Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FLOWERS & BEES
10335 Mitglieder
zur Gruppe
Ungewöhnliche Fetische
1679 Mitglieder
zum Thema
Was ist für euch „Fetisch“?32
Wenn ich Leute in Latex sehe, schön mit Maske und Handschuhen, dann…
zum Thema
Sexuelle Praktiken "dem Partner zuliebe"!185
Mich interessiert mal speziell die Frage, was man seinem Partner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird ein Fetisch Gesellschaftsfähig?

****ove Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Wann wird ein Fetisch Gesellschaftsfähig?
Hallo ihr lieben,
ich habe ganz offen gesagt einen sicher Ausgefallenen Fetisch. Ich mag Frauen die Staubsaugen und dabei bewusst oder unbewusst einfach Spielsachen wie Lego, Barbie und Co. einfach mit einsaugen.

Es gibt nun ja auch einige Menschen die den Staubsauger außer zur Reinigung auch für andere "Dinge" nutzen. Leider melden sich dann immer wieder diejenigen zu Wort, die meinen aus einer Doktorarbeit aus dem Jahr 1978 Zitieren zu müssen.

Ich Persönlich finde es schade, dass sich über objektophile mehrheitlich lustig gemacht wird. Aus diesem Grund leben viele objektophile ihre Neigung im verborgenen aus, wohlwissend um die Reaktionen, die durch ein outing, ausgelöst werden. Dabei tun diese Menschen anderen absolut nichts zu leide, das einzige was sie tun, ist etwas anderes als z.B. Sex mit einem anderen Menschen zu haben.

Doch wegen der Reaktionen, die ihre Leidenschaft bei den meisten Menschen auslöst, haben diese Menschen kaum andere Personen mit welchen sie darüber sprechen können. Für Sie ist das Internet ein Segen, weil, sie darüber erstmals kontakt zu ebenfalls Objektophilen, bekommen können und sich nicht mehr so als Einzelgänger fühlen.
Etliche Objektophile leben unerkannt unter uns und nicht wenige davon fühlen sich als Außenseiter. wieso wohl?

Evt. sollte man darüber auch einmal nachdenken, welche Wirkung man mit unbedarften Äußerungen und mit sich daran belustigen, bei Menschen die es betrifft auslösen kann.

Es sind fühlende Menschen wie wir. Und ja auch ich habe mich schon gefragt, wie das sexuell geht und ich habe mich auch nicht gescheut dies die betroffenen zu fragen. Es ergaben sich daraus spannende Gespräche und ja auch durfte dabei gelacht werden, den lachen geht auch ohne das man sich über jemanden oder jemandes Neigung, lustig macht.

Grade bei einem ausgefallenem Fetisch wie mit einem Staubsauger ist es nur leider so, dass man nicht immer so locker mit diesem heiklen Thema umgeht und die meisten Leute, wie uns, eher verachten als unsere Leidenschaft/sexuelle Prägung einfach zu tolerieren.

Ich selber stehe inzwischen recht offen dazu, auch weil es Pornos gibt die dieses Thema immer öfters aufgreifen und es in meinen Augen langsam Gesellschaftsfähig wird.

Ich würde mich gerne mit anderen Austauschen, ohne Dumme Sprüche von intoleranten oder unwissenden lesen zu müssen.

Wer also Lust hat sich hier mit mir zu unterhalten oder sogar auszutauschen, ist herzlich willkommen.

