Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
welche beziehung zum ex?352
Wollte euch mal fragen, ob ihr noch kontakt zu euren ehemaligen…
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewaltätiger EX

*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
Gewaltätiger EX
Hallo zusammen,

ich wäre euch dankbar über ratschläge!!

ich bin seit mai von meinem ex getrennt.. wegen körperlicher gewalt und seinen psychischen problemen..


jetzt ist es leider so das er ein arbeitskollege von mir ist.. und er mich auf der geschäftlichen weihnachtsfeier körperlich angegriffen hat... was er diverse male auch schon bei mir zu hause gemacht hat..

jetzt hab ich das glück das ich mehrere zeugen hab, weil n kollege dazwischen gegangen ist.. und das einige aus der arbeit mitbekommen haben...

ich hab jetzt meinen anwalt eingeschalten der ihm n brief geschrieben hat.. so mit ner kleinen drohung drin.
und auch in der arbeit habe ich mich bei meinen chef beschwert..

war das richtig??

was kann ich sonst noch tun um ihn irgendwie von mir fern zu halten??

ich danke euch schon mal

grüßle

Tessy

Anm.d.Red. Aufgrund des Rechtsberatungsgesetzes dürfen hier leider keine Rechtsfragen behandelt werden. Bitte bei den Antworten darauf achten, dass keine juristischen Tipps gegeben werden. Praktische Ratschläge sind jederzeit willkommen.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Auf jeden Fall ...
war es richtig das Du es in der Öffentlichkeit publik gemacht hast, was Ihn eventuell vor weiteren Schritten in dieser Richtung abhalten wird.

*bussi* von den Frenchlovern
****cy Mann
4.682 Beiträge
Einer von euch beiden muss den Job wechseln. Wenn aber er nicht wechseln will, dann kann nur euer Chef tätig werden. Und der wird wohl nur tätig, wenn Dein Ex Dich an der Arbeit angreift.
huhu
Es war richtig was du gemacht hast. Das du deinen Anwalt eingeschlaten hast war gut un auch das du zeugen hast.

Schon mal dran gedacht ihn wegen Körperverletzung bei der Polizei zu melden?

Das wäre auch was was du tun könntest.

Was auch sehr gut war, ist das du deinem Chef bescheidgegeben hast.

Mein EX ist selber zizehmlich gewaltätig, ich habe ihn deswegen auch schon angezeigt. Mit Erfolg.

LG
***el Mann
999 Beiträge
es geht nicht an
das mann oder frau einem gewalt angedeien läst.
melde es deinem chef, er weis bestimmt rat.
zeige ihn an.
ich selst war als soldat, derjenige der als befehl gewalt angewendet hat, eben als fsj4jek,aber nie aus lust .!
hedel
****_nw Frau
523 Beiträge
Genau richtig!!
Ich finde du hast richtig gehandelt.

Kein Mensch sollte sich von einem anderen Schlagen (oder anderweitig fertig machen) lassen. Das du einen Anwalt und deinen Chef eingeschaltet hast finde ich super!!
*diegroessten*

Schließlich muss dein Chef wissen was Sache ist, damit er im Notfall auch die Konsequenzen für deinen Ex ergreifen kann. Schließlich ist man bei der Arbeit und nicht im Kindergarten (selbst da ging das nicht ohne Konsequenzen!!)

Lass dich also nicht verunsichern und geh weiter diesen Weg. Das ist der Richtige *genau*

Drück dir die Daumen!! *troest*

LG Tiff
Genau richtig - gut, dass Du einen Anwalt hast.

Eine Bekannte hatte mal so was ähnliches ... der Mann durfte über eine Einstweilige Verfügung nicht näher als 200 m an sie ran gehen. Warum das so war - und ob das bei Dir auch geht - frag doch einfach mal Deinen Anwalt ... den Fachmann für Rechtsauskünfte ... aber jedesmal, wenn der näher gekommen ist hat sie die Polizei gerufen, die dann wieder den Abstand hergestellt hat!

Auch in Deinem Betrieb muss sichergestellt sein, dass er dich nicht angreift - habt ihr den keinen Betriebsrat, der da helfen könnte? Auch denke ich muss Dein Chef sicher stellen, das dir am Arbeitsplatz nichts passiert !

hexe2
Klar war das richtig, was denn sonst?

Ich würde diesen Herren wegen Körperverletzung anzeigen und dann darauf plädieren, dass er Dir nicht näher als X Meter kommen und Dich auf keine Art und Weise kontaktieren darf.

Darüberhinaus würde ich beim Chef um Versetzung bitten und ihm auf jeden Fall klar sagen, was vorgefallen ist und warum Du das möchtest.

