Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Freundschaft+ und Kind im Anmarsch, wie reagieren?238
Habe mich heute erst angemeldet. Ich hatte Anfang dieses Jahres eine…
zum Thema
Freundschaft + und die Liebe232
Es gibt gerade schon den ein oder anderen Thread, der sich mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es etwas zwischen Liebe und Freundschaft?

Gibt es etwas zwischen Liebe und Freundschaft?
Es ist schwierig meine Gedanken in Worte zu fassen. Ich versuche es einfach mal...

Ich denke da an Gefühle, die man/frau für jemandem empfindet, die zum einen zu schwach sind, um von Liebe zu sprechen aber auf der anderen Seite wieder zu stark für eine Freundschaft sind.

Ein Beispiel wäre, wenn man als Paar sexuelle Kontakte zu dritten hat.
Man liebt nicht, aber es ist auch nicht nur rein freundschaftlich.

  • Kennt ihr Gefühle, die zwischen Liebe und Freundschaft liegen?
  • Wie würdet ihr sie bennen oder umschreiben?

Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.
In diesem Sinn, haut rein in die Tasten!!!
ich würde einfach noch einen weiteren Begriff dazu nehmen, einerseits die Liebe als wichtigstes (wobei die schon sehr unterschiedlich ist, je nach dem, welchen Menschen ich da vor mir habe *zwinker* )
dazu dann die Freundschaft (auch hier ist es in unterschiedliche Bereiche reichend, wobei *nachdenk* meine Freunde liebe ich auch aus mir heraus, ohne wenn und aber, ist keine sexuelle Liebe, aber sehr tief und bereichernd) und als dritte Gruppe habe ich Bekannte (die einen Teilweg mich begleiten, sich nicht in der totalen Vertrauensbasis befinden, kommt aus der Situation heraus, "man hat noch nicht so viel zusammen durch gemacht")
*********zier Mann
1.026 Beiträge
Zuneigung...
...damit umschreibe ich gerne den Teil, der sich zwischen Liebe und Freundschaft findet. Natürlich, wie immer wenn es um Gefühlsdinge geht, ist auch dieses Wort nicht allumfassend und von jedem, je nach persönlichem Empfinden, interpretierbar.
Für mich bedeutet Zuneigung einen über die reine Freundschaft hinausgehenden Zustand, der auch Zärtlichkeit und sogar Sex zulassen kann. (Nicht mit jedem meiner Freund/Innen würde ich auch gleich in die Kiste springen.) Liebe wäre demnach für mich noch eine Stufe höher und beschränkt sich auf Personen, die mir wirklich "nahe" sind, Frau, Kinder, Lebensgefährt/In.

Jedenfalls ist es ein gutes Gefühl, jemanden zu mögen und dessen Zuneigung zu geniessen.
*******kly Mann
847 Beiträge
Die unzähligen Farben von Liebe und Freundschaft
Ich erlebe es in meinem Leben mittlerweile so, dass es "die" Freundschaft und "die" Liebe nicht gibt, sondern unzählige Zwischenformen.

Es gibt Freunde, für die empfinde ich einfach eine freundschaftliche Zuneigung, wie man klassicher Weise eine Freundschaft sieht. Bei ganz wenigen, sehr tiefen, engen Freundschaften spreche ich aber auch davon, dass ich diesen Freund, diese Freundin "liebe". Wobei dann mit Lieben sowohl eine platonische, eher "geschwisterliche" Liebe, als auch eine Liebe mit durchaus starken erotischen Schwingungen gemeint sein kann.

Andererseits habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass man in einer intimen, vertrauten Freundschaft durchaus zusammen auch eine schöne sexuelle Ebene zusammen finden kann, ohne dass beide es als Liebe in engerem Sinne empfanden.

Vielleicht sollte man nicht immer jede Art von Beziehung zu einem anderen Menschen als dieses oder jenes definieren, sondern die Verbindung als etwas ganz Eigenes wahrnehmen, das keiner Schublade bedarf. *g*
*******ata Frau
27.571 Beiträge
zustimmendes nicken *ja*
*******erli Paar
904 Beiträge
Schauen wir mal was wir zum Thema beitragen können!!!!
Zuerst müssen wir klären was überhaupt Freundschaft ist?

