Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Butterfly Swing
343 Mitglieder
zur Gruppe
Katzenliebhaber
3174 Mitglieder
zum Thema
Eigene Meinung ändern149
Neulich habe ich auf einem anderen Social Media Kanal folgenden Satz…
zum Thema
Wie weit ändert sich die Beziehung durch einen Dreier?21
Mein Freund und ich haben vor auf eine swingerparty zu gehen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn jemand häufig seine Meinung ändert?

Was tun, wenn jemand häufig seine Meinung ändert?
Hallo zusammen!

Ich lerne wiederholt Menschen kennen, die signalisieren, dass viel zwischen uns passieren kann und beim nächsten Kontakt werden einmal getroffene Aussagen als unbedeutend dargestellt.

Damit meine ich auch Menschen, die sehr schnell "Feuer und Flamme" für die Ideen anderer sind und dann ihre eigenen Aussagen wieder revidieren.

  • Wie geht ihr mit Menschen um, die ihre Meinung zu sexuellen /persönlichen Dingen häufig ändern?


Ich freue mich auf viele sinnvolle und konstruktive Beiträge!
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin immer vorsichtig,
wenn jemand allzu enthusiastisch ist und warte ab, was sich so ergibt. Und jemand, der irgendwie keine eigene Meinung zu haben scheint, wird mir auf die Dauer auch zu anstrengend: etwas Flexibilität ist ja schön, aber wenn das so weit geht, dass ich gar nicht mehr weiß, woran ich eigentlich bin, dann werde ich zurückhaltend.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********ss80:
Wie geht ihr mit Menschen um, die ihre Meinung zu sexuellen /persönlichen Dingen häufig ändern?

Die Frage ist: Wie gehe ich mit mir um?

Mein Handeln variiert je nach Gegenüber (und meiner persönlichen Verfassung *lach*). Im Grunde gibt es drei Optionen:

  • Es ist mir egal und ich habe kein Problem damit, dass mein Gegenüber sich bzw. seine Stellung "ständig" ändert. Ich tue nichts (anderes).
  • Das Befinden meines Gegenübers und eine Klärung sind mir wichtig. Ich spreche die Thematik/meinen Eindruck selbstoffen an und kläre mit dem anderen die Geschichte, so gut es geht.
  • Das Befinden meines Gegenübers ist mir nicht wichtig oder er/sie ist nicht in der Lage bzw. gewillt die Thematik zu klären. Ich mache, was auch immer mir beliebt. Hieße in deinen beschriebenen Fällen am ehesten stehen lassen und Selbstfürsorge beitreiben.

Ein Bewusstsein für Selbst- und Fremdperspektive ist hilfreich. Die Offenheit für Missverständnisse. Das Überprüfen von Annahmen und Wahrnehmungen. Die Analyse des Eigenanteils, gibt es ja nicht nur Fähnchen im Wind. Und eben die Frage: Ist das für mich überhaupt ein Problem?

Nach meiner Erfahrung sind Unschlüssigkeiten im Außen meist nur Spiegelung meiner eigenen Unklarheit. Wenn ich klar bin, ist es auch mein Gegenüber. Beziehungsweise wird es. Wenn nicht, ist es nicht mein Problem.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
es ist schon auffällig...
wie sehr sich Paare darum bemühen zu Beginn Gemeinsamkeiten und Verbindendes zu entdecken. Trennendes wird verschwiegen und ungern thematisiert. Dass kommt dann erst beim ersten Zusammentreffen auf den Tisch.

Insofern beim Profile lesen nicht nur das Gemeinsame sondern auch das Trennende besprechen.
**********ing93 Paar
904 Beiträge
Wir reden
denjenigen darauf an warum er dies denn die ganze Zeit macht.
Da muss der dann mal eine passende Antwort bringen.
Es kann ja nich angehen das die immer was anderes sagen nur um die Umworbene Person zu beieindrucken.
******cis Mann
175 Beiträge
Ich würde das nicht so sehr auf das eine Thema beschränken...
Es gibt Labertaschen, die lautstark Pläne schmieden und sie dann nie umsetzen, und es gibt stille Macher, die es einfach tun, statt sich mit ihren (Pseudo-)Plänen zu profilieren.

