Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4130 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Geschichten übers Schwängern2
Die Babyparty Der Wunsch eines Paares den ersehnten Nachwuchs zu…
zum Thema
Buch - Mein erstes Mal13
Mein erstes Mal" ist eine kleine Geschichte über meine Erlebnisse im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauensbruch oder nur Einbildung ??

Vertrauensbruch oder nur Einbildung ??
Mein Freund und ich sind seit über zwei Jahren zusammen und da er kein besonders verschlossener Mensch ist nahm ich an das meiste von ihm zu wissen auch was sein Sexualleben vor mir an geht. Nicht falsch verstehen, ich hab nicht erwartet alles zu wissen aber er ist halt nicht der aufgeschlossenste und wenn wir über meine, doch recht bewegte Vergangenheit gesprochen haben wirkte er nie besonders begeistert. Es ist schwer zusagen was er vielleicht gedacht hat. Gestern hab ich dann erfahren dass er mit seiner, zu dem Zeitpunkt auch schon Exfreundin, und dessen Exfreund einen Dreier hatte. Die Tatsache an sich stört mich auch nicht weiter, es ist nur dass er mir das nicht erzählt hat kränkt mich so unglaublich. Es gibt mir das Gefühl das er mir nicht genug Vertraut. Er sagt er hat nicht mehr daran gedacht aber wenn wir in bezug auf mich genau dieses Thema hatten glaub ich ihm einfach nicht das er nicht dachte „Da war doch was, vielleicht sag ich es ihr lieber !!“ und selbst als ich es erfahren hatte hat er erst noch versucht mich anzulügen und es abzustreiten. Es fühlt sich einfach so schmerzhaft an und ich hab Angst dass es für immer zwischen uns steht und wir bzw. ich es nicht überwinden kann. Ich weis wie naiv es klingt und dennoch es ist wie ein Betrug für mich.
Auf jeden Fall musste ich mir das nur mal von der Seele reden und bin für jeden Rat dankbar !!

MfG
Steffi
Na ich würde sagen, es kommt drauf an, wie Ihr es gemeinsam "verabredet" hattet. Also habt Ihr für Euch gemeinsam bschlossen, dass jeder dem anderen sagt, wenn er was mit wem anders hatte oder habt Ihr für Euch gemeinsam beschlossen, dass es nicht so wichtig ist, ob diverse Unternehmungen mit anderen angesprochen werden.

Wenn Ihr abgemacht hattet, dass jeder von sich aus auf den anderen zu kommt, dann würde mich das schon auch irgendwie ein bisschen stören (weiß jetzt nicht, ob das der für mich passende Ausdruck ist, aber ein besserer fiel mir nicht ein), vorallem wenn er nachher noch mit großen Ausreden daher kam.

Aber wie gesagt, kommt drauf an, was Ihr so für "Absprachen" bezüglich Eurer Beziehung habt.

Wäre ich in Deiner Situation und hätte solche Absprachen getroffen, würde ich ihm sehr deutlich sagen, wie ich mich dadurch fühle und würde auch erfahren wollen, warum er es nicht gesagt hat und warum er versuchte sich heraus zu reden und so.
man entdeckt immer wieder unbekannte seiten an seinem partner
*g*

vertrauensbruch ist es einzig, wenn er gegen eine abmachung verstoßen hat (wie cerberus es schon beschrieb) *ja*



du möchtest alles über deinen partner bereits am anfang einer beziehung wissen..... - warum?

fühlst du dich ausgeschlossen, aus seinem vorherigen leben....
oder ist es die sorge vor "unangenehmen überraschungen"?
.....die suche nach sicherheit?

hinterfragende frivole hexe2

p.s. die fragen sind "rhetorische fragen" - die nur du dir selbst dir beantworten kannst/sollst..... ausser du möchtest die antworten mit "uns" teilen *g*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Selbst nach 6 Jahren....
unserer Beziehung kommen langsam immer wieder mal neue sexuelle Varianten und Erzählungen meines Partners zum Vorschein, was sicher daran liegt das Er vor mir ein sehr ausschweifendes Sexualleben hatte.

