Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft oder mehr...
3022 Mitglieder
zum Thema
angst vor dem zusammen ziehen35
Ich wohne zur zeit bei meiner mutter, habe aber einen freund.
zum Thema
Habt ihr Angst davor, erkannt zu werden?402
Und auf einmal hatte ich das Gefühl "Moment, die Person kennst du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusammen ziehen!Liebend gerne aber doch Angst davor!

*******_ni Frau
34 Beiträge
*genau* Ja das finde ich auch,viel zu früh,RATE dir ech AB.
ihr habt das pech,
das sich hier nur bedenkenträger melden !!!!
(nacher sind natürlich immer alle schlauer)

macht es doch einfach...............
zerbrecht euch nicht den kopf,
das ist zu oft der anfang vom ende.......
macht es einfach, was habt ihr zu verlieren
geniesst es, geniesst euch
warum immer alles sooooo kompliziert machen
*******_wi Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
vielen lieben dank für eure antworten!

ihr habt da vollkommen recht, habe mich von der verliebtheit blenden lassen!

es gab da gestern leider eine situation die mich nun umso mehr davon abhält jetzt nen blödsinn zu machen.


ich bin ein sehr freiheitsliebender mensch - damit meine ich nicht, dass ich wochenenden mit fortgehen verbringe, im gegenteil!
ich brauche einfach meine stunden, die ich alleine zu hause verbringen kann, den haushalt erledige mich um meine tiere kümmere - einfach abschalte!

bis dato hat das immer wieder probleme gemacht.
es heisst dann immer das ich meinen partner dann "abstelle","wegstosse" usw...alle erklärungen sind im ersten moment komischerweise verständlich - bis zu dem zeitpunkt wo ich wieder zwei - drei tage nur für mich sein will!

mein freund klammert leider auch sehr wie sich gestern raus stellte.
gestern gab es einen grossen streit, weil ich heute mit freunden (darunter war auch mein ex mit dem ich 6 jahre zusammen lebte) etwas unternehmen wollte.
er eifersüchtelte rum, obwohl kein grund besteht.
er hätte ihn schon zu silvester kennen lernen sollen, aber das wollte er nicht.
mein ex ist wirklich nur mehr jemand für mich, der ein kumpel ist - nicht mehr und nicht weniger!

der ausflug viel ins wasser, da mein ex krank ist.
wenns ihm morgen besser geht, möchten wir morgen fahren.
das weiss mein freund aber noch nicht.

ich habe es ehrlich gesagt satt, dem partner alles mitzuteilen wofür ich dann nur vorhaltungen kassiere - wie in meinen vorigen beziehungen eben auch.
das habe ich ihm gestern auch gesagt!

für mich gibts auch noch ein leben ausserhalb einer beziehung, aber meine partner meinten bis dato mich immer kontrollieren zu müssen und mich "einsperren" zu müssen.
was bis jetzt immer alle bestritten haben, aber im grunde ist es doch so wenn man dem partner nichts mehr erzählen kann, oder?

aus diesem grund, lasse ich das mal mit dem zusammen ziehen, denn ich möchte nicht wieder in einen goldenen käfig!

fragt sich nur wie ich ihm das erklären soll ohne das er sich da zu angegriffen fühlt?
@Moskito
für mich gibts auch noch ein leben ausserhalb einer beziehung, aber meine partner meinten bis dato mich immer kontrollieren zu müssen und mich "einsperren" zu müssen.
was bis jetzt immer alle bestritten haben, aber im grunde ist es doch so wenn man dem partner nichts mehr erzählen kann, oder?
Wenn Dir das schon öfters passiert ist, KÖNNTE das auch etwas über Dich aussagen: z.B. Deine eigene Unfähigkeit, offen mit Deinen Partner zu reden, insbesondere bei scheinbar unangenehmen Themen - z.B. auch dass Du immer ähnliche Partner anziehst.

