Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3030 Mitglieder
zum Thema
angst vor dem zusammen ziehen35
Ich wohne zur zeit bei meiner mutter, habe aber einen freund.
zum Thema
Habt ihr Angst davor, erkannt zu werden?402
Und auf einmal hatte ich das Gefühl "Moment, die Person kennst du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammen ziehen!Liebend gerne aber doch Angst davor!

*******_wi Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Zusammen ziehen!Liebend gerne aber doch Angst davor!
hallo zusammen!

mein schatz (40) und ich (25) sind seit einem halben jahr zusammen!

wir haben einige höhen und tiefen überstanden (die tiefen waren leider immer durch meine unsicherheit und durch meine zweifel da).


er ist ein traum von einem mann/partner!
einen besseren könnte ich mir nicht vorstellen.
er ist einfühlsam, nimmt immer rücksicht auf mich (manchmal auch zuviel), wir verstehen uns super gut, usw....wie gesagt - er ist einfach ein traum!

nun steht das thema zusammen ziehen im raum!
einerseits - nichts lieber als das
andererseits - habe ich angst davor

bin mit einem ex von mir 6 jahre zusammen gewesen, 4 jahre haben wir zusammen gewohnt, mit meinem 2. ex-freund hatte ich ein haus weiter weg gemietet gehabt!
beide beziehungen waren die hölle für mich - beide männer würde ich keiner frau wünschen und wenn ich diese noch so sehr verachten würde!

mein freund hat bereits ein haus oder eine wohnung in aussicht für uns, bestimmt dauert das noch, aber ich bekomm jetzt schon kalte füsse *snief*

ich müsste so wie er die wohnung aufgeben....das ist meine grösste angst.
habe eine gemeindewohnung und bis jetzt haben mir alle eingetrichtert diese niemals nie aufzugeben - komme was wolle!

bei meiner letzten beziehung war es gut, das ich sie nicht aufgegeben habe denn ansonsten wäre ich kurze zeit später auf der strasse gestanden.

was ratet ihr mir?
wenn er hier ist und wir darüber reden habe ich ein gutes gefühl dabei, er gibt mir sicherheit und nimmt mir die angst.
ist er aber nicht hier beginne ich zu grübeln und bekomme wieder angst.

andererseit - irgendwann muss es ja sein das man seine eigenen vier wände aufgibt, wenn man mit dem partner zusammen ziehen will.
eine garantie hat ja keiner, das es ein leben lang hält.

steigere ich mich da selbst in etwas unnötig rein?

lg
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Erst 6 Monate zusammen...
und schon zusammenziehen, das auch noch nach zweimaliger schlechter Erfahrung ?
Das würde ich mir zwei mal überlegen und mindestens noch ein halbes Jahr abwarten wie sich alles entwickelt.


*roll* von der Frenchloverin
**********londe Paar
1.012 Beiträge
MOSKITO....
ohne dich beeinflussen zu wollen.....

wär ich an deiner stelle, würde ich mir das schwer überlegen und mit sicherheit NICHT tun...

da ich euch nicht kenne...ist da schwer zu raten ...

aber du schreibst , daß er manchmal ZU fürsorglich ist....das könnte dir mit der zeit auf den keks gehen.....

redet nochmal drüber in ruhe....

du bist noch so jung..... soviel erfahrung hast du ja noch nicht.....
und deine letzten mißratenen beziehungen sind noch nicht zu lange her.....

nach einem halben jahr zusammen sein... halte ich ein zusammenziehen für verfrüht.....

aber letztendlich wird es ganz allein DEINE entscheidung sein.....

lg
nsb
@Moskito
die tiefen waren leider immer durch meine unsicherheit und durch meine zweifel da
Was sind das für Zweifel? Hältst Du sie für sachlich in der aktuellen Situation oder Deinem aktuelle Partner begründet? Oder eher wegen der Partner (und Deinen Erfahrungen) in der Vergangenheit?

habe ich angst davor
Angst ist ein schlechter Berater. Kannst du versuchen, der Angst auf den Grund zu gehen? (Wäre ohnehin sinnvoll für das Zusammenleben, nicht nur für das Zusammenziehen.)

ich müsste so wie er die wohnung aufgeben....
Wer sagt das? Vielleicht ist das gerade die Lösung!