Freundschaft ist eine positive Beziehung /Emotion /Empfindung zwischen Menschen, aus der Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen resultiert. Man mag sich, man schätzt sich- also beruht Freundschaft auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung. Allerdings gibt es auch in der Freundschaft verschiedene Formen- die man nach dem Grad ihrer Stärke abstufen kann. Von Bekanntschaft bis Selbstaufopferung. Freundschaft geschieht und entsteht auf Augenhöhe.Das heißt auch Kenntnis und Akzeptanz des anderen mit all seinen guten und schlechten Seiten. Der Dichter Friedrich Rückert erklärte: „Dein wahrer Freund ist, wer dich sehn lässt deine Flecken, und sie dir tilgen hilft, eh’ Feinde sie entdecken.“
“Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern”, schrieb Aristoteles. Freunde tuen gut, man kann mit ihnen teilen nicht nur Probleme oder Entscheidungen, man hat das Gefühl nicht allein auf der Welt zu sein und den Alltag allein bewältigen zu müssen. Zusammengefasst kann man also sagen Freundschaft ist – eine gute, enge Beziehung; herzliche Verbundenheit zwischen Menschen, die sich gern mögen und vertrauen.

Aber was ist dann mit der Liebesbeziehung?

Eine Liebesbeziehung ist ein intimes Verhältnis zweier (oder mehrerer) Menschen, bei denen eine gegenseitige Akzeptanz und erotische Anziehung besteht. Sie beginnt mit dem Einverständnis der Beteiligten und kann unabhängig davon immer beendet werden. Solch eine Partnerschaft ist zumindest in ihrem Ursprung sexuell motiviert und bringt damit auch eine Art Selbstverpflichtung mit sich, einen eher dauerhaften Bestand. In der dann auch Zukunftsplanungen wie Kinderwunsch, der Zusammenzug etc eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Eine Beziehung ist im Gegensatz zur Freundschaft etwas verbindliches , Festes, ein anderes Maß an Nähe. Man geht durch Höhen und Tiefen und bleibt trotz dieser zusammen- immer mehr zusammen. Natürlich ist auch der Austausch von “Zärtlichkeiten” ein anderer als in einer Freundschaft, sowie die Art der Kommunikation, die hier in einer Partnerschaft intimer ist.
Liebe ist nicht planbar. Sie lässt sich nicht steuern. Liebe trifft uns unverhofft, sie überwältigt uns. Plötzlich ist sie da und stellt unser Gefühlsleben auf den Kopf. Für dieses Gefühl kann man sich nicht bewusst entscheiden. Zusammengefasst ist eine Liebesbeziehung nun für mich vor allem eine schwer kontrollierbare Anziehungskraft, die dazu führt, dass man alles intensiver und näher erleben möchte als in der Freundschaft oder anderen menschlichen Beziehungen. Diese Anziehungskraft beeinflusst demnach unser Handeln und Denken.

Wo ist jetzt der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebesbeziehungen?

Wenn man nach der Definition für Liebe geht- “starkes Gefühl der Zuneigung zu einem Lebewesen, sowie geschlechtliche , körperliche, sexuell erotische Liebesbeziehung.” – sollte nach dieser nur die sexuelle und erotische Seite der Unterschied sein. Demnach ist Freundschaft immer nur rein platonisch. Doch wo fängt dann die Ebene an die Erotik zulässt? Wenn es mir nicht gut geht und mir ein Freund über den Rücken streicht muss das bei mir nicht sofort einen erotischen oder sexuellen Reiz verursachen. Darf Freundschaft dann auch körperlich sein? Oder verwischen wir damit die Grenzen dazwischen? Verwischen wir sie vielleicht absichtlich? Man kann sagen, das es auf jeden Fall mit der Persönlichkeit des Gegenübers zusammenhängt. Bei einer engen Freundschaft lässt man mehr Körperlichkeiten zu wie bei einer Bekanntschaft, das Gefühl der “Aufdringlichkeit” ist da ein anderes. Also kann man den Unterschied nicht klar festmachen an der Nähe und an Körperlichkeiten, denn sie lösen nicht automatisch eine erotische oder sexuelle Emotion aus. Bei der Freundschaft ebenso wie in einer Liebesbeziehung nimmt Vertrauen eine wichtige Rolle ein. Aber ist es nicht auch so , dass sich gerade aus dieser Vertrautheit eine Liebe entwickelt? Ist man denn nicht mehr befreundet wenn man in einer Beziehung ist? Oder reden wir da wieder nur darüber wenn es sich nicht um gleichgeschlechtliche Freundschaften handelt? Muss man sich dann nicht vielmehr fragen ob die Freundschaft eine Form der Liebe ist? Heißt es der Freundschaft fehlt etwas – damit es Liebe wird? Und muss aus allem Liebe werden? Also kann man sagen, dass der Unterschied sozusagen die Grenze zwischen Freundschaft und Liebesbeziehung- das sexuelle Verlangen ist. Andererseits kann dann ja eine Liebe ohne Freundschaft dann nur noch als sexueller Akt bezeichnet werden. Das zeigt uns ja nur, das Emotionen in einer Freundschaft ebenso wie in einer Partnerschaft eine wichtige Rolle spielen. So ist Freundschaft doch eine Form der Liebe und nicht nur eine materielle Einrichtung die uns hilft den Alltag zu bewältigen.

