Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1312 Mitglieder
zur Gruppe
Treffpunkt Gruppen
4378 Mitglieder
zum Thema
Freundin riecht streng! Wie sag ich es ihr?63
Ich habe das Problem, dass meine Freundin stark riecht, nach Schweiß…
zum Thema
Wer lehrt uns den Umgang mit Sexualität?35
Heute habe ich mir wieder einmal die Frage gestellt: "Wer hat…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Umgang mit Silikonspielzeug welches stark riecht

*****ins Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Umgang mit Silikonspielzeug welches stark riecht
Hallo,

bei manchen Vibratoren / Dildos steht folgender Text:

Vorsicht: (...) ist nur für äußerliche Anwendungen bestimmt. (...) Langer und häufiger Gebrauch ist nicht empfohlen, da diese Artikel nur für ihren Neuigkeitswert verkauft werden.

Was ist damit gemeint? Wieso sind sie nur zur äußerlichen Anwendung bestimmt?

Was heißt "lang und häufig" und "Neuigkeitswert"? Mich macht es ziemlich skeptisch. Ist generell davon abzuraten?

Manche dieser Silikonspielzeuge stinken scharf und es kommt zum brennen in den Augen - werde es sicher nicht benutzen. Aber aus Interesse - was kann es sein? Die Farbe? Andere Stoffe? Denn eigentlich sollte Silikon nicht so stark riechen.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es sich um echtes Silikon handelt? Die meisten Verkäufer können ja gar keine Auskunft zu Materialien und Produktion geben. Einfach hoffen, dass das schon stimmen wird, so lang es sich nicht komisch anfühlt und riecht?

Welche Erfahrungen habt ihr mit stark riechendem Silikonspielzeug gemacht? Meidet ihr generell Spielzeug, welches stark richt? Habt ihr gesundheitliche Probleme feststellen können?

Liebe Grüße
Verantwortlich für den Geruch sind Phthalate
Hi,

verantwortlich für den Geruch sind Phthalate, oder allgemeiner gesagt Weichmacher.

Bist Du sicher, dass es sich um Silikon handelt und nicht um ordinäres Plastik?
Bei den preiswerten Toys kommt es leider immer noch vor, dass solche Weichmacher eingesetzt werden.

Das Thema ist hinsichtlich der gesundheitlichen Gefährdung allgemein umstritten.
Wir würden in jedem Fall davon abraten Plastik Spielzeuge mit Phthalaten zu verwenden.

Also wenn es stark und stechend riecht / in den Augen brennt besser gleich in die Tonne werfen.

lg
Pleasure
********Adri Frau
5.471 Beiträge
Ich hatte mal mehrere Spielzeuge bei Orion bestellt gehabt ,meist transparente ,weil ich die schön fand (ja,für mich mein Spielzeug muss nicht nur Funktionen haben,aber auch schön sein *huebschmach* ). Ha die bekommen,ausgepackt ,24 Stunden stehen gelassen,aber der Geruch "verduftete"nicht *traurig* .. Da hab ich die wieder eingepackt und zurückgeschickt. Ausprobiert hab ich die nicht,da ich den Geruch unerträglich fand und so hätte ich die nicht zurückschicken können.
Seit den Fall ,jedes mal ,wenn ich was neues haben möchte,gehe ich zum Sexshop ( Reeperbahn *spitze* ) und schaue mir die Spielzeuge erstmal an, frage Verkäufer usw. Und wenn die noch eingepackt sind,aber ich möchte es genau wissen,wird das von meinen Augen geöffnet und ich kann mich überzeugen,bevor ich es kaufe. Mir wurde dort auch erklärt,das Silikon riecht nie! Nur irgend-günstiger-Plastikzeug,der ähnlich ist,der kann stinken.
Ach,ich hab her noch einen Vibrator liegend,den ich vor 4-5 Jahren geschenkt bekommen habe,den benutze ich auch nicht,da er unangenehmen Geruch hat *flop* ..

das mit dem intensiven Geruch klingt eher nach Jelly als nach Silikon...
Kannst du die Toys auf denen das draufsteht benennen? ist mir bisher noch nicht untergekommen, ich würde das aber gerne mal genauer sehen und ggf beim Hersteller nachfragen.

Silikon ist meistens recht geruchsneutral, daher wundert mich das.
**S Paar
4.155 Beiträge
Naja, wie schon gesagt wurde, wenn es riecht, dann dünstet etwas aus. Wenn es komisch/stechend/übel/unangenehm riecht, dann sind das garantiert keine gesunden Ausdünstungen. Vor allem, wenn das nicht kurz nach dem Auspacken weg ist.
Daher unser Rat: Hände weg von dem Zeug, denn Weichmacher z.B. können auf den Körper wirken wie Hormone und da einiges dummes anstellen.
alles was chemikalisch unangehehm riecht, wegwerfen oder unbenutzt zurück schicken!

wir haben zuletzt nur noch deutsche und amerikanische dildos gekauft, und auch nur die behalten, die nicht stanken und aus medizinischen silikon waren.
Was riecht denn "chemikalisch"?

