Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft + für Paare
2714 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch mit befreundetem Pärchen14
Auch wenn ich/wir hier schon länger angemeldet sind, ist es das erste…
zum Thema
Freundschaft zwischen Mann & Frau ohne sexuelle Spannung163
Werte Community, das ist eine dieser Fragen, die mich wohl ein Leben…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft zerbricht nach Partnertausch

**********ic_by Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Freundschaft zerbricht nach Partnertausch
Folgende Situation:

Vor etwa 2 Jahren lernten wir ein Pärchen kennen. Nennen wir sie Julian & Nicole

Wir verstanden uns sehr gut und schätzten uns auch einander. Fast täglich hatten wir Kontakt. Konnten eigentlich nicht mehr ohne die anderen. Da wir nur 2 Minuten auseinander Wohnen fiel es uns leicht Kontakt zu halten. Beste Freunde sozusagen.

Langsam wurde uns allen klar das daraus mehr werden könnte.
Wir entdeckten immer mehr sexuelle Gemeinsamkeiten und Vorlieben.
Nach ca. einem Jahr, in dem wir uns ausgiebig kennenlernten, wurde daraus dann mehr. Wir hatten dann 2 schöne sexuelle Erlebnisse. Man muss dazu sagen, es war für beide das erste mal zu viert.

Nach dem 2ten Date verschlechterte sich die Beziehung zu uns erheblich.

Julian & Nicole suchten nur noch sehr selten Kontakt. Wir unternahmen fast nichts mehr gemeinsam und auch eine zufällige Begegnung auf der Straße verlief unangenehm und aufgesetzt.

Jedoch ist absolut nichts passiert was dieses Verhalten begründen könnte. Wir wollten natürlich wissen was los ist. Es gab zwar einige vorsichtige Gespräche, welche allerdings erfolglos blieben.

Mit Julian haben wir noch einen etwas besseren Kontakt. Meine vorsichtige Schätzung ist daher, das Nicole mit der Situation zwischen uns vier nicht klar kommt. Ich verstehe es einfach nicht.


Tja, wie verfährt man in dieser Situation? Wenn Reden nicht hilft?

Nach wie vor ist der Kontakt sehr gehemmt. Wir möchten Sie nicht als Freunde verlieren. Denn bevor alles sich verschlechterte passte es einfach zu gut um nicht dafür zu Kämpfen.


lg
Sugar&Spice
****cy Mann
4.682 Beiträge
Das werdet ihr nur schwerlich retten können. Wenn kein gespräch etwas holft... Vielleicht von Frau zu Frau?

Unsere eiserne Grundregel heisst: Mit Freunden geht man nicht ins Bett. Aber die Leute mit denen man ins Bett geht können Freunde werden.

Hattet Ihr Partnertausch? Vielleicht liegt es daran? Oder sie hat (sofern es das gab) ihre Bi-Ader verloren...
Die Gründe sind mannigfaltig.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Der beste Spruch des Tages...
*top*

Unsere eiserne Grundregel heisst: Mit Freunden geht man nicht ins Bett. Aber die Leute mit denen man ins Bett geht können Freunde werden.


*genau* von den Frenchs
****cy Mann
4.682 Beiträge
Ich sehs schon kommen, frenchlovers, wir werden uns immer ähnlicher. *ggg*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Blos nicht...
wir haben auch so genug Probleme *haumichwech* *haumichwech*


*zwinker*
****cy Mann
4.682 Beiträge
*haumichwech*
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
mit freunden macht man keine geschäfte
und, wie hier schon ausgeführt, geht man nicht über kreuz ins bett...

dann bleiben es die besten freunde, wobei gute freunde auch was feines sind, oder...
. . .
Nach wie vor ist der Kontakt sehr gehemmt. Wir möchten Sie nicht als Freunde verlieren. Denn bevor alles sich verschlechterte passte es einfach zu gut um nicht dafür zu Kämpfen.

Um passender antworten zu können: wer von euch beiden schrieb diesen Beitrag?

Wenn ihr ehrlich in euch hinein horcht (hierbei bitte ich den weiblichen Teil ganz besonders auf das Bauchgefühl zu hören), war das sexuelle Erleben für alle - wohlgemerkt für alle - gleichermassen gut oder wurde evtl. mit Infos sich zurück gehalten?

Manchmal kommt ein Part nicht so ganz auf seine Kosten. Dann ist dieser Part natürlich wenig daran interessiert, Erlebnisse zu wiederholen, die ihm wenig bringen.