Ich wil Dir hier nichts unterstellen und maße mir auch nicht an, Dich zu kennen. Du könntest das aber mal für Dich selbst kritisch hinterfragen, um das auszuschliessen. Besser noch: diskutiere das mit einer engen Freundin.


nicht zusammen ziehen ->
fragt sich nur wie ich ihm das erklären soll ohne das er sich da zu angegriffen fühlt?
Wenn Du ihm reinen Wein einschenkst, dann ist es sein Problem, wenn er sich angegriffen fühlt. Du willst ihn ja nicht angreifen, sondern nur Dein Recht auf Selbstbestimmung wahrnehmen.

Klar, dass es für ihn nicht angenehm ist - aber wenn Du ihm Deine Beweggründe erklärst, dann sollte er es nachvollziehen können und letztlich akzeptieren. Mehr als offen die Wahrheit zu sagen, mußt Du nicht tun - aber auch nicht weniger!
********a_HH Paar
841 Beiträge
Bei uns ging es schnell...
.... sehr schnell soga, hatten gar keine Zeit dazu Angst oder "kalte Füße" zu bekommen. Sind am 16.06.2007 zusammen gekommen und am 03.07.2007 ist Sie bei Ihm eingezogen. Es hatte berufliche Gründe, dass aus einer Wochenendbeziehung ganz schnell eine sehr enge Beziehung wurde, aber es lief und läuft sehr gut! Können es uns jetzt gar nicht mehr anders vorstellen!


... aber ganz ehrlich ... das hätte natürlich auch voll in die Hose gehen können! *zwinker*
Angel
****_sn Frau
350 Beiträge
ich würde dir abraten, ich bin aus extremen umstänen mit meinem schatz nach einem halben jahr zusammen gezogen, habe aber schon nach 3 monaten bei ihm gewohnt weil es zuhause einfach nicht mehr ging!!!

ich bereue es nicht, aber sowas stellt eine beziehung wirklich auf eine harte probe!

angemerkt meiner ist 31 und ich 19...
******die Paar
1.738 Beiträge
@Moskito
Ich kenne das sehr gut aus meinen früheren Zeiten: einerseits der Wunsch nach Nähe und Zusammensein und andererseits die Angst und Abwehr vor der realen Umsetzung.
Ich bin ja ein paar Jährchen älter als du und habe daher auch schon länger mit mir zu tun.....ich rate dir: setzt dich hin und überlege dir genau, wovor du zurückschreckst, versuch`dir klar zu machen, was deine vergangenen Erfahrungen damit zu tun haben und warum du diese (wohl) negativen Erfahrungen gemacht hast. Sprich mit deinem Freund darüber und sprich auch von deinem Freiraum, den du in der gemeinsamen Wohnung möchtest und brauchst. Wichtig ist, dass du über dich und deine Gefühle bescheid weisst. Scheu`dich nicht, auch "nein" zu sagen oder noch eine Wartezeit einzufordern.

Aber eines ist ja klar, du kannst immer wieder ausziehen, eine gemeinsame Wohnung ist kein endgültiger und unveränderbarer Zustand!

Viel Glück für dich....in einer oder zwei Wohnungen *blume*

Sie
Nach einem halben Jahr finde ich das sehr früh.
Zumal du so schlechte Erfahrungen gemacht hast und den Altersunterschied von 15 Jahren wollen wir bitte auch nicht außer Acht lassen.
Und solange du Zweifel hast, lass es lieber.
Dein Unterbewusstsein zeigt dir doch damit "hey, ich glaube, das ist nicht richtig was du da vorhast" - auch wenn es dir vielleicht nicht bewusst ist.
Und dein Unterbewusstsein hat vielleicht schon Dinge wahrgenommen, die du erst in ein paar Monaten oder Jahren wirklich bewusst feststellen wirst und dann könnte es schon zu spät sein.
Ich würde mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen!!!
Und wenn dir alle deine Freunde dazu raten, die Wohnung nicht aufzugeben, dann würde ich das auch nicht tun.