Ich würde mir allerdings einen Anwalt suchen, der nicht mit "Drohungen" im Schreiben daher kommt - die sind nämlich strafbar - sondern einen wählen, der klar Schiff macht und dem "netten" Herren sachlich seine Rechte und Pflichten klar macht und ihn auf die daraus resultierenden Folgen aufmerksam macht, wenn dieser seine Pflichten verletzt.

Hoffe das war jetzt nicht zu juristisch....
****ine Frau
36.968 Beiträge
In jedem Fall...
...anzeigen!!
Gut ist die Hilfe vom Anwalt, wobei es nicht bei "Drohungen" bleiben sollte, sondern er wirklich aktiv Dinge angehen sollte, vielleicht ne Verfügung, das sich dein Ex auf bestimmte Meter dir nicht nähern darf.

Ansonsten solltest du darauf achten, das du nie mit deinem Ex alleine bist und immer zeugen dabei hast, falls nochmal was geschiegt, können die dir helfen und später auch Aussagen tätigen!!

Laß dich beraten, was du tun kannst!!!
Viel Glück!!! *blume*
Gewaltätiger EX
Es war richtig was du gemacht hast, bleib dabei und dein Anwalt wird dir helfen.
Ich wünsche dir alles gute und viel glück.

lg
nadine
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Es sollte besser ...
der Mann durfte über eine Einstweilige Verfügung nicht näher als 200 m an sie ran gehen.

auf eine andere Lösung hinauslaufen , denn das ist am selben Arbeitsplatz schwer umzusetzen.

*roll* von den Frenchs
nur wenige anmerkungen dazu
• zunächst hat der Vorgesetzte eine Fürsorgepflicht und muss körperliche Übergriffe verfolgen. Aus eigener langjähriger Personalverantwortung ist mir völlig unerklärlich, warum dein Vorgesetzter hier möglicherweise nicht weiter reagiert haben soll. Ob du es eine "Beschwerde" nennst oder anders, der Tatbestand liegt nun mal vor und kann nur ein umgehendes Personalgespräch zur Folge haben. Ob es bei einer Abmahnung bleibt oder zur fristlosen Freistellung führt, hängt sicher vom Umfang und den Konsequenzen des Vorfalls ab.Wenn du ihn aufgrund eurer früheren Beziehung als gewalttäig einstufst, liegt die Vermutung nahe, dass so etwas auch auf der Arbeit nicht das erste Mal vorgekommen ist.

• es ist deine moralische Pflicht (und auch die beteiligter Kollegen), deinen Vorgesetzten über solche Vorfälle zu unterrichten. Sonst macht sich jeder mitschuldig, wenn sich so etwas wiederholt.

• ein halbwegs fähiger Jurist weiß sonnenklar, was er reinschreiben darf kann, muss. Wie der einzelne es auffasst, mag individuell sein.

• wenn du deinem Ex helfen willst, konntest du gar nichts Besseres tun als so zu handeln. Nur wenn er bereit ist, seine angeführten psychischen Probleme behandeln zu lassen, besteht eine Chance, dass er Gewalt nicht dauerhaft als Lösungsansatz versteht.

freundliche nichtjuristische grüße

martin von den nighties,
der sich schmunzelnd fragt, wie man sich von einem Ex trennen kann
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Ein kleiner Tip...
...führe ein Tagebuch, wo du alles vermerkst...wann/wo/wie er dich belästigt oder kontaktiert ect. Du wirst es brauchen!
Nach der Trennung von meinem gewaltätigen Mann war ich bei "Frauen helfen Frauen" eine Organisation, die eng mit der Polizei arbeitet und von denen bekam ich diesen Tip. Und der war schon einige Male Gold wert. Denn: er wird dich nicht in Ruhe lassen und du kannst dir nicht alles merken (Datum, Uhrzeit, was er wie genau gesagt od. getan hat) und du wirst noch einige Male genau nach diesen Sachen befragt werden, von den unterschiedlichsten Leuten (Polizei, Anwälte, Gericht). Da ist es gut, wenn du alles aufgeschrieben hast.

LG Ivy
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
Häusliche Gewalt
Was können wir hier raten, ohne rechtsberatend tätig zu werden.

Dein Problem auf zwischenmenschliche Weise zu bewältigen erscheint uns hier nicht möglich.

Hie ist der rein rechtliche Weg zu gehen.

Die räumliche Trennung ist ja wohl leider nicht so ganz einfach.

Getrennt Wohnen, Beziehung beenden und weiter in einem Betrieb arbeiten ist wirklich nicht gerade eine glückliche Lösung für eine solche "Beziehung".