Sowas böses wie Dihydrogenmonoxid?
veralbern kann ich mich selber,
ich denke, jeder der mal falsches spielzeug aus meist chinesischen spielzeugfabriken, egal ob für kinder oder erwachsene, gekauft hat, weiss wie chemikalisch,unangenehm weichmacher riecht.
Einige unserer Eier in individueller FarbgebungEinige unserer Eier in individueller Farbgebung
******toy
74 Beiträge
Silikon???? Definitiv nicht wenn es riecht
Hi,
Sextoys aus Silikon sind meistens aus additionsvernetzendem Silikon und dieses ist nachdem es ausgehärtet ist chemisch inert, das heisst es reagiert mit gar nichts und gibt auch nichts ab Wenn Sextoys auch nach dem auspacken und ggf abwaschen mit Wasser noch riechen können sie nicht aus (additionsvernetzendem) Silikon sein.
Abwaschen deswegen weil es schon öfter Fälle gegeben hat wo die Verpackung einen Geruch auf das Toy übertrug.
Wenn Toys "chemisch" riechen(was auch immer damit genau gemeint sein möge) dann werden sie im zweifelsfall aus Jelly sein was im allgemeinen ein Gemisch aus einem Thermoplast mit einem Weichmacher ist(zb PVC+Phalate). Und sich (im worst case szenario) Sextoys aus Abfallprodukten der Erdölindustrie einzuführen ist definitiv NICHT gesund.

Warum es trotzdem so viel davon gibt: Hochwertiges Silikon kostet im Einkauf ca das 300-500fache von "Jelly(Pvc+Weichmacher).
*****ins Frau
5 Beiträge
Themenersteller 
Ok.. danke für die Antworten!
Auf der Produktseite sowie auf der Verpackung wird behauptet, es sei Silikon. Von Jelly oder PVC stand da nichts, aber es steht auch nichts Näheres über die Zusammensetzung.
Eine Herstellerseite habe ich nicht gefunden, habe aber eine eMail an den Internetshop gesendet, allerdings wie zu Erwarten nur unklare Antworten erhalten.

Ich weiß, wie sich Jelly anfühlt und stinkt und hätte von meinem Erfahrungswert ausgeschlossen, dass es sich um Silikon handelt. Fühlt sich an sich schon wie Silikon an, ist recht biegsam, aber nicht völlig flexibel..

Was so stinkt ist beispielsweise ein "Struktur Doppel-Dildo aus Silikon". Er hat keine natürliche Farbe und riecht u.a. stark nach Malerfarbe. Der Geruch hat die Tage nachgelassen, ist aber immer noch da.
Und ich hatte mich gefragt, wie und mit was das Spielzeug eingefärbt wird; allein aufgrund der verschiedenen Farben können die meisten Silikonspielzeuge doch nicht 100% aus Silikon sein?

Und kann jemand etwas anfangen damit, dass manches Sexspielzeug (Vibratoren, Dildos) "nur zur äußeren Anwendung" bestimmt ist?
*********er_15 Paar
45 Beiträge
Was machen, wenn"Müll" gekauft?
a) zurückschicken.
b) Ist das nicht mehr möglich, weil der Shop geschlossen hat, entsorgen. Das ist immer noch besser, als sich was Dubioses einzufangen.
c) Einwandfrei Zutaten bei serösen Händlern kaufen und sich selbst Spielzeug herstellen. Das macht Spaß und Du weißt, was Du hast.
d) Nur noch in Läden kaufen, in denen Verpackungen geöffnet werden können. Spart Ärger, Zeit und Geld.

Und wennbei Vibratoren und Dildos vermerkt ist "Nur zur äußeren Anwendung" greift a) oder b).
*******rlin Mann
1.933 Beiträge
*********er_15:
c) Einwandfrei Zutaten bei serösen Händlern kaufen und sich selbst Spielzeug herstellen. Das macht Spaß und Du weißt, was Du hast.
*top*
Ein guter Tip. Auf das Einfachste kommt man immer zuletzt.
Das muss ich mal überprüfen, ob es dazu schon ein Thema gibt.
*******p_90 Paar
64 Beiträge
wirf es in den Müll
Wenn es scharf riecht, kann es nicht gesund sein. Ich hab mal in der Zeitung gelesen, dass fast das gesamte Sexspielzeug aus China stammt und häufig bei Billigprodukten mit Schadstoffen belastet ist. Es enthält Weichmacher, die Hormonähnlich sind und diese können durch die Schleimhäute aufgenommen werden.

Besser ist Spielzeug aus Hartgummi, Glas, Holz, Granit, Stahl etc für die Gesundheit, auch wenn jedes dieser Materialien wiederum Nachteile hat (Bruchgefahr, schwer zu reinigen, Kalt, sehr hart etc.)
********noxx Frau
3.605 Beiträge
Ich hatte mal einen Ballgag aus Silkon bestellt, der auch einen massiven Geruch aufgewiesen hat, nachdem ich ihn ausgepackt hatte, der verschwand nicht nach Abspülen oder Lüften lassen.
Ich habe den Shop also angeschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich das Teil zurückschicken werde, da ich vermute, dass es sich um PVC handelt.
Das haben sie abgelehnt, mit dem Hinweis, das wäre aus hygienischen Gründen nicht möglich und nein, es sei definitiv Silikon.

Naja, nach positiver Beilsteinprobe (wozu ist frau chemisch bewandert) habe ich es Ihnen zurückgeschickt, einen gepfefferten Brief geschrieben und mein Geld bekommen...

Sie haben dann wohl mit dem Grosshändler ein ernstes Wörtchen geredet *g*

Fact ist, wenn es unangenehm müffelt, zurückschicken oder wegwerfen, nicht nutzen... ganz einfach...

noxx *hexe*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.