Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Nerds und Gamer
899 Mitglieder
zum Thema
Welche Kondome empfehlt Ihr für Oralverkehr?67
Wir sind ein DS-Paar und praktizieren ab und an Fremdbenutzung.
zum Thema
Kondom geplatzt-passiert euch das auch immer wieder?55
Kondome platzen immer wieder bei mir. :( Das passiert meistens nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum reißen Kondome?

Warum reißen Kondome?
Hallo,

hab mir mal die Frage gestellt, wie es dazu kommen kann, daß n Kondom reißt.
Es heißt ja oft, daß die falsche Handhabung der Grund sei. Was genau bedeutet das? Das ist "falsche Handhabung"?

Ich mein; die Dinger kann man mega weit aufblasen....die können also echt was ab. Wie können die denn dann bloß reißen?

Eine andere Frage die sich dem anschließt; wie wichtig ist es die Vorhaut zurück zu ziehen, wenn man das Kondom drüber zieht?
Ich bekomme das Gummi nämlich viel besser drüber wenn die Vorhaut nicht zurück gezogen ist.
Versuche ich das Kondom mit zurückgezogener Vorhaut drüber zu ziehen, komm ich beim Abrollen schwer über die Stelle unterhalb der Eichel. Irgendwie sammelt sich da ja die Vorhaut. Und über diese Stelle bekomm ich das Kondom eben schwer gezogen. Irgendwie ist da zu viel Haut am Penis.

Wenn man Sex ohne Kondom hat, geht die Vorhaut ja auch mal vor und Zurück. Wenn ich dann n Kondom mit zurückgezogener Vorhaut drüber habe, geht sie Vorhaut ja quasi auch hin und her, nur eben mit dem Gummi drüber. (is nicht gut beschrieben, weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll. Hoffe ihr wisst was ich meine) Das erzeugt doch auch Reibung die an sich nicht gut ist oder?
Wenn das Kondom ohne die Vorhaut zurück überm Penis ist, dann hab ich das Gefühl daß es dann insgesamt besser gleitet.

Hoffe mal daß ihr Helfen könnt. Zu den allgemeinen Gründen zum reißen eines Kondoms und auch zu meinem "speziellen" Problem.
kurz
gesagt
lange Fingernägel der Partnerin
Intim Piercing
Vorhaut vorne dann besser flutscht
nach 16 Jahren Kondomerfahrung
würde ich mal sagen :

gerissen ist noch keins - die möglichen gründe hat mein vorredner schon genannt....außer, wenn kleine risse eben von außen gesetzt werden... von alleine sollte da normalerweise gar nix reißen....

aber "abgehauen" sind schon so einige ! sprich, dass sie sich irgendwann selbständig gemacht haben und dann in meinen untiefen verschwunden sind. da kann ich nur den tip geben :
bei stellungswechseln gucken, ob noch alles richtig sitzt und (!)
wenn der schwanz zwischendurch mal etwas weicher wird lösen sich die teile auch gerne - das merkt man dann oft gar nicht - also lieber mal zwischendurch nen blick riskieren.

zu deinem speziellen problem kann ich dir jetzt ehrlich gestanden nicht soviel sagen - außer : auf die richtige größe kommts an, vielleicht bekommst du den gummi deshalb net richtig drüber ?


viel spaß beim üben
lg

hm, gabs hier nicht irgendwann den thread "können kondome reißen?" oder so ähnlich.....
Ich
*******itch
13.293 Beiträge
wenn ein Kondom durch ein Piercing reißt hat der Schmuck ne Macke, bei gutem Piercingschmuck passiert das nicht *g*

Aber eine winzige Macke im Fingernagel reicht völlig aus und ist normalerweise auch die Ursache.
****per Mann
30 Beiträge
Die gößte Gefahr für ein Kondom ist
Öl. Öl in jeglicher Form, ob als Babyöl oder Massageöl. Es soll auch Leute geben, die Babyöl als Gleitmittelersatz nehmen, "weil es billiger ist". Wenige Tropfen reichen schon, um beim GV das Kondom zum Reissen zu bringen. Denn Öl ist das perfekte Lösungsmittel für Latex.
*******a_wi Frau
43 Beiträge
Neben den bereits genannten Gründen (Öl, Schmuck, Fingernägel...) sollte man auch aufs Ablaufdatum achten... Ja, auch Kondome haben ein Ablaufdatum, ab dem dann der Gummi porös wird.

Außerdem sollte man Kondome z.B. nicht über längere Zeit in der Geldtasche aufbewahren oder an sonstigen Orten, wo daran gescheuert wird - auch das macht sie kaputt!