Langfristig macht es sicherlich Sinn, nur eine Wohnung zu haben - wenn beide sich damit okay fühlen. Vielleicht kannst Du aber Deine Wohnung in einer Übergangsphase behalten, um immer mehr Zeit in Eurer gemeinsamen Wohnung zu verbringen, bis Du sicher bist. 6 Monate oder ein Jahr wäre doch schon viel Zeit, um das auszuprobieren und Deine Zweifel auszuräumen. Eine unkonventionelle Lösung - aber durchaus möglich ...

Und wenn er wirklich so verständnisvoll ist, dann wird er Dich dabei unterstützen. Rede einfach mit ihm über Deine Situarion - und lasse Dich zu nichts überreden, wo Du ein schlechtes Gefühl bei hast.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Klar muss man eine Beziehung irgendwann auf solide Füße stellen und zusammenziehen. Aber ihr seid noch viel zu kiúrz zusammen. Lass erst mal die Finger davon und ein weiteres Jahr oder zumindestens 6 Monate in Land gehen.

Er wird dich auch lieben wenn Du selbständig bist. Behalte Deine Wohnung und zieh erst mal bei ihm ein. Das bringt euch dem Allrtag etwas näher. Aber gib Dein Nest noch nicht auf.- Dazu kennt ihr euch zu wenig.
*********set77 Frau
22 Beiträge
Rat: Warten / eigene Wohnung behalten
Auch mir schwärmten derzeit jeweils 2 Männer (natürlich zu ganz verschiedenen Zeiten) davon vor (nach drei bis vier Monaten), schon nach kurzer bzw. in absehbarer Zeit zusammenzuziehen, und ich hatte ein etwas skeptisches / unsicheres Gefühl, dass sich auf keinerlei Weise irgendwie logisch begründen ließ. Alles schien perfekt. Zumindest von meiner Seite her. Dennoch gab es gewisse Zweifel, ob sich der Partner nicht nur in eine Träumerei verrannt hatte.

Schließlich sagte mir die Vernunft, dass man erst einmal abwarten sollte, bis die erste Verliebtheitsphase abklingt, bis man solch gravierende Einschnitte wie einen Umzug ganz real in Betracht ziehen sollte.
Ich sollte in beiden Fällen leider Recht behalten, und die Beziehung endete nach ca. 7 Monaten.

Natürlich kann es auch anders laufen.
Aber manchmal sollte man seinem Instinkt folgen und auf seine innere Stimme hören. Und man sollte sich zu nichts drängen oder mitreißen lassen, besonders, wenn es für einen selbst einen wirklich bedeutenden Schritt mit erheblichen Konsequenzen bedeutet.
Man sollte sich auf jeden Fall zu nichts zwingen - auch wenn man es dem Partner zuliebe (oder auch für sich selbst) gern tun würde. 6 Monate sind wirklich noch keine wahnsinnig lange Zeit, um jemanden wirklich kennenzulernen. Sprich, man lernt sich erst nach Abklingen der esten Verliebtheitsphase erst richtig kennen und sollte dann erst entscheiden, ob eine gemeinsame Wohnung realistisch das Beste und Schönste für beide wäre.

Im übrigen kenne ich auch ein Pärchen, das schon seit ca. 20 Jahren in getrennten Wohnungen lebt und sehr glücklich ist (nicht, dass dies meinen persönlichen Vorstellungen entspräche, aber SO kann es offenbar auch funktionieren, wenn beide sich lieben und die gleichen Bedürfnisse haben.) Eine gemeinsame Wohnung ist also weder ein Garant noch eine Voraussetzung für eine glückliche Partnerschaft und muss nicht unbedingt "der nächste Schritt" in einer Beziehung sein.

