Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1033 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
ich liebe masken65
Nachdem ich ja nun hier schon eine weile mit euch mitmische.
zum Thema
Leseprobe des 1. Kurzgeschichtenbandes "Erotische Fantasien"
Die Freundin „Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotische Stills

Kann ein 'still life' erotisch sein?

Dauerhafte Umfrage
Erotische Stills
Liebe Joygemeinde,

uns interessiert Eure Meinung bezüglich der erotischen Wirkung von 'still lifes'.
Welche Motive fallen Euch hier ein und worin besteht dann die erotische Wirkung? Gibt es unterschiedliche Vorlieben bei Frauen und Männern?

Grüße

Der Segler und die Seglerin
erotic still one
Mhh..
ich würde sagen, dass kommt auf den Fetisch der betrachtenden Person an, ich zum Beispiel finde das Bild sehr schön, aber nicht wirklich stimulierend *zwinker* ein High-Heel-Liebhaber könnte das Bild allerdings wieder absolut erotisch und anregend finden! Stillleben in diesem Bereich sind denke ich, wenn das Thema gefällt eine unglaublich schöne Fantasieanregung, mit mehr Ausstrahlung, als jedes Nacktbild haben könnte, weil der Reiz des Verborgenen so greifbar und doch unnahbar ist...Liebe Grüße Lilly
********arie Mann
13 Beiträge
ich liebe Heels,
aber auf diesem Foto wirken sie für mich nicht erotisch. Aber es macht mich neugierig auf das GANZE Bild.

LG Rosemarie
*****lba Paar
2.500 Beiträge
...wenn da noch ein Stück Bein, am besten in Nylon verpackt, dran wäre - würde es gewiss einen erotisch Touch hinterlassen. *top*
*****arc Mann
6.193 Beiträge
Der architektonische ...
Aspekt steht eindeutig im Vordergrund, dennoch hat das Bild (für mich) selbstverständlich seinen Reiz *zwinker* .

beste Grüße
Sir Marc
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
erotic stills sind ein ganz spezielles Gebiet in der Fotografie und die Mehrzahl der Fotografen scheitern hier gnadenlos.
Einerseits liegt das an dem Fetisch-Bezug, der in sich fast keine Nahaufnahmen erlaubt, ohne den Kontext zu verlieren. Auf der anderen Seite sind nur wenige Fetisch-Artikel tatsächlich für ein "hingegossenes" Bild geeignet.

Ob es jetzt unterschiedliche Empfindungen zwischen weiblichen und männlichen Bildbetrachtern gibt, mag ich nicht zu beurteilen. Aber nach meiner Erfahrung reagieren Männer eher auf Nahaufnahmen und Frauen wollen auch das Umfeld sehen und erfahren.

Grundsätzlich kann ein still life erotisch sein ... aber es hängt immer vom Fetischbezug ab.

Das oben gezeigte Bild ist für mich nicht so sehr erotisierend, weil der Blickwinkel zu strak eingegrenzt ist. Ich hänge einmal ein Bild an, daß ähnlich nah, aber doch mit etwas mehr Raum ausgestattet ist.

Michael
(er von Trout)
********arie Mann
13 Beiträge
dominantes Lodderluder?
Dieses Foto assoziiert für mich zweierlei: Eine Dominanz geprägt durch den Schuh aber auch eine gewisse Lodderlichkeit durch die Jeans. Für eine Herrin ist das für mich ein Widerspruch.

@ Trout:
Ihr schreibt:
»Ob es jetzt unterschiedliche Empfindungen zwischen weiblichen und männlichen Bildbetrachtern gibt, mag ich nicht zu beurteilen. Aber nach meiner Erfahrung reagieren Männer eher auf Nahaufnahmen und Frauen wollen auch das Umfeld sehen und erfahren.«

Das löst in mir ein Gefühl aus, wie ich mich sehe: Teils als Mann und dann wieder als Frau (nicht sehr ausgeprägt). Und scheinbar habe ich oben das erste Foto als Frau gesehen.

