Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM & Polyamorie
1144 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr einen Kryptonit-Menschen?

*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr einen Kryptonit-Menschen?
Hallo Zusammen,

durch einen Podcast-Beitrag bin ich in Beitrag auf den Begriff "Kryptomit-Mensch" aufmerksam geworden (angelehnt an die Superman-Filme der 80er Jahre):

http://www.amypink.de/2014/1 … ben-und-das-ist-auch-gut-so/

Jana Seelig beschreibt diesen besonderen Menschen so:

"Ich habe da so eine Theorie, nämlich dass jeder so einen Menschen hat, an dem er für immer hängen wird – ganz egal, wie lange die Beziehung gedauert hat oder wie intensiv sie war. Wir nennen sie die Kryptonit-Menschen, weil sie wie eine Schwachstelle für einen sind. Wann immer man sie sieht oder nur ihren Namen hört, verfällt man ihnen wieder. Oder bekommt zumindest ein Stechen im Herz, weil damals alles so schön schrecklich war und auch so schrecklich schön."

Diesen Menschen habe ich auch, es ist meine erste Freundin. Sie ist mir nie aus dem Kopf gegangen und wir haben auch heute noch ein freundschaftliches Verhältnis. Wenn wir uns sehen oder ich an sie denke, macht sich in mir immer noch so ein wohliges Gefühl breit. Der Artikel beschreibt dieses Gefühl sehr gut finde ich.

Meine Fragen an euch:

  • Gibt es so einen Kryptonit Menschen in Eurem Leben?
  • Was ist das Besondere für Euch an diesem Menschen?

Tommi *wink*
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Auch noch nach 30 Jahren...
Nie zuvor hörte ich von einem Kryptonit Menschen, aber als ich die Erklärung las, wußte ich sofort wer mein besonderer Mensch ist.

Verliebt bis zum Mars und zurück war ich in jungen Jahren. Wir lernten uns auf einem Campingplatz kennen und kein Feuer konnte heißer sein, als dieses großartige wilde Gefühl für ihn.

Leider wohnten wir weit auseinander.
Trotzdem schafften wir es uns immer mal wieder zu sehen bis ich heiratete.
Mein Herz sagte zwar ja, aber der Kopf nein. Mir schien ich passte nicht in seine Welt.

Noch heute gibt es Gänsehaut wenn ich an ihn denke. Marius Müller Westerhagen, die Stones und einiges anderes sind fest mit ihm verankert. Tatsächlich ist es nun schon Jahrzehnte her *hypno* und ich bin noch immer neugierig was aus ihm geworden ist. Ob er glücklich ist?
Ob er noch wilde Locken trägt, seine blauen Augen so strahlen... und ich wüßte gern, ob es noch kribbelt, wenn wir uns wieder treffen. ....

Vielleicht lieber nicht, um die mystische Spannung nicht zu zerstören.
Aber wer weiß, was das Leben für Überraschungen bereit hält?!

*wink* die salzige

PS. Dank an den TE: Tolles Thema!
mehrere
Der erste - der letzte - die längste Beziehung...
*******ust Paar
5.618 Beiträge
das ist wie mit einem Einhorn...
nur weil man dem Phänomen einen Namen gibt heißt es nicht, dass es existiert.

Jeder Mensch und jede Bzeiehung war, ist und bleibt etwas besonderes.
Mit der einen das erste mal gef***,
mit der anderen das verrückteste erlebt
ber der dritten die längste Trauerzeit durchlebt
von der vierten zum ersten mal verlassen worden
usw usw

wir selbst geben einer Exbeziehung den Hauch des Einmaligen und mystifizieren es.
Dagegen hilft am allerbesten: mal googlen, anrufen oder besuchen - der schwarzgelockte Prinz auf dem weissen Pferd wird mittlerweile geschieden sein, nen Bauch haben, zu viel trinken und rauchen und froh sein, wenn er noch mal von Verflossenen angehimmelt wird :).

