Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dating und Beziehung
67 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Verpflichtung und Verantwortung innerhalb einer Beziehung87
Angeregt durch ein heiß diskutiertes Thema bezüglich Für und Wider…
zum Thema
Hat sich Online-Dating über die Jahrzehnte verändert?36
Ich hab mal ein bisschen das Forum durchforstet, aber nichts…
Der Swingerclub "Club Fiagra"
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Frage nach der Exklusivität beim Dating

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
eine Frage des Gefühls...
Man lässt sich bloss nicht auf Dinge ein, von denen der Verstand schon im Voraus weiss, wird nix.

Nun, ich würde mich auch nicht auf „Dinge“ einlassen…aber auf Menschen…dann, wenn mein Herz bereit ist sich zu öffnen…dann fühle ich ob mir dieser Mensch gut tut…zu mir passt…spüren das beide…dann werden Beide auch ihren Weg finden…alles was sie wollen, miteinander zu erleben…das Denken spielt dabei keine Rolle…aber das sich aufeinander „einlassen“ können und wollen…deshalb scheitern allen Gedankenspiele spätestens dann wenn das Herz und die Gefühle füreinander das Sagen haben…denn das Herz hat seinen eigenen Weg…den der Verstand nicht kennt...

So einfach kann leben sein... *zwinker*
ja genau und mit 50 wacht man dann auf, *schock*
5 Kinder, die nicht die eigenen sind, das Haus und das Auto gehört der Frau die sich hat scheiden lassen.
Den Job hat man nicht mehr, weil noch eine Anzeige wegen Vergewaltigung in der Kampfscheidung erfolgt ist.

Dann steht man da, hat nichts, und denkt sich, wie Blöd ist doch mein Herz gewesen.

Ich kenne solche Fälle die real passiert sind, mehr als einen.

Und ich hab mir geschworen so werd ich nicht enden. Denn mein Herz kann lieben, das stimmt.
Aber es kann auch jemand lieben lernen, den ich mit dem Kopf ausgesucht habe.
Denn das Herz ist blind, taub und blöd und liebt einfach mal so drauflos,
was für ein Narr ich doch wäre, wenn ich so jemand das Ruder über mein Leben übergebe.

Bei mir entscheidet das Gehirn, der Verstand, welcher Mensch gut für mich ist, und dann
kriegt das Herz den Job diese Person zu lieben.

Kann man jeden Fragen der zwangsverheiratet wurde, nach 50 Jahren Ehe hat man gelernt den anderen zu lieben, das funktioniert nämlich. Aber man muss es eben wollen.

Aber jeder hat natürlich das Recht ein Narr zu sein, wer lieber blind einem doofen Herzen folgt, kann dies tun! Lustig finde ich dann Menschen die sogar 3 oder 4 mal so heiraten 3 oder viel mal in die Scheisse greifen und immer noch denken dass Herz würde schon alles richtig lenken.
*lol*

Ich meine Kinder sind auch extrem nett und sehr lieb, trotzdem würde ich nie einem Kind meine Zukunftspläne schmieden lassen! Und ein Herz ist ein wenig wie ein Kind, lieb nett unvoreingenommen, aber auch blöd, naiv, und bereit 1000 mal denselben blöden Fehler zu begehen.
soviel Hass, Wut und wasweißich, hat dennoch mit der Fragestellung nichts zu tun

denn es geht hier doch um Die Frage nach der Exklusivität beim Dating

also wie ich mir das für mich wünsche und vorstelle
das kommuniziere ich schon vorab im Mailverlauf, beim Telefonieren
und daraus ergibt sich doch schon direkt eine Vorauswahl *lach*
wenn Mann dann andere Ideen im Kopf hat
was er bei einem 1. Treffen will
dann ist es doch seine Sache *zwinker*
wenn sich die Grundsituation bei beiden entwickelt, dann kann und darf sich doch gern entscheiden
wie es weiter geht, wenn es denn weiter geht
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Lasst uns zur Frage des Eingangsposting zurückkehren, Horrorszenarien möglicher Beziehungskonflikte spielen in diesem Thread in der off Topic-Liga und werden nach diesem Moderationshinweis der *tonne* zugeführt.

