Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zum Thema
Verhütung - Kondome immer dabei haben?224
Wie seht ihr das? Man hat das erste Date man geht zwar nicht davon…
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Muttermilch = Fruchtbar??

Muttermilch = Fruchtbar??
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt, aber die Frage liegt mir echt auf dem Herzen.

Ich verhüte mit der 3 Monatsspritze und muss am 13.2 wieder hin.
Das heißt schwanger kann ich eigentlich auch net sein.

Aber das ist auch nicht meine Frage!

Ich möchte gerne wissen ob, wenn man Muttermilch produziert, ob man dann auch fruchtbar ist oder ob das net zusammenhängt, man also Muttermilch hat, aber trotzdem unfruchtbar sein kann.

Lg Ladana
Ich habe gelesen, dass das mit einander zusammen hängt.

EIGENTLICH bist du nicht fruchtbar wenn du Muttermilch produzierst, das ist so eine Art körpereigene Verhütungsmethode. ABER ich würde definitiv nicht darauf vertrauen...

Schau doch mal hier:
http://www.kinder.de/Unfruchtbarkeit_waehrend_der_Stillzeit.239.0.html

Oder gib bei Google einfach mal Stillen und unfruchtbar ein.

Bine
..sehr unsicher..
soviel ich weiß ist man durch das Stillen nicht zuverlässig vor einer Schwangerschaft geschützt, also nichts wie hin und mit dem Arzt
reden.
*****a22 Frau
163 Beiträge
Also während des stillens wird der Eisprung durch den hohen Prolaktinspiegel unterdrückt was eine SChwangerschaft verhindern kann das problem hierbei ist aber nur sobald man eine längere Zeit aussetzt wird diese funktion aufgehoben! Also heißt man kann in kürzester Zeit wieder fruchtbar sein!

Stillst du denn(wäre natürlich unvorteilhaft wegen der 3 Monatsspritze) momentan oder auf was bezieht sich denn deine die Frage?

Liebe Grüße
Pecura
pecura hat teilweise recht.

so unsicher ist das gar nicht, wenn man auf ein paar dinge, zb das stillverhalten, achtet.

wenn voll gestillt wird, sinkt der prolaktinspiegel nur sehr langsam (über wochen oder sogar erst monate). eine hohe konzentration dieses hormons bewirkt das herauszögern der unfruchtbarkeit nach der geburt.
dabei gilt, je häufiger man stillt, umso langsamer sinkt das hormon.
stillt frau gar nicht oder nur sehr kurz, so kann es sein, dass die fruchtbarkeit ab der 4. woche wieder einsetzt.

die wahrscheinlichkeit wieder schwnger zu werden, während der ersten 10 wochen nach der geburt, wenn voll gestillt wird, beträgt unter 1%. ich denke das spricht für sich.
Entschuldigt ich glaube ihr habt mich nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte gerne irgendwann mal ein Kind haben und habe eine riesengroße Angst unfruchtbar zu sein. Und nun wollte ich wissen ob es ein wenig Garantie ist das man fähig ist ein Kind zu zeugen WENN man Muttermilch produziert.

Lg Ladana
*****a22 Frau
163 Beiträge
Ach so *smile*
Produzierst du denn momentan Muttermilch und warum hast du denn so eine Angst unfruchtbar zu sein?

Aber mal davon abgesehen ich glaube nicht das wenn man Muttermilch prodziert das dies irgend etwas über due fruchtbarkeit aussagt.
Es heißt nur das du dann wohl aus irgend einem Grund vermehrt prolaktin ausschüttest.

Liebe Grüße
Pecura
****ne Frau
8.415 Beiträge
Wenn du so große Angst vor Unfruchtbarkeit hats dann solltest du nicht wirklich mit der 3-Monatsspritze verhüten.
Da ist es nämlich nachgewiesen das es häufig zu Unfruchtbarkeit kommen kann bei Lanzeiteinnahme.

Was die Milch angeht: es wird ein Eisprung unterdrückt, aber nur wenn regelmäßig gestillt wird.
Sobald man also die Stillzeiten ausweitet sollte man zusätzlich verhüten.

Kelene
hi ladana,

also mein zweites kind haben wir gezeugt, als ich noch stillte. jedoch wurde mit der empfängnis meine muttermilch weniger, so dass ich nach ein paar wochen abstillen musste.

lg in_public
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.