Lerne früh rauszufinden welcher Stempel besser zu jemandem passt, und das Leben ist schon viel entspannter *zwinker*

Es ist ja letztlich nicht wirklich schlimm, wenn jemand so ist. Man muss es nur wissen.
********el63 Frau
33.855 Beiträge
hallo du
habe gerade deinen beitrag gelesen.als erstes denke ich das man noch häufiger auf solche menschen treffen wird.natürlich ist es sehr ärgerlich wenn man z.b. mit einem paar oder aber auch feunden ein meeting hat,sich darauf verläßt und natürlich auch freut und es kommt nicht zu stande.oder nach einem treffen,sagen sie dir wie sie dich finden und man könnte in kontakt bleiben weil man ja sich bestimmt noch mal treffen will und dann hofft man auf einen anruf oder auf eine verabredung,weil du hst ja den eindruck bekommen sie wollen das,wieder ist die hoffnung und freude groß,aber mal wieder ist nichts daraus geworden.ich kann dir nur den rat geben,versteife dich nicht darauf,wenn es beim zweiten,maximal dritten versuch nicht klappt,hak einfach alles ab,es tut dir nicht gut.ich weiß,das es schwer ist,die richtigen leute zu finden,mit denen es vielleicht auch öfters mal klappt,aber auch diese gibt es.ärger dich nicht.es gibt schlimmeres,das ich kürzlich selbst erlebt habe,nämlich wenn jemand eine oder deine eigene meinung nicht akzeptieren kann und dafür eine freundschaft beendet oder aufs spiel setzt und das vielleicht noch wegen ganz idiotischen und unwichtigen dingen die es nicht wert sind ,weil sie garnicht mal dich selbst betroffen haben,sondern andere menschen.wenn es oft nicht so unverständlich wäre,ist es eigentlich nur zum lachen.etwas schönes zu zerstören wegen häufiger oder nicht akzeptierenden meinungen,ist lächerlich und dumm,auch wenn es ofttmals weh tut.kämpfe bis zu einem bestimmten punkt wenn es dir wert ist,oder laß es erst garnicht an dich ran kommen.lg.wilma *g*
*******sima Frau
2.437 Beiträge
Wenn mich die Person interessiert und ich ich mich in einem guten Kontakt mit ihr befinde, pflege ich nachzufragen, was hinter der geänderten Meinung oder Auffasssung steckt, bzw. was diese ausgelöst hat und welche Konsequenzen das für ihren Lebensvollzug hat, bzw. soweit zutreffend, was das ihrer Meinung nach für Konsequenzen in unserem speziellen Austausch hat oder haben sollte. In Abhängigkeit von der Antwort und der Wichtigkeit, die ich selbst dem jeweils in Frage stehenden Phänomen zuweise oder die es in der speziellen Konstellation der Beziehung für mich hat, folgt daraus die weitere Entwicklung der Beziehung im Sinne von weiter wie bisher, mehr Nähe oder auch mehr Distanz, bis hin zum Rückzug oder tatsächlich Abbruch der Beziehung. Oder auch Aushandeln von Bedingungen, unter denen die veränderte Lage für beide okay ist und mitgetragen wird, oder mal probeweise ausprobiert wird, mit anschließender gemeinsamer Reflexion.

Nur in dieser allgemeinen Formulierung kann ich die Frage der TE beantworten. Alles weitere ist Einzelfall bezogen und "kommt drauf an". Je ernsthafter und verbindlicher die Beziehung zwischen mir und der anderen Person ist, desto mehr bin ich bereit, in die Beziehungsarbeit zu investieren. Wichtig finde ich dabei jedenfalls immer, nichts übers Knie zu brechen und auch sehr genau auf meine eigenen Reaktionen zu schauen. Womit fühle ich mich wohl, womit nicht. Was bräuchte ich im Hinblick auf die jeweilige Frage bzw. die veränderte Einstellung dazu bei meinem Gegenüber, um mich wohl zu fühlen? Was löst es bei mir aus? Kann ich damit leben? Will ich es? Wozu? Weshalb? Was macht das mit mir? Empfinde ich es als Zumutung? Einschränkung? Verletzung? Herabsetzung? Missachtung meiner Person? Erweiterung meines Handlungsspielraumes? Wachstumschance? Unerwartete Erfüllung geheimgehaltener Wunschvorstellungen und Sehnsüchte? Riskantes Vabanquespiel? Affront? Rüttelt es an den Grundfesten meiner Person? Oder der seitherigen Beziehung zwischen mir und der anderen Person? Sind außer mir noch weitere Personen von der veränderten Einstellung betroffen, für die ich Verantwortung habe? Was für Phantasien habe ich darüber, wie sich die veränderte Einstellung auf diese Personen auswirken oder bei ihnen auslösen würde?