felia2015 hat euch als Teilnehmern dieser Diskussionsrunde Die Frage nach der Exklusivität beim Dating spannende Fragen gestellt:

seit einiger Zeit nutze ich Dating Apps und -Portale, um Männer kennen zulernen. Was ich mich hierbei immer wieder frage bzw. die Problematik vor der man nach einer gewissen Zeit steht, ist die Frage nach der Exklusivität.

Meine Erfahrungen sind bisher eigentlich alle identisch abgelaufen, man schreibt ein paar nette Zeilen hin und her. Irgendwann fällt die Frage nach "was suchst du", die Antwort ist fast immer die selbe "ich bin da offen".

Tatsächlich antworte auch ich immer so, obwohl mir mittlerweile bewusst ist, dass das nicht stimmt. Schließlich suche ich entweder nur Sex oder eine Beziehung. Dazwischen gibt es für mich nichts. Aber das kann man ja so nicht sagen.

Dann geht es weiter, man trifft sich hat ein oder mehrere Dates, Sex, trifft sich weiter, hat mehrfach die Woche bis täglich SMS-Kontakt und so weiter. Nur eins bleibt außen vor, die Frage ob das ganze parallel noch mit Anderen läuft.

Liegt das nur an mir oder ist diese Frage einfach schwer zu stellen? Stellt man sie zu früh fühlt der andere sich evt. in eine Ecke gedrängt, stellt man sie zu spät, wird man selbst enttäuscht oder die Sache ist schon zu sehr in die unverbindliche Richtung gedriftet, weil keiner drüber sprechen wollte.

Wie sind eure Erfahrungen?
Mit wie viel "Verbindlichkeit" startet ihr ein Date?
Wann klärt ihr die Frage nach der Exklusivität (die es für einige ja auch in einer Affäre gibt)
?

*zumthema* - danke dafür!

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
****tb Frau
51.519 Beiträge
JOY-Team 
Lieben Dank @ http://www.joyclub.de/my/2254734.leahnah.html, da haben sich unsere Beiträge knapp überschnitten *blume*

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
rationales Denken hat nichts mit Wut oder Hass zu tun.

Ich bin einfach kein Idiot und laufe einer Frau hinterher von dem mein Verstand genau weiss, die ist nix für dich. Was hat dass mit Wut zu tun? Genau nichts.

Man sollte in einer Diskussion schon Sachlich bleiben und nicht irgendwelchen Müll unterstellen, der gar nicht stimm.

Übrigens gibt es ja das Stockholm syndrom,

heisst Menschen verlieben sich in ihre Entführer, Peiniger, Verwewaltier.
Dass ist Wissenschaftlich belegt, dass es sowas gibt. Heisst also verlieben kann man sich eigentlich in jeden Menschen. Aber nur der Verstand vermag zu erkennen, ist dieser Mensch gut für mich oder nicht.
Und genau darum geht es für mich, wenn ich jemand kennen lerne.

Bringt mir dieser Mensch gutes, oder habe ich nur schlechtes zu erwarten, wenn ich mich mit diesem Menschen einlasse? Denn wie oben erwähnt, verlieben und mich hingezogen fühlen kann ich mich zu jedem Menschen. Sieht ma ja gerade bei Frauen die Jahrelang geschlagen und misshandelt werden und trotzdem behaupten, ich liebe diesen Mann so sehr. *lol*
Da wünsche ich mir ein wenig mehr Objektivität wünschen.
*********eeker Mann
1.502 Beiträge
*traurig*

Bitte überwinde diese Angst in dir. Ich weiß, dass ich in meinem nicht viel längeren Leben schon einige Fehler zu bereuen habe. Fast alle wären mir nicht passiert, wenn ich so gehandelt hätte wie du. Da gebe ich dir völlig recht. Aber wie langweilig wäre mein Leben gewesen.

