Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4127 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Was macht für euch Familie aus?60
Angestoßen durch einen anderen Thread wurde die Frage gestellt was…
zum Thema
Vorm Partner masturbieren?448
Viele denken, dass Selbstbefriedigung nur was für Singles oder Leute…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schichtarbeit - ein Ausschlusskriterium

******_HH Mann
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Schichtarbeit - ein Ausschlusskriterium
Viele arbeiten heutzutage in Schicht. Vom Arbeiter bis zum Polizisten. Alt und Jung. Männlich oder Weiblich. Doch wie läuft das Familienleben wenn einer in Schicht arbeitet und Familie und Freunde sowie die Verwandtschaft nicht.
Bei den einen läuft es immer gut, aber bei vielen ist das seltene Beisammensein ein Grund für eine Trennung.

Und wie ist es mit der Suche?

Wie findet man einen Partner wenn man in Schicht arbeitet?
Schreckt das nicht schon häufig von vornhinein ab?
Sucht man sich gleich jemand der auch in Schicht arbeitet?
Wie harmonieren dann verschieden Schichtmodelle miteinander?

Wer arbeitet von den JoyClub-Members in Schicht und wie ist das bei Euch?

Das Kuschelmonster
****cy Mann
4.682 Beiträge
Wir waren beide lange Jahre in der Gastronomie und hatten auch unsere eigenen Betriebe. Bis wir unter anderem gemerkt haben, das ein Privatleben nur noch zu den absolut dümmsten Zeiten stattfindet.

Heute arbeiten wir im öffentlichen Dienst und in der Automobilbranche. So sehen wir uns jeden Tag und verbringen sogar die Wochenenden gemeinsam. Eine Tatsache von der wir früher nur geträumt haben.

Der Verkauf unserer Betriebe war die beste Entscheidung unseres Lebens. Zwar sind wir jetzt nur noch bedingt selbständig, aber trotzdem freier.
**********ng_be Mann
333 Beiträge
Ich arbeite im Schichtdienst (Arbeitszeit von 06:00 - 22:00), welches in zwei Schichten läuft; 365 Tage im Jahr.
Habe meine Kleine per Inserat kennengelernt und mein Schichtdienst von vornherein angegeben.
So vermeidet man ganz simpel spätere Mißverständnisse.
Beruflich kann es sein, daß eine Schicht nicht pünktlich beendet werden kann und ich länger machen muß.

Freundin und Bekannte haben damit kein Problem. Durch den Schichtplan hat man auch mal in der Woche oder ein verlängertes WE frei. Hat somit Vor- und Nachteile; aber wird von allen akzeptiert.
Meine Kleine hat keinen Schichtdienst, muß aber 2x die Woche bis 18:00 Uhr arbeiten.
Haushalt wird abwechselnd gemacht; ebenso das Kochen usw.

Wenn ich Spätdienst habe, trifft sich meine Kleine mit Freundinnen oder macht mal einen Fernsehabend mit Programmen, die mich nicht so interessieren.
LG Skorpionking
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Meine Partnerin...
arbeitet auch im Schichtdienst was allerdings nicht unbedingt negativ behaftet sein muss so hat dadurch auch mal jeder Zeit sich um seine eigenen Sachen zu kümmern und die freie Zeit auch ohne Rücksicht auf den Anderen zu verbringen.

*zwinker* von den Frenchlovern
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wenn man sich verliebt hängt es doch auch nicht vom Schichtdienst ab, ob man zusammenkommt oder nicht, oder wie??!!

Natürlich ist es komplizierter, als wenn beide Partner fast identische Arbeitszeiten haben.
Allerdings wird man sich das in unserer heutigen Zeit wohl kaum so frei aussuchen können.

Demzufolge halte ich es für kein Ausschlußkriterium!!
*********rl82 Frau
25 Beiträge
sehr schwierig
hallo.
komm selber aus der gastronomie und meine beziehung hat sich nicht immer mit diesem job vereinbaren lassen. was sicher auch daran lag das mein partner kein verständniss für schicht- und wochenendarbeiten hatte.
ist schon sehr schwierig das beides unter einen hut zu bringen und leider gelingt es nicht immer. was dann immer sehr schade. ich finde man sollte von anfang klar stellen in welchen beruf man arbeitet und das dieser auch in vielen fällen solche dinge beinhaltet. dann kann sich der potenzielle partner breits überlegen ob er/sie bereit ist sich damit auseinanderzusetzen.
gruß blacki
******_HH Mann
2.140 Beiträge
Themenersteller 
Wenn man sich verliebt hängt es doch auch nicht vom Schichtdienst ab, ob man zusammenkommt oder nicht, oder wie??!!

