Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rollenspiele
2035 Mitglieder
zur Gruppe
Erotische Spiele
818 Mitglieder
zum Thema
Rollenspiel - Prostituierte - Bezahlung49
Ich weiß es schon einige ähnliche Themen zum Thema Rollenspiel und…
zum Thema
Sexuelle Fantasien im Rollenspiel erlebbar machen133
Sicherlich kennt ihr das auch, das sogenannte Kopfkino.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollenspiele gemeinsam ausarbeiten/durchplanen?

********pion Paar
62 Beiträge
Themenersteller 
Rollenspiele gemeinsam ausarbeiten/durchplanen?
Hallo,

wir (meine Frau & ich) interessieren uns auch für Rollenspiele. Unsere Phantasien haben wir bereits eingesetzt und sind in verschiedene Rollen geschlüpft (Chef-Sekretärin, Arzt & Patientin, Verkäufer-Kundin usw. ).
*ja*
Leider haben wir beide Schwierigkeiten uns richtig in die Rollen hineinzuversetzen, bzw. die eigenen Ideen mit ins Spiel zu bringen und umzusetzen. Wohlmöglich liegt unsere Problematik darin, dass die eigene Phantasie peinlich sein könnte und deshalb manche Handlungen, Liebkosungen, Aktionen aus bleiben und deshalb kein richtiges Rollenspiel zustande kommt und am Ende das übliche Sexprogramm aufgegriffen wird. *aua*
Eine Überlegung war, ob es Sinn macht, wenn wir gemeinsam die Abläufe und Aktionen der Rollenspiele planen. Auf der einen Seite fehlt dann natürlich dem Partner/der Partnerin das überraschende, aber dafür kann gleich abgeklärt werden, ob beide mit den geplanten Dingen zufrieden sind.

Deshalb unsere Frage: Habt ihr Erfahrungen die Rollenspiele gemeinsam aus zu arbeiten?

Oder habt ihr Tipps für uns, wir wie es schaffen können unsere Hemmungen weg zu bekommen?

So, dann noch weiterhin viel Spaß bei den Rollenspielen!!
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Schon verwunderlich...
im Spiel habt ihr angeblich Probleme aus euch raus zu kommen und eure Ideen umzusetzen aber im gleichen Atemzug schreibt ihr das ihr es eventuell vorher absprechen könntet.
Da passt doch was nicht zusammen, wer angeblich über seine Gelüste sprechen kann um sie zu Planen hat eigentlich die wichtigste Hürde genommen, dieses dann umzusetzen ist doch dann die leichtere Übung.


*zwinker* von den Frenchlovers
Naja nee, manchmal ist die Theorie auch leichter als die Praxis.

Und nicht jeder, der Rollen auswendig kann, ist auch ein guter Schauspieler. Ist jetzt zwar ein bisschen weit hergeholt, aber ich glaube schon, man versteht, was ich meine.

Lara
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ist schon verständlich...
Naja nee, manchmal ist die Theorie auch leichter als die Praxis
aber bei den beiden funktioniert es ja in der Praxis nicht und grade Rollenspiele sind doch prädestiniert dafür Hemmungen zu nehmen in einem eigens dafür spielerisch gestaltetem Handlungsrahmen .

*roll* von den Frenchs
Ich kann mich absolut in das Problem von LionSkorpion hineinversetzen.
Mal auf gut Deutsch: Über Sex reden kann ich sehr gut, aber mit Rollenspielen tue ich mich ebenfalls schwer. Aber das muss dann eben nicht sein.

Lara
******_by Mann
199 Beiträge
also ich denke mal, wenn ihr das alles vorab plant, verliert es seinen reiz. mal kurz drüber zu reden, wie man sich das so vorstellt ist kein problem, aber alles weitere würde das thema totreden.