Ich wünsche dir viel Mut, auch dem blinden, dummen Herzen mal das Steuer zu übergeben. Es wird weh tun, aber vorher wird es wunderschön werden. Und das ist wie Leahnah es schreibt. Das hat mit der Exklusivität nichts zu tun. Diese Schmerzen kannst du erleiden, wenn du völlig monogam lebst, genauso wie wenn du nie heiratest und polyamor lebst.

Ich kann nicht mehrere Menschen so lieben. Oder zumindest war noch niemand bereit mich dabei zu begleiten dies zuzulassen. Trotzdem wäre ich der letzte, der einen anderen darin beschneiden würde, erst recht wenn ich diesen liebe und ich spüre das ich auch von diesem geliebt werde.

Exklusivität hat immer sehr viel mit Sicherheitsbedürfnis zu tun. Solange dieses jedoch gestillt ist, habe ich keinerlei Bedürfnis von dem anderen Exklusivität zu fordern. Und wenn ich dann noch begreife, dass die meisten Unsicherheiten meine eigene Unsicherheit sind, dann kann ich an mir arbeiten.

Das Leben ist doch viel zu kurz es nicht zu genießen und es mit Kälte oder Eifersucht zu verbringen.
Damit ich dann in 15 Jahren mit dir an einem Tisch sitzen muss, beide sturzbetrunken und wir beide bereuen und uns sagen, hätten wir damals nur anders gehandelt?

Nö, ich bin lieber Klug und feige, als dumm und Mutig. Habe ich mehr vom Leben.
Denn glaube mir langweilig wird das Leben nie, wenn man die richtigen Menschen um sich hat.
Weil du dann viel weniger enttäuscht bist, und viel weniger traurig, und diese Energie,
die du in deinen Depressionen verlierst, kann ich nutzen um mit Menschen Spass zu haben.

Nur mit dem Unterschied, dass ich in die richtigen Menschen Gefühle investiere,
Und nach dem Spass nicht von einer Depression überrollt werde, weil man mich
benutzt und hintergangen hat. *zwinker*
*raeusper* Dating, Gefühl, Spaß, SUPER
und wie paßt das jetzt in die Exklusivität
oder gibt es keine
Exklusivität bedeutet ja, welche Art man benutzt, also wie man diese Platformen benutz.

Und ich teile die Menschen da eben in Gruppen ein.

Gruppe mit denen sexuell was gehen würde.

Die Gruppe mit denen ich gerne befreundet wäre.

Und die Gruppe mit denen man sich nur unterhält, aber da wird nie mehr daraus werden.

Ich bin nicht ein Typ, der es mal einfach so sich entwickeln lässt, und mal schauen was passiert,
Wie gesagt merke ich die andere Seite ist so drauf, kommt sie bei mir in die Gruppe
Chatten wenn man Langeweile hat, und wird auch nie mehr aus dieser Gruppe rauskommen.

Ich möchte schon ein Ziel haben, wenn ich mit einer Person Kontakt habe.
Nur hier Ziellos mal drauflos sich kennen lernen und schauen was passiert ist bei mir nicht.
Dann kommt diese Person bei mir wie gesagt in die Gruppe gegen Langeweile und verbleibt auch dort.
Dass kann bei Facebook passieren, dass man sich Ziellos kennen lernt und dann trotzdem was passiert, aber nicht auf einer eindeutige Plattform. Bin ich also in einem Segel Forum, suche ich schon jemand mit dem Ziel segeln zu gehen, und nicht jemand der vielleicht mal mit mir einen Kaffe trinkt.