... aber es schreckt möglicherweise schon vorher ab. Wenn man sich kennenlernt, da sind wir sicher aller einer Meinung, sollte Offenheit herschen sonst gibt es später Erklärungsnot. Und so könnte es doch gut sein das schon im Kennenlernen die "Schichtarbeit" abschreckt. Und wie geht ein Kennenlernen von statten? Mit Schichtarbeit zieht es sich möglicherweise auch länger hin. Denn..... man sieht sich ja seltener. Was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss.

Ich hoffe auch das die (Frei)Zeit OHNE auch gut sein kann. So wird alles etwas kostbarer.

Und wie ist das mit dem Kennenlernen? Geht das noch im realen Leben? Oder fast nur noch virtuell?

----
Übrigens ich arbeite jetzt, und für mich noch neu, auch in Schicht vollkonitinuierlich (VK). 12 Std. lang Ich fange immer mit Früh an und am nächsten Tag spät. 6-18 Uhr 18-6 Uhr. Ich habe im Monat garantiert zwei Wochenden frei. Ein normales und ein viertägiges. Und auch so entsprechend viel freie Zeit. (Dem Arbeitsschutzgesetz wegen *genau* )
****ell Frau
161 Beiträge
man kann es sich nicht aussuchen.......
schichtarbeit ist doch noch cool...und wenn es nur ein augenblick der zärtlichkeit am tag bedeutet...mein partner z.b. ist auf montage..wir sehen uns alle 3 wochen für ein wochenende...wenn es gut läuft alle 2 wochen!!...solang die vertrauensbasis geschaffen ist, sollte es in der heutigen zeit kein problem mehr sein!!
oder bin ich nicht mehr auf dem laufenden? sucht man sich den partner neuerdings nach arbeitszeiten aus?!..wunder...entweder ich liebe und akzeptiere oder ich fordere und scheitere.........
Ich kann die Fragestellung auch nicht verstehen. Klar, das Sozialleben leidet durchaus, wenn immer nur mal ein oder zwei Tage unter der Woche frei sind oder man nach einer 12-Stunden-Schicht am Samstagabend um halb zehn todmüde ins Bett fällt. Aber Beziehungen? Wenn jemand mit meinen Arbeitszeiten nicht klarkommt, hat er offensichtlich auch ein Problem mit mir, denn meine Arbeit gehört nunmal zu mir.
Ich motz ja auch nicht rum, wenn einer jeden Tag um 5 aufstehen muß, weil er Busfahrer ist oder so...

Aber vermutlich bin ich einfach nur altmodisch, weil mir andere Dinge wichtig sind.
*******albe Mann
2.425 Beiträge
Ganz einfach jeder hatt wohl andere Erfahrungen gemacht ..... die meine ist dahingehend das sich meine expartner nicht mit der montagetätigkeit vereinbaren konnten und die Beziehungen deshalb alle scheiterten.

Aber da ich das Geld zum leben brauche .....werde ich auch solo weiter so arbeiten müssen.

Beziehungen werden eh überbewertet.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Ich war...
...Jahrelang teilweise Europaweit unterwegs. Als Roadie, als Messebauer, im Außendienst als IT'ler,...,

Das war alles ganz lustig und auch spannend und außergewöhnlich solange ich jung war. Ich war damals schon mit meiner jetzigen Frau zusammen und es hat unserer Beziehung nicht geschadet. Wobei man auch sagen muss, dass wir damals einen ehr lockeren Beziehungsstil pflegten. Wir hatten anfangs getrennte Wohnungen, einen großen Freundeskreis und ich war nie wirklich lange weg. So maximal 6 Wochen.

Je mehr eine Familienplanung gefragt war desto mehr war ich froh meine Zeit nicht mehr auf der Autobahn verbringen zu müssen. Ich kann meine Arbeitsstelle in 15 Min mit dem Fahrrad erreichen. Ich kann Mittags schnell mal zum Kindergarten fahren - wenn nötig. Ich habe Gleitzeit muss also nicht pünktlich im Geschäft sein - das bedeutet wenn meine Kinder morgens trödeln muss ich keinen Stress machen. Ich muss nie am Wochenende arbeiten.

Fazit: Eine regionale Arbeitsstelle mit geregelten Arbeitszeiten erleichtert für uns das Familienleben ungemein.