Alles Gute! Und auf dass du die richtige Entscheidung für dich triffst!
********lack Frau
19.017 Beiträge
@****ito

Deine Ängste sind nunmal da und Angst kann man nicht einfach abstellen wie ein Radio. Besonders wenn Du auch noch schlechte Erfahrungen gemacht habst.
Wenn Dein neuer Partner Dich wirklich liebt, wird er Dich auch nicht drängen.
Er wird Dir aufzeigen, daß Du Deine Ängste langsam abbauen kannst.
Doch das benötigt Zeit und Ihr kennt Euch noch nicht lange genug, um diesen Weg einzuschlagen.
Damit er die Situation aber richtig einschätzen kann, muß Du ihm in einem offenen und ehrlichen Gespräch auch alle Fakten benennen.
Sonst kommt es zu Mißverständnissen, die es bestimmt nicht einfacher machen. Auch wenn man einem neu in sein Leben tretenden Menschen eine Art Vertrauensbonus gibt, sollte sich dieses Vertrauen dann aber auch belegen lassen und das kannst eben nur Du selbst entscheiden.
Auf jeden Fall ist es die Möglichkeit mit und an der Situation zu wachsen.

Ich wünsche Dir/Euch ein glückliches Händchen für Eure Zukunft!

WiB
Irgendein Gefühl bremst dich, und deshalb denke ich auch, du solltest vielleicht erst mal abwarten.

Mit zweien deiner letzten Partner bist du zusammengezogen, und es hat nicht funktioniert. Überleg gut, wie damals dein Gefühl war.

Ich kenn das gar nicht, daß man so schnell zusammen zieht. Ich habe mit 1 Mann zusammengewohnt, bevor ich geheiratet habe. Ich hab immer meine Selbständigkeit genossen. Und Das mit der Gemeindewohnung ist natürlich auch ein nicht aus den Augen zu verlierender Aspekt.

Sei klug, und hör auf deine innere Stimme. Laß dich nicht von deiner Verliebtheit blenden.
.....und: laß dich von ihm nicht beeinflussen. Wenn es für ihn stimmig ist, muß es noch lange nicht für dich so sein. Wenn er dich liebt, läßt er dir die Zeit, die du evtl. noch brauchst.

Ich wünsch dir, daß du zu einer zufriedenstellenden Entscheidung kommst.
*********nenz Frau
4.057 Beiträge
@moskito
momentan befinde ich mich in einer ähnlichen situation und kann deine zweifel nachvollziehen. um dir einen gewissen rückhalt zu schaffen: hast du die möglichkeit, deine wohnung zeitweise unterzuvermieten? ihr könntet das zusammen leben testen, ohne daß du im ernstfall auf der straße landest, und finanziell ist es trotzdem eine entlastung.
Wenn
dein Partner dich liebt, geht er auch auf folgenden Vorschlag ein - unabhängig von den Doppelkosten.

ich müsste so wie er die wohnung aufgeben....das ist meine grösste angst.
habe eine gemeindewohnung und bis jetzt haben mir alle eingetrichtert diese niemals nie aufzugeben - komme was wolle!

Diese Wohnung wird nicht aufgegeben - unabhängig von der Kaltmiete, die noch gezahlt werden muss.

Und ihr wohnt in der Wohnung, die er gerne mit dir zusammen mieten möchte.

Nichts ist schlimmer, beim Zusammenleben zu bemerken, dass es nicht klappt und man (hier Frau) kann nicht zurück in sein Domizil oder findet auf die Schnelle keine passende neue Wohnung.

Habt ihr Zusammenleben denn schon mal in seiner Wohnung "geübt?". Und danach dann in deiner?

