Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist es sinnvoll,von einer in die nächste Beziehung zu gehen

Ist es sinnvoll,von einer in die nächste Beziehung zu gehen
Ich habe davon schon von enigen gehört,dass es besser wäre sich erst einmal wieder selbst zu finden.
Als auch von anderen, die sagen es tat ihnen gut es wegen dem neuen Partner sich zu trennen und sie immer noch zusammen sind.
Es ist nur eine frage,eine frage wie ihr damit den besten Weg gegangen seid,Sei es durch enttäuschungen als auch das gosse Glück gefunden zu haben.
ich für mich möchte erstmal zu mir selber finden, die zeit geniessen ohne eine feste partnerschaft......einfach mal ich sein.....spontan und flexibel sein, ohne mir um eine andere person gedanken machen zu müssen....ich behaupte eine auszeit, bewußt auch das alleine sein leben und lernen auch zu geniessen......wenn man dann seine mitte gefunden hat, dann ist man auch für eine neue partnerschaft bereit....

das gilt natürlich jetzt nur für mein persönliches empfinden......jemand anders sieht das eventeull genau anders herum.....
Natürlich
ist es wenig sinnvoll, auf Krampf in eine neue Beziehung gehen zu wollen.

Wie das Leben jedoch so spielt, stolpert man ungewollt in eine neue Beziehung und es kann das große Glück bedeuten.
Wenn man wie meine Vorrednerin sich erst einmal eine Auszeit für sich nimmt und die eigene Mitte evtl. erreichen kann, ist man auf dem richtigen Weg.

Sollte dennoch sich ein Partner einfinden, so kann man das ja als Geschenk des Lebens betrachten.

Unangenehmer ist jedoch der Typus, der nicht allein sein will und auf Krampf versucht, einen Partner zu finden. Das geht ja selten gut.
Ob es sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe, in der Zeit, während ich bei meinem Ex-Mann ausgezogen bin, meinen Schatz kennengelernt.

Von Anfang an, habe ich gesagt, dass ich noch keine neue Beziehung wollte.... er hat das akzeptiert, stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite, hat mir zugehört, mich getröstet.
Daraus ist schnell mehr geworden.... das kann man nicht steuern, auch wenn es SO nicht gewollt oder beabsichtigt war.


Ich für mich, (und nur für mich und meine Situation kann ich sprechen) habe damit das grösste Glück gefunden.
In dieser schweren Zeit, war er da für mich und hat mich aufgefangen ohne meinen desolaten Gemütszustand auszunutzen.
Aber jeder muss das für sich rauskriegen

LG
und viel Glück
*kuss*
Josi
****ly Mann
420 Beiträge
In der Regel (Ausnahmen gibt es ja immer) ist es ja eh so, dass man eine "Zwangspause" hat, weil man nicht von heute auf morgen wieder jemanden findet bzw. von jemandem gefunden wird...
Keine Kopfentscheidung
So manche Theorie sagt, dass es besser sein soll, sich nach dem Ende einer Beziehung erstmal Zeit für sich zu nehmen.

Aber ich glaube, die Frage lässt sich nicht einfach mit einer Kopfentscheidung klären. Wenn Du nicht beret bist für eine neue Beziehung, wirst Du auch niemanden kennenlernen. Egal was Du tust. Und wenn Du jemanden kennenlernst und "Feuer fängst",
dann bist Du offensichtlich auch bereit.

Das sage ich als jemand, der normalerweise sehr kopgesteuert lebt.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Schließe mich...
...den Vorrednern mal an.

Meine Leitsätze waren immer:
1. Du verlässt keinen Mann, wegen eines anderen
2. Nach dieser Beziehung lebst du erstmal für dich

Höhö...1. kommt es anders und 2. als man denkt. Und irgendwie ist das auch gut so. Das vernünftigste, was ich getan habe, war unvernünftig zu sein. *ggg*
Ob es sinnvoll sein kann ...
... von einer in die nächste Beziehung zu gehen?

Diese Frage kann man nur so offen beantworten, wie sie gestellt worden ist, und zwar

Kommt darauf an.

Um jeden Preis und auf „Teufel komm’ raus“: nein. Bietet sie sich an und stimmt alles: ja. Auszeit in diesem Fall? Wieso? Der/die neue potentielle Partner/in dürfte i. d. R. keinen Anteil an der gescheiterten Beziehung haben. Warum also mit einer Auszeit dem möglichen „Glück im Wege stehen“? War man selbst der Auslöser für das Scheitern der vorherigen Beziehungen und hat man erkannt, dass gewisse eigene Charaktereigenschaften prägend für das Scheitern der vorherigen Beziehung waren und wahrscheinlich „Gift“ für jede Beziehung sein werden, dürfte man in der Tat Einiges zu tun haben, wobei eine (Aus-) Zeit des Lernens und an sich ernsthaft arbeiten sehr hilfreich sein könnte.

