Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1027 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
„DU HAST WUNDERSCHÖNE LIPPEN!“279
Wie hört sich das für euch Frauen an? „DU HAST WUNDERSCHÖNE LIPPEN!
zum Thema
Lippen113
Mich würde mal interessieren wie wichtig Lippen für Euch sind.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufgesprungene Lippen

Ich steh auch auf Bepanthen aus der Apotheke, kleine Tuben aber hilft richtig gut.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Ich gehe bei solchen Dingen immer davon aus, dass die Ursache von innen kommt. Also ein Vitamin- oder Mineralienmangel, der sich an der zarten Lippenhaut als erstes zeigt.

Muss aber nicht unbedingt. Grad für spröde Lippen gibt es viele Umweltursachen. Weil die Haut an den Lippen sehr empfindlich ist, reagiert sie eben auch entsprechend. Trockene Heizungsluft im Winter, "Sonnenbrand", leichte Kontaktalergien... Ich z.B. vertrage 'trockenstaubige' Luft lippentechnisch überhaupt nicht. Wenn ich intensiver mit Papier, Pappe oder 'Selbstbaumöbeln' arbeite, hab ich mit ziemlicher Sicherheit am nächsten Tag rissige Lippen. Gleiches auch beim Hausbau (Wände abbrechen, Rohbau kehren, ...) Deiner Aussage nach müsste ja die halbe Bevölkerung einen Vitamin- und Mineralstoffmangel haben.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
weniger ist mehr....

labello und co nur nehmen wenn es wirklich nötig ist. diese stifte trocknen die lippen gerne mal zusätzlich aus, sodass man öfter nachschmieren muss, was dann noch mehr austrocknet => teufelskreis.

das a&o sind eine ausreichende trinkmenge von mindestens 2l wasser pro tag... weil ein gut bewässterter körper benötigt keine große hilfe von außen, er pflegt sich selber.
labello und co nur nehmen wenn es wirklich nötig ist. diese stifte trocknen die lippen gerne mal zusätzlich aus, sodass man öfter nachschmieren muss, was dann noch mehr austrocknet => teufelskreis.

Probiers mal mit "BLISTEX" - Genau das von Nys beschriebene Gefühl hatte ich da nämlich bisher noch nicht. Verwende ich häufig im Winter, wenn die Lippen leicht rau werden und hat bisher sehr gut geholfen.
Zieht schnell ein, "verpufft" aber nicht bereits nach ein paar Minuten *g*
Lippenbalsam
Also ich kann Lanolin-Lippenbalsam empfehlen.
Lanolin besteht aus Wollwachs und ist mit Vitamin E angereichert.
****e78 Frau
5 Beiträge
Blistex
Also bei aufgesprungenen Lippen hilft mir und meinen Lieben, unser altbewährtes Blistex- Tübchen! Mit Stiften haben wir auch keine guten Erfahrungen gemacht!

Ich spreche von einer *Lotion*. Sie stillt das Brennen und hilft wirklich schnell!

Und ganz wichtig, Erfahrungen mir ständigen Nachbehandlungen kenne ich damit überhaupt nicht!

Kann ich nur empfehlen für zarte Küsse! *kuss2*

liebe Grüße

Gamie
Louis Widmer und Honig
Der meiner Ansicht nach beste Pflegestift gegen raue Lippen in der von Louis Widmer. Der Geruch ist möglicherweise etwas gewöhnungsbedürftig und erinnert an Omas Kosmetik-Kiste aber bei regelmäßiger Anwendung treten raue Lippen erst garnicht mehr auf, und auch akut ist er sehr zu empfehlen. Er bleibt lange auf den Lippen haften, so dass man nicht alle halbe Stunde nachschmieren muss.
Anderer Tipp: die rauen Lippen ganz sanft mit der Zahnbüste massieren um die abstehenden Schüppchen so gut es geht zu entfernen und dann für etwa eine halbe Stunde Honig auftragen - das ist mein Notfall-Vorgehen ; )
Lippen
Mir persönlich gefällt der Lippenbalsam von Nuxe.
Ist nicht ganz preiswert aber super genial.
Gibts leider nicht in allen Apotheken.


LG
Sie von Darki_Holly
mirhilft am Besten
• wie auch andere hier schon geschrieben haben - Penatencreme für den Babypopo

wenn meine Lippen extrem trocken sind oder auch mal die Nase während einer Schnupfenphase, dann creme ich sie vor dem Schlafengehen damit ein - wenn´s nötig ist - über mehrere Tage

riecht nicht so toll und sieht nicht gut aus *lach*

aber das hilft

und tagsüber dann einen andere Lippenpflegestift verwenden
Als Pharmazeutin...
... würde ich empfehlen, nicht alle Tipps uneingeschränkt durchzuexerzieren.
Auf den TE-Steller bezogen: Wenn die Lippen wirklich so rau sind, dass man es beim Küssen spürt, handelt es sich schon um SEHR trockene Haut. Bleibt das Problem trotz Pflege bestehen, handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht mehr um "trockene Lippen", sondern es haben sich Mikoorganismen eingenistet. Ein Pilz oder auch Bakterien. Die lieben das feuchte Klima und das gelegentlich vorbeikommende Essen. *g* WENN es sich um einen Infektion handelt, dann wird der Honig zwar die Hautschüppchen erweichen, was eine Verbesserung vorspielt, doch die Infektion breitet sich höchstwahrscheinlich rasch aus danach. Daher würde ich einen Gang zum Hautarzt empfehlen. Vermutet er eine Infektion (oder weist sie nach) dann gibts wahrscheinlich Erythromicin (Antibiotikum) oder Nystatin (Fungizid) in einer Creme. 2-3 mal täglich auftragen und nach 2-3 Wochen hat sichs (normalerweise) erledigt.