Euer Vaclove (Chris)
********ains Paar
356 Beiträge
Fetisch Gesellschaftsfähig ....
Muß alles gesellschaftsfähig sein.....?
Meiner Meinung nach nicht....!
Heute ist doch alles gesellschaftsfähig ...tattoos...Fetisch ....Biker....wo ist da noch der Kick...wir haben doch genug Plätze um unseren Fetisch auszuleben.....ich muß auch nicht den Nachbar Müller davon überzeugen das ich ja eigentlich ein ganz netter Kerl bin.....und trotzdem so aussehe...nein ...es ist mir wurscht.....und ich bin nicht immer nett....wir brauchen nicht immer eine Absolution ......wir leben auch unseren Fetisch aus.....ohne Einverständnis meiner Umgebung .....aber ich ziehe nicht andere die es nicht wollen mit hinein....zb..fahren wir nicht zur Hauptferienzeit wo Familien mit Kids unterwegs sind am frühen Abend auf einen Autobahnrastplatz...und beklage mich danach über fehlende Toleranz .......es ist Selbstvertrauen was man benötigt um zu sagen...ja das gehört zu meinem leben....ohne es anderen aufzuzwingen ....!

Noch ein Beispiel ...da beklagen sich Paare ,das auf Parkplätzen Solo Männer sind oder Spanner .....Frage....warum geht ihr in die Öffentlichkeit ....und stellt die Solos negativ dar.......oder im PK......?!?
Fetisch muß doch nicht Gesellschaftlich in oder toleriert werden .....sondern es sollte akzeptiert sein das es Plätze oder locationen gibt wie früher das Kitty ( was uns sehr fehlt ,Steve.!!!) wo wir unserem Fetisch freien Lauf lassen können......und ein wenig Underground gibt dem ganzen doch die Würze .....oder.........!

Stehe einfach zu deinem Fetisch ........denn es ist ok.......!

Tom
****ove Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Gesellschaftsfähig = Mainstream?
Wenn ich die Entwicklung meines Fetisches betrachte, dann fällt mir auf das es Anfangs sehr schwer war Material oder gleichgesinnte zu finden. Durch das Internet wurde es viel einfacher, aber es war immer noch sehr wenig zu finden, was sich damit beschäftigt hat. Mit den Jahren wurde es aber immer mehr, und man konnte bemerken, das die Akzeptanz bei anderen zunahm.

Mit jedem Schritt weiter hin zum Mainstream wurde es "normaler". Ich bin mir sicher auch heute noch bei vielen auf Unverständnis zu stoßen, wenn ich sage das ich einen Staubsaugerfetisch habe. Aber wenn man dann sagen kann: Hey schau doch mal dort oder dort und du siehst das ich nicht alleine bin und auch nicht verrückt, dann macht es die Sache deutlich einfacher.

Das Thema Staubsauger Fetisch ist jetzt auch nicht unbedingt nur ein Fetisch der Männer betrifft, wie einige immer gerne behaupten. Nein ich kenne auch Frauen die es sehr gerne mögen und auch dort gibt es wie bei vielen anderen Fetisches noch eine Vielzahl an Schattierungen.

Vaclove (Chris)
*******oot Mann
269 Beiträge
Es ist nicht nur die Frage wann ein Fetisch gesellschaftsfähig wird, sondern auch wann er allgemein akzeptiert wird in einer nicht-aufdringlichen Situation.

In meiner Jugend bin ich als reitender Kerl schon eine Ausnahme gewesen, es war normal in Reithosen und Gummireitstiefeln den Tag zu verbringen. Es war akzeptiert. Ich trage in meiner Freizeit auch heute noch oft solche Sachen, ob es jetzt wirklich ein Fetisch ist kann ich nicht beurteilen, jedenfalls kommen schon öfters merkwürdige Blicke von anderen Leuten. Frauen aus meinem Stall die auch so rumlaufen werden beim Einkaufen auch beobachtet, aber da wirken die engen Reithosen sexy.

Frauen dürfen auch im Hochsommer Gummistiefel tragen, das ist modisch. Selbst wenn wolkenloser Sonnenschein herrscht, bei Männern wird sofort ein Fetisch vermutet. Im Urlaub können Damen und Herren im Neoprenanzug nicht nur am Strand sich aufhalten, sondern auch so durch die Stadt laufen. Hier würden die selben Leute sofort ein Fetisch vermuten wenn jemand macht, selbst in den letzten Wochen der Freibadsaison wird man komisch beäugt, obwohl das Wasser sonst nicht mehr einladend ist.
******ose Frau
4.600 Beiträge
Irgendwie erschliesst sich mir in keiner Art und Weise, warum Fetische welcher Art auch immer gesellschaftsfähig sein sollen, zumindest dann nicht, wenn sie in den eigenen privaten Räumen ausgelebt werden können.