Herzlich
Cabal *zwinker*
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wie das Leben so spielt...manchmal so und manchmal anders *zwinker*

Ich hatte in meinem Leben schon beide Arten und muß sagen, natürlich kommt es auf die Situation an, finde aber die Variante mit dem Single sein und erstmal keine neue Partnerschaft einzugehen nach einer Trennung besser.

In meinem Umkreis ist mir jedoch aufgefallen, das speziell Männer häufig von einer Frau zur nächsten gehen.
Da frag ich mich dann immer, ob es reine Bequemlichkeit ist, oder diese Frauen schon in der Warteschleife standen *hm*
Warteschleife ...
... hört sich nett an.

Wenn man die Schleife durchlaufen hat, kommt man irgendwann einmal vielleicht wieder beim Partner der ersten Beziehung an.*ggg* Aber im Ernst ... neue Partnerin muss nicht gleich mit einer neuen Beziehung übereinstimmen. Schau'n wir mal und offen sein, kann jedoch wieder dazu führen.

Herzlich
Cabal *zwinker*
es kommt drauf an
hüpft man von einer beziehung gleich zum nächsten partner weil man angst hat, dass das bettlaken kalt wird oder geht man gleich eine neue beziehung ein ??

ich denke, es braucht eine zeit zum verlieben und eine zeit zum entlieben. ich brauche erstmal eine lange zeit, bevor ich dahingehend wieder offen werde für einen neuen partner.

ich finde es gemein, wenn man versucht, mit einem menschen die exbeziehung zu vergessen.

mir ist das bislang erst einmal passiert, dass ich quasi von einem zum anderen gerutscht bin. das aber auch nur, weil für mich die alte beziehung schon abgeschlossen war als die beendet wurde. mit dem neuen partner ging es dann auch weniger um eine beziehung, sondern es ging mehr um das körperliche.

ich kann mir für mich nicht vorstellen nach sechs wochen trennung gleich einen neuen partner zu haben. und das wäre dann auch dem neuen gegenüber nicht fair.

eine kollegin von mir kann nicht lange allein sein. als sie von ihrer grossen liebe verlassen wurde, hat sie nach zwei monaten einen neuen gehabt. nach weiteren sechs wochen sind sie zusammen gezogen. sie hat nie wirklich zeit gehabt die alte beziehung zu verarbeiten. und obwohl das schon drei jahre her ist, denkt sie immer noch an den ex und weint um ihn. das tut mir für den neuen sehr leid, weil ich denke, dass er das nicht verdient hat.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Ich kann da...
...gar nicht mitreden, tu es aber trotzdem *lach*

Es ist immer leichter sich auf eine andere Arbeitsstelle zu bewerben wenn man noch in Arbeit ist. Aus der Arbeitslosigkeit heraus einen neuen Job zu finden ist oft schwierig.

Ähnlich scheint es mir bei Beziehungen. Man ist, zumindest als Mann, interessanter solange man in einer Partnerschaft lebt. Wenn man erst mal solo ist scheint die Damenwelt wie ausgestorben.

Glaubt Er von aficionados
also...
bei mir (w) und schatzi wars so das wir jeder schon fast ein halbes jahr single waren. Meine Meinung is das man aber nicht von einer in die nächste Beziehung "springen" sollte mir ist das einmal passiert und es hat mir absolut gar nicht gut getan im gegenteil man vergleicht nur laufend was hat der ex toller gemacht ect.
Ich habe mir immer Zeit gelassen bis ich eine neue Beziehung eingegangen bin und es hat mir immer gut getan so bin ich auch die nedde geblieben die ich immer war haben mir Freunde gesagt.

Wem es aber gut tut ich mein jeder Mensch ist anders und das is ja auch gut so..... der solls so machen. Wie gesagt mir hat es damals gut getan erstmal wieder runter zu kommen und erstmal Ruhe zu haben.

Lg Racing_team
********ight Paar
98 Beiträge
Hallo!