Häusliche Gewalt und Stalking sind in den letzten Jahren bei Staatsanwaltschaft und Polizei immer stärker in den Focus geraten und wird, je nach Bundesland, auch bereits recht konsequent verfolgt.

Da du ja bereits einen Rechtsanwalt beauftragt hast wirst du wohl rechtlich gut beraten sein.

Für uns bleibt da nur noch der Tip: Konsequente Trennung. Der Kerl solte sich eine neue Stelle suchen. Vieleicht schiebt ihn da ja sein Chef entsprechend an. Hoffendlich ist Chef entsprechend kompetent. Einen psychisch kaputten Beziehungsneurotiker würde ich nicht weiter beschäftigen.
******_be Frau
30 Beiträge
Gewalttätiger Ex...
Hallo Tessyral,

Nightphantasie hat vollkommen Recht. Zunächst hat dein Arbeitgeber eine Fürsorgepflicht, an die er scheinbar erinnert werden sollte.

Was du noch tun kannst? Wenn du bereits einen Anwalt hat und dennoch diese Frage stellst, dünkt mir, du bräuchtest vielleicht einen anderen Anwalt... Du solltest ihn unbedingt anzeigen - hätte schon vor eurer Trennung geschehen sollen. Ich weiß, dass das nicht einfach ist. Ist aber wirklich notwendig, schon als Zeichen für ihn, dass er falsch handelt. Dann könnte man ja noch - Achtung juristischer Begriff *nono* - eine einstweilige Verfügung beantragen. Macht leider nur kurz nach einem Angriff Sinn (meiner bescheidenen Meinung nach). Sprich bitte alle Möglichkeiten mit deinem Anwalt durch.

Zwischenmenschlich war es gut, dass deine Kollegen es jetzt wissen und auch tätig geworden sind. Es gibt leider immer noch viel zu viele Menschen, die nur daneben stehen und zuschauen. Du könntest dir einen neuen Job suchen, dich versetzen lassen, ihn versetzen lassen oder bei dem nächsten Zwischenfall eine kleine Andeutung fallen lassen, dass der Ex gekündigt werden sollte. Man kann ja soooo viele Dinge auch "arrangieren".... *zwinker*....räusper....sollte keine Anstiftung hier sein...

Das Wichtigste: ganz dringend bitte räumlichen Abstand gewinnen!
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Ooohhh...
..und noch etwas:

(und das gilt nicht nur für dich Tessyral)

geht zum Arzt, sobald "ER" handgreiflich geworden ist. Lasst euch jeden blauen Flecken attestieren!
Ich selbst war so blöd und hatte es in all den Jahren nur einmal gemacht, aber selbst dieses eine Attest hat mir schon geholfen, meine Aussage zu untermauern.
LG Ivy
*****ral Frau
156 Beiträge
Themenersteller 
ersteinmal
danke schön an die red das dieser beitrag freigegeben wurde.

und auch ein grosses danke an die reaktionen.

leider unternimmt mein chef diesbezüglich ausser einem gespräch mit ihm weiter nicht, was ich ihm aber zu gute halten muss ist das ich nicht mehr in dem gleichen auto (fahrgemeinschaft) wie er fahren muss.

hatte die letzten 4 wochen das glück urlaub zu haben, und hab ihn deswegen auch nicht zu gesicht bekommen.

was mir auf der einen seite gut tat auf der anderen seite allerdings auch panikatacken ausgelöst (post schon im thema "seelische störungen") hat.

mein anwalt ist der beste anwalt den es gibt. er hat in dem schreiben klar gemacht, das es weitere gerichtliche schritte folgen sollte er nochmals bei mir zu hause auftauchen sollte, bisher ist ruhe.

der tipp mit der verfügung ist zwar ne gute sache lässt sich leider aber nicht umsetzen weil wir zusammen arbeiten, und auch zur polizei gehen bringt nix. da er zwar rabiat geworden ist (griff in die haare schubsen o.ä.) allerdings mich (bisher) noch nicht geschlagen hat.

den job wechseln will ich nicht, weil mir mein job total spaß macht und ich mich da auch super wohl fühle, und ich will mich wegen ihm nicht so extrem einschränken lassen.
immerhin hat er mein leben genug durcheinander gebracht.

nochmals vielen lieben dank!

Tessy
Habt ihr auf der Arbeit einen Personal-Rat und / oder Gleichstellungs-Beauftragte?

Wenn ja, diese auf jeden Fall mit einschalten.

Da er dich angegriffen hat, müßte dein Chef ihn versetzten und eve. sogar abmahnen.

Wenn Du ne Arbeits-Rechtschutz hast, oder in einer Gewerkschaft drin bist, laß dich von einem Anwalt für Arbeitsrecht oder Gewerkschafts-Vertretern beraten, was dein Chef zu DEINEM Schutz machen muß!