Ich denke mal, euer Problem ist eher ein gewisses "fallenlassen", bzw. die rolle wirklich als jemand anderen zu sehen. immerhin soll sie euch die möglichkeit geben, dinge auszuleben, die sonst irgendwie nicht passen.
versucht es als andere person zu sehen.

aber wenn ihr die fantasie vorher kurz ansprecht, dürfte das mit dem fallenlassen auch besser klappen. man hat dann ja die gewissheit, dass der partner weiß, was auf ihn zu kommt und es abgesegnet hat.
minutiöses planen aber würde mich eher abschrecken *zwinker*
*********sions Paar
2.764 Beiträge
dass die eigene Phantasie peinlich sein könnte

hm...das passt irgendwie nicht zu Eurem Profiltext, in dem viel von Vertrauen steht! *g*
Ihr solltet Euch bewußt machen, dass ihr spielt und dass nach dem Spiel sich beide lächelnd in die Augen sehen sollten, mit der Gewißheit die Rolle wieder abgelegt zu haben und vom anderen aufgefangen zu werden.

Ein ganz einfaches Mittel sich bei Rollenspielen fallen zu lassen (und eigentlich unerläßlich) ist ein Safeword...falls ihr das nicht kennt und nicht habt, dann denkt euch ein Wort aus, dass ihr normalerweise nicht beim Sex sagen würdet und dass eingesetzt werden kann, wenn der andere meint es geht zu weit. Wir haben so schon manche gedachte Grenze überschritten (und davon abgesehen es auch noch nicht einsetzen müssen)

Falls ihr eins habt, dann vergesst den letzten Absatz *g*

Zur Planung...hm...da verliert Ihr jeden Überraschungsmoment oder Ihr schaukelt Eure Erwartungen gegenseitig so hoch, dass es mittendrin krampfig wird (Hat er/sie dass jetzt so gemeint? Kam nicht eigentlich jetzt erst das und das? usw...)

LG
Er von DarkObsessions
********uder Frau
2.526 Beiträge
Probiern und gut.
Ich persönlich finde wenn man es erst mal planen muß, das es seinen Reíz verliehrt. Klar man spricht mal über die ein oder andere Fantasie aber planen was-wann-wo-wie, das geht gar nicht.
Einfach mal der Geschichte seinen Lauf lassen und sehen was passiert.Hinterher kann man noch genug darüber reden. Weil man ist ja schließlich kein Schauspieler der eine Rolle auswendig lernt....


Ein erotisches Rollenspiel kann als Stimulation und Vorspiel für den Geschlechtsverkehr oder andere sexuelle Aktivitäten dienen,dem Alltag zu entfliehen und sich in eine andere Person zu verwandeln, kann sehr befriedigend wirken, die eigenen sexuellen Fantasien beflügeln und für eine gesteigerte sexuelle Lust sorgen. So werden manche Männer sexuell erregt, wenn sich ihre Partnerin als strenge Lehrerin oder Schulmädchen verkleiden.
Quelle Wikipedia
probiert es doch einfach mal aus *zwinker* Planen muss ja nicht immer was schlechtes sein. Könnte mir schon vorstellen das es euch dadurch leichter fällt in eure "Rolle" zu kommen und sich sicher zu sein was der andere möchte *zwinker*
Rahmenhandlung vorgeben
Ich habe gute Erfahrungen mit folgender Verfahrensweise gemacht:
mann/frau oder beide zusammen geben sich eine Rahmenhandlung vor (z.B. Chef/Sekretärin; Arzt/Patientin; etc.). Und ungefähr, was man da voneinander erwartet. Anschließend lässt sich jeder für sich alleine ein paar Tage lang durch den Kopf gehen, wie er/sie die jeweilige Rolle gerne spielen würde. Und dann einfach loslegen.

Auf diese Weise bleibt der Spannungseffekt erhalten, weil man ja nicht weiß, was sich der andere für seinen Part überlegt hat. Da ist die eine oder andere Überraschung möglich. Und gleichzeitig sind die eigenen Gedanken ja schon mal in die richtige Richtung gegangen und man geht nicht völlig unvorbereitet in das Rollenspiel.