Ich (w) hatte mir nach der Trennung von meinem Ex auch vorgenommen, erstmal mindestens 1 Jahr Single zu bleiben. ich wollte das Leben genießen. Zumal mein Ex mein erster Freund war und wir über 5 Jahre zusammen waren. Ich hatte also noch nicht viel erlebt.
Kurzum war ich dann aber nur 2 1/2 Monate Single und hab dann meinen Schatz gefunden, den ich auch nicht wieder hergeben möchte.
Ist halt so: Sucht man krampfhaft, klappt es nicht. Sucht man nicht, fällt einem die Liebe praktisch in den Schoß *g*

Allgemein würde ich mir in jedem Fall immer eine Pause für mich gönnen, um die Unabhängigkeit zu genießen. Nach einer gewissen Zeit, mal mehr, mal weniger lang, ist man dann ja auch wieder bereit für eine neue Partnerschaft
****ly Mann
420 Beiträge
In meinem Umkreis ist mir jedoch aufgefallen, das speziell Männer häufig von einer Frau zur nächsten gehen.
Da frag ich mich dann immer, ob es reine Bequemlichkeit ist...

Ich weiss nicht, ob man das Bequemlichkeit nennen kann, aber ich denke, dass wir Männer da "impulsiver" sind als Frauen und nach der Trennung da "keine Zeit verlieren" möchten bzw. uns einen möglichst nahtlosen Übergang wünschen.

Wir lassen uns viel einfacher/schneller auf eine neue Beziehung ein; während die meisten Frauen eine "Auszeit" brauchen, um die letzte Beziehung bzw. die Trennung zu verarbeiten, gucken wir bereits wieder nach Vorne und arbeiten die letzte Beziehung auf, indem wir vergangene Erfahrungen durch neue Erfahrungen ersetzen. Oder um es noch bildhafter auszudrücken: Während Frauen die aufgearbeiteten Erfahrungen als Grundstein für die neue Beziehung nehmen und darauf aufbauen, bauen wir ganz einfach die neue Beziehung auf dem Grundstück gegenüber auf... *zwinker*
*******_by Mann
3.178 Beiträge
Wenn man erst mal solo ist scheint die Damenwelt wie ausgestorben.

Ich kann diesen Gedanken zwar nachvollziehen, aber nein, ist sie nicht.
****ly Mann
420 Beiträge
ich finde es gemein, wenn man versucht, mit einem menschen die exbeziehung zu vergessen.

Hängt IMO von der Situation ab. Wenn man einfach nur die neue Beziehung geniesst und man dabei die Exbeziehung in den Hintergrund bzw. in Vergessenheit geraten lässt, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Wenn man aber – wie in dem von dir geschilderten Fall – noch der alten Beziehung nachtrauert und seinen neuen Partner damit belastet, ist das natürlich nicht in Ordnung.
******_be Frau
3 Beiträge
glück
Ich hatte mich letztes Jahr im August nach 7 Jahren getrennt. Ich wollte eigentlich erstmal single bleiben.Aber dann habe Ich ím September im Internet meinen Schatz kennengelernt! Wir sind seit Weihnachten Verlobt und Heiraten am 30.5.08 Es kommt nicht immer darauf an wie lange ma Single war und wie lange man sich kennt! Wenn es passt ist es ok!! Liebe Grüsse! micki
Bei mir ist es auch so, dass ich nach einer Beziehung erstmal alleine bleiben möchte, um wieder in meinem Leben zurecht zu finden und mit mir selbst klar zu kommen.
Einmal hatte ich nach einer Beziehung 14 Tage später eine andere, dies gehört zu den schlimmsten Erlebnissen meines Lebens! Ich war überhaupt nicht bei mir, habe einfach "irgendwie" weiter gemacht und sehr viele Menschren um mich herum tief verletzt. Das war ein sehr großer Fehler...
Ich kenne auch Leute, die von einer Beziehung in die nächste "springen"; sie haben sogar den neuen Partner schon, bevor sie mit dem "alten" Schluß machen kotz Aber ich persönlich halte da nicht viel von.
****ine Frau
36.968 Beiträge
@Mumbly
Ich weiss nicht, ob man das Bequemlichkeit nennen kann, aber ich denke, dass wir Männer da "impulsiver" sind als Frauen und nach der Trennung da "keine Zeit verlieren" möchten bzw. uns einen möglichst nahtlosen Übergang wünschen.

Wir lassen uns viel einfacher/schneller auf eine neue Beziehung ein; während die meisten Frauen eine "Auszeit" brauchen, um die letzte Beziehung bzw. die Trennung zu verarbeiten, gucken wir bereits wieder nach Vorne und arbeiten die letzte Beziehung auf, indem wir vergangene Erfahrungen durch neue Erfahrungen ersetzen. Oder um es noch bildhafter auszudrücken: Während Frauen die aufgearbeiteten Erfahrungen als Grundstein für die neue Beziehung nehmen und darauf aufbauen, bauen wir ganz einfach die neue Beziehung auf dem Grundstück gegenüber auf.
Dein Beitrag klingt sehr positiv aus Männersicht, nach dem Motto, Männer sind schneller bereit, weil einfacher gestrickt, und schauen deshalb eher nach vorne, während Frauen bedauernswert zurückblicken und ihre Wunden lecken.

