Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären248
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Unglücklich nach Affäre meiner Frau166
Ich habe ein grosses problem. meine frau und ich sind 10 1/2 jahre…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Plötzlich treu?

Plötzlich treu?
Hallo zusammen!

In meinem Umfeld gibt es einen Mann, der seit rund dreißig Jahren einen hohen "Frauenverschleiß" hat und auch seine festen Partnerinnen gewohnheitsmäßig mit Affären, ONS und Clubbesuchen betrogen hat.

Haltet ihr es für möglich, dass er sich plötzlich dadurch, dass er sich erstmals in eine seiner Gespielinnen ernsthaft verliebt hat (und in dem Gewissenskonflikt ziemlich gelitten hat) zum treuen, monogamen Partner wandelt?

Oder wird er aller Voraussicht nach nach einer gewissen Zeit in das alte Muster zurückfallen?
Frei nach dem Motto "Der Kater lässt das Mausen nicht"

Ich freue mich auf eure Meinungen. *g*
Der wird bestimmt weiterhin auf allen möglichen Hochzeiten "tanzen". Selbst, wenn er jetzt eine Lieblingstänzerin hat, wird er nicht einsehen, warum er hin und wieder mal auf ein kleines Tänzchen mit anderen verzichten sollte.
Grundsätzlich kann man nie etwas ausschließen... Im Leben ist alles möglich.

Es kommt eben darauf an... was meint er denn selbst dazu? Kann ja sein, dass er bislang nie an die für ihn selbst passende Partnerin geraten ist und deshalb für sich selbst gesehen, immer das Bedürfnis hatte, sich auswärts das zu suchen, was er in den festen Beziehungen nie fand. Es kommt auch auf den Charakter an... Ist er im täglichen Leben auch so? Unbeständig? Heute so, morgen so? Oder weiß gar nicht wirklich, was er will? Ständig auf der Suche (nach sich selbst)? Unreflektiert?

Ich selbst benötige für mich Monogamie, kann jedoch dem Partner etwas Anderes zugestehen. Ich würde einem Partner, dem der Ruf voraus eilt, einen hohen Verschleiß an Frauen aufzuweisen, schon auf Herz und Nieren prüfen, weshalb er bisher so und nicht anders gehandelt hat. Ich würde keine Beziehung mit einem solchen Menschen eingehen, wenn ich wahrnehme, dass er selbst unreflektiert ist und nicht wirklich weiß, was er will und sucht... einfach streunert...

Ich denke, in jedem Menschen schlummert etwas, was ihn/sie in die Lage versetzt, sich komplett zu wandeln, wenn die für diesen Menschen passenden Rahmenbedingungen vorliegen. Ob es so ist, wird man an den Taten dieses Menschen erkennen...
*******ust Paar
5.631 Beiträge
30 Jahre auf Piste...
mit 20 angefangen - also ca 50 Jahre alt:
da verändert sich sicher etwas.

Sein Körper und sein Geist wird sich mit dem

altbekannten Verhalten
oberflächlichem Sex
kindlichen Versteckspielchen
Unverbindlichkeiten
und letztlich auch weniger liebevollen Sex

nicht mehr zufrieden geben und ihm signalisieren:
das ist langweilig geworden, keine Lust mehr drauf, will mehr.

Auf absolute Treue würde ich nicht setzen - aber auf Müdigkeit, Pause und geringere Schlagzahl *g*
Meine Erfahrung wer es einmal macht ,macht es immer wieder *g*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Liebe ist, wenn treu sein Spass macht...
ob es beiderseitige Liebe ist…können nur die Beteiligten fühlen…

Ein Mann um die 50 mit innerer Reife…endlich bei sich angekommen...kann durchaus erst im reiferen Jahren der Frau seines Herzens begegnen…warum sollte das nicht möglich sein?

Sollte er selbst kein Interesse an anderen Frauen und oberflächlichem Sex haben…sondern sein inneres tiefes Bedürfnis nach Wärme - Liebe - für Körper - Geist und Seele spüren...dazu seinem für ihn bestimmtes Pendant begegnet sein…
ist alles möglich…daran ändert auch eine bestehende Partnerschaft…in der möglicherweise diese Ebenen gar nicht bedient werden können, nicht´s daran… *zwinker*

Monogam, möchte man selbst freiwillig sein…wenn man erfüllt ist…von der Liebe auf allen Ebenen…dann ist die Sehnsucht innerlich gestillt...

*********en87 Frau
27 Beiträge
Ich kann mich spiel_lust nur anschließen. Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.
Es mag vielleicht eine ganze Weile funktionieren aber ich würde schon damit rechnen das er der Versuchung irgendwann wieder erliegt.
Es kommt eben darauf an... was meint er denn selbst dazu? Kann ja sein, dass er bislang nie an die für ihn selbst passende Partnerin geraten ist und deshalb für sich selbst gesehen, immer das Bedürfnis hatte, sich auswärts das zu suchen, was er in den festen Beziehungen nie fand. Es kommt auch auf den Charakter an... Ist er im täglichen Leben auch so? Unbeständig? Heute so, morgen so? Oder weiß gar nicht wirklich, was er will? Ständig auf der Suche (nach sich selbst)? Unreflektiert?

