Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3498 Mitglieder
zum Thema
Kann die Liebe im Sexportal gefunden werden?88
Blauäugig wie ich bin habe ich wirklich gedacht, man könne hier…
zum Thema
Liebe oder Triebe - was ist Euch im Zweifelsfall wichtiger?209
Mal angenommen, morgen Mittag, Schlag 12, müßtet Ihr alle für den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr das Wort "Vorliebe"?

Wie definiert ihr das Wort "Vorliebe"?
Aus dem Thema können Frauen wie Männer Liebe von Sex trennen, ist eine neue Frage aufgetaucht.
Was ist eine "Vorliebe"
Ich selber würde gerne erfahren, wie wir das Wort verstehen dürfen!
Dieses Wort ist aus einer meiner Antworten im trad entstanden.
Und mich persönlich beschäftigt daran gerade die Frage, ob erst geliebt wird, oder erst der Sex die Liebe zulässt.
Mein Mann und ich waren zum beispiel ein halbes Jahr zusammen, bevor wir das erste mal Sex hatten. Meint ihr so etwas unter Vorliebe?

Freuen uns auf Eure Meinungen

LG YOYO
Meine Meinung
Nein, ich meine das nicht.
Unter einer Vorliebe verstehe ich eine sexuelle Vorliebe. Also, was mache ich am liebsten mit meinem Partner oder was macht er am liebsten mit mir. Und wenn beide die gleiche Vorliebe haben, ist das das totale Glück.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Klare Sache
Ich habe z. B. eine Vorliebe für bestimmte Musik, für ein bestimmtes Essen, für bestimmte Outfits, für gute Gespräche und so weiter.

Das Wort bezeichnet schlicht und ergreifend etwas, das ich mag und deshalb bevorzuge. Und in diesem Sinne gibt es natürlich auch sexuelle Vorlieben ...

Eine andere Bedeutung oder Erklärung kenne und finde ich nicht.

(Der Antaghar)
DAS
Sehe ich genauso wie ant...
Zum Bessern Verständniss!!!!
Hier der Beitrag in Kopie .
war uns auch vollkommen neu.noch nie von so einer "vorliebe" (wenn man das so nennen kann) gehört.ist wirklich ne interessante sache.wäre vielleicht mal ne idee wenn die zwei zu dieser thematik nen eigenen fred eröffnen würden.wir würden auf alle fälle hochinteressiert mitlesen,wenn wir auch nicht viel dazu schreiben könnten...lg d+m

Und sicherlich ist hier nicht damit gemeint, was auch ich unter Vorliebe verstehe.
Kann nur alle bitten sich kurz Seite Zwei vom fred Können Frauen wie Männer Sex und Liebe von einander Trennen? Zu lesen.

Dann wird nämlich erst ein Schuh draus.
Sorry, daß ich es in der Eingangsfrage doch eindeutig zu zweideutig habe stehen laßen.

LG YOYO
****en Paar
468 Beiträge
man kann evl. auch "vorliebe" dafür bezeichnen wenn man frisch zusammen ist denn "richtig lieben" kommt erst mit der zeit also vorliebe = verliebt sein ????
ProfilbildProfilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Ersteinmal wollen wir uns hier unseren Vorschreibern anschließen.

Vorlieben sind Dinge oder Handlungen welche wir kennen und daher besonders mögen.

Oft wird hier in den Profilen sexuelle Vorlieben abgefragt und angegeben.

Wir haben festgestellt, dass offensichtlich viele dies als sexuelle Phantasien missverstehen. Das fürht oft zu Missverständnissen. Schade.

Die Themenstarter meinten aber das ganze wohl etwas anders. Hier geht es doch um das Gefühl während sich eine Beziehung anbahnt. Eben nicht die "Liebe auf den ersten Blick".

Also das langsame Wachsen der Gefühle zwischen zwei Menschen bis zur Liebe.

O.K. Vorliebe hätten wir das jetzt nicht genannt. Doch, so kann mann es nennen. Wer denn will und mit einer solchen Doppelbelegung umgehen kann.

Wir glauben in diese Richtung gedacht nicht an eine kurze Antwort. Hier sind sicherlich Psychologen gefragt. Watzlawik und Freud lassen grüßen.

Hier passen Schlagworte wie: "Die bedingte Liebe - fickst du gut liebe ich dich, läuft nix, ist die Liebe futsch" oder: "Verwechsele einen guten Bums nicht mit Liebe." etc. etc...