*hae*

Ich bin bei deinen Ausführungen sehr skeptisch, denn bislang habe ich es anders gesehen in meinem Umfeld und das hatte nichts mit nach vorne blicken und schneller aufarbeiten zu tun.
Meistens ist es unfair der neuen Partnerin gegenüber, aber das muß jeder selbst entscheiden auf welchem "Grundstück" er baut...
*********02_nw Mann
88 Beiträge
Nein, ist es nicht...
Ich denke - und weiß aus meiner Erfahrung - , daß es nicht so gut ist, von einer direkt in die nächste Beziehung zu rutschen. Früher habe ich gedacht, das geht schon, wenn man sich neu verliebt, können ja nicht mehr viel Gefühle dasein für den alten Partner. Aber zumindest bei mir hat das leider mit der Realität nichts zu tun gehabt. Und so sind in meiner neuen Beziehung viele viele schwere Situationen entstanden, die sicher nicht gewesen wären, wenn ich mich vorher wirklich "richtig" getrennt hätte. Gefühle gehen einfach meist doch wesentlich tiefer, als man denkt.
das muss jeder für sich selbst entscheiden.ich persönlich,wen ne beziehung nicht so intensive war kommt es vor das ich mich gleich in die nächste stürze so wie mit blümchen den ich habe mich wegen ihm von meinem ex getrennt weil ich ihn schon immer wollte. aber wen ne beziehung sehr intensive und tiefgehend war lasse ich mir zeit.


kinny
****ly Mann
420 Beiträge
Dein Beitrag klingt sehr positiv aus Männersicht, nach dem Motto, Männer sind schneller bereit, weil einfacher gestrickt, und schauen deshalb eher nach vorne, während Frauen bedauernswert zurückblicken und ihre Wunden lecken.

@****ine:

Da hast Du mich dann z.T. falsch verstanden oder ich hab mich mißverständlich ausgedrückt. Zumindest den letzten Teil hab ich anders gemeint. Ich glaube nicht, dass Frauen "bedauernswert zurückblicken und ihre Wunden lecken", sondern dass Frauen in diesem Kontext besinnlicher sind als Männer. Männer machen sich allgemein nicht lange Gedanken über die Konsequenzen ihres früheren und zukünfftigen Handelns, sondern agieren da gerne nach dem Motto "Augen zu und durch".

Aber gut, ich muss zugestehen dass ich da nicht wirklich mitreden kann. Ich hatte bisher nur zwei längere Beziehungen (die letzte hat immerhin 5 Jahre gehalten) und man hat sich immer im gegenseitigen Einvernehmen und ohne Streit voneinander getrennt. Sprich: Man hat die gemeinsame Zeit nicht bedauert und sich aber auch nicht gegenseitig nachgetrauert. Da gab es also relativ wenig aufzubearbeiten. Ich habe mit meiner Ex-Freundin noch so ein gutes Verhältnis, dass wir uns immer noch die Wohnung teilen (nun eben auf WG-Basis); ich verstehe mich auch gut mit ihrem neuen Freund und sie freut sich auch darüber, dass ich wieder neue Frauen kennenlerne. Ich hoffe trotzdem, dass meine Single-Zeit nicht allzu lange dauert (suche jetzt aber nicht krampfhaft/verzweifelt) und wenn es soweit ist, wird man dann auch mal wohnungstechnisch getrennte Wege gehen...
****ine Frau
36.968 Beiträge
Männer machen sich allgemein nicht lange Gedanken über die Konsequenzen ihres früheren und zukünfftigen Handelns, sondern agieren da gerne nach dem Motto "Augen zu und durch".
O.k., Mumbly, das hört sich ja schon etwas anders an, gell... *zwinker*
....naja
steuern kann man dass sowieso nicht!

ich kann nur meine story erzählen die sich vor knapp 5 Monaten ergeben hat!

hab mir von meinem damaligen Freund (2,5 Jahre Beziehung) eine Auszeit genommen (beiderseits).

Hab in der Zeit meinen jetzigen süssen kennengelernt, wollten eigentlich nur unverbindlich *zwinker* Indisch essen gehen. Also bin ich zu Ihm gefahren, wir waren essen, naja und seitdem bin ich nur noch in meine "alte" Wohnung gefahren hab meine katzen und meine Sachen geholt und bin bei Ihm eingezogen!

*zwinker* wenn mir das jemand vor einem halben Jahr gesagt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt! *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.