Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SOLO Swinger
1162 Mitglieder
zur Gruppe
Single-Urlaub
6252 Mitglieder
zum Thema
Alleine in einen Swingerclub als junger Mann? Erfahrungen?28
Habe aber Angst davor das ich dann die meiste Zeit alleine da sitze…
zum Thema
Frage an die Frauen: Geht ihr alleine in den Swingerclub?129
Warum gehen den so wenig Frauen als Solo Frauen in den SC.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alleine als Mann in Swingerclubs und zu Sexparties gehen?

********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Alleine als Mann in Swingerclubs und zu Sexparties gehen?
Hallo,

nach längerer Flaute haben wir beschlossen unsere Ehe zu öffnen. Nun stecke ich nach 18 Jahren zum ersten Mal mein Köpfchen aus dem Nest und stelle fest: Es ist nicht leichter geworden *ggg*

Nun überlege ich, einmal in einen Swingerclubs zu gehen oder eine Sexparty zu besuchen. Ich frage mich aber wie blauäugig das ist. Ich will jetzt keine Garantien hören, das wäre ja dämlich.

Aber ich interessiere mich schon dafür, wie so etwas abläuft. Sind Solo-Herren überhaupt erwünscht auf solchen Veranstaltungen?

Leider hat meine Frau im Moment kein Interesse an solchen Aktivitäten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Sicht schildert.

Beste Grüße,
Marcel
So und so...
manchmal sind Solomänner geradezu erwünscht. Herrenüberschuss ist das Stichwort, das als Programm Frauen erwarten lässt, die möglichst viele Männer wollen.

Meist ist es aber so, dass man allein als Mann etwas deplatziert ist. Dennoch kommt es darauf an, dass Mann sich einfindet, Kontakte ohne gieriges Sabbern knüpft. Dann ergeben sich auch Sexspielchen.

Aber ich fühle mich allein im Club ehrlich gesagt unwohl. Dann wird es auch nicht gut. Wenn ich aber ungezwungen bin und mich so oder so wohl fühle, wird es sofort angenehmer. Man wirkt so, wie man sich innerlich fühlt und gibt.

Das ist jetzt keine große Hilfe. Aber es ist nunmal so, dass die auf der einen Seite geilen, aber andererseits sich stoffelig benehmenden Männer den Ruf aller Solomänner ruinieren. Da muss man als angenehmer Zeitgenosse eben erstmal die andern spüren lassen, dass man anders ist. Das braucht Zeit. Manchmal zum Glück nicht viel. *zwinker*
********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Hey,
Doch die Antwort war sehr hilfreich! Ich will ja keine "Anleitung" sondern von euren Erfahrungen lesen.
Ich denke, ich besuche mal ein Usertreffen, falls in meiner Nähe mal eins stattfindet. Normal quatschen ist der erste gute Schritt, denke ich.

Gruß, Marcel
Ich würde sagen: Schau erstmal, welcher Club für Dich in Frage kommt bzw. welche Veranstaltung oder Party dort.
Und wenn Du nicht alleine gehen magst, dann kannst Du hier über ein Dategesuch dafür eine Begleitung suchen - oder am besten gleich hier bei den Swingerpaten jemanden suchen, der beim ersten Besuch mitgeht.
also, ich kann nur sagen dass ich bereits alleine in clubs war, und wenn man sich nett unterhalten kann kommt der rest von selbst. nur wenn du dauernd durch die dunklen gäänge rennst mit dem schw... in der hand dann isses doof und du wirst dich unerwünscht fühlen. aber so schätz ich dich nicht ein. geh doch allein in club.