Gruß

MS
**af Mann
3.048 Beiträge
Die Polizei muss was unternehmen.Eine Anzeige ist das Mindeste alles andere hängt vom Fall selbst ab.Zum Thema Arbeitswechsel...ich weiss ist nicht einfach aber irgendwann musst Du dich schon entscheiden was wichtiger ist.Dein Ex der jeden Tag bei dir auf Arbeit ist oder einen anderen Job Wo du Ihn garnicht mehr siehst und Ruhe vor Ihm hast.
ich hatte auch so einen ex freund.
ich würde ihn auch noch anzeigen sonst lernt er es nie.
das ist meine meinung.
lg sternchen198200
auf jeden fall
musst du diese vorfälle zur anzeige bringen, je früher umso besser.
nur was aktenkundig ist, kann auch vor gericht (gegen ihnzu deinem schutz) verwendet werden.
je länger du wartest, umso besser für ihn!!
lg Lothar
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Körperliche Gewalt vom Ex
Punkt 1 : Zeig ihn sowohl bei der Polizei als auch bei Deinem Chef an .
Punkt 2 : Besorg Dir eine einstweilige Verfügung , daß er Dich nicht mehr belästigen darf, sich Dir nicht mehr nähern darf ( Gespräch mit dem Anwalt , alles erzählen , nichts beschönigen )
Punkt 3 : Hast Du die Schlösser Deiner Wohnungstür gewechselt ?
Punkt 4: Übergriffe schriftlich festhalten : Datum , Ort , Uhrzeit , was hat er getan, wie hat er es getan , Dauer des Angriffs. Zeugen ?
Punkt 5: Hat er Dich verletzt ( blauer Fleck, Kratz- oder Druckspuren etc. ),geh zum Arzt , lass es auch dort dokumentieren
Punkt 6 : Geh in eine geleitete Selbsthilfe für Opfer von Beziehungsgewalt . Es hilft das Geschehene zu verarbeiten und Gegenstrategien zu entwickeln, glaub mir .
Punkt 7 : Mach Deine Situation so öffentlich wie möglich, weihe Freunde , Bekannte, Verwandte und Nachbarn ein . Bitte sie mit hinzuschauen und im Zweifelsfall die Polizei zu rufen.

LG, Birgit
Weihnachtsfeier,
zu viel Alkohol... da benimmt sich schon mal der eine oder andere daneben. Und kurz nachdem man sich getrennt hat, vielleicht auch mal schubsen und pöbeln... Ich glaube, dein Chef hat den Ernst der Situation nicht verstanden. Aber alleine, dass dein Ex nicht mehr wie bisher im stillen Kämmerchen und immer ohne Zeugen gewalttätig wird, ist bedenklich, aber auch DIE Chance für dich. Trotzdem solltest du dir unbedingt Gedanken machen, wie du dich schützen kannst, wenn dein Ex jetzt wirklich eine Abmahnung oder den Rauswurf bei der Arbeit bekommt, denn das wird er dir auf jeden Fall ankreiden. Also halt die Ohren steif und lass dich nicht aus einem Job vertreiben, der dir Spaß macht.
Tessyral du hast richtig gehandelt mit dem Anwalt.
Naja normaler weiße ist das für dein ex eine fristlose Kündigung. Normal verliert er in diese Situation sofort seinen Job.

Damit du den vom Leibe weghältst sollte dein Anwalt Druck machen und vor Gericht treten.
Richtig....
klar hat sie richtig gehandelt .... absolut......
doch ich denke auch das daß alleine nicht ausreichen wird, damit du deine Ruhe haben wirst....
ich kenne deinen Ex ja nicht aber je nachdem wie er gestrickt ist... weiß man nicht wozu er noch fähig ist.....
ich will dir jetzt absolut keine Angst machen ok?

Ich bin auch ein gebranntes Kind was Körperliche Gewalt angeht.....
ohne mein Familie und meine Freunde im Rücken, denen ich heute noch dankbar für ihre Hilfe bin, hätte ich es alleine nicht geschafft.

Am besten dein Anwalt erwirkt eine einstweilige Verfügung, das er sich bis auf gewisse Meter nicht mehr an dich ran nähern darf....

und am besten wechselt einer von euch den Job.....
so hart es auch klingt....
aber du musst weg.... raus aus der ständigen Konfrontation....

glaub es mir bitte......

ist aber nur Meine Meinung und mein Rat aufgrund von selber erlebten Erfahrungen ok?

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen und wünsche dir von Herzen das du genug Kraft haben wirst das durch zu stehen....

Alles Gute
LG
Vicky W.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.