Sind es "nur" extrem trockene Lippen, könnte ein Eisenmangel dahinter stecken. Kann der Arzt feststellen oder einfach auf Verdacht Eisentabletten kaufen und 2-3 Wochen nehmen. Dazu viel Bananen essen, denn das Vitamin B darin hilft das Eisen besser aufzunehmen.

Zur Pflege der Lippen sei gesagt: Überall wo Paraffin drin ist, sollte man die Finger von lassen. (Versteckt sich unter dem Namen: Paraffinum sub- oder perliquidum, manchmal auch Petroleum. Vaseline ist ebenso ein reines Erdölprodukt.) Paraffinhaltige Produkte KÖNNEN helfen, bei extremer Kälte, manchmal auch bei Menschen mit Neurodermitis. Meistens jedoch richten sie mehr Schaden an, als das sie helfen. Die Ölschicht legt sich über die empfindliche Lippenhaut und verhindert zwar ein Austrocknen, zerstört jedoch auch den hauteigenen Schutzfilm. Folge: Sobald der Lippenstifft aufgeleckt ist verdunstet mehr Wasser aus der Haut (weil der eigenen Schutzfilm fehlt) und die Lippen werden wieder trocken. Man trägt den Lippenstift erneut auf und verschlimmert das Problem. Bei kurzer Anwendung und extremer Kälte ist es okay, doch wenn man öfter Pflege braucht, dann sollten andere Pflegestifte her.

Der Verkeimung wegen sollte übrigens kein Pflegestift länger als 6 Monate benutzt werden. Ausnahmen bilden Tuben, die durch einen kleine Öffnung immer nur wenig Creme abgeben.
Über die Töpfchen, wo man jedesmal mit dem Finger rein muss schweige ich jetzt lieber. *g*

Eine Vorposterin hat Blistex empfohlen, dem kann ich mich nur anschließen. Das ursprüngliche Blistex (weiße Tube, rote Schrift) enthält Campher und Thymol in kleinen Dosen. Die wirken antibakteriell und wundheilungsfördern. Gibts in Apotheken, mittlerweile jedoch auch in vielen Drogerien.

Für die Naturfans: Ebenfalls sehr gut ist reine Kakaobutter. (Gibts in der Apotheke. 10g liegen wahrscheinlich unter 2 Euro.) Einfach die kleinen wachsartigen Plättchen auf die Lippen drücken. Das Fett schmilzt sofort und kann verteilt werden. Kakaobutter aus der Apotheke kann bedenkenlos gegessen werden und ist ein echtes Geheimrezept in der Hautpflege generell. Wie rein die Produkte sonst wo sind... Keine Ahnung.

Hoffe das hat Euch geholfen, liebe Grüße und viel Vergnügen beim Küssen *knutsch2*
Jo
Blistex und Honig
Ich schwöre auf Blistex! Das hilft mir immer ganz gut, grad wenn's draußen kalt und/oder windig ist.

Für's Verwöhnprogramm daheim schrubbel ich wie eine Art Peeling die Lippen mit 'ner Zahnbürste ab und danach kommt Honig drauf. Das einzige "Problem" dabei ist, dass man geneigt ist, ihn weg zu naschen!

(w)
*******l_by Frau
56 Beiträge
Das Problem...
... hatte ich auch jahrelang, aber seit ich den Lippenpflegestift von LAVERA nehme, habe ich keine trockenen Lippen mehr.

Labello etc, verschlimmern die Sache noch, da sie austrocken!

Im Lavera sind nur pflanzliche Stoffe und vor allem Sheabutter...

Also viel Erfolg

Wertvoll :o)
******est Frau
204 Beiträge
weleda-everon lippenpflegestift
ich benutze von weleda den everon lippenpflegestift.
der ist pflanzlich und hilft wunderbar.
Ich hab auch schon alles mögliche probiert
von Labello zu Blistex und co.

Nix hat geholfen. Im Gegenteil, ist immer schlimmer geworden.

Aber seit ich von meiner Kosmetikerin den PMC Wilde Skin Balm bekommen habe, sind alle Probleme weg.

Ist eigentlich eine pflegende Nachbehandlungscreme für Permanent-Make-up und Body-Tattoos.

Aber ist super für die Lippen.

Kann ich nur empfehlen.

LG
Ich hatte das gleiche Problem! Das Einzige was mir geholfen hat, war das Melkfett Soft vom A*d* (l/i). Ich will hier ja keine Werbung machen :-p . Also kurz nach dem Auftragen wurden die Lippen schon total weich und nach 3-4 mal war alles wieder in Ordnung. Seit dem benutze ich es jeden Abend und hab keine spröden Lippen mehr.
Hi..
Hab da eine Frage, bin mir aber nicht sicher ob es hier rein passt. Möchte mir ein permanent Makup bei den Lippen machen laßen. Stimmt es das die Lippen dabei etwas unempfindlicher werden?

Danke
@ Caro_86

Ich glaube, dafür brauchst Du erstmal unempfindliche Lippen fg
*********z_50 Frau
115 Beiträge
butter und honig *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.