Wenn jetzt im Vorwege das Argument kommen würde: "Schatz, aber wir sparen dann doch Geld....usw. usw." würde ich sehr, sehr vorsichtig sein.
es ist immer schwer die beziehung von jemandem zu beurteilen wenn man über denjenigen nur liest.
deswegen nur ein allgemeiner tip:
ein halbes jahr ist eigentlich nichts in einer beziehung! da kennt man den anderen defintiv noch nicht, egal was man schon durchgemacht hat. ich bin jetzt acht jahre mit meinem freund zusammen und wir sind erst nach 5 jahren zusammen gezogen. da kannten wir uns aber wirklich schon *g*

wie meine vorredner schon schrieben, irgendwas bereitet dir zweifel, sonst würdest du hier net fragen sondern es einfach machen. also rate ich dir einfach wirklich noch ein jahr oder so zu warten und dann das ganze nochmal zu überlegen.
DANKE für diesen Thread
ich stecke genau in dieser Situation - oder - eigentlich ist die Situation schon vorbei.

Zusammenziehen....zusammenleben...Alltag proben....und wir fanden heraus, dass es dann Probleme gibt.

(Nur in meinem Fall wurde auch die Beziehung gelöst)

Bevor ich damals geheiratet habe, waren wir 2 Jahre - jeder in seiner Wohnung. Danach hatten wir weitere 2 Jahre, uns in ein und derselben Wohnung zu testen. Danach haben wir geheiratet und sind jetzt im 18. Jahr.

Die beste Lösung, wie ich finde, ist in 2 Wohnungen zu bleiben, sich täglich zu sehen, aber noch abzuwarten und weiter zu schauen, wie es einem damit geht.

Bussi Dir und viel schöne Zeit.
Bewahre Deine Unabhängigkeit!
Ich würde an Deiner Stelle lieber nicht mit Deinem Partner zusammenziehen.Nicht wegen ihm persönlich,aber es ist immer besser,wenn man unabhängig ist.Und wenn man jeden Tag aufeinander rumhockt,dann verliert das ganze auch möglicherweise den Reiz und man zofft sich nur noch.Ich werde jedenfalls nie wieder mit 'ner Partnerin zusammenziehen.
Ich kann nix weiter machen, als mich den anderen anzuschließen. Solange noch Zweifel sind ...


Was für ein dummer Zufall: Gerade gestern wurde ein Thread freigeschaltet, da beklagte sich jemand, dass er alles aufgegeben hat, um mit seiner Partnerin zusammenzuziehen, die er auch noch nicht lange kannte, und seit dem Zusammenleben hätte SIE sich absolut verändert. Beide scheinen noch nicht oder nicht mehr miteinander klar zu kommen. Auch da hätte man vielleicht noch eine Weile warten sollen, bis man sich besser kennt und versteht.

L.
Eben.
Man sollte sich durch die eigene Bude immer noch eine letzte Rückzugsmöglichkeit bewahren,wenn es in die Hose geht.
Bitte
da ist der Beitrag:

Fehlgriff???

...L4E-Eva...
Man sollte sich durch die eigene Bude immer noch eine letzte Rückzugsmöglichkeit bewahren,wenn es in die Hose geht.


Um dann bei jeder Gelegenheit zu sagen oder zu drohen ich geh ???

Find ich net so gut. Beziehung heißt doch auch Verantwortung übernehmen, richtig?`Verantwortung FÜR die Beziehung.

Allerdings sind 6 Monate kennen nicht grad viel.

Wir sind nach knapp 6 Jahren zusammengezogen, also in eine Wohnung. Vorher gabs zwei Jahre lang zwei Wohnungen, gelebt haben wir bei ihm.
Angst hatte ich davor aber auch. Bereut hab ich es nicht. Man kann sich, wenn man will, auch wenn man zusammenlebt ab und an aus dem Weg gehen, oder sich Freiheiten einräumen.

Wissen muß es jeder selber.