Was das aber mit Vertrauensbruch zu tun haben soll kann ich keinesfalls nachvollziehen.


*roll* von der Frenchloverin
Doch
das Gefühl, irgendwie nicht alles erzählt bekommen zu haben, obwohl man selber doch alles erzählte. Und diese Erzählte wurde dann noch nicht so recht für gut befunden usw..Das Gefühl kennen wir doch mehr oder weniger.

Das Problem liegt darin: durch deine Erzählungen hast du stillschweigend vorausgesetzt, dass dein Partner im Gegenzug alles von sich erzählt.

Statt dessen also tut er so "brav", scheint dir das Gefühl zu geben, dass dein Vorleben nicht in seine Moralwelt passt und dann schups: ist dein Partner doch kein unbeschriebenes Blatt.

Das ist für dich nicht logisch - deine Gefühlswelt bekommt nicht die Sicherheit der persönlichen Anerkennung.

Kleiner Trost: es ist kein Vertrauensbruch seinerseits. Er konnte doch nicht wissen, dass du erwartest, dass er sein gesamtes Vorleben komplett vor dir ausbreitest.

Auch dein Partner kann sich doch nicht sicher sein, ob und wie du ihn bewerten wirst. Auch er möchte im relativ guten Licht da stehen.

Und noch ein kleiner Trost. Du und ihr kommt mit der Zeit darüber hinweg. Klärt eure gegenseitigen Mißverständnis. Trefft klare Absprachen, wie @*****rus schon erwähnte und gib dir Zeit.

Er hat dich ja nicht betrogen. Er hat lediglich Schnee von Gestern nicht gleich auf dem Teppich ausgebreitet. Es dauert Jahre bis Partner sich alles über ihr Leben erzählt haben. Hab Geduld.

Hab auf jeden Fall Vertrauen darin, dass es keine böse Absicht von ihm war, von diesem ehemaligen Dreier nicht gleich zu erzählen. Sieh erst einmal das Gute in ihm.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Weder das eine...
...noch das andere.

Die Sache mit dem Dreier liegt doch schon vor eurer Beziehung.
Dich stört nun, das er es dir nicht gesagt hat.
Nun, muß er auch nicht unbedingt. Vielleicht war es ihm nicht recht, das du es erfährst, vielleicht unangenehm oder er hatte Angst vor den Folgen (Eifersucht deinerseits).

Ein Mensch ist nie ganz offen wie ein Buch für den anderen.
Und das sollte man ihm auch nicht zum Vorwurf machen.

Das Abstreiten und Lügen würde mich da schon eher stören.
Das ist etwas, was ich persönlich nicht leiden kann und durchaus garstig werde.

Redet nochmal in Ruhe darüber, erklär ihm deine Bedenken und Gedanken und findet eine gemeinsame Lösung.
(w)
ich kann verstehen, dass dich das kränkt. es gibt einfach gewisse sachen die man wissen möchte, obwohl man gut und gerne darauf verzichten könnte...
so wie ich das jetzt verstanden habe war es doch vor deiner zeit? richtig? also hat er dich ja nicht betrogen. Und dass er es so lange verheimlicht hat und versucht hat abzustreiten heißt vielleicht, dass er nicht stolz drauf ist und sich vielleicht schämt? ich weiß es nicht. aber kann ja durchaus sein, dass er mit der sache nichts mehr zu tun haben wollte... hast du schonmal daran gedacht? ich denke ihr solltet euch zusammensetzen und über seine erfahrung reden. so bekommst du am besten raus, wie es ihm dabei ging und geht... ich denke dann ist die ganze sache vielleicht nur noch halb so schlimm...
Oh shit, der Dreier lag VOR der Beziehung?

Dann gibt es in meinen Augen keinen Grund für einen "Vertrauensbruch", denn man muss dem Partner nicht jeden Pfurz erzählen und ich finde, man darf auch in einer Partnerschaft noch Geheimnisse haben.

