Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Gründe für eine monogame Beziehung?749
Ich gebe zu, ich habe in rund 40 Jahren Beziehungsleben verschiedene…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freundschaft + oder Beziehung?

Freundschaft + oder Beziehung?
Hallo ihr lieben,

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber im Kreis drehen, muss ich das einfach los werden. Auf der Suche nach Rat? Auf der Suche nach jemanden der ähnliches erlebt hat? Um zu sortieren, wie ich damit umgehen soll.

Vor einigen Monaten habe ich einen jungen Mann "kennengelernt". Das beschränkte sich auf ein kurzes Hallo, ein kurzes Tschüss mit hinterher gucken. Seiddem haben wir uns sporadisch zufällig mal getroffen, bis zu diesem einen Abend. Die spontane Einladung zum Grillen, die ich natürlich wahr genommen habe. Zu dem Zeitpunkt war es für mich nur eine Bekanntschaft mit der man vielleicht hier und da mal Zeit verbringt. Es kommt aber immer anders....

Vor knapp 4 Wochen haben wir nen ganzen Abend mit Freunden zusammen gesessen, auch endlich mal Nummern getauscht... Seiddem Abend dreht sich alles nur noch um ihn. Wir waren 3 mal abends allein unterwegs, hatten es als "hintergedankenfrei" abgesteckt, was ganze 5 Tage gehalten hat - dann waren da doch diverse Hintergedanken. Das Kind sollte den Namen "Freundschaft plus" tragen.

Bevor es überhaupt dazu kam das wir unsere erste Nacht miteinander verbracht haben, wurde eine klare Grenze abgesteckt, wenn Sex nur wir 2, keine anderen Frauen bei ihm und keine anderen Männer bei mir.

Nach der ersten Nacht war nun schon mehrfach ein Hauch von Eifersucht seinerseits da. Und kaum ist ein männliches Single Wesen anwesend, macht er durch div. Bemerkungen ein "meins" deutlich.

In diesen nun fast 4 Wochen, wir schreiben den ganzen Tag, wir sehen uns jeden Tag. Ich kenne seine halbe Familie, die nun natürlich denkt das wir zusammen sind. Jedesmal gucke ich in grinsende erfreute Gesichter. Von seinem besten Freund kam die Anfrage, was läuft da. Der redet nur noch von dir...

Ich fühle mich wie wenn ich in einer Beziehung bin, es soll aber ja keine sein! Einfach nur Freundschaft plus ist das aber nun auch nicht mehr. Er will keine Beziehung, er hat keine Lust wieder auf die Nase zu fallen, hält sich so natürlich alle Türen offen.

Wir haben ein "Problem" wenn es denn eins ist, unser Altersunterschied: ich bin 12 Jahre älter als er. Spielt das überhaupt ne Rolle!?

Ich weis nur einfach nicht, wie ich damit umgehen soll. So hatte ich das noch nie. Ja ich fühle mich wohl damit, aber trotzdem kommen immer wieder Gedanken.

Und nun fahren wir auch noch fast 2 Wochen zusammen in Urlaub. Durch den intensiven Kontakt fragt fast jeder und ich kann keine wirkliche Antwort geben.

Hatte hier schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?
*******ust Paar
5.573 Beiträge
wie wäre es damit:
Leute, ich hab da nen 12 Jahre jüngeren Typen...
sowas hatte ich noch nie.
den schnapp ich mir jetzt mal für 2-3 Monate und lass mich lecker verwöhnen.
aber Zukunft hat das ganze nicht bei Tageslicht besehen.
Nicht nur der Altersunterschied, der Typ ist auch noch komplett eifersüchtig, steckt noch in der "Angst"
aber diese Exklusivität nehm ich mal für 2-3 Monate in Kauf.
Danach bin ich wieder die Alte - ok?
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Eine exklusive Freundschaft Plus mit Familienanschluss ...*skeptisch*