Euer Freundespaar wird intern bereits über das Erlebte gesprochen haben. Das Distanzierte ergibt sich möglicherweise wegen diesem nicht auf die Kosten gekommen sein.

Zieht das bitte auf jeden Fall in Erwägung. Andere Menschen ticken niemals, wie man selbst. Wenn mein Schatz aus meiner Sicht gut küsst, bedeutet es keineswegs, dass andere das ebenso finden.

Schlagt doch noch mal ein Restaurantbesuch vor und versucht bei der Gelegenheit recht offen zu sagen, dass euch das Distanzierte wundert. Was könnte passiert sein? Was könnt ihr tun, damit ihr als Freunde wieder eine Basis findet.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Love4eva
Eine klasse Antwort zu diesem Thema! Ich könnte jeden Punkt und jede Aussage unterschreiben! So ist es, wie Du schreibst!

Aber wie bringe ich jemandem bei, dass es sexuell eine Enttäuschung war, ohne dass der (oder die) andere gleich aus allen Wolken fällt und zutiefst gekränkt ist? Denn für seinen (oder ihren) jeweiligen Partner mag der (die) andere sexuell der Größte sein, für mich leider gar nicht. Und wenn man (was in diesem Fall durchaus der springende Punkt sein könnte) sich das nicht zu sagen traut, entsteht automatisch eine unerklärliche Distanz.


Und an "Sugar & Spice":

Niemals den Fehler begehen, so etwas nicht gleich offen anzusprechen! (Mach ich selbst oft genug, und später krieg ich es oft nicht mehr auf die Reihe ...). Deshalb ist der Rat meiner Vorredner goldrichtig: Einfach das "Distanzierte" bei einer günstigen ansprechen und offen danach fragen!

Wenn dann nichts kommt, muss man eben mal wieder eine Freundschaft als zumindest vorübergehend beendet betrachten.
Das kann sich wieder ändern, wenn die Substanz gut war, sobald etwas Gras über die Sache gewachsen ist.

(Vieles zu diesem Thema findet Ihr auch in all den Threads über Polyamorie. Da soll es ja hin und wieder bestens funktionieren, was bei Euch schiefging - obwohl es da, wie man hier im JC nachlesen kann, auch oft genug viele Probleme gibt.)

Alles Gute für Euch und viel Glück!

(Der Antaghar)
@Antaghar
Es gibt Menschen, die ahnen, wenn man es ihnen beibringen möchte. Gehen vorsorglich auf Distanz. Setzen alles daran, einem das Gegenteil zu beweisen und gehen dabei die abstrusesten Wege.

Seufz . . . .leidvoll erfahren.

Die wenigsten Menschen können damit umgehen, dass sie evtl. nicht die Erfüllung sind, wofür sie sich halten. Eigentlich könnte dann doch nur noch Kommunikation helfen. Zuerst innerhalb der Partnerschaft und dann im weiteren Verlauf innerhalb der Paar-Freundschaft.

.....denkt Eva.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Noch ne Möglichkeit...
....wäre, daß es dieser Nicole mit deinem Freund besser gefallen hat, als mit ihrem, oder dieser Julian nach dem Partnertausch dauernd davon redet, wie geil es mit dir war.
Sowas würde für mich eher ein Grund sein auf Distanz zu gehen.

LG Ivy
Ich kann mich da nur den Legacys anschließen und sagen, dass ich nicht glaube, dass da noch was zu retten ist.

Klar, von Frau zu Frau wäre noch ne Möglichkeit, aber dazu müsste "Nicole" halt auch reden wollen und sich dazu breit schlagen lassen - oder aber, Eure SIE erwischt sie in ner günstigen Gelegenheit.

Ansonsten kann ich da auch nur sagen - denn das ist auch unsere Devise:

Never fuck the friendship - geht nur schlecht aus.

Wenn aus Sexdates Freundschaft wird, ist das ja was anderes, aber es ist ja nun wirklich nichts neues, dass Sex leider Freundschaften zerstören kann. Ist halt wie mit Geld, das zeigt auch, wenns denn mal etwas dicker kommt, wer echter Freund und wer Feind ist.

Ich würde vielleicht auch einfach mal etwas Abstand nehmen, denn womöglich seid Ihr dem anderen Paar auch eifnach zu aufdringlich. Vielleicht fühlen die sich auch nur total überrumpelt und eingeengt, das kann auch dazu führen, dass man dicht macht.
**********ic_by Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Schwierig, Schwierig...
Hm... "Mit Freunden geht man nicht in Bett".

