Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13452 Mitglieder
zur Gruppe
slow sex
5793 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

liebe & zeit

*********w_ni Frau
38 Beiträge
Zeit und Verstand
Beim Tanzen, beim Sex, beim Meditieren, beim Spielen im warmen Wasser, dehnt sich die Zeit für mich unendlich aus. Warum? Weil mein Verstand abschaltet, und ich nur im Moment bin. Und der Moment ist jenseits von Zeit, denn er ist JETZT, und kann sich in die Ewigkeit ausdehnen.
Wenn der Verstand dann wieder zurück kommt, bin ich erstaunt, wie viel oder wie wenig messbare Zeit vergangen ist.
@mutabor65
gibt es die zeit wirklich so wie wir sie wahrnehmen?

Fraglich erscheint hier bereits, ob die Zeit überhaupt generell wahrnehmbar ist oder aber nur die Ereignisse und die damit einhergehenden Informationen innerhalb eines zu bestimmenden Zeitfensters.


Du sagst ja plausibel
dazu haben wir uns dann im laufe der zeit, eine skala geschaffen um diese abfolge der ereignisse bestimmen zu können. die wiederkehr von sonne und mond und der jahreszeiten waren ausgang für die bestimmung unserer zeitskala.

Die wohl markanteste Eigenschaft der Zeit ist der Umstand, dass es stets eine in gewissem Sinne aktuelle und bestimmte Stelle zu geben scheint, die wir die Gegenwart nennen, und die sich unaufhaltsam von der Vergangenheit in Richtung Zukunft zu bewegen scheint. Dieses Phänomen wird auch als das Fließen der Zeit bezeichnet. Die Gegenwart scheint sich aber dennoch für jede/en unterschiedlich darzustellen. Um das Fließen zu erfassen, benötigen wir aber einen markanten Stichpunkt ... sei es der Urknall, der Beginn der Zeitrechnung oder wie bei dir, deine einschneidenden Ereignisse als Fixpunkte. Hierbei entzieht sich dieses Fließen aber noch einer derzeit stichhaltigen naturwissenschaftlichen Betrachtung.

Insoweit trifft tictac’s freundliche Empfehlung

geniesst das leben, es findet im HIER UND JETZT statt!

zu, der man sich nur anschließen kann.
Mir hat man einmal im Ausland gesagt, "die Chinesen leben in der Vergangenheit, die Deutschen für die Zukunft und wir leben jetzt" mit der Aufforderung, mich dieser weisen Erkenntnis anzuschließen. Letzteres habe ich bis heute nicht bereut. In diesem Sinne

Herzlich
Cabal
*zwinker*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Egal...
...wie wir Menschen die Zeit als solches definiert haben,
jeder Mensch besitzt ein anderes subjektives Empfinden dazu.

Nur richten wir uns selbstverständlich nach unserer Uhr,
die Gesellschaft fordert es so.

Bei schönes Momenten rast sie dementsprechend, wenn und langweilig ist oder wir etwas nicht mögen, hängt jemand am Uhrzeiger *roll*

Warum war die Zeit als Kind für uns so anders??
Diese Auslegung würde mich auch mal interessieren.
Haben Kinder ein anderes Empfinden bei der Zeit??
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Kann man beim Sex einen Elfmeter verschießen?

Also nicht den beim Fußball, sondern den wie beim Tennis. Siehe Conners. Verschießen kommt meiner Meinung nach daher, das man sich in der Zeitlupe verirrt. Man hat den "Gegner" oder die Situation vorbereitet, sieht die Lücke kommen, alles läuft wie im Instant Replay, man kann sich die Ecke aussuchen, schwelgt in Euphorie weil es keine Abwehrmöglichkeit mehr gibt, überlegt welche Ecke die schönere ist, will es noch ein wenig auskosten, lass ich ihn noch laufen oder mach ich ihn gleich tot, quälen oder vernichten, sieht das von außen so oder so schöner aus, könnte man da noch ein Schleifchen dran bauen, locker oder konzentriert, uuups dieser Adrenalin und Endorphinschub ist schon gigantisch, nehme ich den Rückhand oder nehme ich mir die Zeit für's repositionieren, man könnte den auch soundso spielen, meio Brainstorming ist doch was schönes - gerade in dieser Situation, hey beim Lachen kann man nicht spielen, dieser tosende Applaus hat was, diese Geräuschkulisse macht süchtig, ist das ein Echo auf der Gegentribüne, So - jetzt musst du dich mal langsam entscheiden, nein - nur noch ein bisschen genießen, wo bist du eigentlich gerade, was machst du, halt der Ball ist ja schon da, moment - was wolltest du eigentlich gerade machen.