Eine vorherige Absprache in dem Sinne, dass man einzelne Schritte schon "minutiös" plant, würde ich weniger prickelnd finden ...
********uder Frau
2.526 Beiträge
Das mit der Rahmenhandlung ist ja denke ich sowieso der erste Schritt oder? Sonst weiß ja keiner was es überhaupt für ein "Rollenspiel" sein soll...


Eine vorherige Absprache in dem Sinne, dass man einzelne Schritte schon "minutiös" plant, würde ich weniger prickelnd finden ...
Da kann ich nur zustimmen *flop*
Warum sollten Fantasien peinlich sein?
Es kommt dabei, denk ich, auch auf die eigene Kreativität an, zu ahnen, was der andere will / erwartet / zu geben bereit ist. Das ganze erfordert einfach ein bisschen Übung!

Sprecht doch mal über eure Wünsche und Ideen und lasst euch auch mal was ganze Neues einfallen! Es müssen ja nicht immer Klischeerollenspiele sein ( Arzt / Patientin ), damit ist man so festgefahren in Sachen Erwartungshaltung. Warum nicht der ONS nach ner Party? Nur so als Beispiel? Vielleicht liegt euch das besser?
Partygast war ja jeder schon mal - Arzt wohl weniger *g*!
ein rollenspiel mit meinem freund wär echt mal toll, aber ich muss sagen, ich komm aus mir auch nicht heraus... *snief2*
@******lfy: Aber warum nicht? Ist bloß eine Vertrauuenssache - und wunderschön, wenn man sich aufeinander einlassen kann. Allerdings muss man vielleicht auch ein bisschen der Typ dafür sein - so ein kleines bisschen verrückt lächel
@dany24
ja, ich bin ein kopfmensch, so lässt sich das bei mir schlecht schnell abschalten. naja, verrückt, ohje hab wohl zuviel davon *lol*

aber ich denke ich bin auf dem besten wege dahin, mehr und mehr auszuprobieren...
So was geht nicht mit Regieanweisung
Ein Rollenspiel planen und durchsprechen geht nicht wirklich.
Bei uns war es so, dass einer dem anderen eine Phantasie anvertraut hat, der andere hat sich drauf eingelassen.
So wächst diese Vorliebe Schritt für Schritt, das Reden, die Anweisungen, Handlungen, das Ganze ausbauen und genießen können, dauert seine Zeit.
Es gab auch Zeiten, da ging vor lauter Lachen gar nix mehr.
Ich denke es ist auch einfach eine Sache der Übung und Erfahrung. Meine Freundin tut sich leider auch noch sehr schwer, weil es ihr peinlich ist und sie Angst hat etwas falsch zu machen.

Ich hab ihr zwar gesagt, dass sie gar nichts falsch machen kann und sich einfach ausleben soll, aber es dauert wohl noch, bis wir das besser können.
*******etty Frau
192 Beiträge
Bei Rollenspielen ist es sicher hilfreich wenn einer die Führung übernimmt und dann den passiveren Part mit Eckdaten ausstattet und insofern auch weißt was den passiven (und natürlich auc den Planer) kickt
Ich denke...
...Rollenspiele sind wie alle anderen sexuellen Praktiken auch einfach nicht unbedingt was für jeden. Und wenn man merkt, dass es nicht klappt, erzeugt das bloß Stress und Stess und guter Sex ( solange es um Stress BEIM Sex geht ) da sind wir uns sicher einig, wird es nix.

@******fly: Das Kopfproblem gekoppelt mit Verlegenheit und Erstaunenn vor den eigenen Fantasien...ja, ja, wer kennt das nicht. Aber kein Stress - lasst es auf euch zukommen, spielt mal ein paar Gedankenspiele durch und wartet ab, was draus wird. Und wenn es nicht euer Ding ist, dann macht euch keinen Druck.
Mein Freund und ich machen es seit etwa sechs Jahren - und macht echt einen Bärenspaß! Aber aller Anfang ist schwer *g*!
@**********ttina

Das mit der Führung ist so ne Sache - kann sicher hilfreich sein, wenn einer gar keine Ideen hat, aber dann sollte man sich die Sache mit dem Rollenspiel generell überlegen.

