. das alles vorgefächert, also in Fächern und Schubladen präsentiert zu bekommen, nimmt doch dem Kontaktleben Reiz und Spannung. wichtig ist doch, dass man auf einander steht, wenn man es denn tut!
*****cat Paar
42.025 Beiträge
Themenersteller 
*****V44:
Ob nun ein drittes Geschlecht hier angekreuzt werden kann oder nicht, oder ob das mehrere Geschlechter Typen sein sollen, das ist die Gretchen Frage....

Eben *zwinker*

Deshalb habe ich sie einfach gestellt. *liebguck*

LG
Cat
*******nna Frau
216 Beiträge
Wahrscheinlich macht es Sinn
Es geht ja darum ob hier im Joy die Möglichkeit für weitere Geschlechtseinträge geschaffen werden sollten, so dass auch Suchfunktionen damit funktionieren.
Dazu, Versuch macht klug!

LG Tilly Anna
Mein Vorschlag
Hi @ll !

Das startposting war ja offen provokativ - wogegen ich überhaupt nichts einzuwenden habe. Hofftlich habt Ihr dann auch nichts einzuwenden gegen meinen provokativen Alternativvorschlag:

Ich finde "Mann" und "Frau" als Geschlechtsbezeichnungen überholt, und fände statt dessen "Schwanzmensch" und "Mösenmensch" wesentlich zutreffender und eindeutiger. Zugegeben, die Worte sind etwas lang. Man könnte sie ja auf "Schwanz" und "Möse" abkürzen. Im Profil könnten die Schwänze und Mösen dann ja auch angeben, ob sie "Mann" oder "Frau" machen wollen oder beides - etwa so, wie heute die Vorlieben beschrieben werden: BDSM, Natursekt, camsex ... mit so Möglichkeiten zum Ankreuzen:

Machst Du gerne Mann ? - Geht garnicht - eher nicht - hängt von der Situation ab - bin ich Fan von - unbedingt

Machst Du gerne Frau ? - Geht garnicht - eher nicht - hängt von der Situation ab - bin ich Fan von - unbedingt

Also ich würde ja bei beidem "hängt von der Situation ab" ankreuzen !

LG
Nicki *baeh*
*****cat Paar
42.025 Beiträge
Themenersteller 
Nun..wie wir ja gelesen haben, scheitert eine vernünftige Definition schon an dem Makel der Engstirnigkeit.

Wer sollte sich bei den Definitionen
****LE:
"Schwanzmensch" und "Mösenmensch"
denn wo einordnen?

Ist eine Frau, die in einem männlichen Körper geboren wurde aber sich entwader nicht operieren lassen möchte oder Pre-Op ist, ein "Schwanz-Mensch"?
*gruebel*

Ich mag gar nicht weiter darüber nachdenken. *nene*

Mann und Frau fühlen sich mit ihrer Bezeichnung doch ganz wohl...Sollte aber- wie Tilly ganz richtig schreibt-
*******nna:
die Möglichkeit für weitere Geschlechtseinträge geschaffen werden sollten, so dass auch Suchfunktionen damit funktionieren.
???

Und die Vorlieben werden ja auch in einem anderen Thread beschrieben...so wie du es ja schon getan hast.
LG
Cat
*senf*
Manchmal bin ich halt etwas albern ...
Hi Cat !

Manchmal geht eben mit dem Spielkind der Gaul durch - oder die Stute, je nachdem ...

OK - ich werde mal wieder ernsthaft !

Im JC gibt's die Möglichkeit "transgender" als Alternative zu Mann oder Frau zu wählen - und ich meine, daß das gut so ist.

Weil nämlich die "Begrifflichkeiten" sich in unseren Zeitläuften völlig verworren haben. Ich habe mal vor einiger Zeit meinen Therapeuten, der ein anerkannter Sexualwissenschaftler ist, gefragt, wie ich mich denn nun mit meinem "Dritten Geschlecht" nennen soll ? Er hat mir geantwortet, daß selbst er als Wissenschaftler inzwischen völlig den Überblick verloren hätte. Es gäbe inzwischen über 60 Begriffe in diesem Bereich, über die auch in der Wissenschaft heftig gestritten wird. "Nennense sich, wie Se wollen!" hatter zu mir gesagt.

Dazu kommen die Streitigkeiten im ausserwissenschaftlichen Bereich. Kaum ein Jahr vergeht, indem nicht irgendwo irgendwelche Aktivisten aktiv werden, und einen dieser Begriffe als diskriminierend diskriminieren und dazu auch selbstverständlich irgendwelche Studien auf den Tisch legen können. Dazu fordern sie dann u.U. wieder ganz neue Begriffe. Es ist eine regelrechte babylonische Sprachverwirrung, die da entstanden ist und sich fröhlich weiterentwickelt. Und auch dieses biblische Bild hat seinen Ursprung ja in dem vermessenen Versuch des "Großintegrals": des Bau eines Turmes bis zum Himmel !

Deswegen meine ich, daß die Schaffung neuer Begriffe für die Profile über die bestehenden hinaus diese Verwirrung auch hier noch weiter befördern würde und niemandem wirklich hilfreich sein würde.

LG
Niki
*****cat Paar
42.025 Beiträge
Themenersteller 
Okay....
Dann also
****LE:
"Nennense sich, wie Se wollen!"


□ Mann

□ Frau

□ Andere/Undefiniert

*nixweiss*

****LE:
Im JC gibt's die Möglichkeit "transgender" als Alternative zu Mann oder Frau zu wählen -
Bis jetzt aber nur, wenn es als "Zusatzoption" mit eingegeben wird.

Es wurde halt gefragt, ob es nicht Sinn machen würde, wenn dies schon neben Mann und Frau zur Auswahl stehen könne
Das wäre so ein Vorschlag
Ich bin halt ne Schlampe ...
... leider nicht nur, wenn's um's sogen. "wohnen" geht und so ...

Also gut, cat, ich hielte so eine "dritte" Alternative zu Mann und Frau schon für gut - ich habe mich ja selbst erst vor ein paar Tagen angemeldet und schon so ein paar Sekündchen gegrübelt, weil es hier nur "Mann" und "Frau" gibt bislang. Aber wichtiger scheint mir wirklich der "Such-Aspekt" zu sein: es könnte schon sehr vorteilhaft sein, wenn man(n) einerseits gezielt nach transgendern Ausschau halten kann - und andererseits wenn man(n) sich auch als "Mann" oder "Frau" hinsichtlich auch der eigenen Haltung zu transgendern positioniert.

Aber einer zu großen Auffächerung in Unterkathegorien stehe ich aus den genannten Gründen immer noch reserviert gegenüber !

Uff

Das war Arbeit !

LG Niki
******s_X Mann
1.065 Beiträge
Nennt mich altmodisch aber Geschlecht, die Gramatik mal außen vor, ist für mich auf äußere Merkmale bezogen. So gesehen wäre dann Hermaphrodit die Dritte Variante.

Alles andere TS,TG,DWT, ... ist nur ein Ausdruck persönlichen Empfinden, aber eben kein Geschlecht. Wenn man also das Empfinden mit Darstellen möchte fände ich es für mich dann auch erforderlich eine Prozentzahl angeben zu können die meine weibliche Seite representiert. Das jeder Mensch mehr oder weniger Anteile des anderen Geschlechts aufweist wird wohl kaum jemand bestreiten.

Bei den Überlegungen gruselt es mich schon wenn ich an die Auschlusselung der möglichen Paarkombinationen mit M, F, TS,TG,DWT, .. nachdenke.

Geschlecht ist das was im Pass steht, Änderung nur nach OP.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.