Staubsauger zum Beispiel, ich meine, ob jemand Staubsauger geil findet, oder Frauen die Staubsaugen oder nicht, ob jemand Sex mit dem Staubsauger praktiziert oder nicht, wen soll es kümmern, wenn es nicht mitten auf dem Marktplatz passiert. Aber mitten auf dem Marktplatz ist auch traditioneller Sex nicht gesellschaftsfähig.

Ich finde es sehr an den Haaren herbeigezogen, von der Gesellschaft zu fordern, dass diese jedwelche private individuell angehauchte und intim ausgelebte Praktiken unterstützen sollen. Was niemandem schadet, ist alleweil erlaubt. Wer sich exponieren will, womit auch immer, muss sich halt auf Gegenwind einstellen.

Und es wäre doch auch noch schön, dass man sich einfach über die Möglichkeiten im Netz freuen täte, ohne gleich meinen zu müssen, dass alle alles akzeptieren, gutheissen, bewundern oder was auch immer sollten.

Ich finde Objektophilie weder lächerlich noch sonst etwas, nur der Anspruch, nein, die Forderung nach Akzeptanz, die finde ich fragwürdig - denn sie geht logischerweise einher, mit zur Schau Stellung. Und zur Schau Stellung jeglicher sexueller Praktiken und jeglicher andere Menschen brüskierender Fetische, finde ich unangemessen.

Das widerspiegelt meine Meinung.
*******oot Mann
269 Beiträge
Wann wird ein Fetisch Gesellschaftsfähig?

Was bedeutet überhaupt gesellschaftsfähig? Akzeptanz gibt es in verschiedenen Abstufungen. Ich finde es nicht für notwendig das jeglicher Fetisch in der Öffentlichkeit zu akzeptieren ist. Grundsätzlich sollte die Gesellschaft jedem Einzelnen das Recht auf Fetisch zugestehen, wenn es jemanden Spaß macht soll er es auch tun dürfen. Ein Fetisch ist nüchtern betrachtet ein Hobby, welches man vielleicht mit Freunden betreibt. Für mich ist das "gesellschaftsfähig" damit verbunden, dass es keine Unterstellungen gibt. Fetische sind keine psychische Krankheiten.

Jetzt auf ein Recht auf öffentliche Präsentation zu pochen ist zu viel verlangt. Das würde in meinen Augen zu weit gehen. Obwohl man oft als Betrachter nicht unterscheiden kann ob es ein Fetisch ist, Zweckmäßigkeit oder einfach nur Mode. Hier könnte man fordern, dass nicht eindeutig identifizierbare Fetische im Zweifelsfall von der Gesellschaft als akzeptabel zu bewerten sind.
****ove Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine Antwort, und natürlich auch ein Dank an die Anderen, welche geantwortet haben.

Ich denke das ich es etwas unglücklich ausgedrückt habe, als ich die Formulierung "Gesellschaftsfähig" gewählt habe.

Mir ging und geht es eigentlich wirklich darum das ein Fetisch, egal wie ausgefallen er sein mag, toleriert werden sollte solange keine andere Person oder Lebewesen dadurch in welcher Art auch immer geschädigt wird. Gleichzeitig geht es aber natürlich auch um eine gewisse Akzeptanz in der Gesellschaft, dass es eben Menschen gibt mit besonderen Vorlieben und das diese dann nicht ausgegrenzt oder an den Pranger gestellt werden.

Es geht sicher nicht darum das der Fetisch um jeden Preis zur Schau gestellt werden soll. Aber grade bei einer nicht grade verbreiteten Vorliebe, stehen die Leute vor mehreren Hindernissen.

