Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Ghosting auf Onlinedatingplattformen143
Servus, wie geht ihr mit Ghosting um? Bei mir geht es explizit nicht…
zum Thema
Slow Fading - Wie geht ihr damit um?140
Ghosting ist ja inzwischen ein bekanntes Phänomen.
Ghosting – weg war ich
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ghosting... wer kennt dieses Phänomen?

volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@***ta

Ich kann alle Deine Ausführungen nachvollziehen.

Dennoch... der Kerngedanke bleibt für mich der, dass es im Grunde keine Entschuldigung für diese Art von Verhalten gibt. Denn selbst, wenn die Beziehung schlecht lief, die Kommunikation nicht vorhanden oder mies war, es ein Ungleichgewicht gegeben hat, was die Gefühlslage betraf... und selbst wenn man vielleicht sogar zurecht verletzt, enttäuscht oder genervt ist und wenn man zurecht die Beziehung beenden will: sollte man nicht diesen Minimalanspruch an sich selbst haben, sich fair und korrekt zu verhalten, selbst wenn der andere sich so vielleicht nicht verhalten hat?

Entschuldigt das Fehlverhalten des anderen mein eigenes Fehlverhalten? Ist es ok, doof zu jemandem zu sein, weil der vorher doof zu mir war? "Er hat aber angefangen!" So in etwa?

Das kann man natürlich für sich selbst so lösen.

Es wäre aber für mich auch unter diesen Umständen - und vielleicht sogar gerade unter diesen Umständen - kein Verhalten, das ich vor mir selbst rechtfertigen könnte. Gerade wenn ich mit gutem Grund aus einer Beziehung gehe, weil jemand nicht gut zu mir war, dann möchte ich mich doch nicht zu ihm herabbegeben niveaumäßig und mich verhalten wie er. Ich möchte es besser machen. Für mich persönlich. Es hilft mir selbst doch auch, wenn ich einen Schlusstrich klar ziehe, indem ich die passenden Sätze sage. "Ich möchte Dich nicht wiedersehen." "Ich möchte nicht mehr mit Dir zusammen sein." Einfach, um auch für mich einen Heilungsprozess einzuleiten.

Allerdings setze ich, wenn ich von Heilung schreibe, eine emotionale Involviertheit voraus, die ein Verletzungspotential mit sich bringt.

Und ich glaube eigentlich nach wie vor nicht, dass der klassische Ghoster emotional involviert ist. Ich glaube, sein Verhalten ist von Emotionslosigkeit und Gleichgültigkeit geprägt.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
*******aum:
Entschuldigt das Fehlverhalten des anderen mein eigenes Fehlverhalten? Ist es ok, doof zu jemandem zu sein, weil der vorher doof zu mir war? "Er hat aber angefangen!" So in etwa?

Das kann man natürlich für sich selbst so lösen.

Und, man kann natürlich immer draufzahlen, bei jedem, der einen falsch oder schlecht behandelt, einem ungerechtfertigterweise blöd kommt, etc. ...?

Nein... das tue ich schon sehr lange nicht mehr...

Es gibt eine gewisse Toleranz, die ich an den Tag lege (genauso, wie ich bei allen erstmal von guten Absichten ausgehe). Wenn sich jemand aber wie der Elefant im Porzellanladen mir gegenüber benimmt, womöglich noch mit voller Absicht, dann braucht er auch nicht unbedingt überbordende devote Freundlichkeit von mir erwarten (das ist allgemein, und nicht auf Dich bezogen).

Übrigens, es ist nicht nur wichtig, andere Menschen nicht zu verletzen, sondern auch, sich in andere Menschen und deren Bedürfnisse hineinversetzen zu können - und ein Mindestmaß davon erwarte ich von meinen Mitmenschen (oder denen, die meine Bekannte/Freunde sind).

Bezogen auf das "Ghosting":

Ich kann mir schon vorstellen, gruß- und kommentarlos zu verschwinden. Dazu müßte allerdings schon sehr viel passieren von seiten des anderen - daß er dermaßen das Kind mit dem Bade ausschüttet, daß ein solcher Denkzettel dann gerechtfertigt ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.