Also Daten mit Ziel wäre somit meine Exklusivität.
hier geht es doch darum
wieviel Exklusivität dem Date ansich gegeben wird
wie also die mehrfach Dateaktion gesehen und gehandhabt wird
wenn ich mich für *kaffee* treffe weiß das mein Gegenüber, dann spricht auch nichts gegen weitere Treffen mit anderen zum *kaffee*
wenn ich Joy nur als *popp**undwech* sehen WÜRDE
würde ich hier nicht bleiben undoder sein
denn die Menschen, mit denen ich hier Kontakt habe
sind eben keine *popp**undwech**tonne*
es sind Menschen mit unterschiedlichen Lebenssichten
der Austausch dazu ist so vielfältig und bunt und dadurch ein Erlebnis der besonderen Art
hab auch nicht gesagt, dass ich mich nicht zum Kaffe trinken verabrede.

Aber wenn ich ein Date mache zum Kaffe trinken, dann bleibt es beim Kaffe trinken,
dann gibt es kein ins Bett hüpfen, egal wie sympathisch mir diese Person auch ist.

Darum sage ich ja, ich treffe mich nicht mit dem Ziel mal schauen was passiert.

Wenn jemand sich zum Sex treffen möchte ist dies in Ordnung,
möchte jemand Kaffe trinken auch sehr gerne.

Aber wenn jemand denkt, ich geh mal mit ihm Kaffe trinken,
wenn ich bock habe zu vögeln, macht er schon mit, der ist bei mir definitiv falsch.
Ich weiss gern woran ich bin. Und auf was ich mich vorbereiten muss.
Und dies gilt für mich eben besonders bei solchen Internet Geschichten.
**********luder Frau
16.263 Beiträge
Also ich sage eigentlich im Vorwege schon, das ich mit mehreren gleichzeitig schreibe *tipp* , allerdings heißt ja nicht, miteinander schreiben, das auch überall schon sexueller Kontakt bestand/besteht . . . *nono*

Also, bei persönlich bekannten Leuten *knuddel2* , bei denen ich gerne den Kontakt intensivieren möchte, spreche ich auch offen drüber mit was für Leuten ich schreibe (natürlich nicht die Namen) und wie mein "Verhältnis" mit denen ist.

Allerdings lasse ich auch offen, was am Ende dabei rauskommt, also wer mich datet, weiß dann schon, das ich noch weitere Kontakte habe.

Und wer weiß, vielleicht wird ja aus einer Affäre/Freundschaft+ eine offene Beziehung oder wie auch immer!!

(Manchmal denke ich bei einigen schon, das ich sie mit meinen Nachrichten überhäufe oder das es zu "intim" für sie wird . . . da muss man dann wohl abwarten und sehen, wie es dann aussieht mit der Exklusivität . . . wie es der Andere sieht!!)
*********ne70 Frau
8 Beiträge
Exklusivität
beim Daten.
Ich halte es tatsächlich so das wenn ich jemand gedatet/getroffen habe und das Gefühl habe das mehr daraus werden könnte ich dann diesen Mann exklusiv treffe.
Das kommuniziere ich auch sehr schnell und sehr eindeutig.
Meistens kommt von seiner Seite auch die Ansage das er es genau so hält.
Nur macht er es dann nicht.
Natürlich beende ich diesen Kontakt dann recht schnell. Frage mich allerdings wozu das ganze gut sein soll.
Wieso erzählt mir jemand etwas von Exklisivität obwohl er nicht willens ist diese einzuhalten.
Und nein, es geht nicht darum das es so war das es auf Sex hinauslief beim ersten Date.
Das gibt es bei mir sowieso nicht.
Stelle keine Fragen...
... auf die du die Antwort nicht hören willst!

Entweder ich habe eine Affäre, die so irgendwie nebenher läuft und beiden den Spielraum für weitere Affären lässt, dann geht mich das überhaupt nichts an, was der/die/das Andere in der verbleibenden Zeit tut... und dann frage ich nicht danach!

Oder ich habe eine Beziehung, die so eng ist, dass ich von einer gewissen Exklusivität ausgehen kann, dann bleibt meiner Partnerin kein Spielraum und auch kein Grund für eine Affäre nebenher, dann muss ich auch nicht fragen.