Zum einen findet man nur sehr schwer "Gleichgesinnte" da sie sich nicht trauen ihren Fetisch öffentlich zumachen. Aber im gleichen Augenblick sucht man Gesprächspartner um sich über dieses Thema zu unterhalten. Es ist also das klassische "Henne Ei Problem".

Diese Probleme verringern sich drastisch in meinen Augen, sobald ein Fetisch nicht mehr geächtet wird und durch die Akzeptanz der Gesellschaft (Gesellschaftsfähig) in Richtung "Mainstream" entwickelt.

Ich erwarte nicht das jeder Fetisch Mainstream werden kann oder sollte, das wäre sicher Lichtjahre über das Ziel hinaus geschossen, aber wann findet die Akzeptanz statt und ab wann wird es Mainstream?

Vaclove (Chris)
******ose Frau
4.600 Beiträge
Es ist einfach ein individuelles Problem, welches bestimmt in keiner Art und Weise ein Öffentlichkeitsanspruch haben sollte.
Wie schon gesagt, wen soll oder müsste es gar kümmern, dass jemand einen Staubsauger für sexuelle Zwecke benötigt? Was ist für eine Toleranz darüber hinaus gefordert?

Niemand stört es, aber niemand möchte sexuelle Praktiken um die Ohren geschlagen bekommen.

Heutzutage gibt es ja glücklicherweise das Internet, wo man zu allen möglichen Vorlieben, Hobbys, Probleme, nicht nur sexueller Natur, Gleichgesinnte finden kann. Wem das nicht genügt, trägt dies eben als sein individuelles Problem mit sich!

Ich halte weder die Gesellschaft noch die Öffentlichkeit als Ansprechperson individueller Bedürfnisse.
*******oot Mann
269 Beiträge
"Niemand stört es, aber niemand möchte sexuelle Praktiken um die Ohren geschlagen bekommen."

Es stören auch andere Themen die einem um die Ohren gehauen werden. Möchte ich bei einer Bahnfahrt unbedingt wissen das mein Gegenüber beim letzten Fußballspiel gefoult wurde und der Schiedsrichter offensichtlich blind ist? Das er jetzt ein Hämatom in der Größe einer LP hat? Dann präsentiert er es nicht nur seinem direkten Gesprächspartner, sondern quasi dem ganzen Zug.

Fetisch ist ein Hobby, wie Tauchen, Radfahren und Reiten auch. Die "gesellschaftliche Akzeptanz" muss aber darin liegen, dass es kein Unterscheid macht ob ein Mensch einen Fetisch zum Hobby hat oder nicht. Wenn jemand gerne Damenschuhe trägt, dann soll er auch unbehelligt im Schuhgeschäft einkaufen.

Fazit: Fetische sind Hobbys und keine Krankheiten!
**Pi Mann
218 Beiträge
Fetisch = Hobby ????
Fazit: Fetische sind Hobbys und keine Krankheiten!

So einfach ausgedrückt würde ich den Zusammenhang nicht gelten lassen, da der Begriff Fetisch immer eine Abhängigkeit oder eine Anbetung impliziert. Bei Fetischen sexueller Art wird davon ausgegangen, dass die Erfüllung des Fetisch für die Erlangung eines Orgasmus Voraussetzung ist. Ebenso ist es in vielen Kulturen üblich besondere Gegenstände anzubeten für das Wirksamwerden der Fürbitte. Ich verweise hier nur nebenbei auf Reliquien. Bei Praktiken, Kleidung, Schmuck, usw. würde ich eher dazu übergehen, alles was nicht explizit Voraussetzung für die Herbeiführung eines Orgasmus ist als Neigung oder Vorliebe zu deklarieren. Sonst sind doch sicherlich auch diverse Hobbys geeignet den Stempel "Fetisch" aufgedrückt zu bekommen.
Ich trage gern Feinstrumpfhosen und gelegentlich einen Rock. Bin ich deshalb ein Fetischist?
Ich finde nicht, da es sich dabei um eine Vorliebe und/oder Neigung handelt. In wieweit ich diese Vorliebe öffentlich mache liegt bei mir, ob sie von der Öffentlichkeit akzeptiert wird bei der Öffentlichkeit. Über die Jahre habe ich jedoch feststellen müssen, dass bei einer größer werdenden Anzahl von Personen die ihre Vorlieben "veröffentlichen" die Akzeptanz in der Öffentlichkeit wächst. Wird etwas dann noch als "Mode" oder "Trend" von entsprechenden Stellen vorgestellt und beworben ist es auf einmal ein "musthave". Ich möchte da nur an die Welle nach Fifty shades of Grey erinnern, als auf einmal, ich nennes es mal "BDSM-light" in aller Munde war und offen über das gesehene gesprochen wurde.