Da ist durchaus was daran. Jedoch haben wir es auch schon anders erlebt. Aber in einer anderen Konstellation (FFM) und es hat die Freundschaft bestärkt.

Es fällt uns sehr schwierig wieder die Freundschaft zu festigen. Wir dachten auch, wenn wir Gras über die Sache Wachsen lassen dann wird das schon wieder werden. Allerdings ist es schon fast ein Jahr her. Und es ist leider keine Besserung in Sicht.

Evtl. sollten wir wirklich erst mal auf Abstand gehen und alles Ruhen lassen. Wenn Ihnen an unserer Freundschaft was liegt, dann werden wir das sicherlich spüren.

Danke und vlg
SugarAndSpice




Noch ein paar Antworten:

@****cy:
Ja es gab Partnertausch. Nicole und meine Partnerin haben beide eine leichte schwäche für Frauen. Ein Gespräch hat natürlich zwischen den beiden stattgefunden, das Ergebniss lies auch hoffen, aber nach ein paar Monaten ebbte der Kontakt wieder ab.


@*****eva:

Ich (der Männliche Part) schrieb diesen Beitrag. Es ist jedoch so, das es für meine Partnerin erregender war als für mich. Wie Nicole darüber denkt kann ich leider nicht sagen.
Der Umstand, das wir alle eine Wiederholung wollten, soricht ja sicherlich auch für sich.
Tja, den Restaurant besuch haben wir schon hinter uns.... aber leider ohne Erfolg. Smalltalk und sobald man es konkreter wird blocken Sie ab.


@*****har:

Wir versuchten natürlich sofort darüber zu sprechen und die Sache zu klären. Aber dies war einfach nicht möglich. Es kam kein Feedback zurück.


@*********sions:

Ja diese Möglichkeit habe ich auch schon mal in Betracht gezogen. Und wenn ich es mir recht überlege ist diese Vorstellung gar nicht mal so abwegig.
**********ic_by Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
Schwierig, Schwierig...
Hm... "Mit Freunden geht man nicht in Bett".

Da ist durchaus was daran. Jedoch haben wir es auch schon anders erlebt. Aber in einer anderen Konstellation (FFM) und es hat die Freundschaft bestärkt.

Es fällt uns sehr schwierig wieder die Freundschaft zu festigen. Wir dachten auch, wenn wir Gras über die Sache Wachsen lassen dann wird das schon wieder werden. Allerdings ist es schon fast ein Jahr her. Und es ist leider keine Besserung in Sicht.

Evtl. sollten wir wirklich erst mal auf Abstand gehen und alles Ruhen lassen. Wenn Ihnen an unserer Freundschaft was liegt, dann werden wir das sicherlich spüren.

Danke und vlg
SugarAndSpice




Noch ein paar Antworten:

@****cy:
Ja es gab Partnertausch. Nicole und meine Partnerin haben beide eine leichte Schwäche für Frauen. Ein Gespräch hat natürlich zwischen den beiden stattgefunden, das Ergebniss lies auch hoffen, aber nach ein paar Monaten ebbte der Kontakt wieder ab.


@*****eva:

Ich (der Männliche Part) schrieb diesen Beitrag. Es ist jedoch so, das es für meine Partnerin erregender war als für mich. Wie Nicole darüber denkt kann ich leider nicht sagen.
Der Umstand, das wir alle eine Wiederholung wollten, soricht ja sicherlich auch für sich.
Tja, den Restaurant besuch haben wir schon hinter uns.... aber leider ohne Erfolg. Smalltalk und sobald man es konkreter wird blocken Sie ab.


@*****har:

Wir versuchten natürlich sofort darüber zu sprechen und die Sache zu klären. Aber dies war einfach nicht möglich. Es kam kein Feedback zurück.


@*********sions:

Ja diese Möglichkeit habe ich auch schon mal in Betracht gezogen. Und wenn ich es mir recht überlege ist diese Vorstellung gar nicht mal so abwegig.
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Oh...
...dann ist das
Evtl. sollten wir wirklich erst mal auf Abstand gehen und alles Ruhen lassen. Wenn Ihnen an unserer Freundschaft was liegt, dann werden wir das sicherlich spüren.
eine sehr weise Entscheidung!
Sollten die beiden wirklich aus diesem Grund von euch Abstand nehmen, dann deswegen, weil sie durch weitere Treffen mit euch ihre eigene Beziehung gefährden.
Ich wünschte ich könnte eine bessere Prognose geben, aber ich befürchte, daß eure Freundschaft hinüber ist.