*g*
Diese Bezeichnung...
...lese ich heute zum ersten Mal. Nannte man das früher nicht einfach "große Liebe" oder so ähnlich? Hier in Österreich geisterte vor einigen Jahren mal der Begriff "Lebensmensch" durch die Medien...
Seis drum, ich denke die meisten Menschen haben so eine Person, die immer irgendwie im Hinterkopf herumspukt. Meist unerkannt und heimlich, manchmal schlagartig präsent. Es reicht ein Auslöser irgendeiner Art und der Mensch ist wieder "da"...
Das muss nicht mal eine ehemalige Partnerin, ein ehemaliger Partner sein. Da kann es sich meiner Meinung nach auch um einen Menschen handeln, mit dem man eben einzigartige Erlebnisse, Gefühle, Gedanken oder Beziehungen verbindet.

Für mich gibt es so einen Menschen, definitv.
Was allerdings das Besondere dabei ist, das behalte ich für mich, denn wenn ich das hier unzähligen Menschen erzähle ist es nichts besonderes mehr. Den Zauber, der mich bei den Gedanken an diesen Menschen befällt, der gehört mir ganz alleine...immer.
So jemanden gibt (bzw. gab) es in meinem Leben auch. Auch nach heftigsten Auseinandersetzungen, und teils kriminellen Dingen, die er sich mir gegenüber geleistet hat, und auch nach Jahren Funkstille konnte es geschehen, dass bei einer Begegnug sofort wieder diese große Vertrautheit mit einem "pling" wieder da war, von jetzt auf gleich. Dazu musste nur einer irgendeine Bemerkung auf unserer speziellen Ironieebene machen, und der andere wissend lachen...


Aber ich halte gar nichts davon, sowas als Phänomen zu glorifizieren.

Ich vermute, dass das in vielen Fällen einfach ein Mensch war, auf den man sich noch sehr vorbehaltlos eingelassen hat, dem man erlaubt hat, einem einfach so ans Herz zu wachsen als wenn er ein naher Verwandter wäre, als man noch jung und einigermaßen naiv war.
*******Rose Frau
11 Beiträge
Für mich gibt es so jemanden (noch?) nicht aber ich halte auch nicht viel davon jemanden nach dem Ende einer Beziehung zu idealisieren und auf ein Podest zu stellen.

Vielleicht wäre, sollten wir uns jemals trennen (was ich nicht hoffe), mein jetziger Freund dieser "Kryptonit Mensch". Jedenfalls kann ich sagen, dass ich zwar schon schöne Beziehungen vorher erlebt habe, aber noch nie eine so tiefe und intensive wie jetzt. Ich denke es käme aber auch darauf an wie und warum die Beziehung auseinander gehen würde... Ich neige dazu so langein einer Beziehung zu bleiben, bis es wirklich nicht mehr geht. Aufgeben und gehen fällt mir schwer, aber wenn ich die Entscheidung treffe, dann ist das Feuer endgültig aus und es gibt auch keine glorifizierung des Ex Partners mehr...
als man noch jung und einigermaßen naiv war.

eben nicht.
diese begegnungen tragen eine tiefe weisheit in sich. sie können verjüngen, sind lebensbrunnen, gleichwohl schürfen sie aus dem alter der seele. man erkennt im anderen sich selbst und die welt im ganzen, sie sind allumfassend und kondensieren auf einen punkt , sie ermöglichen eine schau der dinge, die weder alltäglich, noch naiv ist. sie sind ausdruck von reife, die sicher auch in der jugend durchschimmern kann. man ist aus dem selben holz, tönt in stimmiger weise das selbe lied und reichert einander an, so sehr, dass es das gewohnte sprengt und alles bisherige erweitert.


Liebes-Lied

Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.

Rilke
Aus: Neue Gedichte (1907)
****raZ Frau
127 Beiträge
Natürlich, auch ich...
habe solche Männer.
Ich möchte es werder am Alter noch an der Länge der Beziehung festmachen.
Einige sind über 25 und 35 Jahre her, der Andere erst ein paar Monate. Mit denen von früher hatte ich kurze Beziehungen, eine heftige Urlaubsliebelei oder ich habe Jahre mit ihnen zusammen gelebt, mit dem Anderen hatte ich nur ein paar Stunden. Wenn die Beziehungen auslaufen, die Gefühle langsam vergehen und ich es dann beende, bleiben nur schöne Erinnerungen, aber ich habe gar nicht solche tiefen Gefühle hinterher. Erinnerungen haben nur warme, seichte Gefühle die mit einem lächeln quittiert werden.
Muß ich die Beziehung aus anderen Gründen beenden, aber die Gefühle sind noch sehr heftig, doch die Dinge passen leider trotzdem nicht. Dann bleiben sie immer gleich heftig. Ich vergesse sie nie und die kleinste Erinnerung bringt tiefe Gefühle zum brodeln und hier lächel ich gar nicht...eher Herzschmerz.