Achja und unter falsche Handhabung zählt auch das Nichtbeachten des Reservoirs oder das verkehrte Überziehen des Kondoms... kommt wahrscheinlich öfters vor als man glaubt. *roll*
ich hatte dummerweise mal Sex, obwohl ich nicht richtig wollte. Sprich: es hat geklemmt, und da ist das Kondom gerissen.
Wir würden es auch auf Fingernägel, Öl oder zu wenig Flutsch schieben, wenn es denn reißen würde ...

hexe2
****_nw Mann
21 Beiträge
Neben dem hier genannnten Ursachen
wäre dann noch ein unsauber abgerolltes Kondom zu nennen. Wenn du falten beim Abrollen im Kondom hast, dann kann es an den Stellen durchscheuern.

Und was noch gar nicht genannt wurde: Oralverkehr ist ein zuverlässiger Kondomkiller. Wo Zähne dran waren, da is nix mehr dicht. Ansonsten ist Licht und Wärme immer schlecht für ein Kondom.
@ riff
dieses "falten schlagen" hab ich ja, wenn ich das Kondom mit zurückgeschobener Vorhaut drüber ziehen will.
Wenn ich es mit Vorhaut vorne drüber ziehe, ist es dann viel "glatter" überm Penis.
Außerdem; wenn die Vorhaut beim Sex inclusive Kondom hin und her geht, scheuert das doch auch oder?
****_nw Mann
21 Beiträge
Wenn die Haut auf dem Kondom scheuert, dann ist das weniger problematisch, dafür wurde das Dingen schließlich gebaut. Problematisch ist tatsächlich nur, wenn das Kondom an sich selbebst scheuert, eben wenn man es nicht glatt überziehen konnte. Dabei wird das Material dann überstrapaziert.
Tja ... und gut rasiert sollten die beiden dann auch sein ... sonst ist das Kondom schnell durch ... ist ja nicht fakirerprobt ...

hexe2
Ach und eh es klemmt - Gleitgel - aber solches, was für Kondome zugelassen ist ... einen gewissen Gleitfilm sollte ein Kondom schon haben, damit es nicht reißt! - Ist dann auch angenehmer im Gebrauch!

hexe2
und gut rasiert sollten die beiden dann auch sein ... sonst ist das Kondom schnell durch


wo bitte sehr stülpst du denn das kondom über?
bzw. wo hast du überall haare? *lol* *haumichwech*
vielleicht sogar "haare auf den zähnen"? *schock*


jetzt stehn mir doch vor schreck die haare zu berge *lach*
Männer haben z.B. schon mal Haare auf der Haut, die über den Penis geht und Frauen auch schon mal an den äußeren Schamlippen ... oder rund um den Anus ...

Auch bei der Behaarung von Mann und Mann und Frau und Frau gibt es Unterschiede ... der/die eine mehr der/die andere weniger ...


hexe2
****ia Mann
2.775 Beiträge
Gerissen
sind die Dinger doch vor 30 Jahren, als die Qualität noch nicht so Super war.Da konnte es schon passieren dass bei unsachgemässer Handhabung was gerissen ist.
Waren teilweise ja auch echte Fahrradschläuche auf dem Markt.
Stoppeln und Trockenheit
Hallo,
also wir denken, dass tatsächlich auch Stoppeln im Intimbereich das Kondom durchlöchern können. An den Schamlippen sind soviele spitze Häärchen, die auch bei noch so guter Rasur übrig bleiben und dann umso spitzer sind.
Und auch die Trockenheit der Scheide spielt sicher eine Rolle, wobei dies vorher vermutlich Schmerzen verursacht...
träumerie
****ly Mann
420 Beiträge
Es gibt eben auch Kondome, die mehr zum Reißen neigen als andere. Ich hab da zum Beispiel sehr schlechte Erfahrungen mit dem Durex-Avanti-Kondom gemacht – da ist mir schon zwei Mal solch ein Malheur passiert. Und ich würde das nicht auf einen Benutzerfehler zurückführen: Zum einen bin ich sexuell nicht unerfahren und weiß schon mit einem Kondom umzugehen und zum anderen hat mir bei einem der beiden Male die Frau das Kondom aufgesetzt (und die war auch nicht gerade unerfahren). Wenn einem einmal sowas passiert, kann man sich selbst ja noch dafür verantwortlich machen, aber wenn es wiederholt passiert und auch noch unterschiedliche Personen das Kondom gehandhabt haben, dann ist das für mich kein Zufall und auch kein Benutzerfehler mehr...!!!!
Vor allem muss man beim Drüberstreifen auch Acht geben, dass man das Reservoir etwas fest hält und dann das Latex glatt nach unten ausstreicht.

Dann sind die Luftblasen raus, das Reservoir kann den Erguss aufnehmen und die Gefahr, dass das Kondom reisst, ist praktisch gebannt.