Ich merke gerade, dass mein Eröffnungsposting missverständlich ist...
er ist nicht mit der Affäre zusammen, in die er sich verliebt hat, bei der er wohl etwas Neues gefunden hat, sondern immer noch mit der Frau, die er schon jahrelang betrogen hat.

Auf der Suche, unbeständig - ja, das trifft es. Aber diese Begegnung scheint schon etwas Tiefgreifendes in ihm ausgelöst zu haben.
... und seit wann ist das so?
Bei einer relativ frischen neuen Affäre find ich das jetzt nicht sooooo verwunderlich und seh darin auch nicht auf einmal ein neues Verhaltensmuster.
Momentan kickt ihn halt DIESE Frau noch ausreichend (immerhin ist auch sie "nur" ein Nebenher zu seiner eigentlichen Beziehung, so wie ich das verstehe - von plötzlich treu kann man also hier auch wohl kaum sprechen...).
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Partnerschaft muss nicht „Liebe“ sein...
Ich merke gerade, dass mein Eröffnungsposting missverständlich ist...
er ist nicht mit der Affäre zusammen, in die er sich verliebt hat, bei der er wohl etwas Neues gefunden hat, sondern immer noch mit der Frau, die er schon jahrelang betrogen hat.

…dieser Aspekt ändert nicht´s an einer für „ihn“ möglichen Liebe…manche Männer brauchen Jahre...um zur Liebe ihres Lebens zu gelangen…lieben, kann man auch ohne zusammen zu leben…nur, ist es eben auf lange Sicht wenig erfüllend…ob wohl es genau das für beide wäre…wenn sie Klarheit in ihr „Innerstes" bringen können...
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm
... also nun hat er die gefunden, für die er treu sein kann. Die ihn "geläutert" hat und ehrlich gemacht ... und seine langjährige Partnerin ist es nicht.

Weiß sie von seinen Affären ? Denn wenn es keine ehrliche "offene" Beziehung ist, dann ist er gewohnt zu schwindeln und zu hintergehen. Auch sich selber .

Also - ich kann mir vorstellen, dass er gerne treu sein will, dass er in dieser Verliebtheit denkt, dass er es sein kann. Aber ob das dann immer so bleibt ? Das klingt dann doch zu sehr nach Rosamunde Pilcher.

Mein Votum: skeptisch. *skeptisch*
Ich seh ehrlich gesagt immer noch nicht, wo da die große Verhaltensveränderung ist... er hat seine bisherigen Partnerinnen "gewohnheitsmäßig mit Affären, ONS und Clubbesuchen betrogen" - und genau das macht er doch jetzt gerade auch wieder:
Er hat eine Affäre neben seiner eigentlichen Partnerin.
Ich finde fremdgehen Charakterlos ,und ich glaube nicht das es lange gut gehen würde.Irgendwann fängt er wieder an fremd zu gehen .Rückrat hat nicht jeder .
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Es gibt nichts was es nicht gibt ...
Aber die Erfahrung zeigt uns doch eher - der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Und so unverständlich ist das ja nun wirklich nicht ... sich dem Reiz des Neuen hinzugeben ... ist doch immer wieder schön.
Jeder Mensch hat sich nun einmal für sein persönliches Modell entschieden.

Al
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Plötzlich treu?
Haltet ihr es für möglich, dass er sich plötzlich dadurch, dass er sich erstmals in eine seiner Gespielinnen ernsthaft verliebt hat (und in dem Gewissenskonflikt ziemlich gelitten hat) zum treuen, monogamen Partner wandelt?

Kann er.. *top*

Jeder Mensch hat sich nun einmal für sein persönliches Modell
entschieden.

….mit emotionaler Reife, können durchaus frühere „Kopfentscheidungen“ zu Gunsten von „Herz“ Entscheidungen, revidiert werden…wenn, diese „Liebe“ gelebt werden soll…das entscheiden „Beide“ dann gemeinsam…denn sollte die „neue Freundin“, ebenfalls nicht zur Verfügung stehen…gibt es ja keine Entscheidung für ein „neues persönliches
Lebensmodell…die Option würde fehlen…

Es gibt nichts was es nicht gibt ...

…so ist es...immer voraus gesetzt...es geht wirklich um viel mehr…als „nur Sex“...
*top*
**S Paar
4.163 Beiträge
*********oaig:
Ich merke gerade, dass mein Eröffnungsposting missverständlich ist...
er ist nicht mit der Affäre zusammen, in die er sich verliebt hat, bei der er wohl etwas Neues gefunden hat, sondern immer noch mit der Frau, die er schon jahrelang betrogen hat.