Wir sind alle Individuen, da gibt es keine Regeln. Bei manchen ist es Liebe auf den ersten Blick, bei den anderen Löst der erste exuelle Kontakt erst die Gefühle aus.

Da ist der Mensch eben ganz Tier.

In diesem Sinn wünschen wir euch einen verliebten Abend.

C&K
ich für meinen Teil sehe das genauso wie Antaghar.
*******_by Mann
3.178 Beiträge
*hm* verschiedene Stadien der Liebe? Gibt es bestimmt. Warum ich das jetzt gedanklich in den Zusammenhang mit dem Hype-Zyklus bringe ... *gg* Ein Schelm, der böses denkt.

# Technologischer Auslöser: Die erste Phase ist der technologische Auslöser oder Durchbruch, Projektbeginn oder ein sonstiges Ereignis, welches auf beachtliches Interesse des Fachpublikums stößt. Trittbrettfahrer steigen auf das neue Thema auf.
# Gipfel der überzogenen Erwartungen: In der nächsten Phase überstürzen sich die Berichte und erzeugen oft übertriebenen Enthusiasmus und unrealistische Erwartungen. Es mag durchaus erfolgreiche Anwendungen der neuen Technologie geben, aber die meisten kämpfen mit Kinderkrankheiten.
# Tal der Enttäuschungen: Technologien kommen im Tal der Enttäuschungen an, weil sie nicht alle Erwartungen erfüllen können und schnell nicht mehr aktuell sind. Als Konsequenz ebbt die Berichterstattung ab.
# Pfad der Erleuchtung: Obwohl die Berichterstattung über die Technologie stark abgenommen hat, führen realistische Einschätzungen wieder auf den Pfad der Erleuchtung. Es entsteht ein Verständnis für die Vorteile, die praktische Umsetzung, aber auch für die Grenzen der neuen Technologie.
# Plateau der Produktivität:Eine Technologie erreicht ein Plateau der Produktivität, wenn die Vorteile allgemein anerkannt und akzeptiert werden. Die Technologie wird immer solider und entwickelt sich in zweiter oder dritter Generation weiter. Die Endhöhe dieses Plateaus hängt stark davon ab, ob die Technologie in Massen- oder Nischenmärkten angenommen wird.

Zum Plateau der Produktivität fällt mir noch das Wort Marktreife ein. Die nachgefragte Vorliebe ist also hier der technologische Trigger.

... ich weiß, Junx brauchen das halt etwas plastischer. *roll* Auf die bekannten Bildchen dieser Kurve hab ich aus Urheberdinsg verzichtet.
Also in dem Zusammenhang habe ich das Wort Vorliebe auch noch nicht gehört ... bevor es Liebe ist, ist man eigentlich verliebt, das wäre für mein Verständnis das Vorstadium ...

Aber wie auch immer: Hauptsache Liebe passiert !

*herz* *herz2* *love*
Verwirrung !
Und sicherlich ist hier nicht damit gemeint, was auch ich unter Vorliebe verstehe.
Kann nur alle bitten sich kurz Seite Zwei vom fred Können Frauen wie Männer Sex und Liebe von einander Trennen? Zu lesen.

Liebe Yoyo,
hab ich getan, auch Seite 1 nochmal, habe dann Euer Profil angeschaut und die Zugehörigkeit zur Gruppe "Polyamory" gefunden ... Irgendwie kann ich gerade nicht mehr folgen ... es geht hier nicht um "Vorliebe" als Vorstadium einer Liebe .....

Ich muss nochmal in Ruhe lesen, momentan ist da nur ein *hae*

sie
@Yogo
ja french...

--------------------------------------------------------------------------------

...war uns auch vollkommen neu.noch nie von so einer "vorliebe" (wenn man das so nennen kann) gehört.ist wirklich ne interessante sache.wäre vielleicht mal ne idee wenn die zwei zu dieser thematik nen eigenen fred eröffnen würden.wir würden auf alle fälle hochinteressiert mitlesen,wenn wir auch nicht viel dazu schreiben könnten...lg d+m
Puh, ich hab's nochmal gelesen ... Definitiv verweisen d+m in ihrer Antwort auf Euere Vorliebe zu dieser Gruppe und schlagen vor das Thema

Polyamory - mehr als einen Menschen lieben, mit Ehrlichkeit und Offenheit. Polys finden, sich austauschen, Erfahrungen teilen, Verbindungen zu regionalen Poly-Treffen halten oder sogar solche Treffen ins Leben rufen soll das Ziel sein
zu posten. Also geht es doch um eine sexuelle Vorliebe !?!?!?!?!