Zieht mans stramm drauf und hat ringsrum noch Luftblasen, reagieren die dann wie kleine gequetschte Luftballons und das Gummi ist hin.

Natürlich gibt es, wie meine Vorschreiber schon sagten, auch andere Dinge, mit denen man vorsichtig sein muss: Intimpiercings, Fingernägel usw.
********ndig Mann
28 Beiträge
"Warum reißen Kondome?"
Mir selbst ist das noch nie passiert. Vielleicht bin ich auch kein so wilder Hengst *g*
Aber Spaß beiseite.
Die Kondis sind auf jeden Fall erstaunlich widerstandsfähig. Ich habe einmal versucht, zwischen zwei Fingernägeln ein Loch hinein zu bekommen - es hat erstaunlich lange selbst dieser Behandlung widerstanden! Und dabei war das noch ein altes. Öl und Cremes sind denke ich gefährlich, wenn sie für Kondome nicht extra geeignet sind.

Was ich mir auch vorstellen kann: wenn die Scheide eng und trocken ist, und unter dem Kondom sich Lusttropfen angesammelt haben.
D.h. das Kondom gleitet auf dem Penis, ist aber in der Scheide fixiert und wird dann gedehnt... aber dieses Latex ist dermaßen reißfest, und braucht eine solche Kraft um mechanisch zu reissen...
ich bin langsam echt ratlos wieso das überhaupt passieren kann, wenn es nicht vorher irgendwie beschädigt wurde...

----

Eine grössere Gefahr (und das ist mir schon zweimal passiert) ist daß das Kondom in ihr "verschwindet". Und das passiert mir vor allem dann wenn sich Lusttropfen im Kondom gesammelt haben (bei einer längerdauernden Aktion durchaus möglich). Vielleicht auch wenn man nach dem Erguß weitermacht. Und dann rutscht das Kondom auf dem P. hin und her und schließlich herunter.
Mein Tipp wäre also bei einem längeren Akt schon mal nachsehen, ob da noch alles fest sitzt oder nicht.
Und vorher, bevor man den Gummi draufmacht, den P. trocken wischen, damit der Gummi von Haus aus gut "hält". Die Papier-Küchenrolle sollte beim Sex ja 'eh immer in Reichweite liegen *g*
***Xx Mann
9 Beiträge
Eine andere Frage die sich dem anschließt; wie wichtig ist es die Vorhaut zurück zu ziehen, wenn man das Kondom drüber zieht?
Ich bekomme das Gummi nämlich viel besser drüber wenn die Vorhaut nicht zurück gezogen ist.
Versuche ich das Kondom mit zurückgezogener Vorhaut drüber zu ziehen, komm ich beim Abrollen schwer über die Stelle unterhalb der Eichel. Irgendwie sammelt sich da ja die Vorhaut. Und über diese Stelle bekomm ich das Kondom eben schwer gezogen. Irgendwie ist da zu viel Haut am Penis.

Diese Frage würde mich auch mal intressieren ?
ich mach sie ja immer nach hinten ... kann man sie aber auch vorne lassen ?
würd ich einfach mal gerne wissen
vielen dank im vorraus *ggg*
********ndig Mann
28 Beiträge
Lieber zurückziehen...
Laut Empfehlungen im Internet soll man sie vorher zurückziehen. Sonst kann die Vorhaut evtl. während sie am Kondom klebt zurückgehen, und setzt den Gummi dann unter Spannung, bzw. die Eichel dringt ins Reservoir ein, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist...
Wenn man über die zurückgezogene Vorhaut nicht gut drüber kommt (so wie Chris12345 schrieb), kann man die Vorhaut auch bis zur Peniswurzel zurückziehen, und dann den Gummi drüberrollen. Der Gummi "faltet" sich dann zwar ein bischen, wenn man wieder losläßt, aber nach meinem Gefühl macht das nichts aus, wenn er bis zur Wurzel drübergerollt worden ist und der Penis trocken ist.
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Sonst kann die Vorhaut evtl. während sie am Kondom klebt zurückgehen, und setzt den Gummi dann unter Spannung, bzw. die Eichel dringt ins Reservoir ein, was sicher auch nicht Sinn der Sache ist...

und genau so ist mir ein kondom mal gerissen !!!
und genau so ist mir ein kondom mal gerissen !!!

Und? Hatte es Folgen?


hexe2
*******nni Paar
520 Beiträge
Was viele bei Kondomen vergessen ist auch das sogenannte Portemonnaie-Phänomen:
Latex ist temperatur- und reibungs-empfindlich... wenn man es also über längere Zeit im Portemonnaie lässt, kann es passieren, dass das Material porös wird... das ist vor allem bei den Kiddies von heute durchaus ein Problem... So wird "Allzeit bereit" zur Falle...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.