Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
502 Mitglieder
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Hobby Fotograf für Hobby Model in Berlin
Hobby Fotograf sucht Hobby Model für gemeinsame Fotografie im Bereich…
zum Thema
Fotograf oder Fotografin in Berlin?4
Gibt es in Berlin ambitionierte Fotografen oder Fotografinnen die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

(Hobby)Fotograf für Berlin gesucht

*******Rolf Paar
247 Beiträge
Themenersteller 
(Hobby)Fotograf für Berlin gesucht
Für unsere monatlichen INTIM-EVENTS Partys in Berlin suchen wir einen Fotografen der das Geschehen entsprechend in Bildern fest hält.

Eine entsprechende Ausrüstung sollte vorhanden sein (digitale Spiegelreflex mit externem Blitz). Analog und oder S/W geht leider nicht.
Ebenso solltest Du ein entsprechendes "Auge" für gute Momente und fürs Bild haben. Eine gute Kamera allein macht noch keinen guten Bilder...

Weiterhin solltest Du dir nicht das absolut künstlerische Projekt darunter vorstellen. Es geht in erster Linie darum das Partygeschehen im Bild wieder zu geben.
Eine Bezahlung erfolgt nicht. Vielmehr solltest Du Spaß an Swingerpartys haben bzw. am besten selber Swinger sein, also das angenehme mit dem nützlichen verbinden. Wenn zwischendurch mal die Kamera weggelegt wird um auch mal selber Spaß zu haben ist das absolut O.K.........
Deshalb solltest Du diesbezüglich auch nett, niveauvoll und nicht extrem übergewichtig sein.


Eine Veröffentlichung der Bilder durch den Fotograf selber, egal in welcher Form wird nicht gestattet.

Du solltest darüber hinaus zuverlässig sein und nach Möglichkeit, wenn nach der ersten Party die Chemie stimmt und beide Parteien weiter bereit sind diese Zusammenarbeit fortzuführen jeden Termin (einmal monatlich, immer Freitags Abends) wahrnehmen können. Mal schauen, aber nicht jeden Monat geht leider nicht. Natürlich solltest Du am besten auch in Berlin oder Umfeld leben bzw. sollte die Entfernung nach Berlin nicht all zu groß sein.


Weitere Infos und Details dann in einem Telefonat.
Ich halte das im Groben noch mal wie folgt fest:


Das wird erwartet:

• professionelle Ausrüstung
• professionelle Ausübung des Jobs
• regelmäßige Ausübung des Jobs (1 x pro Monat)
• keine Veröffentlichungsrechte
• attraktives Erscheinungsbild
• Spaß an der Sache

Das wird geboten:

• eine Entlohnung mit 0,00 €
• die Möglichkeit Sex zu haben (falls das Objekt der Begierde will)


Ich finde es immer wieder verblüffend, was für extrem überzogene Erwartungshaltungen im Zusammenhang mit unbezahlter Arbeit im kreativen Bereich existieren. Und auch, dass es immer wieder Leute gibt, die sich tatsächlich darauf einlassen. Man will von allem nur das Beste - solange man nichts dafür geben muss.

Eine Frage, ohne jede Polemik, die mich ehrlich interessiert: Seid ihr der Meinung, dass euer Angebot fair ist und glaubt ihr, dass es sich lohnt zu sparen, wenn man Qualität möchte?

Ich bin gespannt auf eine ehrliche Antwort jenseits von "Jedem das Seine", "Wenn es für dich nicht in Frage kommt, musst du nichts schreiben" und Co.

Ich persönlich denke ja, dass es das kleinste Problem wäre, von jedem Gast 1-5 € "Spende" zu kassieren, die an den Fotografen gehen. Das wäre nicht nur fair und respektvoller ("Wir haben zwar nicht viel Geld, möchten deine Tätigkeit aber trotzdem wertschätzen"), sondern würde auch dafür sorgen, einen Großteil derer auszuschließen, die hier eine (bisher nicht vorhandene) Chance auf viel nacktes Fleisch wittern und deren Bildern man am Ende ganz genau ansehen wird, dass die Konzentration, ähm, sagen wir mal, ein paar Stockwerke tiefer lag, als auf dem Fokus der Kamera.

Also, ich bin gespannt auf eure Antwort und immer dran denken:

You get what you pay for.

Julischka
!
*********afie Mann
91 Beiträge
Der Versuch ist ja nicht strafbar.

Solch ein Gesuch sagt eigentlich schon genug über diese "Events"aus.
Qulität (der Bilder) spielt keine Rolle.

Aber wie heißt doch so schön:

"Auf jeden Pott paßt ein Deckel"
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Witzig! ;-)
ich kann Julischka nur zustimmen. *zwinker*

Statt TfP gibt es jetzt die Variante F....fP, allerdings nur wenn man einigermaßen aussieht und schlank ist. *zwinker*

Die Idee an sich ist ja für euch nachvollziehbar, aber realitätsfern. *zwinker*

Ganz ehrlich, möglicherweise solltet ihr eine Anzeige schalten, die den Titel hat:

"Swinger gesucht, der Spass am Fotografieren hat."