Also da kann ich Deinen Gedankengang dann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, den vielleicht hat er einfach wirklich gar nicht dran gedacht, dass da was mit denen war, man merkt sich ja nicht alles im aktuellen Gedächtniss.
abstreiten
Das einzige was man deinem Freund wohl vorwerfen kann war das abstreiten.
Ich weiss ja nicht wie er das gemacht hat aber es klang so als hätte er offen mit diesem Umstand konfrontiert gelogen.

Das wäre nicht okay und ich würde an deiner Stelle versuchen herauszufinden warum er das gemacht hat. (will dich nicht verletzen, eifersucht?)

Eigentlich scheinst du ja recht offen mit deinen früheren Beziehungen umzugehen also sollte er davon ausgehen, dass du mit seiner Vergangenheit auch zurecht kommst.

Sonst glaube ich auch nicht, dass es ein Vertrauensbruch ist ein paar eigene Geheimnisse zu wahren (bis sie eben raus kommen oder man sie erzählen möchte).

Gruß
searching_sun
****ona Frau
49 Beiträge
Was mir spontan so dazu einfällt: Wenn er nie von sich aus darüber gesprochen hat, und es gar versucht abzustreiten... dann kann diese Nummer für ihn nicht ganz so prickelnd gewesen sein... und womöglich hat er Angst, Du könntest Dir nun auch einen flotten Dreier wünschen... und er hat darauf sowas von überhaupt gar keinen Bock!

Ein Vertrauensbruch ist das in meinen Augen nicht! Sprecht mal in aller Ruhe miteinander!
ich schließe mich der meinung an und denke auch, dass er sicher hier nen grund hatte, dir das zu "verschweigen".
die frage "warum?" kann nur er dir beantworten.

das mit dem abstreiten find ich auch nicht ok und würd ihm das auch klar machen.

seh es, wie viele andere hier und denke ein ruhiges gespräch, wird hier viel klären.

alles liebe
B.A.
(w):
hat er nun sehr viel Erfahrung (so dass er den Dreier vergessen hat), sehr wenig Erfahrung (so dass er ihm peinlich ist, das würde dann übrigens auch seine Reaktion auf dein Vorleben erklären)
oder liegt das Problem mit dem Dreier darin, dass das Bekannte von dir sind?
Vielleicht war der Dreier ja nicht mal das für ihn vor dir peinlichste, was er gemacht hat...
Wenn du wirklich Pech hast, versucht er dir moralische Richtlinien zu setzen, die er noch nicht einmal selber einhalten kann.
Egal wie, es hilft nur reden, reden, reden. Und gerade wenn ihm das schwer fällt, kannst du mit einer passenden Atmosphäre und viel Geduld am meisten erreichen. Und mach vor allem auch dir selber klar, warum es dir so wichtig ist, seine GANZE Verganganheit zu kennen. Auch Angst vor Fettnäpfchen, Eifersucht und ein Abschecken (was wird er vielleicht von mir verlangen? welche Sexpraktiken bevorzugt er? werde ich nur eine unter vielen sein?) spielen da sicher neben dem ganz normalen Interesse an ihm eine Rolle.
Man lernt nie aus im Leben.

Selbst nach 15 Jahren Beziehung, kommen heute noch sexuelle Praktiken ans Tageslicht.

Aber wenn er dir von Anfang an alles erzählen würde, hättest du dann noch Lust mit ihm zu schlafen??

Ich bin der Meinung, jeder Mann sollte seine kleine Geheimnisse für sich behalten und mit und mit in die langjährige Beziehung mit einbringen. Meine Maus weiß auch nicht alles von mir, selbst heute noch nicht und das wie gesagt nach 15 Jahren Beziehung.

LG Jerry
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****y23

Nicht falsch verstehen, ich hab nicht erwartet alles zu wissen aber er ist halt nicht der aufgeschlossenste und wenn wir über meine, doch recht bewegte Vergangenheit gesprochen haben wirkte er nie besonders begeistert.

Kann es sein, daß Du selbst mit Deine Vergangenheit irgendwelche Probleme hast? Und Dir das jetzt die Probleme macht.

