Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Der Herrenclub
64 Mitglieder
zur Gruppe
Kaffeeklatsch mit Spaß
42 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf Distanz (un)möglich?19
Im Radio aktuell rauf und runter gespielt der Titel https://www.
zum Thema
Was ist für euch Liebe, was Freundschaft?49
Die evtl. auf allgemeines Interesse stößt: Was ist für euch Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wolke4

*****ose Frau
405 Beiträge
Themenersteller 
Wolke4
Liebe Gemeinde, im Urlaub haben wir diesen Song jeden Tag rauf und runter hören müssen/dürfen. Und irgendwann denkt man über den Inhalt dann doch mal nach...

Wie seht Ihr es? Lieber Wolke 7 oder dann doch sicherheitshalber besser nur Nr. 4?



Gespannt auf Eure Antworten wartend, HD
******ito Mann
3.805 Beiträge
Mir
schoss bei dem Song der Begriff "Notnagel" in den Kopf und wer möchte dies schon sein.
***an Frau
11.000 Beiträge
Vielleicht bin ich ja von solcher Art Musik ganz weit weg, aber mir erschließt sich der Text nicht.

Lass uns die Wolke vier bitte nie mehr verlassen
Weil wir auf Wolke sieben viel zu viel verpassen
Ich war da schon ein Mal, bin zu tief gefallen
Lieber Wolke vier mit Dir als unten wieder ganz allein

Wahrscheinlich ist die Wolke 7 eine schöne Illusion, das Leben wird eher auf Wolke 4 geführt.

Ach ja, dann gibt es ja noch die, die auf gar keiner Wolke mehr schweben, desillusioniert eben.

Aber ein Sonnenaufgang am Meer mit leise plätschernden Wellen, das ist mehr als jede Wolkenzahl.
Ich habe auch schon ein paar mal darüber nachgedacht. Dann wurde mir klar, Wolke sieben schwebt man nicht allzu lange, dann rutscht es schon nach unten. Also wenn dann Wolke vier dauerhaft ist, super.
Das war wohl Sinn und Zweck des Texters uns zum nachdenken zu beweben. Schönes Lied.
Da ich ja ohnehin unter Höhenangst leide, ist es mir im Gedankenszenario im Prinzip egal, ob ich von Wolke Nr. Vier, von Wolke Nr. Sieben oder von Cloud Numer Nine ohne Zwischenstopp auf den Boden knalle. Das Gefühl, gerade zu zerschellen, bleibt.

Beim Sturz von ganz oben herab sind die Schmerzen sicher noch größer, die Verletzungen noch heftiger, aber die Zeit dort war aufregender, atemberaubender, schwindelerregender, unbeschreiblich.

Warum nicht zwischen den Wolken wandern?

Warum auf das mögliche Feeling verzichten?

Aus Angst?

Angst in einer Beziehung ist kein guter ständiger (Flug-)Begleiter.


Hat man sich nach etwas längerem Aufenthalt an die Höhe der vierten Wolkenetage gewöhnt, ist eine Akklimatisierung an Bodenverhältnisse kaum weniger problematisch als nach einem vermeintlich kurzen Aufenthalt auf Wolke 7.
Wer einmal...
Wer einmal auf Wolke 7 war und eine schmerzhafte Landung hatte, klettert mit Sicherheit nicht wieder dahin. Mir reicht Wolke 4 zum Glück. *top*
*****ose Frau
405 Beiträge
Themenersteller 
Höhenangst ...
War da nicht schon mal was in der Siebzigern? Erica Jong "Angst vorm Fliegen"? Vielleicht haben Flugangst, Sex und Liebe ja doch mehr gemeinsam, als man denkt?

Wobei sich meine persönliche Angst vorm Fliegen eher auf die Tomatensaft-Bestellfraktion beschränkt als auf möglichen Sex über und auf den Wolken *zwinker*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
"Notnagel"
*gruebel*

Ich bin da ziemlich pragmatisch. Da ich so furchtbar schmerzhaft von der Wolke 7 gefallen bin, ist mir eine sichere Wolke 4 auf die Dauer lieber. Da findet das wirkliche Leben statt - und da brauche ich "ihn" und bin mehr als froh, wenn er da ist.
Ist dann nicht diese Wolke eher die Nr. 8 - weil besser als die 7.... - statt sie abwertend als "nur" Wolke 4 zu betiteln...?
*****ose Frau
405 Beiträge
Themenersteller 
Inferno
Vielleicht lehnt sich die Nummerierung der Wolkenstufen ja auch an Dantes Auslegung der Struktur von Himmel und Hölle an? Und somit ist Stufe vier weiter von der Hölle entfernt als sieben oder gar acht? Wobei an der neunten Stufe sich ja die Hölle wieder in den Himmel umkehrt ...