All diese und noch viele weitere Fragen sind, wie bereits gesagt, nur jeweils einzelfallbezogen zu beantworten und zu bewerten.

Und manche Veränderungen, mit denen man von außen konfrontiert wird, mag man wohl auch ganz unterschiedlich in unterschiedlichen Lebensphasen empfinden, jedenfalls ist das meine persönliche Erkenntnis aus der Perspektive meiner inzwischen 65jährigen Lebenserfahrung. Spannend ist es allemal, sich auch unter diesem Aspekt selbst zu beobachten und Entwicklungslinien zu entdecken!

Die Entscheidung darüber, inwieweit ich gegebenenfalls eigene Grenzen aufzuheben oder probeweise zu erweitern bereit bin, ob ein Kompromiß in Frage kommt oder ein "point of no return" erreicht ist, muß ich jeweils selbst treffen und daraus die für mich möglichen Handlungskonsequenzen erarbeiten. Und Verantwortung dafür übernehmen.

Es hilft dabei sehr, wenn man gelernt hat, differenziert seine Befindlichkeiten und Gefühle wahrzunehmen und sie auch auszudrücken.

Tantrissima
******cis Mann
175 Beiträge
Nachtrag zu meinem obigben Post
Letzlich ist das Flirten und Daten hier und in der echten Welt ein Spiel.
Gemeinerweise spielt aber jeder Mitspieler noch seinen ganz eigenen Regeln.
Jetzt gibt es also zwei Aufgaben:
1. Finde die Mitspieler , die halbwegs nach deinen Regeln spielen.
2. Finde die Untermenge davon, die zusätzlich auch noch zu dir passt.

Wenn du 2 vor 1 erledigst, (und wer tut das nicht öfter mal ;)) dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass 2 in Wirklichkeit garnicht zutrifft.

Hält man die "richtige" Reihenfolge ein, so halten sich zumindest die Kulturschocks in Grenzen.

Dann gibt es natürlich noch Aufgabe 3:
Lerne, dich mit Mitspielern, die nicht nach deinen Regeln spielen auf einen gemeinsamen Regelsatz zu einigen.
Das nennt man dann Horizonterweiterung *zwinker*

Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen wollte:
Esgibt Menschen, die sind extrem gut darin, schnell oberflächlich herzliche Kontakte zu knüpfen. Solange es bei der Oberflächlichkeit bleibt, durchaus eine temporäre Bereicherung für alle Beteiligten.
Wenn es dann wirklich mal in die Tiefe gehen soll, müssen sie bei manchem eben zurückrudern. Aber jemand der so ist, wird damit i.d.R. auch kein Problem haben. Nur derjenige, der von anderen Regeln ausgagangen ist... der steht jetzt blöd da.
Also: Spielregeln abchecken!
*******elb Frau
715 Beiträge
Nachfragen
Ich würde nachfragen, warum mein Gegenüber seine Meinung gewechselt hat. Kann ja durch bestimmte Lebensumstände oder geänderte Informationen schon mal vorkommen. Ist mir im Laufe meines Lebens auch schon passiert und ich stehe dazu.

Aber wenn er immer und ständig vorkommt....sei vorsichtig und pass auf dich und dein Herz gut auf!
Man kann sich doch nicht immer nach dem Wind drehen um dem Anderen zu gefallen oder sich eine Situation "zurecht zu biegen"!
***xa Frau
577 Beiträge
Wenn das ab und an passiert, nehm ich das zur Kenntnis. Jeder ändert ab und an seine Meinung oder hat auf etwas einfach keine Lust mehr. Wenns etwas sein sollte, was mir wichtig ist, frag ich nach den Gründen.
Passiert sowas aber öfter, bin ich befremdet und gehe dann auch recht bald auf Abstand. Mit Launenhaftigkeit und Gedankenlosigkeit kann ich gar nicht.
ich mache mit solchen Menschen noch solange was, bis sich der Kontakt gänzlich in Nichts auflöst.
Denn genau das wird passieren, wenn nichts beständig ist und sich immer alles ändert.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
ist es nicht so.. dass in der Theorie oder auch im ersten Augenblick viele Feuer und Flamme sind und dann in der Praxis: oh das habe ich mir aber anders vorgestellt....????
******ito Mann
3.805 Beiträge
Dies
mag schon sein. Dabei wäre es für die Betroffenen etwas leichter, wenn sie sich fragen würden "was will ich wirklich, wirklich?" Mit der Beantwortung hätten sie keine Zickzack-Probleme mehr.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
dann ist ja noch die frage zu klären, wie wichtig ist mir dieser mensch???
******ito Mann
3.805 Beiträge
Wenn
sie sich die Frage beantworten, können sie sich auch beantworten, wie wichtig ist mir der andere. Es kann auch sein, dass sie nur mitschwimmen.
********_bln Frau
11.375 Beiträge
*********ss80:
Ich lerne wiederholt Menschen kennen, die signalisieren, dass viel zwischen uns passieren kann und beim nächsten Kontakt werden einmal getroffene Aussagen als unbedeutend dargestellt.

