Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13528 Mitglieder
zur Gruppe
Schweiz
4444 Mitglieder
zum Thema
Die sieben Todsünden von Sandra Hübner28
Wir stellen euch in unserem Artikel die Künstlerin Sandra Hübner vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

die sieben todsünden...

aber auf die dauer ist das auch nix,wenn man seine wünsche nicht erleben darf. sigg
ich hatte ja schon bestimmte todsünden angesprochen die für mich nicht in frage kommen(neid und geiz) bzw. die ich meide.es klappt ganz gut.alle anderen todsünden naja die hab ich im hinterkopf aber davon freisprechen kann ich mich eh nicht.grins
man gewinnt
langsam den Eindruck, dieses Eingangsposting, wird jetzt für Statements genütz, gebe ich Linda recht.

Es geht doch hier um die 7 Sünden, und um diese welche, für den einzelnen greifbar sind, genauso wie zutreffend es für jeden von uns einzelnen ist.....oder verstehe ich das jetzt auch falsch..

Keiner von uns ist frei von diesen Dingen, jeder kämpft jeden Tag dagegen an, und wenns gelingt, gut und wenn nicht kommt einem auch nicht gleich der Himmel auf den Kopf gefallen.
*top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top* *top*
@Schlampinchen
danke..... *danke*
mit dem richtig lesen und verstehen habe leider doch einige ein problem. *headcrash*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Warum so unflexibel?
Eine lebendige Diskussion kann sich doch auch mal anders als geplant entwickeln. Es ist doch immerhin keine geschäftliche Besprechung oder so ...

Aber auch ich bin dafür, wieder mehr zum Thema zurückzukommen und schließe mich deshalb meinen Vorschreibern an.

(Der Antaghar)
@Antaghar
Eine lebendige Diskussion kann sich doch auch mal anders als geplant entwickeln. Es ist doch immerhin keine geschäftliche Besprechung oder so ...

gegen eine lebendige diskussion hat keiner etwas einzuwenden. nur sollte man versuchen nicht zu weit abzukommen vom thema b.z. auch wieder zurück finden zum urspung.

ansonsten sollte der eine oder andere schreiber hier einen neuen thread auslösen und nicht diesen dafür nutzen.
*********Lust Paar
2.942 Beiträge
nun denn...
werde ich mich mal outen...

Thema Wollust ist für mich ein Thema, dem ich mich nur zu gerne hingebe - und es noch nicht mal als "Todsünde" anerkennen kann, denn es bringt Freude und Genuss - solange alle Beteiligten sich einig sind.

Thema Neid ist für mich leider auch ein Thema... ich ertappe mich manchmal dabei... wenn mein Mann mit der Frau meines Geliebten verreist... - das möchte ich dann auch... - oder wenn die beiden mehr Zeit füreinander haben als ich mit meinem Lover... oder wenn ich ihre Fotos anschaue - sie ist unheimlich sexy und fotogen... auch dann bin ich manchmal neidisch - und ich möchte es doch gar nicht sein.

Tja... am Ende ist wohl keiner davor gefeit... aber... es sind alles nur Menschen - und wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein...

LG Frau Lust
Ich oute mich auch mal,
Stolz - schuldig, Niveau sieht nur von unten aus wie Aroganz

Geiz - ist Verschendung nicht auch eine Sünde?

Neid - schuldig, da Neid eine der grundlegensten Motoren für Weiterentwicklung ist, mitleid bekommt man geschenkt neid hab ich mir erarbeitet

Zorn - schuldig, wobei es eine normales gefühl ist, amnn muss nur damit umgehen können

Wollust - oha, da bin ich so was von schuldig

Völlerei - seit wann ist gut kochen und gut essen eine Sünde, ich finde Fastfoot eine Sünde, also schuldig

Trägheit - ich bin zu faul diese Frage zu beantworten

666 mein Nummernschild
Brian
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Brian_Lorenzo
Das ist aber ein "drolliges" Nummernschild (hat einer meiner Freunde auch).

Immer drei Mal Sex hintereinander?
Oder das Böse schlechthin, also die Zahl des Tiers?

Das mit dem Neid ist ein wahrer Satz:

mitleid bekommt man geschenkt neid hab ich mir erarbeitet

Das durfte ich leider oder zum Glück schon oft so erleben. Nur bezieht die Aussage sich auf den Neid der anderen.

Was ist mit Deinem? Kennst Du das auch?

(Fragt höflich der Antaghar)
@ leila
hier ich bin großzügig nicht geizig gebe dir paar Aspirin, und nicht das schöne Köpfchen demolieren.

ich hatte heute Morgen einen Anflug von Intoleranz, denn diese Toleranz großzügigkeit für alles und jeden, geht mir manchmal auf meinen nicht vorhandenen Sack.
********nner Mann
4.901 Beiträge
ich machs dem Brian nach:
Stolz - ist bei den meisten Menschen mehr als unangebracht, ich bin allenfalls mal stolz im Sinne einer Zufriedenheit mit mir selbst. Wenn ich mal was "gerissen" habe.

Geiz - unnötig Geld auszugeben liegt mir wirklich nicht, aber andern eine kleine Freude zu bereiten durchaus mal... ich bin wohl eher sparsam als geizig.