Ich finds gut. Un der rest kommt alllein
Sehe es wie oben *zwinker*
Es kommt darauf an, wie Du Dich verhältst und vor allem, wie Du selber damit umgehst "alleine" irgendwo zu sein. Kommst Du schnell mit Leuten in Kontakt oder brauchst Du immer eine Weile, um warm zu werden... Aus meinem Gefühl heraus würde ich aber auch eher dazu tendieren zunächst zu schauen, was im Club Deiner Wahl für Parties sind, dann die Gästeliste ansehen und entscheiden, ob man es "wagen" kann (Stichwort: Männerüberschuss).
********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Also, erstmal vielen Dank für die Antworten!
Vielleicht erläutere ich mal kurz den Hintergrund meiner Anfrage.
Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Arbeitskollegen, nennen wir ihn Karl-Heinz. Wir wohnten hier in der Nähe eines ziemlich angesagten Clubs (der mittlerweile leider abgebrannt ist), und jeden Montag erzählte KarlHeinz von seinen Abenteuern im Club. KarlHeinz war bereits jenseits der 60, nicht unbedingt eloquent und ein absolutes Raubein. Damals hat er mir mal vorgerechnet, was ihn ein Clubbesuch im Gegensatz zum Besuch bei einer Professionellen kosten würde, und "Jung, da hast Du frei saufen und ein Buffett, da träumst Du von!"
Er meinte, ich solle unbedingt mal mitkommen, aber bloß ohne meine Frau, weil, "Da gehn die mit 12 Mann dran".

Ich bin auf KEINEN Fall wie KarlHeinz und so Typen würden mir echt die Stimmung versauen. Ich hab einfach Sorge, das man als Solo-Mann automatisch in der KarlHeinz-Schublade landet.

So long,
Marcel
Es liegt nicht nur an den Karl-Heinzes dieser Welt, dass Solo-Männer es manchmal nicht so einfach haben im Club. Hier gibt es einen Parallel-Thread
MMF- Erfahrungen bei Clubbesuchen
wo Paare, Solomänner und -frauen unterschiedliche Eindrücke schildern. Und wo einige Paare ziemlich krass ihre Vorstellungen und Erwartungen in Bezug auf Solo-Männer beschreiben.

Ich gehe nur alleine in den Club und am liebsten, wenn Motto und Gästeliste möglichst wenig Paare versprechen. Ich habe den Eindruck (nach dem obigen Thread nur bestätigt), dass sich viele Paare eine dritte Person (Mann oder Frau) als kleines Gimmick für sie oder ihn unter kontrollierten Bedingungen gönnen wollen. Ob diese dritte Person dabei irgendwie auf ihre Kosten kommt, spielt nicht so die Rolle.

Das trifft natürlich überhaupt nicht auf alle Paare zu. Aber die, denen ich begegnet bin, lassen mich den Paaren aus dem Weg gehen.

Mir begegnet auch immer mal wieder ein Karl-Heinz. Aber so viele sind es gar nicht und es gibt wirklich schlimmeres, die disqualifizieren sich doch schon selbst. Und ich kann so einen sehr wohl von anderen unterscheiden.

Im Prinzip kann man jedem Clubbesucher seine Haltung von der Stirn ablesen. Die Aufgeregten, die Neugierigen, die Ungeduldigen, die Verzweifelten, die Schüchternen, die Gute-Laune-Bären .... manche Energie ist angenehm und manche ist sehr unangenehm. Bei manchen merkt man richtig, dass sie "draußen" wohl irgendwie erfolgreicher sind. Vielleicht mit lässiger Klamotte und so. Aber im Club, nur noch mit Schlübbi und Badelatschen bekleidet, fehlen ihnen irgendwie die "Argumente".

Und dann gibt es so unauffällige Durchschnittstypen, die regelmäßig da sind und durch ihre authentische Art sehr "erfolgreich" sind. Die bleiben immer locker und freundlich, auch wenn mal nichts läuft. Die sind auch bei den Paaren sehr geschätzt - um manche machen die aber auch lieber einen Bogen.

Entscheidend sind wirklich deine Erwartungen an den Abend. Wenn du total entspannt bist und es dir einfach nur mal angucken willst, dann wirst du einen guten Abend haben.
***46 Mann
1.067 Beiträge
Ob du in diese Schublade gesteckt wirst hängt ganz alleine von dir und deinem Benehmen ab.

Für mich persönlich ist nicht das alleine hingehen das Problem sondern eher das man niemanden kennt.
Wenn du jetzt neu in einem Club bist und nicht gerade annähernd dem Idealtyp entsprichst dann ist es manchmal nicht so einfach ins Gespräch zu kommen.
Aber diesbezüglich soll es ja auch sogenannte Stammtische geben wo man sich im Vorfeld in ungezwungener Atmosphäre trifft und sich im Vorfeld ein wenig kennenlernt. Ist vielleicht auch eine Möglichkeit um bei einem eventuellen Treffen oder Besuch eines Clubs nicht ganz alleine da zu stehen.
Natürlich wird es auch die ganz Coolen Typen geben die ganz einfach zu Frauen hingehen würden und einfach anquatschen und Fragen "Willste Fi....?"
Kann mir aber nicht Vorstellen das man damit weit kommt.
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Lieber Herr_Jemineh...
Servus...