LG Ivy
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ SugarAndSpice
Möchte nochmal auf den Gedanken von "Dark Obsessions" aufmerksam machen, der wird nämlich häufig übersehen:

Es kann auch sein, dass es nicht etwa enttäuschend war, sondern als absolut genial empfunden wurde. Und um die eigene Partnerschaft nicht auf eine allzu harte Probe zu stellen, meidet man lieber die "Versuchung". Könnte es das auch gewesen sein?

Dann wäre es wohl am besten, es dabei zu belassen und die Zeit "arbeiten" zu lassen. Denn die heilt so manche Wunde ...
**********ic_by Mann
65 Beiträge
Themenersteller 
@*****rus:

Ich würde vielleicht auch einfach mal etwas Abstand nehmen, denn womöglich seid Ihr dem anderen Paar auch eifnach zu aufdringlich. Vielleicht fühlen die sich auch nur total überrumpelt und eingeengt, das kann auch dazu führen, dass man dicht macht.

Hm... das ist natürlich etwas was sehr unangenehm sein kann. Aber wir bringen da schon sehr viel Feingefühl mit. Ist ja nicht so das wir ständig vor der Tür stehn und Probleme lösen wollen *g*


@*****har:

Es kann auch sein, dass es nicht etwa enttäuschend war, sondern als absolut genial empfunden wurde. Und um die eigene Partnerschaft nicht auf eine allzu harte Probe zu stellen, meidet man lieber die "Versuchung". Könnte es das auch gewesen sein?

Das wäre natürlich die auch ne Möglichkeit. Julian & Meine Partnerin hatten schon viel Spass. Nicole & Me natürlich auch, aber evtl. doch einen Tick weniger.
Evtl. kommt Nicole sich vor wie das Fünfte Rad am Wagen. Irgendwo im Kofferraum eben. Oder Sie hat es sich anders vorgestellt als es dann gelaufen ist?

Hm wenn ich so recht darüber nachdenke, und eure Beiträge lese, dann festigt sich der Gedanke das eher Nicole der Part ist welcher mit der Situation evtl. nicht zurecht kommt. Ich erinnere mich da auch an ein Gespräch mit Julian, der auch so was durch die Blume sagte. Damals hatte ich das aber völlig anders verstanden...

Leider ist nix rauszubekommen.... Wie einfach wäre es wenn man offen über Probleme reden könnte...

lg SugarAndSpice
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ SugarAndSpice
Seufz ...

Wem sagst Du das?!

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen!

(Der Antaghar)
********2007 Paar
97 Beiträge
...hat das...
was mit dem Partnertausch zu tun ?
Wir haben da eine ganz andere Geschichte erlebt, aber die hier ganz runter zu schreiben wäre zuviel.
Es bahnte sich zwischen uns und einem anderen paar eine super Freundschaft an und der Sex unter allen war klasse......dann haben wir zusammen ein WE in Berlin verbracht mit einem Besuch im Schloss Milkersdorf.
Dort haben wir noch ein anderes Paar kennengelernt, wo Sie großes Interesse an meiner Sie hatte. Wir hatten mit dem anderen Paar, oder sagen wir besser, Sandra hatte mit der anderen Frau geilen Sex.
Unser bekanntes Paar hat davon nichts mitbekommen und ist früh gefahren weil sie die Location nicht passend fanden und die Musik zu laut war.
Am nächsten Morgen ist dann das ein oder andere Wort darüber gefallen und am Abend nachdem man uns zu Hause abgesetzt hatte kam eine Mail mit den Worten:"Wenn wir vorher das gewußt hätten, wie könnt Ihr einfach mit einem anderen paar"

Das ist ja grauenhaft, wir wollten eigentlich eine super freundschaft aufbauen, aber die wollten uns nicht teilen.

Hilfe, dass ist doch krank !

LG
****cy Mann
4.682 Beiträge
Das Thema "Mehrfachkontaktler" ist leider wirklich übel. Man trifft sich zum PT mit einem Paar und die stellen einen Anspruch auf Ausschließlichkeit. Weiss der Geier warum. Wer so swingt kann es auch gleich lassen. Der Reiz liegt ja in der fremden Haut. Wenn ich 5 Jahre it dem gleichen Paar PT mache ist doch der Reiz sowas von hin....
********2007 Paar
97 Beiträge
....na....
sagen wir mal so, für uns ist pt schon was, was wir nicht mit jedem machen und wir brauchen dazu schon ein bischen mehr als nur ein kurzes hallo, wenn überhaupt.
OK, konkretisieren wir das mal, den PT mit GV meinen wir, oral und frau frau ist schon ok.
Ob der Reiz weg ist, das müsst Ihr entscheiden und das wird auch nicht bei jedem so sein, wir brauchen keine Betthüpfer, aber auch keine steifen Zinnsoldaten die Aufpasser spielen!