Dann ein kurzes Casting bei einer eurer Partys veranstaltet und ihr schaut die Arbeitsproben an und entscheidet euch.

Dann werdet ihr am Ende gemeinsam mehr Spass und auch Erfolg miteinander haben.

Viel Spass bei euren Events.
*******Rolf Paar
247 Beiträge
Themenersteller 
Na ja....
eigentlich fällt uns ehrlich gesagt nichts anderes dazu ein als zu sagen das wir ja niemanden dazu zwingen.

Vielleicht währe die vorgeschlagene Variante

"Swinger gesucht, der Spass am Fotografieren hat"

passender für unser Gesuch.

Wobei wir mit diesem Gesuch auch keinen professionellen Fotograf mit Profiausrüstung (eine digitale Spiegelreflex findet sich doch Heute bereits in jedem Urlaubsgepäck eines Durchschnittsverdieners) ansprechen wollten. Das entsprechende Qualität und Erfahrung Ihren Preis hat streiten wir gar nicht ab.

Aber wie gesagt über was sollen wir hier diskutieren? Wir veranstalten diese Partys seit nunmehr 5 Jahren sehr erfolgreich, angefangen in NRW mitlerweile auch in Berlin, Hannover, Frankfurt/M. und Hamburg und haben halt ein gewisses Konzept.

So gibt es z.B. ein Stammpaar wo er mit riesigem Spaß Fotos schießt während seine weibliche Hälfte auf andere Art und Weise ihren Spaß hat, warum auch nicht?

sondern würde auch dafür sorgen, einen Großteil derer auszuschließen, die hier eine (bisher nicht vorhandene) Chance auf viel nacktes Fleisch wittern und deren Bildern man am Ende ganz genau ansehen wird, dass die Konzentration, ähm, sagen wir mal, ein paar Stockwerke tiefer lag, als auf dem Fokus der Kamera.



Die Erfahrung zeigt uns dass das man solche Typen im Vorfeld, alleine auf Grund eines Telefonats zum größten Teil ausschließen kann.

Weiterhin sei hier noch angemerkt, dass unser jeweiliger Partyveranstalter vor Ort, in dem Fall Berlin bereits mit einer eigenen Kameraausrüstung bei jedem Events tätig ist wir nur einen weiteren Fotografen zusätzlich, auf Grund der Größe der Events bzw. der Teilnehmerzahl suchen.

So nun haben wir uns zu ca. 10 Min. Arbeit, sprich schreiben dieses Textes verleiten lassen und was bringt das? Rein gar nichts!
So das uns letztendlich ehrlich gesagt doch nur die Bemerkung einfällt:

Wer nicht will muss ja auch nicht.

Saskia & Rolf
Welche Priorität ist wichtig(er) ?
Der Verlauf dieses Threads deckt sich mit vielen anderen mit ähnlicher Thematk, z. Bsp. was die Höhe von Kostenbeiträgen angeht, warum Frauen wenig bis nichts bezahlen, Soloherren mehr etc. .

Unetrschiedliche Meinungen sind legitim und alleine nur die Tatsache, eine Vorstellung zu äußern, ist - mit Verlaub - nicht strafbar.

Warum wird alles direkt in unbedingte monetäre Relation gesetzt?

Ein unverdächtiges Beispiel: Ich fotografiere seit Jahren nebenbei für eine bekannte deutsche Showband unentgeltlich. Auch die Fahrtkosten iverstiere ich dabei gerne. Musik macht Spass, die Truppe und das Umfeld ist super und es ist ein hervorragender Ausgleich zum normalen Job. Zudem lernt man nette Leute kennen und bekommt erheblich fotografische Bühnenerfahrung.
Ich bringe auch eine professionelle Ausrüstung und vor allem viel Zeit mit.
(Wenn übrigens jemand auf die Idee käme, von den Konzertbesuchern eine "freiwillige Spende" von was auch immer für den armen Fotografen einzusammeln, würde ich denjenigen wahrscheinlich eigenhändig erschlagen!)

Idealist oder Idiot?
Ob ich dafür 100€ bekomme oder in Peking ein Fahrrrad umfällt, ist mir dabei herzlich egal, weil manchmal andere Faktoren höher gewichtet werden, als ein monetärer Anreiz, der vielleicht 2 x McDonalds ermöglicht.
(Bitte jetzt nicht wieder eine Diskussion nach dem Motto lostreten, daß sich manche keinen Mäckes leisten können - war nur symbolhaft gemeint!!!)

Im Job sieht das sicher anders aus. (sollte zumindest! :=) )

Also - weg mit der Hysterie: warum sollte nicht jemand mit Spass an der Swingerei einmal im Monat Lust und Zeit haben, einen netten Abend zu verbringen und dabei zu fotografieren?