*gruebel*

12 Jahre Altersunterschied können zu einem Problem werden, wenn ich mir angucke, dass Du auch erst 31 bist, dann ist er also erst 19. Da sind die Jungs oft noch nicht ganz raus aus der Pubertät... *gruebel*

Ich würde genießen, was es zu genießen gibt, aber mir und ihm auch klar machen, dass ich für Erziehungsarbeiten nicht zur Verfügung stehe. Herausfinden, was er will, muss er alleine. Und auf Eifersucht stehe ich schon mal gar nicht, vor allem, wenn er deutlich macht, dass er keine "feste Beziehung" will.

Eigentlich ist die Konstellation für einen schönen Urlaub doch ideal, den man genießen könnte...das Leben ist kurz und schöne Erfahrungen für Euch beide sind doch auch ein lohnenswertes Ziel. Und dann sieht man weiter.

*liegestuhl*
****on Mann
7.104 Beiträge
"Die Geister, die ich rief..."

Du hast dich in die Geschichte fallen lassen, geniesst es, planst die Zukunft mit und doch wehrst du dich nun dagegen dass es das ist, was es ist...warum?? *gruebel*

Was ist denn so schlimm nun eine Beziehung zu haben, ihr seht euch jeden Tag und doch ist es nicht richtig so?? Wie nun?

Sorry....da widerspricht sich einiges zwischen Worten und Taten, aber an genau denen wird man gemessen...und nur an denen.
Eine exklusive Freundschaft Plus mit Familienanschluss ... !
Hallo ,

Also wenn du meinen Rat hören möchtest ist es so :

Ich hatte auch mal so eine Erfahrung und ja , wenn man sich wohl fühlt macht man sich auch keine große Gedanken . Bei mir war es die gleiche Situation nur das es für mich wirklich nur Freundschaft war , nur ohne Sex. Ich habe aber alles beendet aus dem einen Grund : für ihn war es liebe .Er wollte mit mir zusammen sein aber ich nicht. Für mich war es nur Freundschaft. Eine Zeit lang habe ich mich noch mit ihm getroffen aber iergent wann wurde mir das zuviel , weil ich mich wirklich nicht mehr mit einem anderen Mann unterhalten konnte ohne das er Eifersüchtig darauf reagiert hat . Er hat mich auch seiner Verwandschaft vorgestellt usw. Dioe sahen mich auch schon an als wenn wir zusammen sind , was aber nicht war .

Längerfristig gesehen , wirst du das ganze nicht weiterlaufen lassen können , es sei denn du entscheidest dich für ihn . Das du weißt was du für ihn empfindest . Der Grund ist halt ; es werden Streitigkeiten auftauchen und auch eine normale Freundschaft wird nicht mehr möglich sein .

Es gibt so ein schönes Sprichwort : Aus Freundschaft kann Liebe werden aber aus Liebe nie wider Freundschaft .

Also mein Tip ist :

Du solltest dir gut überlegen ob du das weiter führst oder nicht .