Für mich kommt es darauf an, wie diese Äußerungen formuliert werden. Sind es Aussagen zu den eigenen Bedürfnissen oder was man sich so grundsätzlich vorstellen könnte, ist es ok. Beziehen sich aber diese Aussagen eindeutig auf mich, obwohl man sich noch nie real gesehen hat, werde ich hellhörig. *zwinker*

*********ss80:
Damit meine ich auch Menschen, die sehr schnell "Feuer und Flamme" für die Ideen anderer sind und dann ihre eigenen Aussagen wieder revidieren.

Auch diesen Typus Mensch kenne ich in meinem Leben. Das ist deren Wesenszug und finde ich persönlich harmlos, aber etwas nervig. Da fehlen mir die Taten, die den Worten folgen und somit kann es sein, dass diese Menschen über kurz oder lang keinen weiteren Platz in meinem Leben finden.

*********ss80:
Wie geht ihr mit Menschen um, die ihre Meinung zu sexuellen /persönlichen Dingen häufig ändern?

Es kommt für mich darauf an was ich möchte und welche Art von Kontakt oder Beziehung ich mir wünsche. Wieviel Verbindlichkeit benötige ich in dem jeweiligen Kontext und "versuche" dann entsprechend zu handeln.

Ab und an frage ich mich auch selbst, weshalb mich genau das stört *g*

Will ich von meinem Gegenüber vielleicht etwas was er/sie mir gar nicht geben oder leisten kann?

Wenn ich also zum Beispiel Taten und Verbindlichkeit benötige, dann ist dieser Kontakt eventuell für mich nicht zielführend. Es liegt also an mir etwas zu verändern. Entweder höre ich auf (als Beispiel) beim Bäcker ständig ein Schnitzel zu bestellen, weil die Erfolgsaussicht gleich 0 ist oder aber ich beende den Kontakt.

Lieben Gruß
timeless *blume*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
boeh nun wird der text aber auseinander genommen..
********_bln Frau
11.375 Beiträge
Schöne Feststellung von dir *smile*
"... Entweder höre ich auf (als Beispiel) beim Bäcker ständig ein Schnitzel zu bestellen, weil die Erfolgsaussicht gleich 0 ist oder aber ich beende den Kontakt. ..."

find ich voll toll, wenn sowas so kurz, so treffend und so leicht verständlich veranschaulicht wird.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
ich finde ja jeder sollte seine eigene meinung haben können ohne das der text zerflückt wird
@drum 1608
Sorry, aber das ist mein Thread!!

Jeder hat eine andere Herangehensweise an dieses Thema. Und eine detaillierte Aussage ist genauso sinnvoll wie eine Aussage, die nur aus einem Satz besteht.
******cis Mann
175 Beiträge
Wer zerpflückt hier was? Bisher waren m.E. alle Antworten friedlich und zielführend.
Und ich bin zuversichtlich, dass das auch so bleibt *zwinker*
*****608 Mann
3.300 Beiträge
aha ok..
******ito Mann
3.805 Beiträge
Man
kann es auch anders betrachten.

Damit meine ich auch Menschen, die sehr schnell "Feuer und Flamme" für die Ideen anderer sind und dann ihre eigenen Aussagen wieder revidieren.

Da sind Menschen, die haben ihre Meinung, zeigen sie nur nicht. Sie spielen, machen mit, aber ändern sich tatsächlich nicht. Aus der Wahrnehmung denkt man nur, sie würden ihre Meinung ändern. Reingefallen *floet* Jedenfalls eine Möglichkeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.