Grundsätzlich halte ich Gleichberechtigung auch in Rollenspielen für wichtig und dass die "Eckdaten" gemeinsam überlegt werden. Sonst kann meiner Meinung nach noch mehr Unsicherheit entstehen, wenn der andere nicht weiß, wie er seine "Datenausstattung" richtig ausspielen soll. Und wenn man sowieso zum Kopfmenschen neigt, dann taucht sicher die Frage auf: "Hmm, mach ich das jetzt richtig? Hat er / sie sich das jetzt so vorgestellt?..."
Deswegen finde ich das ein bisschen problematisch.
*******etty Frau
192 Beiträge
Mhmm...so war das nicht gemeint.
Ich meinte da so eher den dominanten/devoten Bereich,da unsere Rollenspiele in diesem Bereich ablaufen.
Und damit für den anderen eben auch nicht alles zu erahnen ist,es soll ja auch Spannung bleiben.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
einige Aussagen sind echt interessant....
denn Einige haben erkannt, daß das "Spielen" gar nicht sooooo leicht ist.

Die Phantasie im Kopf jedoch kein Problem ist.

Auch für den dominanteren Part ist das in gewissem Maß "Arbeit"...*gg*.....wenn man so davon reden möchte....

Aber woran liegt es ?

Ich denke, daß ein zu genaues Planen nicht möglich ist.
Jeder ist dann viel zu viel mit dem Kopf dabei und "erwartet" den vorher besprochenen weiteren Schritt.

Das wird nix....*roll*

Es wird so sein, daß der dominantere Part die "Regie" übernehmen muß .....und der "bespielte" Part daran Lust finden muß.

Denn genau der "bespielte" Part sollte sich hingebungsvoll fallen lassen können...das ist ja Ziel und Zweck.

So hat der dominante natürlich Kopf-Arbeit zu leisten....
*Atmosphäre zu schaffen
*Stimmung zu schaffen
*das Spiel einzuleiten
*sensibel
*so, daß der "Bespielte" es genießt und immer mehr eintaucht in Gefühl

Das bedingt aber ein aktives Vorgehen des Dominanten Teils ...und das kann auch ich aus Erfahrung sagen.....ist am Anfang nicht einfach!

Deshalb würde ich mir kein großes Scenario am Anfang vornehmen....lieber "kleine Schritte"......und die geil durchführen.
*******_hh Mann
83 Beiträge
Zum Grenzen erweitern
eignen sich Rollenspiele hervorragend! Meine Meinung!

Es geht beim Rollenspiel ja grundsätzlich darum, aus der eigenen Rolle herauszutreten...sich also in eine andere Rolle zu versetzten....wenn diese Rolle sehr dicht bei meiner eigenen Rolle ist...wird es mir nicht schwer fallen diese zu spielen...

das wird in den meisten Fällen dem Partner nicht den besonderen Kick verschaffen.... denn wünscht er sich nicht, zumindest in seiner Fantasie mit einem spürbar anderen Partner zu schlafen...wohlmöglich auch mit einer Rolle mit der er/ sie im echten Leben nie zusammen gekommen wären....nicht wahr?

So gesehen sollte also die Rolle möglichst weit weg von einem selbst sein...Als Beispiel Frauen, die sich lustig machen über das "doofe Blondchen"....aber dennoch tief in sich eine Lust verspüren in diese Rolle einmal eintauchen zu können...

Warum ist das so?

Meine Theorie...wir vereinen alle viele Persönlichkeiten in uns...viele werden das kennen, wenn es um knifflige Entscheidungen geht und sich die ganzen Stimmen im Kopf zu Wort melden....(gern an anderer Stelle mehr dazu *zwinker* .....unter den Stimmen sind auch viele, die nicht ausgelebt werden, weil Sie nicht im Fokus stehen, weil wir gelernt haben Sie zu unterdrücken, bspw. in unserer Sozialisierung....