Neid - kenn ich in der unangenehmen Form nicht wirklich. Es ist wohl eher ein Gefühl von Ungerechtigkeit, wenn ich sehe, wie viel Glück manch ein armseliger Wicht hat und wie ich mich manchmal abstrampeln muss. Trotzdem würd ich mit den Leuten, die als dumme Bauern dicke Kartoffeln einkellern, nicht tauschen wollen.
Neid ist ein ziemlich erbärmlicher Charakterzug, der stört an anderen extrem.

Zorn - ist meine Spezialdisziplin. Wenn es wirklich sündig ist, vom Zorn übermannt zu werden, werde ich sicher hierfür braten (und für die Wollust).
Es gibt nichts, wogegen ich so wenig gefeit bin, wie gegen Zornausbrüche, die in der kalten Zerstörungswut weit über das knuffige Toben des HB-Männleins hinausgehen. Das ist wohl etwas, mit dem ich meine Umwelt durchaus mal belaste. Und Unrecht tue...

Wollust - da bin ich auch ich so was von schuldig - im Hinblick auf die "böse" Lüsternheit und deren Ausleben würde ich aber niemals von einer Sünde sprechen. Was allen Beteiligten solches Vergnügen bereitet und glückliche Nähe schafft, das kann auch der übellaunigsten Vorstellung von einer verkörperten Allmacht nicht wirklich missfallen!

Völlerei - da arbeite ich dran: ich hab mich auch erst einmal derart überfressen, dass ich die wunderbaren Spaghetti mit den selbstgefangenen Fischen wieder von mir geben musste. Trotzdem bin ich z.B. den Verlockungen eines großen Büffets ziemlich hilflos ausgeliefert. Ich tröste mich bei solchen Aktionen aber immer mit der Vorstellung, dass es noch sündiger wäre, all das (wofür ja auch Tiere sterben mussten!) zu entsorgen...

Trägheit - könnte dazu führen, ruhiger zu werden - das wäre keine Sünde für den alten Hektiker in mir...

6969 mein Nummernschild *g*

Meine Lieblingstodsünde wäre übrigens Unaufrichtigkeit. Die wurde irgendwie vergessen, obwohl sie die Wurzel fast allen Übels sein dürfte.
*****ane Frau
3.033 Beiträge
Ich schaffe jetzt nicht alle 28 Seiten
nachzulesen...
Aber was mich interessiert hat war folgendes:
Damit eine Sünde zur Todsünde wird, müssen folgende Bedingungen alle zugleich erfüllt sein:

* Die Sünde muss schwer sein: Es handelt sich um ein schwere Übertretung der göttlichen Ordnung.
* Der Sünder muss sich der Falschheit seines Handels vollkommen bewusst sein.
* Die Sünde muss mit voller Absicht geschehen und bewusst, wobei der Sünder sich dabei im Klaren sein muss, dass er der Versuchung auch widerstehen könnte.

Es gibt nicht immer Übereinstimmung darüber, wo die Grenze zwischen Todsünden und lässlichen Sünden liegt.

Nicht unbeding ist Zorn also eine Todsünde, die oben genannten Bedingungen müssen gegeben sein. Also darf man durchaus zornig sein, wenn der blöde PC abstürzt, der Ausflug verregnet usw.



So und dann habe ich mich gefragt, was mir denn nun passiert, wenn ich weiß, ich bin oft zornig, stolz, träge.
Das habe ich gefunden:
Todsünden ziehen den Verlust der göttlichen Gnade nach sich, den Ausschluss vom Reich Christi sowie den ewigen Tod in der Hölle. Das ist nur durch Reue, Beichte und Buße abzuwenden, also durch das Sakrament der Buße. Die Todsünde bricht den Bund mit Gott und dadurch verdienen wir die ewige Strafe der Hölle. Durch die lässliche Sünde hingegen verdienen wir nur zeitliche Strafe, die wir hier auf Erden oder im Fegefeuer erdulden (abbüßen) müssen.

mhm..

Ich mag so was gar nicht... Ich komme aus einem Staat, der regiert hat unter Zuhilfenahme von Angst als probates Mittel Bürger still zu halten.
Wo immer ich so einer Methode begegne, verweiger ich mich. Ich bin Rebell, das hat meine Kindheit aus mir gemacht, ich war es immer auch als ich als Einzige in der Klasse eben nicht Pionier wurde...

Diese Aussage,
Die sog. Hauptsünden werden manchmal (protestantischerseits) unzutreffend mit den Todsünden identifiziert, sind aber eigentlich Hauptlaster bzw. Wurzelsünden, da sie die Voraussetzung für andere Sünden schaffen, wobei diese dann sowohl schwer als auch lässlich sein können.
ist schon interessanter.
Zur Trägheit ist mir sofort ein Spruch meiner Großmutter eingefallen:"Müßiggang ist aller Laster Anfang!"


Es würde für mich wirklich nur einen Sinn machen über die Sünden nachzudenken, wenn sie mich in irgendeiner Form in meiner Entwicklung behindern. Im Gegenzug, verhindert der sture Gehorsam meine Entwicklung würde ich IMMER den Ungehorsam wählen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.