Als bekennendes Swinger-Paar kennen wir sowohl die Club-Szene als auch die Privat-Partys ! Um auf Deine Fragen anworten zu können benötigt man eigentlich ein paar mehr Zusatz-Infos:

nach längerer Flaute haben wir beschlossen unsere Ehe zu öffnen...

Geschah dies in beiderseitigem Einvernehmen ? Oder wurde dies von einer Seite vorgeschlagen ?

Nun überlege ich, einmal in einen Swingerclubs zu gehen oder eine Sexparty zu besuchen.

Die Teilnahme eines Solo-Mannes unterscheidet sich aber immens, ob es ein SC ist, oder aber eine private Party. Vor allen Dingen: Wie reagiert denn die Partnerin darauf ? Hat sie auch das "Recht" auf Solo-Pfaden zu wandeln ? Gibt es etwa interne Absprachen zwischen Euch ?

Leider hat meine Frau im Moment kein Interesse an solchen Aktivitäten.

Aha - Sie möchte also nicht... Umkehrschluss: Nur der Herr möchte (dürfen)...

Versuch einer Darstellung:

Als Solo-Mann in einem SC (Swinger-Club) bist Du nun mal einer unter vielen... Quasi eine Nummer unter lauter zahlenden Herren. Sich hier innerhalb der zahlenden Männerschaft etwas herauszuheben, geht nur über die die eigene "Darstellung" bzw. über Dein konkretes Verhalten gegenüber allen Anwesenden. Dies ist natürlich ungleich schwieriger in einem SC, weil das Publikum grösser, aber auch anonymer ist. Die Anonymität bietet für die Solo-Herren einen gewissen "Schutz", weil keinerlei "Selbstaufgabe" der eigenen Wünsche, Vorlieben, Erwartungserhaltung etc.pp vonnöten ist.

Als Solo-Mann innerhalb einer Privat-Veranstaltung bist Du ein "gefordetes" Individuum. Du bist Herr XY mit einem gewisen Anspruch und einer gewissen Erwartungshaltung, die die anderen Gäste gerne wissen würden, um eben einen Kontakt herbeizuführen oder entsprechend nicht:.. Dazu gehört die Dartstellung per Profil und natürlich auch ein Bild, denn ohne Bild geht mal gar nichts... Eine exhibitionistische Selbstdarstellung ist natürlich genau das Gegenteil von der Teilnahme in einem SC und liegt also nicht in jeder Manns Interesse.

Die "Öffnung einer Beziehung" bietet noch lange keine Sicherheiten oder Garantien nach aussen - also für potentielle Teilnahmen an sexuellen Handlungen, weder im SC, noch auf privaten Veranstaltungen - und erst Recht nicht nach innen - also in Eure eigene Beziehung. Eine funktionierende OB kann nur gelebt werden, wenn beide Seiten einen Nutzen daraus ziehen Wir haben es erlebt. dass eine eine nur von einer Seite aktiv betriebene OB unweigerlich zum Ende der Beziehung führte. Dies ist aber auch nur unsere Erfahrung...

. Ich frage mich aber wie blauäugig das ist.

Blauäugig ist jetzt nicht, davon auszugehen ob und/oder wie es für Dich als Solomann klappt, irgendwelche Kontakte herzustellen... Dies ist relativ einfach... Dazu gibt es ja die dieversen Foren !
Blauäugig wäre jetzt, davon auszugehen, dass sich für/in Eurer Beziehung etwas zum (aus Deiner Sicht wohl) positiveren entwickeln würde, solange beide einen unterschiedlichen Ansatz betreiben. Und der ist hier ja ganz offensichtlich gegeben...

Aber - wie bereits gesagt: Nur UNSERE persönliche Meinung...

