Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1121 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Nahaufnahmen X-trem778
Ein Forum für extreme Nahaufnahmen. Wenn ihr wollt, stellt die Bilder…
zum Thema
Meine Lieblingsbilder ab FSK 18 |Teil 3|450
Und schon gehts hier weiter mit der Eingangsfrage Liebe Miglieder, da…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bitte mal um Aufklärung zwischen dem Unterschied

****me Mann
243 Beiträge
Schärfentiefe
Ich glaube, daß ich auch noch ein Gesichtpunkt hinzufügen kann.

Klar, daß der große Unterschied zwischen einer digitalen Kompakt und einer DSLR-Kamera der Sensor ist, wenn wir mal von Sony R1 absehen, da es ja eine Bridgekamera(also mit festen Zoomobjektiv) mit einem SLR typischen Sensor und so etwas besonderes ist.

Je größer ein Sensor ist, desto einfacher wird es sein, z.b. bei Portraits unscharfe Hintergründe einzustellen.Das geht bei den Kompaktdingern u.U. auch, da aber die Sensoren deutlich kleiner sind, muß man großes Tele einstellen, um die gleiche Unschärfewirkung zu erzielen!will man nicht Auschnitte, sondern die ganze Person drauf haben, wird es möglicherweise schwierig...

Gerade bei Makro kann eine Kamera mit einem kleinen Sensor wiederum Vorteile erlangen, deswegen haben viele Kompaktkameras ja eine geringe Naheinstellung! Und natürlich mehr Schärfentiefe im Bezug auf das zu entstehende Bild!
DSLR kann die Nachteile durch spezielle Zubehörteile für Makros ausgleichen und man ist sogar unter Umständen flexibler, aber das kann ins Geld gehen...

Es ist also schon wie hier mehrmals erwähnt eine Abwägungssache und hängt davon ab, was man machen möchte und so...
Die eierlegende Wollmilchsau für alles gibt es nicht!
Selbst für künstlerische Sachen ist sogar die Analogtechnik immer noch interessant!

Und man sagt ja im Allgemeinen der DSLR eine rubustere Technik, eine schnellere und flexiblere Handhabung(wenn man die fotografischen Grundlagen beherrscht) und einen besseren Sucher nach, aber da gibt es auch so einige Unterschiede...

LG laifme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.