Hach herrje ... ich hätte gar nicht gedacht dass in diesem Liedchen so viel Potential steckt *zwinker*

Ratlos die Philopsophiebücher aus dem Regal zerrend, HD
Über das Lied habe ich auch schon öfters nachgedacht. Jedenfalls klingt es so wehmütig, dass ich dabei nicht auf flache Gefühle schließe.

Wenn ich die intensivsten Gefühle, die ich kenne, als Wolke 7 bezeichne, finde ich, dass das als Dauerzustand weder realistisch noch erstrebenswert ist.

Auf Wolke 7 war ich als Teenie, wenn ich mich zack bumm einfach in irgendeinen Jungen verknallt hatte, den ich kaum kannte, und dann wie auf Drogen gar nicht mehr fähig an irgendwas anderes als ihn zu denken.
Auf Wolke 7 war ich einige Male in einer On-Off-Beziehung, in den hoffnungsvollen Phasen, in denen ich mich wider jede Vernunft wieder auf ihn eingelassen hatte und ganz naiv aufs neue an eine gemeinsame Zukunft glaubte, um dann umso bitterer wieder aus allen Wolken zu fallen.

Wolke 7 beinhaltete für mich, dass der jeweilige Mann mein Ein und Alles war, und ich am liebsten mit ihm auf einer einsamen Insel gelebt hätte, nichts und niemand interessierte mich sonst.


Jetzt ist Wolke 7 für mich auf intensive Momente beschränkt, jene, in denen ich spontan "Ich liebe dich" sagen möchte. Ansonsten halte ich Wolke 4 für einen ziemlich idealen Dauerzustand einer Beziehung, wenn ich davon ausgehe, dass das immernoch 4 Stufen über normalen Freundschaften ist. Wolke 4 wird wohl mehr Potential zur Langfristigkeit haben als Wolke 7.
Potential zur Langfristigkeit... puh, wie vernünftig.... sicher. Ja.
Ne, passt für mich nicht wirklich mit "Liebe" zusammen - lauwarm passt nicht.
Statt "Wolke 4" lieber das hier...


*****ose Frau
405 Beiträge
Themenersteller 
meriba
... wunderbar!
*******iez:
Wer einmal auf Wolke 7 war und eine schmerzhafte Landung hatte, klettert mit Sicherheit nicht wieder dahin.

Da würden mach andere aber sagen: "Doch! Unbedingt!"

Wenn ich alles in meinem Leben, was mir zwar gefallenhat oder gut tat, was aber letztenendes an einem Punkt dann doch nicht (oder nicht mehr) funktioniert hat, als nicht mehr erstrebenswert aufgegeben hätte, wäre mein Leben wohl ziemlich langweilig geworden.

Ich hätte dann kaum noch ein wirkliches Leben, sondern säße entwder desillusioniert und depressiv zuhause auf meinem Sofa oder würde mit halbseidenen Kompromissen in einer Grauzone des Mittelmaßes vor mich hin dümpeln.

Gerade emotional will ich das große Ganze! Ich will intensiv, ich will das absolute Hoch und ich ging auch durch manches Tief. In beiden Extremen fühle ich das Leben ganz stark. Und durch die erlebten Tiefen kann ich die Höhen sogar deutlicher spüren und sie sogar angstfreier erleben, da ich mich sicherer fühle. Ich habe erfahren, wer ich bin, was ich will und wie ich "ticke", und ich weiß Höhen und Tiefen besser zu meistern.

Ich mag die "Wolke 7", wenn man sie denn als solche bezeichnen will. Ich mag das Höchste der Gefühle!

Zum Song:
Ich mag den melancholischen Touch der Melodie, mag aber den Text nicht besonders. In seiner Kürze klingt mir der zu sehr nach mittelmäßigem Kompromiss. Mag aber sein, dass der Autor es anders meinte.

Gruß
Ch.
******nig Mann
24.797 Beiträge
ich halte es da eher mit asp:

"ich will brennen,
auch wenn danach nur kalte asche übrig ist...!"