Grüssle
Hexenpower
******ach Mann
22 Beiträge
Mutig sein
Ich bin einfach mal allein in einen Club gegangen und habe mir das angeschaut ohne mich auszukennen. Leider war an diesem Abend nicht viel los, sodass ich da nichts ausprobieren konnte. Dafür habe ich ein nettes Paar kennengelernt und mich wirklich nett unterhalten. Damit will ich sagen, wenn man einfach mutig und unaufdringlich ist, kann man einen netten Abend haben auch ohne, dass was passiert. Die Atmosphäre war angenehm und locker. Einfach mal reinschnuppern...
********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Mir ist unklar...
...was der Hintergrund des Agreements zwischen meiner Frau und mir mit meiner Fragestellung zu tun hat.
Zuerst bedanke ich mich aber für Deine Sicht auf das Thema.
Ich fühle mich gerade in eine Schublade gesteckt, und deshalb möchte ich ein paar Worte dazu sagen.
Natürlich steht meiner Frau in unserer Vereinbarung die gleiche Freiheit zu, wie mir. Nur, weil wir uns aus einem Problem heraus für diesen Weg entschieden haben, heisst das nicht, das es nicht für beide Seiten in Ordnung wäre. Der eigentliche Hintergrund, als auch die Begründung warum meine Frau im Moment kein Interesse an einem Besuch in einem Club hat, ist mir allerdings zu intim um ihn in einem öffentlichen Forum zu besprechen.
Sicher wird mir jeder zustimmen, der sich aus einer langen Phase der Monogamie für eine offene Ehe entschieden hat, das der Weg dort hin Berge und Täler hat, und nicht auf einer schwarz-weiß-Skala zu messen ist.

Liebe Grüße, Marcel
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Wir haben doch gar nicht nach dem Hintergrund gefragt *gruebel*... Der Hintergrund ist auch nebensächlich... Wichtig ist ja, dass Ihr die Entscheidung beide getroffen habt *ja*

Ein langer und steiniger Weg in eine OB ist immer gegeben... Fragt sich nur ob es Eurer Beziehung dienlich sein wird...

Die eigentliche Fragestellung haben wir im Mittelteil versucht aufzugreifen *smile*

Gruss
Hexenpower
********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Was auch...
...vorzüglich gelungen ist.

Eine Sache hat sich bereits jetzt geändert. Sie sieht mich wieder mit diesem speziellen Blick an. Irgendwas ist also in Ihr passiert ☺️
******ung Mann
208 Beiträge
auf dem Weg denn...
jeder in dieser Sittuation gehen muß, gibt es nicht nur Berge und Täller, sondern Mensch muß auch verdammt gute Wanderschuhe haben, Mensch muß wahrlich ein "Sherpa" sein, immer wieder zum Gipfel und zurück, und nie die hoffnung verlieren das der Weg auch mal ein Ende hat.
never ever alone...
als Singelman einen Swingerclub zu besuchen...eine dezente Form des Masochismus...;-)
****_be Mann
12 Beiträge
Der reiz an neuen Erfahrungen
Ganz klar liegt der Ausgang des abends zu 95% an dir. Unsympathische Persönlichkeiten erkennt man schon nach dem ersten Satz. A und O ist einfach respektvoller Umgang, höflich und freundlich und bloß nicht aufdringlich.
Naja, den ersten Schritt zu machen sollte man sich auch schon mal zutrauen. *zwinker*

Aber abseits dessen:
Hallo liebe swingergemeinde!

Mir geht es ähnlich ..seit einiger Zeit mache ich mir ernsthafte Gedanken mal ein nettes Etablissement zu besuchen. Es wären für mich Erfahrungen die man sonst nirgends machen kann bzw öffnet es einen Horizont den man nur unter gleichgesinnten findet. Aber, stelle ich mir einen Besuch zum allerersten mal als solomann sehr schwierig vor. Jetzt ist es so dass ich in meinem Umfeld keinen habe der sich das auch nur vorstellen könnte und gerade beim ersten Besuch ist mentale Unterstützung unbezahlbar *schiefguck* bzw man sich erstmal einfach wohler fühlt.
Die nicht gern gesehene solomännerfraktion vetrete ich keinesfalls. Ich bin sehr zuvorkommend, freundlich, charmant und sehe die Interessen meines gegenübers auch gern an erster Stelle. würde das mal abkürzen in alte Schule

Ich habe hier schon öfters etwas von einem speziellen thread gelesen swingen Berlin bzw verabreden mit gleichgesinnten?,habe den aber leider nicht auffinden können?!

