Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
922 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr euch vorstellen, eine Scheidungsparty zu feiern?

*******elb Frau
715 Beiträge
Danke
da kann ich dir nur zustimmen.
Die Zeit heilt alle Wunden
Die Überschrift mag hart klingen, aber das Leben schreibt ungewöhnliche Geschichten.
Türen schließen sich, neue Türen öffnen sich. C`est la vie-so ist das Leben. Warum sollen wir Menschen anders sein, als die anderen Arten und Säugetiere auf der Welt???
Schließlich kommen wir alle aus der selben Ursuppe bzw. vom selben Meteorit. Egal ob ARM oder Reich,ob SCHWARZ oder WEISS, ob CHRIST oder MOSLEM,ob OSSI oder WESSI,ob ALT oder JUNG !!!
Ich bin 50 zig Jahre auf der Welt und man wird immer wieder aufs NEUE überrascht. MAN LERNT NIE AUS !
Ich war 27 Jahre verheiratet und habe einen Sohn von 24 Jahren. Die Zeiten in DDR waren nicht einfach, aber wir waren glücklich. Wir hatten Arbeit,genug zu essen, ein festes Dach übern Kopf und viele FREUNDE.
Übrigens, das aller, aller WICHTIGSTE im Leben sind wahre Freunde. Wer seine Freunde sind, merkt man erst, wenn es einen sehr schlecht geht. Dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Zum Glück hatte ich solche Freunde,sonst wäre ich vielleicht nicht mehr auf dieser Welt !!!
Meine Frau ist cirka 2 Jahre Zweigleisig gefahren und ich habe es nicht mitbekommen!?
Ich wollte mit ihr im Januar noch ein Haus bauen, zum Glück-jetzt, gab es Probleme mit der Baufirma. So düster der Verrat, nach 27 Ehejahren.
Vor 4 Wochen sagte meine Frau, sie wolle eine Auszeit. Mir war als treffe mich der Blitz. Nach kurzen Streit stimmte ich zu. Ich sage ich suche mir in Ruhe eine Wohnung.Ich ziehe erstmal für 3-6 Monate ins Kinderzimmer. Am nächsten Morgen sagte meine Frau,ich habe mal im Internet nach einer Wohnung für dich gesucht und morgen können wir in den Möbelladen fahren und suchen dir neue Möbel aus. das war der nächste Schlag in die Magengrube.
ich sagte,nun mal langsam mit den Stuten. Bist du lesbisch?Nein ich habe niemanden! 2 Wochen später,ich war in meine Neue Wohnung eingezogen. Sperrte ich das gemeinsame Konto,so das BEIDE gemeinsam zur Bank müssen um irgendwelche Überweisungen zu tätigen oder Bargeld zu holen.
Auf einmal hat sie wieder versucht mit mir in Kontakt zu treten.Vorher keine Reaktion,weder per SMS,Whatsapp,Telefon oder E-Mail. Geldentzug macht doch redsam!!!
Als ich nicht auf ihre Anrufe und SMS reagierte,schrieb sie eine SMS: 16 Uhr auf der Bank oder ich gehe zur Polizei. Ich war nicht auf der Bank.
Ich war beim Scheidungsanwalt und lasse mich nach 27 Jahren scheiden. Es wird keine 2. Chance mehr geben. Dieser Entschluß ist endgültig und nicht widerrufbar! Wie die Phydys singen: AUF LEBENSZEIT !!!
Deshalb finde ich Scheidungsparty nicht mal schlecht!!! Der Zurückgebliebene,egal on MANN oder FRAU findet eine Möglichkeit seinen Schmerz und seine Einsamkeit besser zu verarbeiten. Das trifft bestimmt nicht auf jeden zu! Andere ziehen sich zurück und versinken in Selbstmitleid und werden depressiv!
Jeder Mensch ist von den Gefühlen her anders. Genau wir in der Natur die Tiere. Laut Charles Darwin stammen wir ja von ihnen ab!
Die Frage die ich in den Raum stellen würde: Wer hat das HEIRATEN erfunden? Die KIRCHEN??? WARUM? Man kann doch auch ohne Trauschein zusammen leben. Die Tiere haben auch keinen TRAUSCHEIN und leben glücklich damit. Ich bin kein Pfennigfuchser, aber Hochzeit kostet Unsummen,Scheidung kostet auch wieder! WARUM??? Menschen verändern sich im Leben, Mit 18 hat man noch wenig Lebenserfahrung, mit 50 siehst das schon anders aus! Das ist der Kreislauf des LEBENS. Die Jugend ist jung und dynamisch,manchmal zu forsch. Das ist das Privileg der Jugend.Haben wir genauso gemacht!
Die ALTEN haben die Erfahrung und die Weisheit des Alters, sind aber auch manchmal engstirnig und NEUEN verschlossen!
Das muß aber nicht sein!!! Geht hinaus, weg vom Fernseher.Trefft Euch auf der Straße mit euren Nachbarn und ladet sie zum Bier oder Wein ein. Geht in das GLAS-BIER_GESCHÄFT und lasst die Korken knallen. Den das Leben ist zu WERTVOLL um in Trübsal und Einsamkeit zu versinken!
Geht wieder unter Menschen und kümmert Euch um eure Nachbarn!

WAS WIRKLICH ZÄHLT AUF DIESER WELT,KOSTET KEIN GELD !!!

in diesem Sinne, ja ich bin für jede Party, auch wenn es eine Scheidungsparty ist!!!

DER MENSCH LEBT NICHT VOM BROT ALLEIN !!!