Im Sinne von ihm und Dir .
Eine exklusive Freundschaft Plus mit Familienanschluss ... !
Im übriegen ist das Alter in einer Freundschaft unwichtig ..... es sei denn der Altersunterschied ist echt graphierend hoch ..... mein Partner mit dem ich mich treffe ist 13 Jahre älter als ic und wir mögen uns sehr , was mich in keinster weise stört , da es richtig passt zwischen uns 2 . *freu2*
mein Partner mit dem ich mich treffe ist 13 Jahre älter als ic und wir mögen uns sehr , was mich in keinster weise stört ,
Ich habe per se nichts dagegen wenn größere Altersunterschiede vorherrschen und ab einem gewissen Alter bzw. eher Lebenserfahrung halte ich es auch für weniger relevant. Aber hier ist der Junge 19 und sie 31. Er ist grad mal aus der Schule raus oder evtl sogar noch drin. Finde hier ist es schon etwas anderes als wenn sich ein 30 Jähriger ne 41 jährige Freundin sucht.
Für mich klingt das Beschriebene auch nicht nach Freundschaft plus. Schon allein die Vorstellung in der Familie. Die Frage ist ja auch was der Freund will. Will er eine feste Beziehung und traut sich nur nicht es zu sagen (wegen schlechter Erfahrung) und redet sich so ein, dass er nur Freundschaft plus will. Oder will er ne Freundschaft plus wo er machen kann was er will, aber Frauchen hat brav nur an ihm Interesse zu haben. Die TE sollte (meiner Meinung nach) sich und ihre Gefühle hinterfragen und ihm das Ergebnis mitteilen (wie auch immer dieses aussieht). Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht fair ihm gegenüber.
Freundschaft+ oder Beziehung
Bei mir ist die Sache ähnlich,nur das der Altersunterschied größer ist.Ich bin 53 und Sie ist 23. Da wurde plötzlich aus ner einfachen platonischen Freundschaft auch mehr. Nur haben wir das Glück das sie ne eigene Wohnung hat und de Familie halten wir da raus. Die brauchen das auch nicht zu wissen. Ist allein unsere Sache.Wobei der Gedanke Freundschaft+ von ihr kam,da sie plötzlich mehr wollte.
*******exe Frau
2.424 Beiträge
das Alter - die Reife
Normalerweise würde ich sagen: Lass laufen bis es dir zu bunt wird.

Wenn ich allerdings sein Alter sehe und lese, was da so läuft und wie - sträuben sich mir die Nackenhaare.
Es ist diese Freundschaft Plus, die mich persönlich aufregt... Es ist m.E. ein Larifari - etwas halbseidenes, nicht verpflichtendes . Man pickt sich die Rosinen raus und wenn es Probleme gibt, ist man durch die Tür.
Zu feige für eine Beziehung? Er benimmt sich wie jemand, der - wie du schon erwähntest, liebe TE - "meins" ganz deutlich macht, sein Revier quasi verteidigt, evtl. Nebenbuhler argwöhnisch betrachtet und eifersüchtelt ... Genau das schließt eine Freundschaft Plus aber aus. Da hat man nunmal Freiheiten, die sich beide in einer festen Beziehung zumeist einvernehmlich aberkennen.

Ich denke, der Knabe möchte eine Freundschaft Plus, weil er für eine wirkliche Beziehung zu unreif ist.
Halloo? 19 Jahre! Das ist noch ein halbes Kind. Hier würde ich persönlich vom Denken an eine längerfristige Beziehung absehen. aber sind nur *my2cents*

Und jetzt dürft ihr mich erschießen..... *guerilla*
lebe und genieße..............
den Moment und stecke klar deine Grenzen ab und sei es nur für kurze Zeit.............
denn die Vorzeichen sprechen eine klare Sprache nichts von Dauer.........
Freundschaft Plus
Ich denke nicht das das auf Dauer gut geht . Ich selber habe da auch schon meine Erfahrungen mit gemacht.
Nach so kurzer Zeit , macht ihr doch ganz schön viel zusammen. Und offensichtlich ist er jetzt schon eifersüchtig.
Sich dann auch noch jeden Tag zu treffen ? Naja , für Freundschaft plus finde ich das alles zu viel . Bring doch erst einmal ein bisschen Abstand zwischen euch.
Steckt nochmal die Grenzen ab und haltet euch auch dran.
Den Altersunterschied finde ich ok .
*****aar Mann
6 Beiträge
Also ich würde sagen, höre auf dein Inneres. 12 Jahre alters Differenz machen nicht unbedingt einen Unterschied wenn alles passt.

Wenn du meinst, es macht Sinn geh ruhig eine Beziehung ein, wenn du aber irgendwelche zweifel hast, egal dann belasse es ruhig bei einer Freundschaft+.