Blöd ist's doch nur, wenn der Eine gern eine exklusive Beziehung hätte, der Andere aber einen Abstand hält, der eigentlich eher zu einer Affäre passt. Aber auch in dem Fall hat Fragen keinen Sinn, denn die Frage impliziert ja nun so was von offensichtlich, welche Antwort der Fragesteller gern hören will, dass jeder einigermaßen abgebrühte "Beziehungs-Spezialist" spontan richtig antworten wird und dann als nächstes die Frage im Raum steht, ob die Antwort ehrlich war (aber auch danach zu fragen hat keinen Sinn, aus dem gleichen Grund)!

Mit anderen Worten: Wenn es sich exklusiv anfühlt, dann ist es exklusiv genug!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Na toll...
..dann kann man nie etwas richtig oder falsch machen…jeder dreht dreht sich um seine eigene Achse.. *lol*

Bin ich froh das ich nicht date...*ja*
*****011 Frau
2.467 Beiträge
*********Seil:
Wenn es sich exklusiv anfühlt, dann ist es exklusiv genug!

Danke für diesen Satz, der sich für mich überraschend richtig anfühlt.
********s_63:
..dann kann man nie etwas richtig oder falsch machen…jeder dreht sich um seine eigene Achse..

Natürlich kannst du was richtig machen! Du kannst nur nicht erwarten, dass Andere (ohne Grund) das machen, was du für richtig hältst, schon allein deshalb, weil jeder Mensch ein eigenes Gehirn hat und deshalb mitunter andere Dinge für richtig und wichtig hält.

Wenn du eine exklusive Beziehung möchtest, dann sorge dafür, dass sie exklusiv ist (einfach nicht fremd gehen und der Kittel ist geflickt).
Wenn du möchtest, dass der Andere auch mit dir eine exklusive Beziehung führt und nicht fremd geht, dann sorge dafür, dass er keinen Grund zum Fremdgehen hat. Wenn du das nicht kannst, dann kannst du das auch nicht verlangen! Du kannst es bestenfalls fordern und dann hoffen, dass er sich dran hält (ohne zu merken, dass du damit diese Beziehung zu einem sehr fragilen Konstrukt machst).
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
….ich mache immer, was mein Herz sagt…und das war und ist für MICH immer richtig.. *smile*
china_4_allchina_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@supermaus
Bin ich froh das ich nicht date...*ja*

btw. die TE lt. Profil doch auch gar nicht (mehr) ?! *floet*

ich bin nicht auf der Suche nach Kontakten oder Treffen egal welcher Art und werde auch nicht auf Nachrichten antworten - egal wie nett oder witzig sie geschrieben ist.

*********ne70 Frau
8 Beiträge
@DerMitDemSeil
[quoteWenn du eine exklusive Beziehung möchtest, dann sorge dafür, dass sie exklusiv ist (einfach nicht fremd gehen und der Kittel ist geflickt).
Wenn du möchtest, dass der Andere auch mit dir eine exklusive Beziehung führt und nicht fremd geht, dann sorge dafür, dass er keinen Grund zum Fremdgehen hat. Wenn du das nicht kannst, dann kannst du das auch nicht verlangen! Du kannst es bestenfalls fordern und dann hoffen, dass er sich dran hält (ohne zu merken, dass du damit diese Beziehung zu einem sehr fragilen Konstrukt machst).]

Falls du mich damit meinst:
Ich sorge dafür das der andere keinen Grund zum fremdgehen hat.
Ich spreche nicht ausschließlich von einer monogamen Beziehung. Fremdgehen ist für mich etwas vor seinem Partner verheimlichen.
Und genau das will und werde ich nicht akzeptieren.
Exklusiv bedeutet für mich das mein Gegenüber für mich Priorität hat und keine Option ist. Und genau das erwarte ich auch.
Was ich auch genau so kommuniziere.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.