Und wenn dein Freund dich wirklich liebt, dann wird er deine Entscheidung akzeptieren und warten können.
Ansonsten weißt du dann ja Bescheid...

Ich wünsche dir alles Gute und dass du die richtige Entscheidung triffst!

Liebe Grüße
Jule
ich und mein freund wohnen auch noch nicht zusammen, wir sind bald 1 1/2jahre zusammen. dazu kommt noch das wir eine "fernbeziehung" haben, sehen uns aber schon ziemlich oft.
inzwischen wünsche ich mir nichts sehnlicher als entlich mit ihm zusammen zu wohnen, je doch wird das ganze noch warten müssen...
also nach einem halben jahr würde ich mir das doch eher noch 2mal überlegen, vielleicht hat er noch irgendwelche macken die du noch nicht kennst oder du welche die er noch nicht kennt, die das ganze zusammen ziehen geschehen eher unschön machen könnte.
*******_wi Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
setzt dich hin und überlege dir genau, wovor du zurückschreckst, versuch`dir klar zu machen, was deine vergangenen Erfahrungen damit zu tun haben und warum du diese (wohl) negativen Erfahrungen gemacht hast. Sprich mit deinem Freund darüber

das weiss ich bereits!

in der ersten bez. habe ich sehr gelitten, hatte im grunde keine rechte.
bin vom elternhaus direkt zu ihm gezogen somit die angst vorm alleine sein, es alleine nicht zu schaffen. vermute, dass ich deswegen so lange blieb.

irgendwann war ich dann fertig und reichte bei der gemeinde um eine wohnung ein und bekam auch brombt eine *lol*

es war ein herrliches gefühl, keinem mehr rechenschaft ablegen müssen, kommen und gehen zu können wies einem gerade passt, nach der arbeit wenn ich müde war störte es auch niemanden wenn der haushalt mal haushalt blieb und ein anderes mal gemacht wurde usw.

bei der zweiten beziehung zog ich ebenfalls überschnell mit meinem freund zusammen. 250 km weiter weg mieteten wir uns ein haus.
er war alkoholiker und zum schluss kam es auch zu handgreiflichkeiten seinerseits gegen mich. somit bin ich nach dem schlimmsten abend am nächsten morgen dort nicht zur arbeit gegangen, sagte nur meinem chef bescheid, dass ich wieder nach wien gehe weils nicht klappt mit dem freund und fuhr wieder nach hause.
dieser freund wollte damals, dass ich meine wohnung aufgebe, bestand sogar darauf und ich bin heilfroh es nicht getan zu haben.

________

mein jetziger freund ist alles andere als seine vorgänger!
er ist lieb, zuvorkommend, trägt mich auf händen, bringt wahnsinnig viel geduld für mich auf, da er meine vorgeschichte kennt.

muss gestehen, dass er mich mit seiner liebe beinahe erdrückt, es mir unangenehm ist wenn er mich verwöhnt (kocht des öfteren ein 3 gänge menü für mich z.b., geht mit meinem hund raus, erledigt für mich sachen obwohl er weiss, dass ich es am nächsten tag selbst erledigt hätte - holt mir sogar vom frauenarzt das rezept für die pille und hold sie mir dann auch noch von der aphoteke *crazy*

er meints total lieb aber irgendwie ist das irgendwie.....