Zurück zum Zitat oben; ich würde eher die Begriffe Vorliebe und Neigung verwenden. Mit einer Gleichsetzung dieser Begriffe mit dem Begriff Hobby kann ich mich durchaus anfreunden, da es ja wie bei jedem Hobby auch um Ablenkung und Entspannung geht.

Ansonsten halte ich es mit den Alten Fritz: "... denn hier mus ein Jeder nach Seiner Faßon Selich werden" und dieses nicht nur auf den Glauben bezogen.

Rockige, bestrumpfte Grüße

QCPi
****ove Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Danke besonders an QCPi, Du bringst es eigentlich wirklich auf den Punkt.

Zitat: "In wieweit ich diese Vorliebe öffentlich mache liegt bei mir, ob sie von der Öffentlichkeit akzeptiert wird bei der Öffentlichkeit. Über die Jahre habe ich jedoch feststellen müssen, dass bei einer größer werdenden Anzahl von Personen die ihre Vorlieben "veröffentlichen" die Akzeptanz in der Öffentlichkeit wächst. Wird etwas dann noch als "Mode" oder "Trend" von entsprechenden Stellen vorgestellt und beworben ist es auf einmal ein "musthave"."

Genau das meinte ich bezüglich der Wortwahl "Gesellschaftsfähig".

Gruß
Vaclove (Chris)
*******oot Mann
269 Beiträge
Die Gesellschaft reagiert auf Dinge (ich sage extra nicht Fetisch, da viele Fetische für Außenstehende nicht erkennbar sind und die Mitmenschen gerne einen Fetisch sehen wo keiner ist) sehr unterschiedlich. Vor 2 Wochen hat es stark geregnet, das Wasser stand auf Asphalt teilweise 5 cm hoch, die Kanalisation war etwas überfordert. Ich bin Abends nochmals zum Discounter um etwas zu hohlen, natürlich in wetterangepasster Kleidung (inkl. Hunter Gummistiefel, schwarz matt also Herrenmodell). Die Reaktion der restlichen Leute im Discounter war, soweit sie es registriert haben, eindeutig Fetisch, Männer in Gummistiefeln müssen Fetischisten sein! Normalerweise ist ein Einkauf dort kommunikativer.

Jetzt ein Rückblick auf den Sommer, wolkenloser Himmel und 36°C. 2 junge Damen sitzen in bunten Hunter Gummistiefeln und Shorts auf der Terrasse eines Eiscafes. Ich war dort auch mit wetterangepaßter Kleidung als die beiden Damen die letzten freien Stühle besetzten. Die waren an meinem Tisch. In der Stunde kamen 5 Fragen von anderen Gästen vorher sie die Stiefel haben und wieviel die gekostet haben. Auch wurden sie gefragt ob sie bequem sind und wie die Größe ausfällt. Niemand hat gefragt warum man bei diesem Wetter Gummistiefel trägt.

Tragen Frauen Gummistiefel, so ist es modisch und in - musthave
Tragen Männer Gummistiefel, so ist es ein Fetisch!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.