LG Er von aficionados
****ne Paar
3.063 Beiträge
Stimmt, Freunde und Bekannte haben mit Schichtarbeit keine Probleme... Sie verabschieden sich nämlich recht schnell *crazy* So ist das auf jeden Fall bei 2 1/2 zu arbeitenden Wochenenden im Monat.

Interessant wäre zu den Antworten in diesem Thread zu wissen, wer wie lange selbst Schicht gearbeitet hat. Unser Erfahrungsschatz beruht auf mehr als 20 Jahren vollkontinuierlicher Schichtbetrieb (Dreischicht), streckenweise von uns Beiden. Dabei wäre aber unsere Beziehung den Bach hinunter gegangen, daher arbeite ich schon seit langem nur Schicht in Teilzeit.

Im "normalen" Leben haben wir fast nur noch Bekannte aus dem gleichen Schichtsystem, die haben wenigstens die freien Wochenenden mit uns gemeinsam. Verwandte haben sich daran gewöhnt, dass an den meisten Geburtstagen oder Feiertagen wie Weihnachten, Ostern nur einer von uns aufkreuzt.

In der Schule wurde ich schon mehrfach gefragt, ob ich alleinerziehende Mutter wäre, da ich an Elternabenden und Schulfesten fast nur alleine auftauche. Kann ich was dafür, dass diese Termine fast immer auf Arbeitswochenenden oder Spät-/Nachtschicht fallen?

Singles aus unserem Bekanntenkreis haben daher auch oft massive Probleme einen verständnisvollen Partner zu finden. Spätestens nach dem 3. einsamen Wochenende hat sich die Romanze erledigt.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
Die Frau
von uns macht eine Ausbildung zur Altenpflegerin.. Das heißt auch Schichtarbeit. Aber nicht nur Spät oder Früh. Nein, da sie in einem ambulanten Dienst Arbeitet heißt das auch Teilschicht. Was man darunter versteht? Frühschicht - 2 bis 3 Stunden Pause - Spätschicht. Das heißt sie ist alle vier Wochen einmal für 5 Tage von morgens 6 bis abends 23 Uhr unterwegs..

Also es kann schon recht stressig sein.. Vorallem wenn man dann auch noch Samstag und Sonntag so arbeiten muss.. Denn man hat nur jedes 2te Wochenende frei.. Und als solch ein junges Dingen wie ich bin, ist es schon verdammt hart
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Schichtarbeit - ein Ausschlusskriterium
sorry, da ist mir die Überschrift etwas durch die Lappen gegangen.

Also Schichtarbeit hatte ich nur als Krankenpfleger wärend meines Zivildienstes und ein mal in der Produktion - definitiv nichts für mich - klar, wenns nichts anderes gibt - müsste ich auch - aber solange ich nicht muss - lieber nicht.

LG Er von aficionados
hallo zusammen, wir kennen das thema schichtarbeit auch sehr gut, denn wir arbeiten alle beide im 3-schicht-system.
n der woche sehen wir uns selten, weil wir verschiedenen dienst haben und am we ist meine frau meist arbeiten. sie ist von beruf altenpflegerin. und unsere tochter muß auch selbstständig sein, da selten die zeit reicht, um sich intensiv mit ihr zu beschäftigen. durch den stress und die kurze zeit miteinander fällt schon mal das thema sex ins wasser. man ist ausgepowert, müde lustlos. nur durch verständnis und miteinander reden lernt man, sich darauf einzustellen und umzugehen.
aber es hat unserer liebe und beziehung nicht geschadet, im gegenteil!
wir werden immer erfinderischer in sachen sex und liebelei.
und wir lieben uns immer noch sehr.
es stimmt!
Schichtarbeit ist mit Problemen verbunden, die manchmal schon sehr tiefgreifend sein können.

Meine Frau arbeitet im Gaststätten-/Hotelgewerbe und hat meistens immer dann, wenn ich frei haben Dienst.

So auch an Wochenende, Feiertagen etc.

Es gibt noch Freundschaften, die dies tragen - aber es hat sich auf Grund dieser Tatsache, dass man die Freundschaften nicht mehr richtig pflegen kann auch viel zerstört!

Es ist ja gar nicht mal von den betreffenden Personen gewollt . . ., aber wenn die Zeit einfach nicht mehr da ist und die Energie nicht mehr hergibt, bröckelt es . . . !

In jungen Jahren war das alles kein Problem, da ist man Schwoofgen gegangen, auch wenn man am nächsten Tag zum Dienst musste! Aber heute . . .!???