Gruß

SamiraZ
Die perfekte Bezeichnung *oh*
So einen gibt es auch in meinem Kopf (aus dem Leben hab ich ihn rausgeschmissen) und wünschte wirklich, ich könnte das loswerden, aber denke immer wieder an ihn : /

KANN man das loswerden?

Fällt mir auch das gleichnamige Lied dazu ein...gleich nochmal reinhören und drüber grübeln...
*******ust Paar
5.618 Beiträge
was glaubst du?
kannst du es loswerden?
Ich habe keine Ahnung.
Und das nervt XD
****on Mann
16.112 Beiträge
Hab ich auch, so Kryptonitas. Nicht alles Menschen, mit denen ich eine Beziehung hatte. Aber vor allem. Das Gefühl der Liebe bleibt, wie es scheint, für immer. Und es lässt sich offenbar für immer seelische und körperliche Leidenschaft bei jeder Begegnung neu entzünden. Sie bleiben besondere Menschen für mich, in meinem Leben.

ich halte auch nicht viel davon jemanden nach dem Ende einer Beziehung zu idealisieren und auf ein Podest zu stellen.

Ich fühle einfach weiterhin Liebe, das hat gar nichts mit idealisieren oder einem Podest zu tun. Im Gegenteil, ich sehe sie mit all ihren "Schwächen", sie sind einfach Menschen wie alle anderen auch. Aber das Band zwischen ihnen und mir bleibt, auch wenn wir uns nie wieder sehen sollten.
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile. Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.
Flavio

Für mich war mein Kryptonit meine erste große Liebe. Er starb im Alter von 29 Jahren. Manchmal weine ich auch heute noch um ihn. Manchmal reicht ein Lied, ein Gedanke. Ein Teil meines Herzens wird immer ihm gehören. Ich bin sehr dankbar dafür, dass es ihn gegeben hat.
Mir war der Begriff vorher auch nicht geläufig, doch als ich die Beschreibung gelesen habe war mir klar: genau das ist es.
Ich traf sie vor über 20 Jahren zum Ende meiner Schulzeit auf einer Party und seitdem war's um mich geschehen. Ohne die Geschichte nun in aller Länge auszuführen waren wir im Anschluss immer gute Freunde und sind es heute noch doch mehr nicht. Ich habe ihr damals zu verstehen gegeben, dass ich mehr will doch sie war mit einem anderen Mann zusammen.
Über die Jahre trennten wir uns, kamen mit neuen Partnern zusammen, hielten den Kontakt und die Freundschaft und ich kam mehr oder minder über sie weg. Mittlerweile habe ich Partnerin und Kinder und nur ncoh 2-4x im Jahr ein echtes Treffen mit meiner Soulmate. Wir leben unsere Leben, wir beide kennen uns in und auswendig und sie hat mir über die Jahre immer wieder zu verstehen gegeben, dass es mit uns sexuell nichts wird.
Ich habe nicht nur durch meine aktuelle Beziehung und dank der Kinder gelernt damit umzugehen, doch sie bleibt mein Heroin. Eine falsche Bewegung von ihr, eine Andeutung oder gar ein Kuss und ich bin angeschlagen wie Superman bei Kryptonit.
Eine sehr passende Beschreibung meines Phänomens - und schön, dass ich nicht alleine so irre bin *g*
*********iams Paar
2.141 Beiträge
interessante Bezeichnung
aber konnte man sich schon etwas darunter vorstellen

nein bei uns gab es solche Kryptonit Menschen nicht *g*
*Kryptonit*
LIEBE kann Glück, Fluch oder eine
Kombination aus beiden sein,
durchaus bis zum Tode ...
( oder noch weiter ?X? )
*********2015 Frau
246 Beiträge
Ja, die habe ich, wobei ich den Ausdruck vorher auch noch nie gehört habe. Meinen ersten Mann und aktuell meinen letzten Ex, aber da hoffe ich, dass dieser Stich irgendwann vorbei ist.....
*********ngel Mann
692 Beiträge
Themenersteller 
Danke
für die vielen Beiträge und unterschiedlichen An- und -Einsichten.