Ähhhhhhh... nur mal so angemerkt... Du fragst, ob er sich gewandelt haben könnte und nun treu ist - aber das widerspricht doch komplett dem oben zitierten, denn er IST ja nicht treu, sondern betrügt seine Frau mit der Affäre. Somit ist er weder seiner Frau treu, noch seiner Affäre, da sich das ja an sich schon ausschliesst (also Affäre - Treue)
Ich seh ehrlich gesagt immer noch nicht, wo da die große Verhaltensveränderung ist... er hat seine bisherigen Partnerinnen "gewohnheitsmäßig mit Affären, ONS und Clubbesuchen betrogen" - und genau das macht er doch jetzt gerade auch wieder:
Er hat eine Affäre neben seiner eigentlichen Partnerin.

Eben nicht. Die Affäre ist beendet, und er möchte jetzt seiner "alten" Partnerin, die er seit einigen Jahren betrogen hat, für immer treu bleiben.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ja, das ist möglich
Haltet ihr es für möglich, dass er sich plötzlich dadurch, dass er sich erstmals in eine seiner Gespielinnen ernsthaft verliebt hat (und in dem Gewissenskonflikt ziemlich gelitten hat) zum treuen, monogamen Partner wandelt?

Ja, ich halte das für möglich. Zunächst einmal sind ernsthaft Verliebte ja typischerweise erstmal monogam. Darum ist es wahrscheinlich, dass er als Kater eine Pause im Mausen einlegt *top* . Die Wahrscheinlichkeit, dass er nach der Verliebtheitsphase mit dem Mausen wieder beginnt, ist aber auch sehr hoch. Verhaltensmuster haften zäh.

Dennoch, wenn ich sehe, wie sehr ich mich selbst im Laufe der Zeit ständig neu erfunden habe - es ist selbstverständlich möglich, dass der Bekannte ein wirklich treuer Mensch wird. Wenn er es unbedingt so will nämlich. Darüber wissen wir nicht viel, stimmt's? Und er selbst vermutlich auch nicht, oder?

EDIT: Ich sehe erst jetzt, dass er nicht derjenigen treu sein will, in die er verliebt ist, sondern in diejenige, in die er nicht verliebt ist. Aus schlechtem Gewissen. Es kann gelingen, dass er wieder treu wird, glaube ich sehr bestimmt. Der unbedingte, manische Wille dazu ist Voraussetzung.
Dennoch, wenn ich sehe, wie sehr ich mich selbst im Laufe der Zeit ständig neu erfunden habe - es ist selbstverständlich möglich, dass der Bekannte ein wirklich treuer Mensch wird. Wenn er es unbedingt so will nämlich. Darüber wissen wir nicht viel, stimmt's? Und er selbst vermutlich auch nicht, oder?
Er will. Ich frage mich, ob er das schaffen kann.
****on Mann
16.112 Beiträge
Er will. Ich frage mich, ob er das schaffen kann.

Er kann es schaffen, wenn der Wille dazu dauerhaft weiterbrennt. Das ist schwer zu diagnostizieren, ob dem so ist, nicht? Neigt er zu Prinzipien, oder eher zum hedonistischen Genießen mit dem üblichen Fünfegeradeseinlassen? Prinzipienleute schaffen es leichter.
*********oaig:
Eben nicht. Die Affäre ist beendet, und er möchte jetzt seiner "alten" Partnerin, die er seit einigen Jahren betrogen hat, für immer treu bleiben.

Ah so, ok.
Dann wiederhole ich trotzdem mal meine Frage: seit wann....?
So klingt es für mich nämlich, als wenn diesmal im Gegensatz zu seinen sonstigen Gespielinnen die Affärenfrau Schluss gemacht hat, obwohl er noch "verliebt" war und das verletzt und kränkt sein Ego.
Waidwund heim zur Ehefrau und sich schwören, von nun an immer treu zu sein, weil sie ist ja die einzige, auf die er IMMER zählen kann... jo, klar. Bis zur nächsten Affäre.
Dann wiederhole ich trotzdem mal meine Frage: seit wann....?

Knapp drei Monate...recht frisch.
... dann würd ich mal abwarten, wie lange seine guten Vorsätze halten...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Plötzlich treu...
.Eben nicht. Die Affäre ist beendet, und er möchte jetzt seiner "alten" Partnerin, die er seit einigen Jahren betrogen hat, für immer treu bleiben.

in der bestehenden Partnerschaft?...hätte dann wohl die Frage lauten sollen.. *zwinker* ...das ist ja ein völlig anderer Sachverhalt...was hat sich denn in der Verbindung zu seiner aktuellen Partnerin verändert?
Hat seine Partnerin Trennung signalisiert oder selbst jemanden kennen gelernt?

Was ihm zu diesem " Wollen" veranlasst....kann ja nun wirklich nur er wissen...ob er nun plötzlich alles bei seiner Partnerin bekommt....was er braucht oder ob er einfach nicht mehr das braucht...was er immer gewollt hat...es gibt da sicherlich viele Erklärungen...aber das ist reine Spekulation...genauso, wie er selbst vielleicht nicht weiß....ob er es auch so wie versprochen einhalten kann... *zwinker*
**********true2 Paar
7.784 Beiträge
Für einen gewissen Zeitraum bestimmt, für immer vielleicht???
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.