Was mich noch interessiert, was sollte ich gerade bei einem ersten Besuch besonders beachten? Wie geht ihr mit dem Gedanken um, der bei bestimmt bei jedem schon mal vorkam, Thema Krankheiten? Ich meine Sympathie sagt nichts über einen gesunden Menschen aus *g*

Über Empfehlungen Ratschläge Anreize Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Beste grüße
Mike
Wer erwägt, allein in einen Swingerclub zu gehen, sollte sich fragen, ob er auch auf sonstige Partys, Disco, Bar etc. mal allein geht bzw. gehen würde.

Es gibt ja so aufgeschlossene Menschen, die generell keine Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen. Wer das kann, hat auch allein im Club gute Chancen.
*******s_U Mann
961 Beiträge
Es gibt ja so aufgeschlossene Menschen, die generell keine Schwierigkeiten haben, Kontakte zu knüpfen. Wer das kann, hat auch allein im Club gute Chancen.
Ich kann das ehrlich gesagt überhaupt nicht gut – aber trotzdem gibt es Clubs, in die ich mich alleine reintraue. Einfach weil da die Atmosphäre an der Bar so locker ist, dass das typische Pärchengeklüngel, in das ich mich als Solo erstmal "reinzwängen" müsste, gar nicht erst aufkommt.
********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde sagen, das mir sowas generell leicht fällt. Ich muss zwischendurch vorträge halten, und schaffe es auch bei starkem hierarchischem gefälle entspannt zu bleiben und mal n lockeren spruch zu lassen. Also, unterm strich würde ich sagen: kein ding für mich.

Ohne hose sieht die welt aber womöglich ganz anders aus 😀
Ohne hose sieht die welt aber womöglich ganz anders aus
... also bist Du im Club die Hosen ausziehst, hast Du ja wohl hoffentlich schon mal das ein oder andere Wort gesagt.... *lol*
********ineh Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Harharhar 😆
Da siehst du wie ahnungslos ich bin! Ich dachte, da läuft hinzundkunz mehr oder weniger halbnackt rum.
Mannmann, weiße Haare im Bart und naiv wie bei der Einschulung. Aber ich nehms gelassen 😜
*******s_U Mann
961 Beiträge
Wenn du "nackt" willst, musst du zum FKK-Abend.
Ansonsten kann man die Outfits, die im Club getragen werden, großteils durchaus als "halbnackt" bezeichnen … kommt halt immer drauf an, welche Hälfte. *zwinker*

Aber dazu gibt es hier im Joy schon genug Themen, das müssen wir hier nicht auch noch vertiefen.
Also, in Unterwäsche rumzulaufen, fühlt sich für mich nicht wirklich angezogen an.
*******ker Mann
6.604 Beiträge
Ehe ich hier einen ganzen Roman schreibe, fasse ich mich kurz:

Wichtig ist, dass dem Mann klar ist, was er sucht und was eher nicht.
Nur Sex? Dafür gibt es bessere Plätze.
Nur Party? Dafür gibt es billigere Plätze.
Nur Abenteuer? Dafür gibt es aufregendere Plätze.
Nur Abwechslung? Dafür gibt es spannendere Plätze.

Ich habe Swingerclubs anfangs aus reiner Neugier und Lust auf bestimmte Praktiken ausprobiert. Mit der Zeit habe ich mir eingestanden, dass ich eine hedonistische Ader habe. Die absolute Erfüllung habe ich in Swingerclubs nicht gefunden, deshalb bin ich ab einem gewissen Punkt weitere Wege gegangen.

Der Weg ist in der Tat sehr steinig. Oftmals ist es als Solomann in der Realität langweiliger als in der Vorstellung. Nach den ersten Clubbesuchen (also nicht nach DEM Ersten, sondern nach DEN Ersten) wirst du merken, ob dir diese Form der Sexualität etwas gibt (und du am Ball bleibst) oder ob du es halt nur einmal ausprobiert hast...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.