LG
Nichts ist unmöglich... Toyota...
Hm... das ist natürlich etwas was sehr unangenehm sein kann. Aber wir bringen da schon sehr viel Feingefühl mit. Ist ja nicht so das wir ständig vor der Tür stehn und Probleme lösen wollen

Hmmm... was für Euch noch mit "Feingefühl" ist, kann allerdings dennoch für die andere schon aufdringlich sein.

3 Mal die Wochen telefonieren wollen, ständig neue Treffs vorschlagen, bei Absagen ständig nach dem genauen Grund fragen, ständig den halben Tagesablauf erzählen, ... DAS ist für uns z.B. schon zu aufdringlich, kann aber für andere ganz normal oder noch zu wenig sein.

Allerdings kanns natürlich auch was ganz anderes sein.

Vielleicht wars auch doch nicht das richtige für die Beiden - Ihr habt ja geschrieben, dass Ihr alle vier noch sehr unerfahren wart - und sie trauen sich das jetzt nicht sagen oder so.
Fällt mir noch ein:

Vielleicht war auch eigentlich alles in Ordnung, und die wollten tatsächlich auch ne Freundschaft mit Euch, nur fühlten sie sich vielleicht in "Sexzwang".

Also kurz, vielleicht hatten sie das Gefühl, dass wenn sie mit Euch weiter befreundet wären, sie jedesmal wenn Ihr euch treffen würdet, sie mit Euch ins Bett müssten.
@cerberus
Da schließe ich mich dir an - sie fühlten sich evtl. bedrängelt, warum auch immer.

Mal eine Bitte an alle erfahrenen Swinger:

hier handelt es sich um ein unerfahrenes Paar mit einem ebenfalls unerfahrenen Paar. Beide Paare gehen doch erst durch alle möglichen Gefühlswelten durch, ehe sie soweit sind, dass sie völlig unverkopft mit jedem, der ihnen gefällt völlig eifersuchtsfrei Hautkontakt aufnehmen.

Gerade die Erfahrenen sollten doch den Respekt und die Geduld aufbringen, hier von ihren Situationen des Beginnens zu schreiben.

Das ist ja grauenhaft, wir wollten eigentlich eine super freundschaft aufbauen, aber die wollten uns nicht teilen.

Hilfe, dass ist doch krank !

Eine Sache anfangs nicht zu verstehen ist eine Sache. Jedoch Menschen und ihre Beweggründe pauschal als krank zu verurteilen finde ich wenig hilfreich, sich selbst abwertend und zeigt von wenig Willen, andere verstehen zu wollen.

Das Thema "Mehrfachkontaktler" ist leider wirklich übel. Man trifft sich zum PT mit einem Paar und die stellen einen Anspruch auf Ausschließlichkeit. Weiss der Geier warum. Wer so swingt kann es auch gleich lassen
.

Wenn ein Paar auf ein Paar trifft zwecks Austausch von Sexualität heißt es noch lange nicht, dass das swingen ist. Wer sich so an andere Möglichkeiten, evtl. später unverkopftes Swingen, heranrobbt, sollte auch so respektiert werden.

Dieses Verurteilen ist wirklich krass.

In einem anderen Thread habt ihr euer outing gestartet, voller Mut. Wieso werden hier andere, völlig anders denkende und leben Mitmenschen, gleich mit, dann sollen sie es doch sein lassen, belegt.

Jeder fängt mal an, manche benötigen halt länger und gehen ihren Weg.

Vielleicht wären Mr. Love und ich schon längst wesentlich freier im Umgang von Fremdhautkontakten - aber gerade solche Äußerungen zeigen uns derart wenig Verständnis für die Gefühle von Beginners of swinging, dass wir uns nur noch abgeschreckt fühlen.

Es entsteht doch glatt der Eindruck, man soll nur benutzt werden. Auch wenn das so nicht geschrieben wird. Der Eindruck entsteht halt beim Zulesen.
****cy Mann
4.682 Beiträge
Sorry, wir waren davon ausgegangen, das es sich um Leute mit etwas mehr Erfahrung, und nicht um "blutige Anfänger" handelt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.