***ui Frau
11.537 Beiträge
ich mag das lied und ich mag den text.
meine interpretation ist relativ simpel...
wolke 4 ist vermutlich leichter zu erreichen, realistischer und gemütlicher als ständig irgendwie dem traum wolke 7 nachzulaufen, den es meiner meinung nach nur auf kurze zeit bzw. viel in der fantasie gibt und mit der (gelebten) realität einer beziehung eh wenig zu tun hat.

deswegen ... lieber wolke 4 mit dir als unten wieder ganz allein *g*
man darf sich auch mit weniger zufrieden geben und kann sehr zufrieden sein damit wenn man aufhört irgendwelchen luftschlössern nach zu laufen *zwinker*
******t_S Paar
110 Beiträge
Wolkig bis heiter
Vielleicht schließt es sich ja nicht aus, zwischen den Wolken zu wechseln. Weder könnte die 7 beständig bewohnt werden, ohne dauerhafte Nervenschäden zu erleiden, noch glaube ich daran, dass es vernünftiger wäre monoton auf Wolke 4 zu existieren. Das Leben ist ein auf und ab, wie jeder weiß, und so wäre es wohlmöglich gesund fähig zu sein, zwischen den vielen Wolken wechseln zu können.

Gerade erst laß ich etwas passendes in "Die Schriften von Accra", nachdem auch die Liebe mal allein sein sollte, damit sie erhalten bleibt. Für mich ist es gleichbedeutent damit, diese Wolken zu verlassen und sich dem eigenen Boden zu nähern. Und um sich an einem Wolke 2 Tag glücklich zu fühlen und diese so unbewusst zur Wolke 7 werden zu lassen.

So genug der Metapherarie...
eingeschlafene Füsse
Mal abgesehen vom Text und dessen Sinn ......
wenns auf Wolke 4 so fad und lustlos zugeht, wie dieser Song - bei dem mir grad die Füsse eingeschlafen sind - hingerotzt wurde ..... na danke auch .... dann brauch ich die Wolke 4 nicht.
Noch nicht mal, wenn ich die Wolke 7 ebenfalls nicht anstrebe *zwinker*
lg
das Tantchen (massiert grad ihre eingeschlafenen Füsse wach)
*********June Paar
7.185 Beiträge
- Coole Mucke -
wenns auf Wolke 4 so fad und lustlos zugeht, wie dieser Song - bei dem mir grad die Füsse eingeschlafen sind - hingerotzt wurde ..... na danke auch .... dann brauch ich die Wolke 4 nicht

Originelle Schreibe - aber auch wenn Du noch nicht gefangen bist von der hypnotischen Wirkung des Rhythmus - eins kann man nicht absprechen, das sind richtig gute Musiker:




Johnny Cash:
I walk the line ...

Danke für den Versuch .....
und ich finde es auch bemerkenswert das hier noch Instrumente benutzt werden und es "echte" Musik ist!!!
Aber die Stimme ist mir einfach zu 08/15 *zwinker* Ich finde die deutschen jungen Sänger hören sich alle ziemlich gleich an ... Wiedererkennungswert gleich Null. Aber das ist ja eigentlich nicht Thema.

lg
das Tantchen
*****ose Frau
405 Beiträge
Themenersteller 
Ist das nicht ein Österreicher? Zumindest war es eben so, dass wir in Tirol egal wo um diesen Song nicht umhin kamen.

Gefallen tut er mit auch nicht sonderlich, wie ich eingangs schon geschrieben habe, ging es mir mehr um den Inhalt.

Um den man irgendwann auch nicht umhin kommt *zwinker*
***ui Frau
11.537 Beiträge
*****ose:
Ist das nicht ein Österreicher?
*nein* berliner *g*

ich mag diese chillige musik - die gefällt mir einfach gut und *ja* test gut - melodie gut und alles gut *top*
so unterschiedlich sind die geschmäcker! *ja*

auch gut! *ja* *smile*
*****ose Frau
405 Beiträge
Themenersteller 
Berliner?
Echt jetzt? Tja ... dann haben wir eben an unsere Nachbarn mal wieder was exportiert *zwinker*
********1969 Paar
164 Beiträge
Dann lieber nicht...
ich reg mich jedesmal, wenn ich das höre, auf- lieber ... als...
Hey, ich mag kein Notnagel sein, nach dem Motto: ich find eh' nix Besseres.
Wer sich für mich entscheidet, der soll es ganz tun, egal ob auf Wolke 4 oder 7 oder 0. Er soll zu mir stehen und nicht mit einem Auge auf die nächste schielen. Im echten Leben geht's immer mal hoch und runter und ich finde, nur die, die das akzeptieren, können ihr Leben auch annehmen. Und dann fliegt man von Wolke 4 auch immer wieder die Wolke 7 und noch höher!
***ui Frau
11.537 Beiträge
@ erundsie1969

ich finds total spannend was in so einen simplen song reininterpretiert wird.
is doch alles im endeffekt subjektiv wie man sieht.
jeder legt seine eigenen werte und normen an so einen songtext an.
wie gesagt - echt spannend! *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.