Im Endeffekt, so sehr man auch die Arbeit braucht, um zu überleben - so sehr leidet oftmals gerade darunter ganz massiv das Privatleben und die Freunde/Freundschaften bzw. das pers. Umfeld!

Man stellt irgendwann fest, dass man gar keine Zeit mehr für sich selber oder für das Drumherum hat.
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Man stellt irgendwann fest, dass man gar keine Zeit mehr für sich selber oder für das Drumherum hat.

Genau da liegt doch der Hund begraben! Vor lauter Existenzsicherung und von den Arbeitgebern geforderter Flexibilität bleibt die Persönlichkeit auf der Strecke. Da rödelt man 3-Schicht, Wochenende, usw. und wenn es dem Konzern einfällt wird die Produktion ins Ausland verlagert = siehe NOKIA.

Die soziale Marktwirtschaft die uns hier vorgegauckelt wird ist doch längst keine mehr. Und wenn man dann vor lauter Nachtschicht, unbezahlter Überstunden,..., ausgepowert auf der Bahre liegt hat man noch nicht mal nen funktionierenden Familienverband der einem wieder auf die Beine hilft. Man sieht seine Kinder nicht aufwachsen und braucht sich dann noch nicht mal zu wundern, wenn man keinen Zugang mehr zu ihnen findet.

Du weist nicht wie die Blumen duften...

LG Er von aficionados
*****le6 Frau
8.643 Beiträge
...
Seit mittlerweile 33 Jahren(mit 2 Jahren Babypause) arbeite ich im Schichtdienst, als Krankenschwester.
Eine Schicht besteht aus 2x Tagdienst 7.30-19.30 1x Nachtdienst 19.00- 8.00 Uhr, dann 3 manchmal 4 Tage frei.
Als junge Frau habe ich diese Art Dienst genossen, zumal mein Exmann studierte und zuhause war.
Wir waren eine glückliche, zufriedene Familie, bis zu dem Zeitpunkt, als mein Mann sein Medizinstudium beendet hatte.
Nun waren wir beide im Schichtdienst. Die ersten 3 Jahre waren spannend, weil wir jedes gemeinsame freie Wochenende zu Festtagen machten. Langsam aber verlagerten sich dann die Interessen unterschiedlich und es kam zur Trennung.
Alles hat seine Vor- u. Nachteile...Menschen, die ihre Schichten auf einander abstimmen können, haben sicher die Chance auf Gelingen einer festen Beziehung.
Bei Paaren wo nur einer von beiden Nachtdienste hat, sehe ich die Gefahr, daß derjenige der keine Nachtdienste hat, möglicherweise nicht nachvollziehen kann was das wirklich heißt. Wobei es bei jungen Paaren sicher noch leichter ist.
Je älter ich werde umso schwerer sind für mich die Nachtdienste. In Summe fehlen mir bis jetzt 6 Jahre Schlaf, 6 Jahre wo ich die Nacht zum Tag gemacht habe.
Nun bin ich sehr froh, daß ich weniger Nachtdienste habe und nur noch 3 Jahre arbeiten muß.
Was nicht heißen soll, daß ich meinen Job nicht liebe, nein ich hätte nie was anderes tun wollen. Aber ich freu mich schon sehr auf die Zeit ohne Arbeit.

L.G. LIBELLE *wink*
Ihr habt
alle sooo recht!!

Schreibt euch ruhig mal den Frust runter von der Seele, denn sonst hat man ja gar keine Gelegenheit, um nicht auch anderen auf den "Wecker" zu fallen. . .

*blume* *genau*
*******kind Frau
1.528 Beiträge
Liebe und Schichtarbeit
Mein freund arbeitet in drei Schichten.Sicher ist das nicht immer einfach aber auch kein Grund für mich, mich zu trennen.Dafür liebe ich ihn zu sehr.Ausserdem wusste ich ja von anfang an bescheid.
Also wir kennen das mit der schichtarbeit auch sehr gut! Er hat auch das drei schicht sistem! anfangs war es für mich (w) schwer damit klar zu kommen und dann ging es aber nach einer zeit!!! Habe mich jetzt daran gewöhnt , sind ja nun schon 4 jahre und 4monate zusammen!!


lg mel
Hallo Ihr Schwerstarbeiter.

Zu mir, ich arbeite ebenfalls in drei Schichten 06-14; 14-22 & 22-06 und muss sagen das ich selten so viel Zeit hatte wie jetzt! Klar kommt auch mal ein Wochenede dazwischen, aber man hat täglich 16 Stunden zur freien Verfügung und solange man mit dem Partner nicht immer Gegenschicht hat finde ich das als idealste Lösung überhaupt.
So hat man was vom Tag und kann einiges erledigen um es nicht an den freien Tagen machen zu müssen.