Ich wollte das ganze nicht glorifizieren oder auf ein Podest heben. Beim Lesen des Artikels habe ich mir gedacht, hmm...das ´trifft die Sache wirklich sehr gut.

Tommi
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Bei mir sind es eher Männer, mit denen ich mich in meiner Jugend gut verstanden habe, in die ich früher (in der Schulzeit oder kurz danach) verliebt war, mit denen ich aber nie eine Beziehung hatte. Sie sind manchmal noch in meinen Gedanken und ich denke auch wohlwollend an sie zurück.
Bei Klassentreffen ist da auch immer noch eine große Sympathie für sie da. Ich finde es immer schön, sie in größeren Abständen mal wieder zu treffen und mich mit ihnen zu unterhalten und an die schönen alten Zeiten zurückzudenken. Auch wenn ich facebook eine Nachricht von ihnen erhalte (was aber sehr sehr selten vorkommt), finde ich das schön.

Vielleicht ist es gerade deswegen so, weil wir nie eine Beziehung hatten und damit auch nicht diesen gemeinsamen "Beziehungsstress" durchgemacht haben. Bei meinen beiden Expartnern dagegen ist dieses Kryptonit-Gefühl nicht vorhanden. Die Beziehungen waren ja nicht umsonst auseinander gegangen.
********e_82 Frau
1.573 Beiträge
Ja.
Ja, den habe ich auch.
***xa Frau
577 Beiträge
Ja...
... 20 Jahre ist es her. Niemals vorher oder nachher war es wieder so.. besonders.
Im Guten wie im Schlechten. Denn ich hab auch nie wieder aus purer Notwehr Schluss gemacht.. und bin dann doch drei mal zurück gelaufen als er wieder rief.

Heute träume ich noch manchmal von ihm Nachts und bin dann den ganzen Tag durch den Wind. Aber ich denke das findet in erster Linie im Kopf statt. Denn ich hab ihn mal gegoogelt und naja.. ich glaub nicht, dass er heute noch diese Anziehung auf mich hätte. Es sind die Erinnerungen, die können auch bleiben. Das ist doch schön so *g*
Kryptonit
Mir war der Begriff bisher nicht bekannt. Jetzt wo ich die Bedeutung kenne, muß ich sagen, dass ich auch so eine Person habe. Sie war meine erste große Liebe 💕. Es war pure Leidenschaft und heftiger Sex. Leider war alles andere irreal und eine längere Beziehung funktionierte nicht. Ich kann und will sie aber auch nicht aus meinem Kopf löschen. Dazu waren die schönen Momente zu intensiv!
****on Mann
16.112 Beiträge
Kryptonit
Mir war der Begriff bisher nicht bekannt. Jetzt wo ich die Bedeutung kenne, muß ich sagen, dass ich auch so eine Person habe.

Jetzt habe ich das schon mehrfach gelesen, und ich denke: Den Begriff gibt es ja im gesellschaftlichen Sprachschatz noch gar nicht. Den kann ja gar keiner kennen. "Kryptonit-Mensch" ist eine Erfindung aus Jana Seeligs Freundeskreis, mit der diese "ewigen" Seelenleidenschaften gemeint sind.

Zitat aus dem "Montagsmonolog" von Jana Seelig (Link im Eingangsposting):

"Wenn sie plötzlich wieder vor der Tür stünden, würden wir öffnen, egal wie sehr sie uns damals verletzt haben, und dann würden wir unsere Koffer packen und einfach abhauen, mit ihnen, bis an das Ende dieser Welt und weiter, so wie das früher mal geplant war, mit der Kryptonit-Person, und wenn es nur in unseren Köpfen war.

Nicht immer ist man von der Kryptonit-Person getrennt."

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.