Aber worin unterscheidet man jetzt? *nixweiss*

Diese Antwort muss sich jeder selber geben. Es gibt keine allgemeine Lösung. Gerade das macht diese Frage einerseits so gefährlich und andererseits doch auch so schön! *top* *baeh*
Alles ""Ausprobieren"" man hat doch nichts zu verlieren und nur das eine Leben!!
*********efer Paar
2.318 Beiträge
Ich (w) brauche diese Zuneigung (danke an Der_Patrizier für den passenden Begriff), für das Öffnen der Beziehung. Sex ohne Gefühle geht bei mir gar nicht. Interessanter Weise reagiere ich sogar eifersüchtig beim Hausfreund. Ich teile meinen Partner sehr sehr gerne (weil ich keine Angst habe ihn zu verlieren) - aber den Hausfreund höchst ungern (da er ja nur ein zeitweiliger Gast in unserem Leben ist).

Freundschaften entwickeln auch Gefühle, die sich jedoch von Liebe (wie zu Kindern, Eltern, Geschwistern ...) deutlich unterscheidet, obwohl auch da keine sexuellen Hintergedanken dabei sind. Vielleicht, weil man sich Freunde doch selbst aussucht - und für diese nicht verantwortlich ist. Die Basis ist eine ganz andere.

Übrigens landen Menschen, die sich in der Kategorie Freundschaft finden niemals in unserem Bett.
Warum eigentlich muss alles immer einen Stempel kriegen mit genauer Bezeichnung....?
Es muss kein Stempel her... mich interessiert nur, wie ihr drüber denkt... *g*
*****ohr Mann
1.389 Beiträge
Schwatz-Weiss
Da die Welt analog ist und nicht digital gibt es eine unendlich große MENGE von Möglichkeiten dazwischen. Nur in schwarz/weiß zu denken scheint eine Unart unserer Tage zu sein, die den Blick verengt und damit die Optionen gleich mit.
*****r74 Mann
3 Beiträge
Hallo

Ich bin neu hier; aber als ich dieses Thema gelesen hatte, fühlte ich mich angesprochen.

Ich habe eine sehr gute, langjährige Ehe, die ich keinesfalls aufgeben möchte; dennoch fehlte mir die sexuelle Komponente (Häufigkeit, Neues probieren...)

Daraufhin habe ich diverses (Puff, ONS,...) ausprobiert. Ich muss sagen, dass war kurzfristig für den Körper ok, aber irgendwie trat eine geistige Leere danach ein...
Seit gut 1 Jahr habe ich nun eine Affaire, Freundschaft + oder wie man auch immer sagen will, mit einer Arbeitskollegin. Wir verstehen uns im Bett und auch privat super.
Ich muss sagen, dass da die Abstimmung einfach passt und alle Belange erfüllt werden.
Man hat sicher auch über Beziehung nachgedacht, kommt aber für keinen in Frage, da wir beide in festen Händen sind u. nichts ändern möchten.
Wir sind sehr offen miteinander.
Aber einen Ausdruck dafür; wie zwiscchen Liebe u. Freundschaft gibt's nicht speziell
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
@Luther...
Das liest sich gut.
Du hast da wohl das ASS als Karte gezogen.
Wenn das ganz auf Augenhöhe und mit dem Wissen
von ALLEN abläuft ist das super.

Sobald ein Beteiligter NICHTS davon weiß
betrügt Ihr Euch um diese Bereichernde Erfahrung.
Das wäre dann Schade, ist aber alleine in EURER Verantwortung.

Viel Spaß
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.