nebenbei gibts probleme mit seinem hund. sein hund ist unerzogen und katzenunverträglich somit kommt ein zusammenleben mit diesem tier für mich nicht in frage, denn ich komme mit dem wesen dieses hundes einfach nicht klar ausserdem würde er meine zwei katzen fressen.
********nd71 Frau
221 Beiträge
Du solltest Dir noch etwas Zeit lassen.
Ich bin zwar damals schon nach ein paar Wochen zu meinem Schatz gezogen, aber ich hatte keine Zweifel daran, daß es gut gehen wird. Da ich aber auch ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich noch eine ganze Zeit lang meine Wohnung behalten. Gut, finanziell hätte ich einiges sparen können, hätte ich sie früher aufgegeben, aber mir war es das Wert, die Sicherheit zu haben, im Falle eines Falles nicht gleich auf der Straße zu stehen.
So haben wir praktisch das Zusammenleben erstmal ne ganze Weile "getestet" und für perfekt befunden. Und dann hab ich auch meine Wohnung aufgegeben und bis heute nicht bereut.
Laß Dir einfach Zeit. Irgendwann wird (vielleicht) der Tag kommen, wo Du Dir ganz sicher bist, und weißt, was DU willst. Und dann kannst Du dementsprechend handeln.
Obwohl wir uns damals noch nicht wirklich kannten, bin ich (w) bereits nach kurzer Zeit bei meinem Mann eingezogen... Sicherlich es hätte auch schief gehen können, aber wir wollten es beide damals so und bereuhen unsere Entscheidung auch keineswegs...

@****ito
Wenn du dir allerdings unsicher bist, solltest du dir/euch lieber noch etwas Zeit lassen oder aber ihr versucht es einfach mit dem "zusammenwohnen auf Probe"... Einer zieht einfach von euch beim anderen ein und wenn ihr fest stellen solltet das es nicht funktioniert, kann der andere immer noch in seine eigene Wohnung zurück!

lg
fellinlove
******die Paar
1.738 Beiträge
@Moskito
Dann kann ich nur sagen: warte erstmal mit dem Zusammenziehen, du sagst ja selbst, wie sehr du es geniessen kannst, dein eigener Herr zu sein. Bisher hast du offensichtlich kein so gesundes Gespühr für die Partner gehabt, das musst du erst entwickeln.
Dein jetziger Freund scheint trotz oder gerade wegen seiner Fürsorge auch nicht das zu sein, was du zur Zeit brauchst, also nicht auf engstem Raum brauchst. Es kann sehr einengend und erdrückrnd werden, wenn er sein Helfersyndrom dann in einer gemeinsamen Wohnung so richtig an dir auslebt.....

Es ist schwierig, einem Menschen zu raten, wenn man ihn nicht kennt, aber eines scheint nicht verkehrt zu sein: lass`dir Zeit, leb`die Beziehung in getrennten Wohnungen.

Viel Glück für dich!
@Moskito
Ich kann den meisten hier nur beipflichten. Die eigene Selbständigkeit zu wahren wäre zu diesem Zeitpunkt mal Grundvoraussetzung. Das gibt dir ein wenig Sicherheit und nimmt die Angst vor einer Bruchlandung. Sich so oft wie möglich zu sehen und den Alltag zu erleben ist die Nächste.

Höre auf dein Gefühl! Habe vor Kurzem ein Interview mit D.Bohlen (eingentlich *kotz*) gesehen, in dem er gesagt hat, dass er fasst alle Entscheidungen mit dem Herzen getroffen hat. Und auch manche falsche Entscheidung getroffen hat. Wenn man nur 10 Eier legt und eins geht kaputt ist es schlimm, wenn bei 500 Eier 50 nix werden machts nicht so viel.
Außerdem fällt mir da meine große Liebe ein, die mir mal erzählt hat, dass der Mensch nur durch Höhen und Tiefen im Leben tatsächliche Erinnerungen erfährt. Am Ende erinnert man sich meist nur an besonders schöne oder besonders schlechte Zeiten. Auf alle Fälle nur an Zeiten in denen irgendein Gefühl stark angesprochen war.

Und......schiefgehen kanns nach Jahren guter Ehe immer noch *seufz*....wie wahr!!....

Ich wünsche dir, dass du die für dich richtige Entscheidung fällst und damit auch wirklich glücklich wirst....

Lieben Gruß und Daumendrück..... *blume*
@alexanja
Bitte! Was soll das?

Wenn Ihr mit jemandem eine Rechnung offen habt, dann tut das bitte per CM und NICHT hier im Forum! *gr3*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.