Viel Glück, wie auch immer ihr es macht!

Steffanie (w)
"Um dann bei jeder Gelegenheit zu sagen oder zu drohen ich geh ???"

<---Hat niemand gesagt.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Warum gleich Nägel mit Köpfen machen.
Wenn ihr beide eine eigene Wohnung habt, dann testet es die nächsten Monate doch einfach mal aus.
Drei Monate zusammen in der einen und dann mal in der anderen Wohnung.
Macht auch nichts, wenn die Wohnungen dafür eigentlich zu klein sind.
So merkt man besonders gut, wenn unangenehme Berührungspunkte bestehen und welche negativen Eigenschaften der jeweils andere Partner hat.

Al

PS: Wenn Mietwohnungen ... nicht vergessen den Mieter zu informieren. Einige bestehen drauf.
Hüstel
@***dy - ich war so frei, dies schon mal vorgeschlagen zu haben *zwinker*

aller guten Dinge sind dann zwei Vorschlagende, oder? *ggg*

...L4E-Eva...
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Hoppla,
dann habe ich diesmal die Beiträge etwas zu schnell überflogen.

DSCHULDIGUNG !!!

Al
******_by Frau
284 Beiträge
Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Im Zweifelsfalle immer NEIN!

Unabhängig von den negativen Erfahrungen, die Du vorher gemacht hast...
Aber wenn man bereits im Vorfeld seine Zweifel hat, sind die meist nicht unbegründet. Das eigene Gefühl trügt einen höchst selten.

Lasst Euch Zeit!
Ich bin mit meinem Freund nach 2 Monaten zusammen gezogen und ich würde es wohl kein zweites Mal so überstürzen. Wobei ich hier noch eher im Vorteil bin, da bei einer eventuellen Trennung er derjenige wäre, der ausziehen müsste, da es ursprünglich meine Wohnung war...

Das Zusammenziehen läuft Euch nicht davon und wenn er so ein fürsorglicher Traummann ist, wird er auch Deine Zweifel - gerade bei Deinen negativen Erfahrungen - auch verstehen können.
Ich würde auch den Tip von Love4eva/woody vorschlagen, allerdings wundert es mich, dass es dazu seit einem halben Jahr noch nicht von selbst gekommen ist.... (oder Du hast es im Eingangspost vergessen zu erwähnen?)

Eigentlich verbringt man doch ohne groß zu planen die meiste Zeit in einer der beiden bestehenden Wohnungen, auch wenn sie noch so klein ist. Dort kann man das zusammen wohnen schon testen und sehen ob es funktionieren könnte. Ich kann Deine Zweifel gut verstehen, solltet Ihr wirklich von 0 auf 100 durchstarten.

Mir wäre mal die Erzählung wichtig, wie bislang Euer halbes Jahr ausgesehen hat. Wie oft übernachtet Ihr denn innerhalb der Woche bei Dir/ihm? All´ solche Faktoren sollten doch eine gemeinsame Wohnung/Zukunft in die richtige Bahn lenken und würde Dir auch mehr Sicherheit geben. Wenn DU selbst feststellst, dass dieser ständige Wohnungswechsel unbefriedigend ist und Du Dir nichts sehnlicher wünscht - als richtig zusammen zu wohnen, DANN ist der Zeitpunkt gekommen sich Gedanken zu machen...
*******_ni Frau
34 Beiträge
Also ich würde nicht mehr mit jemanden zusammen ziehen zumindest nicht so schnell,wenn es krieselt kann man immer noch nen rückzieher in seine Wohnung machen.Außerdem steht man nicht so unter kontrolle, *zwinker*
****en Paar
468 Beiträge
zusammen ziehen
ich(m) würde dir raten damit zu warten 6 monate beziehung ist nicht lang mein tip, jeder wohnung behalten, mann kann ja " zusammen wohnen" gehts dann doch einen von euch aufen sack, kann jeder in seine wohnung zurück
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.