Ich habe allerdings auch lange Jahre im Personen und Objektschutz gearbeitet, (Jetzt kann ich es ja sagen) und da waren Arbeitszeiten gang und gebe die weit weg von dem sind was man als "Leben" bezeichnen kann. 12-16 Stunden am Tag, über 100 Stunden die Woche auch nicht selten, 320 - 360 Stunden im Monat..... sieben Tage die Woche, wenn mal nicht auf Arbeit oder auf dem Weg dahin/davon dann auf Abruf. Man musste immer auf dem Sprung sein!

Da zieht das Leben an dir vorbei! Freunde? Was ist das? Lebensmittel kaufen? Ja, irgendwann auf dem Arbeitsweg an der Tanke! Familie? Die Kinder sagen Onkel, der Hund bellt wenn ich komme, die Nachbarn schauen doof weil ich einen Schlüssel habe....

Ich bin so glücklich das ich nun nur noch 40 Stunden die Woche arbeiten muss und kann mich voll und ganz auf meine Partnerin und die Kids konzentrieren!

....hoppla, Offtopic, sorry! Wollte nur deutlich machen das Schichtarbeit nicht die schlechteste Variante ist!

Aber meinen Partner danach aussuchen wie sie arbeitet? Nö, das ist in meinen Augen quatsch, liebe doch den Menschen und nicht deren Arbeitszeiten!

"Schatz, Du bist ein Traum, siehst Hammer aus und sonst auch alles spitze! Aber hast blöde Arbeitszeiten, ich will dich nicht!"
*pueh*

Jeder wie er will, mir geht es um den Menschen und bin zufrieden wie es ist!

Der Penner
Ausschlußkriterium...
beim Kennenlernen...wird es bestimmt nicht als erstes erwähnt oder?
..wenn man dann ein zweites oder drittes "Treffen" hatte und es dann im Gespräch erwähnt wird und dann der gegenüber komisch reagiert na dann sollte man darüber richtig reden !
Aber sofort mit der Tür ins Haus fallen???? Hmmm
Naja ansonsten denke ich klappt sowas in der Regel...jeder wird es für sich entscheiden können / müssen.

Bei uns habe nur ich (Sie) 2 schicht system ( 6.30h bis 1.30h und 11.30h bis 20.00h) aber nicht sooo wie z.b. eine Krankenschwester oder die Berühmten BF Leute usw....es klappt! Klar das es irgendwo ein paar Einschränkungen gibt aber es geht...irgendwie *zwinker*

Bis dahin neugier_33_37
Wenn ich mir meine lange Liste mit den Partner-NoGo´s anschaue, dann wäre ich schön blöd, wenn ich die Arbeitszeiten auch noch als Ausschlusskriterium aufnehmen würde... da denk ich mir: Lieber ein Schichtarbeiter als Hartz IV (politisch nicht korrekt, ich weiß, ich weiß *aua* )...
*****_bw Frau
41 Beiträge
puh, wenn ich hier so lese, wie manche arbeiten oder gearbeitet haben... Krank.
Mein Ex-Mann hat auch erst Schicht gearbeitet, von 6-14 Uhr, 14-22 Uhr war das. Spätschichtwochen waren immer schwer für mich, er ging kurz bevor ich nach Hause kam umd kam, als ich schon schlief. Naja, das war im Wochenwechsel, dafür konnten wir seine Frühschicht gut nutzen.

Also ich denke, so SChichtarbeit kann bis zu nem gewissen Grad wirklich gut sein. Wie jemand schon sagte, man kann dann Erldigungen machen während des Tages und hat auch mal nen freien Nachmittag oder so.
Wenn es dann natürlich mit Wochenendarbeit losgeht oder Gegenschicht oder 2 Schichten nach einander oder sowas, dann hört der Spaß einfach auf. Für Privat muss Zeit sein, Arbeit hin oder her, finde es auch Wahnsinn, was da so alles verlangt wird.

ich arbeite in desten Zeiten mo-fr, 8-17 uhr, keine Gleitschicht.
Ob das gut ist oder nicht für ne Beziehung, kann ich nicht sagen, wir wohnen sowieso halb Deutschland auseinander. Für Familie und so ists sicher das Beste. Manchmal nervt es mich aber auch, für jeden Arzttermin oder Friseur oder shoppen oder sonst was muss ich frei nehmen, da ich Samstags gerne mit meinem Liebsten beschäftigt bin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.