Ahhhhhhh *hypno*

Genuss ist zeitlos. *top*
*******g_nw Mann
660 Beiträge
mutabor65: zeit ist eine illusion
Du hast vergessen: "und die Mittagszeit ganz besonders" *zwinker*

Mir fällt sofort die (meta?)physisch zu "Ist das Licht im Kühlschrank wirklich aus" äquivalente Frage ein: (Wie) läuft die Zeit wenn niemand hinschaut?

Ohne da irgendwie bewandert zu sein würde ich sagen, es gibt eine physikalische Zeit. Wenn ich einen Stein fallen lasse, benötigt er bei Erdschwerkraft eine Anzahl von Zeiteinheiten, um Distanz x zurückzulegen und auf dem Boden aufzuschlagen. Wie groß diese Zeiteinheiten sind und wie man sie nennt ist in diesem Fall egal - ohne wäre der Stein "eingefroren".

Um einen Film als solchen wahrzunehmen, brauchen wir ~24 Einzelbilder pro Sekunde. Nimmt diese Zahl ab, nehmen wir zunächst ein Flackern/Ruckeln wahr, und später Einzelbilder.
Eine Fliege hat eine andere Wahrnehmungsgeschwindigkeit, und sieht bei 24/S eine schöne Diashow. Darum ist sie auch ohne beschleunigte "Werkzeuge" so schwer zu treffen.

Ich denke, die meisten Menschen haben eine annähernd ähnliche spirituelle Zeit(um den Begriff aufzugreifen). Um hier eine Angleichung zu schaffen, wurde die Vereinbarung der Zeiteinheiten getroffen, so kann jeder, abweichend vom subjektiven Zeitempfinden, zu Zeitpunkt x an Ort y sein, und das zur selben Zeit, wie jemand, mit dem er eben jenen Zeitpunkt(auf der angelegten Zeitskala) und Ort vereinbart hat.
Das, was man von der Uhr abliest könnte man also als wirtschaftliche oder auch soziale Zeit bezeichnen.
(Nebenbei denke ich, daß auch gerade diese immer präzisere Messbarkeit für jede Person(Armbanduhr) den verstärkten Zwang zur Effizienz ("bis xx:yy geschafft haben") mit sich gebracht hat. Und es dürfte seinen Grund haben, warum in den wenigsten Ladengeschäften sichtbare Uhren zu finden sind - der Kunde soll in seiner subjektiven Zeit dahindümpeln und die Ware begutachten, nicht etwa feststellen, daß er schon länger da ist, als beabsichtigt)

Die spirituelle Zeit hat meiner Ansicht nach viel mit Aufmerksamkeit zu tun. Wer schonmal unter dem Einfluss gewisser Substanzen bemerkt hat, wie sich das taktile Empfinden verfeinern kann ("Berge auf dem Geldschein!"), der weiß, wie subjektiv und möglicherweise beschränkt das "normale" menschliche sensorische Erleben sein kann.
So kann ich mir vorstellen, das bei Ereignissen, die in besonderem Maße oder darüber hinaus unsere Aufmerksamkeit konzentrieren, auch das Verstreichen der spirituellen oder subjektiven Zeit deutlicher und damit langsamer wahrgenommen wird, so wie der Geschmack von etwas, was man in Ruhe isst, intensiver ist als der von etwas, was man hastig(und abgelenkt) herunterschlingt.
Nun gibt es auch derartige Momente, in denen die Zeit zu fliegen scheint. Ich meine beobachtet zu haben, daß das am ehesten eintritt, wenn die Aufmerksamkeit nicht primär auf dem Sein im Jetzt liegt, sondern bei einem (Schaffens-)Prozess(z.B. Malen).
Möglicherweise vergeht die Zeit daher auch subjektiv langsam, wenn man unkreative/unproduktive Fleißarbeit leisten muß.
In diesem Sinne finde ich auch den Begriff der spirituellen Zeit gar nicht so verkehrt - weil sie am ehesten wahrnehmbar ist, wenn man mit Herz und Seele dabei ist.

Darki
zeit
Wer nicht von Zeit zu Zeit in sich geht, trifft dort irgendwann niemanden mehr an.
Unbekannt

man muss sich zeit nehmen.nichts ist wichtiger als die zeit miteinander zu verbringen.in voller zuneigung und liebe.und was passiert?die zeit rennt davon.
die zeit empfindet man dann als schön,wenn man weg von allen elektonischen dingen ist.kein handy,kein fernseher,kein internet.nur natur und ruhe und den lieben menschen an seiner seite.die zeit miteinander geniessen.
wer erzählt,er hat keine zeit.erzählt uns märchen.jeder hat zeit.man muss sie nur sinnvoll nutzen und nicht vergeuden mit sinnlosen dingen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.