Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Geschichten übers Schwängern2
Die Babyparty Der Wunsch eines Paares den ersehnten Nachwuchs zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vertrauensbruch oder nur Einbildung ??

*******_by Mann
3.178 Beiträge
Anstelle gleich einen Vertrauensbruch zu unterstellen würde ich ja nachforschen, woher das Verschweigen kam. War's ihm nicht so wichtig, war es eine schlecht Erfahrung für ihn, wollte er das Thema nicht auf dem Tisch haben (wenn ja, warum), usw. Weil jetzt hat er was gelernt. Nämlich: Wenn ich ehrlich bin, gibt es Stress (In welcher Form auch immer). Also überleg ich mir, wie ehrlich ich in Zukunft bin. Also ist der Vertrauensbruch, wenn man es so sehen will, eigentlich andersrum.
muetzle so ähnlich seh es auch.ich würde auch niemanden immer gleich was unterstellen.
**********se_nw Frau
54 Beiträge
Ja und nein?
Ich weiß jetzt eigentlich nicht genau, was Dich daran stört?

Ist es wirklich nur dass, dass er es dir nicht gesagt hat? Aber das kann ja dann nicht dein Ernst sein, denn jeder hatte ein Leben davor.

Oder ist es, dass du es dir insgeheim auch wünschst und du nur verletzt darüber bist, dass er es nicht in eurer Partnerschaft angeregt hat u d du nun glaubst, dass er deswegen nicht genug Vertrauen in eure Beziehung hat?

Nicht böse sein, aber ich glaube du musst noch etwas tiefer in dich hinein hören.

L.G. aus Köln
für mich
ist das definitiv kein Vertrauensbruch. Für manche Dinge benötigt man eben mehr Zeit, bis man sich traut, dem Partner davon zu erzählen. Vielleicht wollte er dich einfach erst besser kennenlernen, um abschätzen zu können, ob du das verkraftest.

Oder ist es nur deine eigene Angst, die an dir nagt, dass er vor dir Dinge erlebt hat, die du ihm nicht zu geben bereit bist oder kannst und eher Bedenken hast, weil du dich fragst, ob er sowas nicht noch mal wiederholen möchte, weil er es toll fand?

Sei froh, dass er sich dir letztendlich geöffnet hat. Meines Erachtens zeugt das seinerseits von vertrauen von ihm an dich, dass er dir es erzählt...

LG Jessy
Also, ich würde die Tatsache, dass er´s nicht erzählt hat, auf keinen Fall als Vertrauensbruch sehen...Dass Schweigen auch eine Art von Lüge sein kann, kann man in dem Fall nicht so sagen.

ABER

Es auf konkrete Anfrage abzustreiten ist absolut nicht in Ordnung, egal, was für Gründe er dafür haben mag. Man muss nicht alles aus der Vergangenheit ausplaudern, aber wenn´s schon rauskommt muss man gerade stehen, vor allem dem Partner gegenüber.
Was ich tun würde ...
... ist ihm verstehen zu geben, dass dich das Abstreiten verletzt hat. Weil er damit gezeigt hätte dass er dir nicht vertraut dass du richtig reagieren wirst und nicht gleich lospolterst wie sonstwer.

Und dann genau das tun: Nicht lospoltern, sondern ganz ruhig nachfragen, warum er sich so scheute.
Das zeigt ihm nämlich für die Zukunft dass er mehr erzählen kann als er vielleicht dachte.
Vielleicht traute er dir nämlich einfach nicht genug zu. Also, dass du mit Wahrheiten wie dieser (die ja nun wirklich nichts Dramatisches ist, immerhin war es vor Eurer Beziehung) auch umgehen kannst. *g*
Vorsicht
Einen Vertrauensbruch seh ich nicht, nur weil DU darauf vertraut hast, dass er Dir sowas erzählt.

Wenn das vor Eurer Beziehung war, meine ich, muss er das nicht unbedingt sagen, er schuldet Dir da nix in punkto Vergangenheit, nur weil Du offener damit umgehst als er.

Was er wohl verletzt hat, ist DEINE Erwartungshaltung! Die kann richtig oder falsch, übertrieben oder nicht sein, aber gleichgesetzt werden mit Eurer Vertrauensbasis. Klar, wenn Ihr Euch gegenseitig die Dinge "gebeichtet" habt, dann wär es komisch. Klar auch: wenn er es abstreitet ist das komisch. Aber die sagst selbst, er ist da nicht so offen. Wenn man Leute dann sehr direkt damit konfrontiert, verschliessen sie sich einfach erst mal aus Scham. Sonst seh ich da nix dran. Gib ihm Zeit, bau Vertrauen auf, dass diese Dinge vollkommen ok sind, gib ihm Zeit zu spüren, dass er dies alles genossen haben darf - und auch darüber reden darf. Klärt vor allem was für Euch HEUTE Grundlage der Beziehung ist und lasst ansonsten die Vergangenheit weitgehend ruhen.

KJ
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Nicht jeder
erzählt seinem Partner wie er mit wem wann was getrieben hat . Es ist Vergangenheit und die kann muß man aber nicht teilen . Was Dir gehört ist die Gegenwart und mit ein bißchen Glück die Zukunft . Ich denke , das sollte man sehen und nicht das, was irgendwann vor Dir und Eurer Beziehung mal war !

LG, Birgit
Ich sehe keinen Vertauensbruch darin. Du schreibst, dass ihr seit 2 jahren zusammen seid. Das ist ja auch nicht eine so lange Zeit. Nach so kurzer Zeit habe ich meinem heutigen Mann auch noch nicht alles erzählt gehabt. Vielleicht war es ihm auch einfach nur unangenehm mit Dir darüber zu reden. Jeder hat Dinge, die er manchmal lieber für sich behalten würde, zumindest eine Zeit. Er hat Dich weder betrogen, noch gegen eine Abmachung verstoßen. Fühle Dich nicht so gekränkt. Ich bin mir sicher, dass er es Dir irgendwann von allein erzählt hätte. Und vielleicht hast Du ja auch noch das ein oder andere Geheimnis ?!
Mit dem ...
... Eingangsposting Vertrauensbruch oder nur Einbildung

wird nicht klar, ob ihr eine Absprache getroffen habt. Insoweit teile ich die hier schon mehrfach vertretene Auffassung, wonach es sich um einen Vertrauensbruch nur dann handelt, wenn gegen eine Abmachung verstoßen wurde (s.o. cerberus und frivole u. a.). Dann kann auch Verschweigen von Tatsachen, die hätten offenbart werden müssen, eine Täuschung darstellen. Da du dies jedoch nicht beantwortet hast, irritiert mich dein letztes Posting


... aber dennoch die Lüge und das Gefühl betrogen worden zu sein ...

Gab es eine klare Absprache (nicht eine unausgesprochene Vorstellung von dir), wäre es eine Täuschung oder gab es sie nicht?

LG
Cabal *zwinker*
Barock
...na, ein bischen geschwollen ausgedrückt das Ganze, aber inhaltlich wohl richtig...KJ
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.