Nicht falsch verstehen, eine bewegte Vergangenheit sagt ich meinen Augen nichts negatives aus und das Du jetzt denkst, "der hat ja selbst Dreck am stecken"??Mich läßt er "beichten" und selbst sagt er nicht alles.

Er sagt er hat nicht mehr daran gedacht aber wenn wir in bezug auf mich genau dieses Thema hatten glaub ich ihm einfach nicht das er nicht dachte „Da war doch was, vielleicht sag ich es ihr lieber !!“ und selbst als ich es erfahren hatte hat er erst noch versucht mich anzulügen und es abzustreiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten
diesen Punkt hat er wirklich vergessen, weil es sich nicht gelohnt hat, sie sich zu merken = unbedeutend
er hat festgestellt, daß diese Erfahrung ihm gar nicht gefallen hat, sah es aber vielleicht auch an die Personen gebunden mit denen es statt gefunden hat (Eifersuchtstendenz oder mm/f statt ff/m)
er hat gedacht, wenn ich ihr das so am Anfang sage, dann vertraut sie mir nicht mehr, also sag ich das besser nicht
(und hat damit indirekt auch ein Problem mit Teilen seiner Vergangenheit)

Vielleicht hat er auch nur gemerkt, daß Dir diese Überlegungen/Erfahrung mehr bedeutet als ihm selbst und er jetzt nicht weiß, wie er damit umgehen soll.
Wichtiger ist nicht die Tatsache, daß jemand eine Praxis erlebt hat, sondern eher wie diese gewirkt und gefallen hat.
Dazu hast Du aber nichts gesagt.

Sag ihm, was sein Schweigen bei Dir für einen Eindruck hinterlassen hat und welche Gedanken Dich jetzt beschäftigen. Dann sollte er Dir erzählen, was in ihm vorgeht. Sonst wird es immer ein ungutes Gefühl bleiben.

WiB
Lügen in
einer Beziehung ist immer Mist, aber ich denke das man nicht unbedingt alle sexuellen Eskapaden aus dem früheren leben offenbahren muss, wenn es mit der aktuellen Situation nichts zu tun hat... wenn man jedoch offen über das Thema spricht sollte man auch offen sein... evt. sind aber gewisse Dinge auch besser unausgesprochen um den aktuellen Partner nicht zu kränken...
@ temptations:
Wenn du wirklich Pech hast, versucht er dir moralische Richtlinien zu setzen, die er noch nicht einmal selber einhalten kann.
Interessante Interpretation. Da hast Du schon um zwei Ecken weiter gedacht. Durchausaus möglich, aber vermutlich ist es schwer rauszufinden, ob da tatsächlich etwas dran sein könnte.

@ curly23
Ergänzend zu den von WiB aufgezählten Punkten fällt mir noch die Frage ein, wie Du denn ansonsten auf die Ex-Beziehung reagiert hast. Wenn Du schon bei der "normalen" Erwähnung der Ex mit , Ablehnung, Eifersucht oder Feindschaft (also irgendwie negativ) reagiert hättest, dann kann ich mir vorstellen, dass er wenig Lust verspürt, Dir die volle Story zu erzählen. Könnte das hier zutreffen?

Ich persönlich finde das Verschweigen der Vergangenheit keinen Vertrauensbruch. Allerdings sollten auch die nicht gesagten Dinge in der aktuellen Beziehung nicht dazwischen stehen.

Curly23: für Dich scheint es ein Thema zu sein, sonst hättest Du nicht unter dieser Überschrift hier geschrieben. Finde lieber raus, WARUM DU damit ein Problem hast, als den Partner für sein Verhalten zu tadeln.
es ist schwer damit umzugehen...
Es liegt wahrscheinlich in der Mentalität Mann, solche Sachen zu verheimlichen oder wegzulügen.
Ich(m) bin gar nicht in der Lage nach einer Situation wie Eurer zu lügen. Ich habe hinterher so ein schlechtes Gewissen,das ich von mir aus Bescheid sage. In dieser Situation war ich einmal.
Die Antwort meiner damaligen Partnerin:
Ich hätte es auch getan!
Trotzdem fühlte ich mich mies.
Vielleicht hatte Dein Partner Angst das Du ihn verlässt?! *wink*
Lügen sind immer doof.
Dennoch glaube ich hier doch eher, dass das Kopfkino einen zu großen Spaziergang vorhat. *zwinker*

