Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sextreffen nur mit aktuellem Test (HIV+STI)?391
Wie steht ihr dazu, sicherheitshalber vor jedem Sextreffen einen…
zum Thema
Aids-Test? Sex mit Kondom? Wie regelt ihr das?449
Mich beschäftigt aktuell die Situation ab wann man ohne Kondom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI: auf was und in welchen Zeitabständen testen?

STI: auf was und in welchen Zeitabständen testen?
Hier im Joy gibts ja genug Leute, die wechselnde Sexpartner haben. Da gehört es zum guten Ton, sich regelmäßig auf STI untersuchen zu lassen (STI = Sexually Transmitted Infections https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/sti.php )

Zwar benutze ich immer Kondome, lecke aber gern ohne Lecktuch und lasse gern ohne Gummi blasen (jedoch nicht bis zum Orgasmus). Aus dem Grund lasse ich mich regelmäßig auf STI testen.

Die meisten Hausärzte können diese Tests zwar durchführen, jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie nicht unbedingt kompetent beraten können, welche Tests in welchen Abständen sinnvoll sind. Darum möchte ich hier gern ein Stimmungsbild einfangen.

  • Welche Tests lasst ihr machen?

  • Bei welchem Arzt lasst ihr testen?

  • In welchem zeitlichen Rhythmus lasst ihr den Test durchführen?

Ich lasse mich ca. alle 6 Monate auf HIV, Chlamydien, Syphilis und Hepatitis testen, bisher per Blutuntersuchung. Auf Abstriche (Mund oder Intimbereich) für Chlamydien und Gonorrhoe hab ich bisher verzichtet, weil ich davon ausging, dass ich es gemerkt hätte, wenn ich mir da was eingefangen hätte. Die Tests lasse ich bei meiner Hausärztin anstatt beim Gesundheitsamt machen, weil ich da die Ergebnisse mit nach Hause nehmen kann.

Es lohnt auch, sich zu informieren, um unnötige Tests auszuschließen. Mir ist auch aufgefallen, dass der Preis je nach Labor und durchgeführten Tests stark variieren kann.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Danke für dieses interessante und wichtige Themen @ http://www.joyclub.de/my/3615781.schwurbel.html

Key facts zu den STI findet ihr beispielsweise unter
http://www.aidshilfe-karlsru … /files/Checkliste%20Test.pdf

Ich freue mich auf euren konstruktiven Austausch und bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte *victory*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*******ust Paar
5.625 Beiträge
1x im Jahr zum Gesundheitsamt...
und dort auf alle STI testen lassen.

das ist nicht ganz kostenlos (ca 40 Euro/ Person) aber es lohnt sich allemal!
@spiel_lust
Könntet ihr bitte konkretisieren, auf was genau ihr testen lasst? Kriegt ihr bei eurem Gesundheitsamt eine Kopie der Testergebnisse? Hier ist es nämlich so, dass man nur vor Ort Einblick in die Ergebnisse nehmen kann.
Vor dem ersten Sex mit einer neuen Partnerin haben wir jeweils beide einen Volltest machen lassen (Blut und Abstriche), als seriell monogamer Mensch habe ich es jeweils dabei belassen, also keine weiteren Tests während der Beziehung.
*******ust Paar
5.625 Beiträge
nur vor Ort Einsicht nehmen...
... betrifft in der Regel nur Aids - das darf telefonisch nicht mitgeteilt werden.

Wir haben ehrlich gesagt, dass wir unsere Ergebnisse NUR telefonisch erfragen werden (weil wir dafür nicht noch mal 100 KM fahren werden) - und dann haben sie auch eine Ausnahme gemacht - bzw die Verabredung war, dass falls AIDS positiv ist, sie uns am Telefon dann sagen, dass wir für das AIDS Ergebnis noch mal anreisen müssen.

Wir haben alles gängige testen lassen (incl Rachen): Clamüdien, Gonoröh, Aids und Syphilis (sorry, vermutlich alles falsch geschrieben). ER hat dafür 40 Euro bezahlt, SIE 20. In NL sind jährliche Untersuchungen im Swingermilieu selbstverständlich.
@spiel-lust
Hi,
in welches gesundheitsamt geht ihr denn?

LG
*******ust Paar
5.625 Beiträge
Bielefeld...
aber das machen auch alle anderen - einfach mal anrufen und nachfragen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.