Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehung
299 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1486 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
zum Thema
Wie habt ihr eure Liebe gefunden?65
Wie habt ihr euch gefunden? Welche Wege und Irrwege haben euch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie wichtig sind Auszeiten für Beziehungen?

Natürlich sollte jeder seine Freiräume in einer Beziehung haben. Eine Auszeit ist allerdings nur der Anfang vom Ende, nur ein Aufschub. Eine Auszeit gibt es bei mir nicht, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
*****ess Frau
18.691 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3568677.tommy_da.html
Bei dir darf sich keiner der Partner eine Auszeit nehmen, sich mal wieder auf sich selbst besinnen?
Also eine ständige und permanente Symbiose?
Ich finde, das kann auch Gift für eine Beziehung sein.

Ich habe es zwar noch nie so praktiziert, aber für eine zukünftige Beziehung könnte ich mir z.B. vorstellen, mal ein, zwei Wochen im Jahr ohne Partner zu verbringen, sei es in Form eines Wellness-Urlaubs, einer Kur (z.B. Fastenkur oder Entgiftungskur), einer Pilgerfahrt oder einer Klosterwoche. Einfach nur auf mich besinnen, mich entspannen, zu mir zurückfinden, fernab vom Alltag Dinge tun, die mir Spaß machen (egal ob Wandern, Singen, Malen oder ein neues Hobby entdecken und ausprobieren).

Wenn beide Partner sich so etwas vorstellen können, jeder für sich, warum soll das das Aus für die Beziehung bedeuten?
Ich habe extra unterschieden zwischen Freiräumen und einer Auszeit. Vielleicht verstehen wir ja unter einer Auszeit etwas verschiedenes. Natürlich sollte jeder der Partner auch alleine irgendwelchen Hobbies nachgehen dürfen. Das ist mir selbst ganz wichtig !
Aber eine Auszeit von der Beziehung ist das meiner Meinung nach noch nicht.
Bei einer Auszeit gibt es schon einige Probleme in der Partnerschaft. Entweder man löst die Probleme sofort oder man zieht die nötigen Konsequenzen, d.h. Trennung.
*****ess:
Ich habe es zwar noch nie so praktiziert, aber für eine zukünftige Beziehung könnte ich mir z.B. vorstellen, mal ein, zwei Wochen im Jahr ohne Partner zu verbringen......

Ich vermute, das TommyDA unter Auszeit auch Zeit der Untreue und des Exzesses versteht. Ich gebe zu, wenn wir eine Auszeit hätten und meine Frau nach 2 Wochen Auszeit die Anzahl ihrere Sexualpartner vervielfacht hätte oder/und sich jeden Abend die Birne zugesoffen hätte, käme ich auch ins schwanken was die Auszeit bezüglich einer Trennung anbelangt.

Wenn das Bild vom Partner in dieser Auszeit nicht gravierend unterschiedlich zum Alltag ausfällt ist es unproblematisch. Kippt das Bild jedoch extrem um wird es mit einer Wiederaufnahme der Beziehung schwierig. Ich habe das erlebt, wenn bei Paaren Bedürfnisse jahrelang unterdrückt wurden, aus welchen Gründen auch immer. Es kann sein, das diese Bedürfnisse in einer Auszeit derart intensiv "ausbrechen" das es für den Anderen nahezu unmöglich wird die Beziehung wieder aufzunehmen. Wie gesagt, wenn meine Frau mir nach 2 Wochen erzählen würde, das sie mit 20 Männern Sex hatte, wäre mein Beziehungslicht auch erloschen......

Auszeit, als Zeit zur Besinnung: Ja.
Auszeit, als Zeit des Exzessiven Auslebens: Nein.

Ich möchte mir in der Auszeit über all die für mich wichtigen Bedürfnisse Gedanken machen, um sie nach der Auszeit GEMEINSAM mit meiner Partnerin zu besprechen und evtl. gemeinsam auszuleben. Die Auszeit ist eine wunderbare Zeit, um sein Selbst von den Wirren des Alltags zu befreien. Ich genieße, wenn Frau und Kinder fort sind, und trotzdem vermisse ich sie dann. Auch wenn es nur drei Tage sind, reichen die aus, um einen objektiveren Blick auf die Beziehung zu bekommen. Diese wiedergewonnene Objektivität hat uns schon bei manchen Beziehungsproblemen den Hintern gerettet.
Ok, eine kurze Auszeit zum Nachdenken ist vielleicht nicht das Verkehrteste, sofern man anschließend offen über das Ergebnis redet und überlegt ob und wie es weitergeht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.