Frag ihn doch einfach, warum er es erst abgestritten hat. Sag ihm ruhig vorher dass es für dich nun keine umwerfend schlimme Nachricht ist dass er einen Dreier hatte. Das beruhigt ihn dann ja schon, und er ist vielleicht dann schon dir gegenüber etwas entspannter. *g*

Es kann viele plausible Gründe geben. Vielleicht war der Dreier ihm auch einfach nur peinlich? Oder er möchte ihn für sich selbst nicht wahrhaben? Oder er verdrängte ihn einfach mit Macht weil er so schlecht war? Oder es sind beidseitige Freunde und er erschreckte über sich selbst, mit FREUNDEN so etwas auszuprobieren? Der harmlosen Gründe dafür gibt es Unzählige. *zwinker*

Und seine Verschlossenheit - na und. Nicht jeder spricht gerne über seine sexuellen Erfahrungen von früher, erst recht nicht wenn sie nicht so prickelnd gewesen sein sollten. Männer tun sich da generell etwas schwerer. Er wird schon nix verheimlichen wollen, sondern ist eben einfach nicht so der Typ für, alles zu erzählen. Shit happens. Ist ja eh Vergangenheit, insofern ist es eh nur dann Thema, wenn es sich auf den Sex zwischen Euch heute noch auswirken sollte.
Falls es das nicht tut -nunja- dann ist doch alles in Butter. *g*
Waiting for TE...
... und wiedermal ein Fred, wo sich der/die TE nicht mehr zu Wort meldet.

Hallo Frau TE, bitte mal eine Rückmeldung, ob von den bisherigen Meldungen was aufschlussreiches für Dich dabei war.

Danke.
Sorry, hab auch nicht soviel Zeit !!
Aber vielen Dank für soviel Hilfe und Ratschläge, ich bin total gerührt das sich soviele bemüht haben, damit hab ich nicht gerechnet.

Nachdem jetzt ein paar Tage vergangen sind und sich der erste Schmerz gelegt hat seh ich auch das es nicht so tragisch ist wie ich erst annahm aber dennoch die Lüge und das Gefühl betrogen worden zu sein bleibt. Aber ich seh es ihm nach da ich ja weis wie er so tickt !! *zwinker*

*danke*
Uuiihhhh, die TE hat sich wieder eingefunden.

Na das freut mich ja, dass die breite Masse Dir durch ihre Postings doch irgendwie helfen konnte.

Dann wünsch ich mal noch viel Glück für euch Beide und vorallem viel Liebe.

*undwech*
********lack Frau
19.014 Beiträge
@****y23

Wenn man viele Sichtweisen zusammenträgt, kann man die für sich selbst und die Situation in der man gerade steckt, herauspicken.

Nachdenken und auch mal in die "Haut des anderen schlüpfen" kann einen viel helfen.

Viel Glück für Euch wünscht

WiB
das ist doch kein vertrauensbruch.er hat es dir doch eh erzählt.
und das ist doch gut so.wenn man was erzählt bekommt,sollte man nicht immer gleich beleidigt sein.weil genau das der partner ja meiden möchte.aber zu guter letzt geht es manchmal nach hinten los,nur weil einer mal ehrlich war.welch ironie.
wer ehrlichkeit will,muss auch mal mit anderen sachen klar kommen oder?
Ja natürlich du hast schon recht, eigentlich kann ich ihm ja auch nur vorwerfen das er erst so spät ehrlich zu mir war !!
curly23 weisst du,manchmal ist es nicht immer unbedingt absicht,wenn jemand mal was nicht gleich erzählt.schliesslich möchte man den anderen menschen nicht verletzten.vielleicht hat man angst vor den konsequenzen.oder möchte den anderen nicht wehtun,also schweigt man.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.