Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1118 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Olympus XZ-16
Ich bin eventuell auf der Suche nach einer neuen kleinen, handlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brauche Rat für Olympus E 620

*****nIv Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Brauche Rat für Olympus E 620
Liebe Gemeinde!

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich suche für meine Olympus E620 ein lichtstarkes, bezahlbares Objektiv für Porträt-Aufnahmen.

Freu mich über jeden Ratschlag. Danke sehr.
Brauche Rat für Olympus E 620
Als Festbrennweite das Zuiko 2,0/50 Makro (fast schon zu scharf für Portrait) oder das Zoom 2,8-3,5/14-54.
Ob das für dich bezahlbar ist, kann ich leider nicht sagen. Gebraucht sollten beide Optiken ab etwa 200-250 € zu bekommen sein.
****by Mann
5 Beiträge
Also wenn dich der Verlust des Autofokus nicht stört dann kann ich dir nur wärmstens alte DDR Linsen ans Herz legen.
Ich nutze Pentacon 50mm f1.8 und ein 135mm f2.8 wobei das 135mm die bessere Wahl für Portraits ist.
Beide sind scharf, haben ein schönes Boket und sind in der Bucht für unter 50€ zu haben.
Der m42 Adapter ist bei amazon ab 10€ zu haben.
Du kannst dir ja bei flickr mal Referenzbilder raus suchen, das mache ich immer vor dem Kauf.
*********iety Mann
78 Beiträge
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen!


Allerdings haben die alten DDR Festbrennweiten nicht nur den Verlust der AF Funktion, sonder auch der Blenden und Belichtungsfunktion!

Also, alle Parameter wie ISO, Blende und Belichtung musst DU deiner Kamera diktieren.

Wenn du dann noch ein gutes Auge hast und schön scharfstellen und fokusieren kannst, dann bekommst du echt geile Bilder hin !!!

Alternativ suche direkt nach älteren Olympus Objektiven mit FourThirds-Bajonett, eventuell können die noch direkt mit deiner Kamera Informationen austauschen und übermitteln Blendwert usw., dann brauchst
du wirklich nur scharfstellen und abdrücken.

Gibt genug Informationen im Netz was geht und worauf man aufpassen muss, aber letztendlich macht
es eine Menge Spass mit den alten Schätzchen zu Fotografieren und sich dann am PC überraschen
lassen was dabei so alles rausgekommen ist.

Viel Spass!

T.S.
*****eor Paar
370 Beiträge
Volle zustimmung...
zum beitrag von quinby. Als kleine ergänzung - auch altes ddr-glas m42: orestor (oder auch pentacon, beide sind baugleich) 2.8 / 100
Alles sehr schöne Objektive
Für innen Aufnahmen würde ich dir das Olympus Zuiko 35mm empfehlen.
Bekommt man bereits ab 180 Eur.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.