LG Rosemarie
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Rosemarie, ich finde Deine Bildinterpretation klasse!
Jetzt verrate ich einmal ein Geheimnis. Das sind Tilla´s Füße und die Jeans ist Arbeitskleidung.
Wir hatten einen Fototermin mit einer TV und siehe da, sie hatte die gleiche Schuhgröße wie Tilla. Ist doch kar, daß die 2 mal ganz weiblich Schuhtausch gemacht haben. Wir hatten einen riesigen Spaß und daraus ist eine ganz besondere Fotoserie entstanden.

Ach, übrigens, ich persönlich mag genau diesen Gegensatz der Jeans und Heels am nackten Fuß. Es ist für mich ein ähnlicher Fetisch, wie eine Frau im Herrenhemd.
Und ganz nebenbei: Dominanz und Submission braucht bei uns keine äußerlich sichtbaren Insignien *zwinker* Mir ist egal, wer unter mir Dom ist ...

Michael
(er von Trout)
********arie Mann
13 Beiträge
@ Trout

Hejsan Michael,

Du schreibst:
»Ach, übrigens, ich persönlich mag genau diesen Gegensatz der Jeans und Heels am nackten Fuß.«

Ja, da schwingt dann ganz viel Ungewissheit mit: Ist sie nun dominant? Wie streng ist sie dann? *zwinker

Rosemarie
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Rosemarie, oder es sind die dominanten Gedanken des Bezwingens ...
Nicht das haben ist der Reiz, sondern der Weg dahin.

Michael
(er von Trout)
********arie Mann
13 Beiträge
@ Michael
... oder die devoten Gedanken ...

Der Weg ist das Ziel

LG Rosemarie
*****lba Paar
2.500 Beiträge
so beser, etwas Fuß und schon lebt das Foto.

*top*
*****uns Mann
4.072 Beiträge
Hmm
... etwas Fuß und schon lebt das Foto.

Aha, Fuß bringt Leben ins Bild. Und schon fangen die Probleme an. Ich dachte bis gerade eben, wir reden hier über die erotische Wirkung von ´still lifes´, auf gut deutsch die Wirkung von Stillleben. Als Maler und Grafiker weiß ich um die Definition des klassischen Stilllebens - die Darstellung lebloser Gegenstände eben. Nun würde mich zunächst doch ernsthaft einmal interessieren, was für einen Fotografen ein ´still life´, ein Stillleben überhaupt ist. Grundsätzlich mit oder ohne (Menschen, Teile davon), ihr Lieben? Oder ist allein der Fokus, die Quantität des toten Dings für euch entscheidend? Mal puristisch irritiert in die Runde guck.

van Bruns
Für mich eher -nicht...
1 Bild- ist sehr architektonisch, fast wie eine Gebäude!
mir scheint fast
Micha und van Bruns reden etwas aneinander vorbei:

Stilleben (in dieser Art kann man auch Highheels ablichten) vs. Stilettos o.ä.Hochhackiges als Fetisch fotografiert.

Die beiden Ansätze haben mE. wenig miteinander zu tun und verlangen in ihrer "Reinkultur" auch ein unterschiedliches Bildkonzept.

Erwin
intensive Momenteintensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
vanBruns, genau hier haben wir das Problem der Probleme.
Im Grundzug gibt es das Stillleben in der Fotografie nur bedingt, wenn ich es mit den Grundaussagen und Techniken der Malerei vergleiche.
Bedingt?
Wir müssen jetzt nicht in die Tiefen der Kunst abgleiten.
In den USA wurde in der Fotografie irgendwann das still life der Fotografie erfunden (das war in den 1920er, im Piktoralismus) und schnell hat sich herausgestellt, daß diese Konzepte nicht für Dinge taugen, die einen Reiz ausüben sollen. Tulpenüberladene Blumenvasen mit einem Jagdhorn und einem erlegten Hasen sieht in der Fotografie einfach nicht schön aus und reizt nur Jäger ... Dinge mit erotischen Anklang "leben" immer von der Erotik selbst, in/an die der Mensch gehört. Tja, schon haben wir die Differenz zwischen der Malerei und der Fotografie.
Im amerikanischen Sprachgebrauch stört sich daran keine Socke, weil es eben ein Überbegriff geworden ist, für das "gerade noch Leben zeigen".

Erwin, richtig, die Gefahr des aneinander Vorbeiredens ist gewaltig.

Michael
(er von Trout)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.