Manchmal ist, liebe Leute, bei etwas mehr Gelassenheit in der Sache das Problem überhaupt keins.

LG
Achim
Ich finde es schon ein wenig dreist für einen kostenpflichtigen Event einen Fotografen für lau zu suchen.
Leider ist das inzwischen Mode geworden und meist findet sich auch jemand der das mitmacht.
Motto: Ich verdiene mein Geld damit das andere umsonst arbeiteten.
Na Klasse, das ist wirklich professionell.

Wer nicht will muss ja auch nicht.
Und wer eine dreiste Frage stellt muss mit entsprechenden Reaktionen rechnen.

Der Vergleich mit der Showband hinkt ganz kräftig.
Ich vermute mal das Du keinen Vertrag mit der Band hast und damit hast Du das Recht die Bilder zu veröffentlichen! Hier wird erwartet das jemand Zeit und Geld investiert und danach die Bilder NICHT veröffentlichen darf. Das ist etwas völlig anders.

Ich mache auch Bilder für einen Sport-Verein für lau, aber da ich darf die Bilder veröffentlichen, mein Name steht unter jedem Bild auf deren Web-Site, sogar auf der Web-Site des Bundesverbands.

Und was ich von Leuten halte die für einen F... Bilder machen brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Na ja, ich vermute mal das Ihr schon einen Knipser finden werdet.
Dann mal viel Spaß dabei....

pero
Profil
****rt Mann
280 Beiträge
allerdings nur wenn man einigermaßen aussieht und schlank ist. *zwinker*

Das steht da so nicht - nicht schlank muß der Fotograf sein, er darf nur nicht extrem übergewichtig sein........ Ein kleiner Unterschied!

So ist doch dadurch das Angebot an Fotografen wieder erhöht worden. Vielleicht sollte man einen max. BodyMass-Wert angeben *zwinker*

Schön ist aber die neue Bezahlungsart "FfP" - Fxxx for Pictures
Wenn man genug davon macht, klappt das auch mit dem nicht extrem Übergewichtig .......

Also für alle Seiten ein schönes Angebot, die einen bekommen Bilder, der andere wird schlanker und das mit Vergnügen - hoffe ich mal für ihn.

Gruß R.
Meine Meinung
Ich sehe die Problematik darin auch nicht. Wir leben nun mal in einer Gesellschaft, wo Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Wenn sich keiner findet und Gambler oder Saskia und Rolf unbedingt jemanden benötigen, werden sie auch einen gewissen Preis zahlen. Wenn die Auswahl da ist und sich jemand findet, dann ebend nicht. Und Gewinn strebt doch jeder an, um seine Arbeit irgendwie zu honorieren.

Übrigens konnte ich die Partys von IntimEvent bisher auch nicht besuchen, da ich die Kohle dafür zur Zeit nicht ausgeben kann. Und die scheinen wirklich sehr reizvoll zu sein. Würde aber trotzdem nicht auf die Idee kommen, mich so dort einzuschleichen. Der Unterschied zwischen geübten Fotografen und einem Laien würde doch schnell auffliegen.
*******aphX Mann
1.378 Beiträge
Ich finde es immer wieder verblüffend, was für extrem überzogene Erwartungshaltungen im Zusammenhang mit unbezahlter Arbeit im kreativen Bereich existieren.

Das ist richtig, allerdings sind die Kreativen (zumindest teilweise) selbst daran Schuld.

Und auch, dass es immer wieder Leute gibt, die sich tatsächlich darauf einlassen.

Ich würde es nicht tun, würdest Du?

Ich persönlich denke ja, dass es das kleinste Problem wäre, von jedem Gast 1-5 € "Spende" zu kassieren, die an den Fotografen gehen. Das wäre nicht nur fair und respektvoller ("Wir haben zwar nicht viel Geld, möchten deine Tätigkeit aber trotzdem wertschätzen"),

Das wäre IMO nicht der richtige Weg. Den Eintritt vorab um 5€ pro Paar / Besucher erhöhen, bei 50 oder 70 Paaren / Besuchern bleibt an der Stelle genug Luft für einen Fotografen, der seinen Job dann auch machen kann und nicht ständige auf der Suche nach einer "geldwerten" Entlohnung ist. Ich habe das zumindest immer so gehandhabt. Probleme gab es nie, es würde auch keiner auf die Idee kommen, zB eine Band am Abend auf Lau spieln zu lassen. Spielt aber eine Band, bezahlen die Leute gerne einen Zehner mehr.

Der Versuch ist ja nicht strafbar.

Stimmt. Legal und legitim.

Solch ein Gesuch sagt eigentlich schon genug über diese "Events"aus.
Qulität (der Bilder) spielt keine Rolle.

Das allerdings auch.

Der Vergleich mit der Showband hinkt ganz kräftig.

Allerdings.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.