*hilfe*
Er schreibt!!
seine Erläuterung des wortes Vorliebe!!

Vorliebe ist das was man bei ähnlichen sachen vorzieht bei gefallen oder neigungen oder auch fantasien und wünsche sich dabei wieder spiegeln!

Nur mal kurz in die runde eingeworfen!!

LG Angel
******t72 Paar
2.440 Beiträge
...
Vorliebe würde ich nicht mit Liebe in einer beziehung gleich setzen.
vorliebe kann man auch für roten statt weißen wein haben.
also vorlieb für eine sache eben.
wir haben vorlieben für guten sex zb.aber vorliebe in einer beziehung....ich weiß nicht ob das überhaubt geht.
stell dir vor dein schatz fragt mal''liebst du mich?'' und du antwortest darauf ''ich vorliebe dich gerade noch'' weil du nicht weißt obs liebe wird....nee oder?
das thema kann man aber auch ewig diskutieren,ich meine vor der liebe kommen erst mal starke zuneigung und gefühle für den neuen partner.dann wirds Liebe!!! manchmal sogar auf den ersten Blick!!!!!!solls geben.

lg hot... *wink*
Das mit dem ersten Blick....
.... war ein super "EInwurf". Lach.

Als ich meinen Ehemann vor Jahren, nach einigen Begegnungen in unserer Kindheit wieder sah, hatte ich so was wie "Liebe auf den ersten Blick".
Und auch als wir uns nach einem zweiten Mann umschauten, und wir dann von dem Jennigen gefunden wurden, ist es mir wieder passiert.
Nun hat mein Mann mir sogar erzählt, daß er es genau gespührt hat, denn er saß ja mit besagtem Menschen, an einem Tisch, als ich dazu kam. Und nun liebe ich zwei ganz außergewöhnliche, herzliche, besondere Männer.

LG YOYO
***su Mann
388 Beiträge
@muetzle
Oller Geek!!!! *ggg*

Der Vergleich, als Analogie ist gar nicht so dumm, obwohl ich bezweifle, das sich Gefühle mit so etwas banalem wie dem Hype-Cycle erklären lassen.

Mal abgesehen davon, ist der Cycle passé. Er taugt mal so rein gar nichts mehr, seitdem versucht wird, ihn auf neue Trends im Medienbereich anzuwenden.

LG
Dark

P.S.: persönlich schliesse ich mich Antaghar an.
Wobei ich das Wortspiel, für eine periodisch aufgebaute Beziehung recht interessant finde.
"Vorliebe" als Vorstadium von Liebe?
*lach* interessante Idee. *wiegeil*

Ich habe interessanterweise bislang nichts anderes erlebt als die "Liebe auf den ersten Blick". Jede Frau in die ich mich später so richtig verliebte fand ich auf Anhieb schon verdammt attraktiv und sympathisch - selbst wenn es mir mal so gar nicht in den Kram passte.

Insofern denke ich, dass nicht nur Verliebtsein, sondern auch die Liebe nicht mit dem ersten Sex anfängt - beides ist schon vorher da.
Aber wenn es mit dem Sex dann nicht rutscht, kann das schon sehr die Zweisamkeit belasten. Aber dass die Liebe dann auf einmal geht? - Für mich schwer vorstellbar. Vor dem Sex gibts doch noch so viel mehr, das die körperliche Anziehungskraft ebenso ausdrückt - es gibt so verdammt viele Möglichkeiten einem Partner zu zeigen dass man ihn attraktiv findet - wie soll da die Liebe gehen?

Nunja, vielleicht bin ich da auch einfach zu verklärt eingestellt *lach* - aber ich kann es mir halt wirklich nicht vorstellen. *zwinker*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Vorliebe
Bedeutet für mich die Bevorzugung von Dingen, die ich mag.

Wie z.B., Schokolade, Mohnblumen, Wind, Sonne oder natürlich auch bei Musik, dem Sex, Speisen, Getränken uvm angewand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.