So sind im Grunde genommen, viele Dinge über die wir uns im Außen sinnloserweise aufregen ein Spiegel für unser Inneres...Denn warum sollten wir uns über eine Paris Hilton oder Pamela Anderson aufregen....sie berühren ja schließlich nicht unsere eigene Wirklichkeit....

Zurück zum Rollenspiel....ich würde zwar nicht sagen, dass es therapeutisch angewendet werden soll...aber wenn jemand den Wunsch in sich verspürt seinen inneren Horizont zu erweitern...könnte der oder die genau so vorgehen und sich nach dem oben beschriebenen Muster eine Rolle aussuchen....

Klar, dass heisst denn noch lange nicht, dass ich mich damit identifiziere und es authentisch rüberbringe...ich habe die Erfahrung gemacht, dass es gut ist:

1. langsam zu starten. keine Überforderung. kein Druck das es klappen muss! Wenn es diesmal nicht klappt dann eben beim nächsten mal

2. In die Rolle tief einsteigen! Sich alle Details erdenken. Wie heisse ich, wie lat bin ich, wo wohne ich, habe ich Haustiere, welches Auto fahre ich, wer ist meine beste Freundin, welche Schulausbildung habe ich etc

3. Es kann dabei helfen in eine devote Haltung zu gehen, um über mögliche innere Hürden hinwegzugehen...bei vielen geht es aber auch so nicht, bzw. verschlimmert den Effekt

4. Im Moment sein. Versuchen es einfach fließen zu lassen...lasst Die Worte und Handlungen aus dem Mund sprüdeln...versucht nicht mit dem Verstand die Dinge zu erfassen, der Verstand erklärt einem warum etwas jetzt so ist wie es ist...wir kommen aber nur über die Emotion zu unserem Kern und die Emotionen nehmen wir nur wahr, wenn wir komplett im Hier und jetzt sind...Wer damit Probleme hat, fängt an sich zu beobachten, bspw. seine Aufgeregtheit, dann kann eine sogenannte Dis-Assoziation stattfinden, also eine Trennung von Gefühl und Beobachter...das Gefühl wird als Außenstehender beobachtet...das führt in den meisten Fällen in dem Beispiel zu einer Reduktion der Aufregung... (Ähnliches Prinzip wird beim Trantra verwendet)

5. Im Nachhinein mit dem Partner über die Erfahrungen sprechen und für sich auch grad die kritischen Wege...warum konnte ich etwas nicht sagen, warum ist in mir das und das Gefühl aufgekommen nachsinnen...(ohne sich für etwas was ggf. nicht so gut gelaufen ist zu bestrafen!)


Soweit, ich weiss viel zu viel Theorie ;-))

...aber um systematisch neue Horizonte zu erobern kann es hilfreich sein sich damit zu beschäftigen...und da ist Rollenspiel definitiv eine sehr gute Methode....

Viel Spaß!
Rollenspiele
Rollenspiele sind geil am liebsten immer mit der Partnerin Senario gestallten !!
Wir planen demnächst.....
....genauer gesagt im April ,ein Wochende der O.
Wir haben zwar nicht Schloss Roissy.....aber dafür ein nettes Ferienhaus in der Lüneburger Heide bekommen können.
Diese Haus liegt mitten in einem Waldstück versteckt und ist somit auch von der Strasse nicht einsehbar.....was ja nicht ganz unwichtig ist...*ggg*
Wir planen noch 2-3 weitere Pärchen dafür zu finden, es soll generell nach den Regeln der O verlaufen.....
An dem genauen Ablauf wird noch gearbeitet, aber wir hoffen das dies ein super geniales Rollenspiel wird und jede/r dabei seinen /ihren Spass hat und auf seine/ihre Kosten kommt...
Bei Interesse, könnt Ihr uns gerne anschreiben!!!

LG PaarGeesthacht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.