Schau mal wie es weiter geht, dann kannst du immer noch eine evtl'e. andere Entscheidung treffen.
Meine Meinung:
solch eine "Freundschaft Plus" wird niemals funktionieren.
mit 19 find ich das sinnfrei sich überhaupt Beziehungsgedanken zu machen
Ich habe dabei andere Gedanken
was ist der Unterschied zwischen "Freundschaft +" und einer "Beziehung"

Bei Freundschaft + und Beziehung:

Man mag sich …
Hat Verständnis für den anderen …
Kann seine Sorgen mit ihm teilen …
Würde ihm sofort helfend zur Seite stehen …
Hat meist getrennte Wohnungen
Hat Sex miteinander …
Der Altersunterschied ist egal ...

Bei Beziehung:

Unternehmungen finden meist gemeinsam statt …
Lebt meist miteinander … oder hat noch getrennte Wohnungen
Die Gefühle beim Sex sind andere …
Ist der Altersunterschied zu groß (ü 30 J.) ist es sehr schwierig


Ev
Danke, sehr ähnlich
Erstmal danke an alle Meinungen in diesem Beitrag!

Wenn ich das hier so lese kommt mir vieles sehr bekannt vor. Nur dass ich noch am Anfang stehe *schiefguck*

Ich habe seit einiger Zeit eine intime Freundschaft. Mir drehen sich die Gedanken... Die 'normalen' Liebesgefühle fehlen bei mir bislang. Und genau deswegen möchte ich gerne unsere Beziehung 'erweitern'
Wir passen zusammen wie Arsch auf Eimer und alles ist cool zwischen uns. nur eben ohne diese Gefühle.
was ich mir nun vorstelle das unser beider Leben bereichern würde ist - SEX - Und zwar in vollen Zügen...

Meine Vorstellungen:

• Gemeinsames ausleben und verwirklichen unserer Bedürfnisse und Fantasien
• Gemeinsam neue Leidenschaften entdecken
• Als 'offenes Paar' swingen und ausprobieren
• In unserem Fall sogar -eifersuchtsfrei-

Wir beide führen ein erfülltes Leben, haben Job, Freunde, Pflichten und all das was das Leben so ausmacht ^^
Nur im Punkt Sex fehlt was wichtiges...... dort würden wir uns absolut ergänzen *top*
Oder mal ganz reduziert auf den Punkt gebracht:

• Charakterlich kompatibel check
• Sexuell kompatibel check
• Offen für mehr check

Würde ich damit eine tolle Freundschaft aufs Spiel setzen?
Oder wäre das eine sinnvolle Investition in eine mögliche Beziehung, was ich mir auch gut vorstellen könnte?
*******exe Frau
2.424 Beiträge
Klingt eher wie eine unverbindliche intensiv-freundschaftliche Beziehung (denn die habt ihr nun definitiv ZUeinander, inwiefern MITeinander, verklamüsert ihr sicher noch) mit Nutzung sämtlicher Vorteile einer Liebesbeziehung ohne aber die Verantwortlichkeit für den "Partner" wie in einer Liebes- und Lebensbeziehung.

Wenn es euch was gibt - tut es, solang es beiden gut tut. Sollte aber einer was vermissen oder starke Gefühle kommen nur einseitig, wird eine Schieflage entstehen...

good luck
hm, liebe TE,
was stört dich denn daran am meisten, dass du ein problem mit einer partnerschaft hast?
dass er zu jung ist, dass es zu schnell geht, dass er dich viel zu schnell in die familie einführt?

die wörtchen NEIN oder STOP sollte ja wohl jeder kennen, um das ganze etwas zu entschleunigen.

und nur so "sinnfrei" hinzugefügt; mein mann ist 20 jahre jünger als ich, wir sind 17 jahre zusammen.
rechnen kannst gerne alleine. und wir beide sind der meinung, dass unsere beziehung, mit allen höhen und tiefen, die wir erlebt haben, nicht besser sein könnte. es muss halt passen *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.