Liebe Grüße

Swen
Wer es brauch,nur zu
Mir reichte einfach das Gefühl wieder frei zu und es ist mir eine Last von den Schultern gefallen.Zum zweiten Male...
Ich bin geheilt,nie wieder *g*
*******6_rp Mann
47 Beiträge
@***ti
Ich gebe dir zu 100% Recht.
Bin in der selben Situation.
Was wirklich zählt sind unsere Kinder.
Die können nichts dafür, dass wir es nicht hingebracht haben. Wir müssen nach vorne schauen und kämpfen.
*******Kiwi Mann
11 Beiträge
Erstmal danke für Bittis Post. Trotz dieser herben Erfahrung noch solcher Mut und Energie, Respekt!

Zum Thema Scheidungsparty: Als etwas Feierliches, Zeremonielles finde ich diesen Abschied ganz sinnvoll. Immer wenn ein bedeutender Lebensabschnitt zu Ende ist oder beginnt, ist es passend, diesen Zeitabschnitt festlich zu zelebrieren. Das Ende zu feiern ist doch oft Brauch: Das Ende der Schulzeit, Abi 2015, Ende des Wehrdienstes, Ende des Strafvollzugs, Ende des Studiums, das Ende der dunklen Wintertage, das Ende des Jahres. Schließlich feiern wir auch das Ende eines Lebens! Manche gedenken lieber still, andere machen ausgelassene Trauerfeiern.

Der Begriff Scheidungsparty ist vielleicht etwas schlecht gewählt, deshalb würde ich den Begriff nicht so eng sehen. Ob es eine ausgelassene Scheidungsparty oder ein ruhiges besinnliches Zusammensein enger Verwandte und Freunde ist, sollte man halt nach Gefühl entscheiden. Ein feierlicher Brauch dient ja immer der Besinnung, des Gedenkens an die Zeit, die war oder noch kommt. Was wäre, wenn der Brauch eines Scheidungsfestes seit Jahrhunderten fest verankert und nicht so ungewohnt ist wie jetzt? Dann würden wir diesen Brauch so gedankenlos feiern wie Weihnachten und Ostern? Vielleicht haben wir von klein auf die lebenslange Partnerschaft als das höchste und erstrebenswerteste Gut im Leben vorgepredigt bekommen?

Das ist vielleicht auch der Grund, warum einige die Scheidung als Resultat, dass etwas im Leben schief gelaufen ist, ansehen. Jeder gute Film, jedes schmackhafte Gericht ist einmal zu Ende. Sogar das Leben ist irgendwann zu Ende. Ist das dann ein Zeichen, dass es schief gelaufen ist? Eine Scheidungsfeier sollte unbedingt eine positive Konnotation haben, kein Hass-Event:

freeman:
Mit Freunden Fotos zerstören, verbliebene Klamotten des/r Ex verbrennen

Das fände ich nicht nur geschmacklos, sondern auch unreif. Die Zeit mit dem Lebenspartner war doch prägend, man kann nicht einen so bedeutenden Teil seiner Lebenszeit niedertrampeln!

MacClouds:
Scheinen vorwiegend Frauen zu feiern...
das finde ich viel spannender, wenn man das mal genauer unter die Lupe nimmt.

Vielleicht sind Männer öfter die Leidtragenden? (Frau weg, Kinder weg, Haus weg, dafür Unterhaltszahlungen.) Dann wäre eine Scheidungsparty natürlich ein seltsamer Gedanke. Viele Männer kommen auch seelisch weniger klar. Laut Statistik haben viele Obdachlose durch eine Scheidung ihre Schicksalstalfahrt begonnen. (Ich sehe schon wieder die empörten Gegenpostings kommen.)
Auf die Idee...
...eine Party zu feiern, sind mein erster Mann und ich damals nicht gekommen, gefeiert haben wir allerdings trotzdem - am Tag nach dem Scheidungstermin den Geburtstag unseres jüngsten Sohnes. Gemeinsam, friedlich und freundschaftlich. Irgendwie haben wir damit auch ein bisschen die Scheidung gefeiert. Ich meine mich erinnern zu können, dass wir zumindest mal drauf angestoßen haben. *zwinker*

Das miteinander feiern war anfangs nicht ganz leicht, denn ich hatte bereits einen neuen Partner, er noch nicht. Da überlegt man ständig, ob man dem "Neuen" im Beisein des Ex einen Kuss geben, die Hand nehmen oder sonst irgendwie nahe kommen darf, ohne den Ex zu verletzen.

Inzwischen ist das schon so viele Jahre her, wir sind beide wieder verheiratet und mit unseren "Neuen" länger zusammen (viel länger... *lach*), als wir das miteinander waren, und unser Verhältnis ist noch immer sehr freundschaftlich und sehr viel entspannter als zu Beginn.

Ich habe den Neuanfang auch gar nicht so sehr mit dem Scheidungstermin in Verbindung gebracht, sondern mit dem Beenden der Beziehung. Und da war mir gar nicht nach feiern zu mute. Das hätte ich als zutiefst respektlos meinem Ex gegenüber empfunden.

Aber ich kann mir vorstellen, dass dieser formelle Schritt des voneinander gelöst Werdens der Scheidung für viele eine tiefe Bedeutung haben und auch gefeiert werden kann. Wenn man allerdings - wie wir - gemeinsame Kinder hat, wird man immer miteinander verbunden bleiben. Gut, wenn man das früh erkennt und zum Wohl der Kinder für ein freundschaftliches Miteinander kämpft. Wie schrecklich wäre es gewesen, all die wichtigen Ereignisse im Leben unserer Söhne nicht gemeinsam begehen zu können!
Natürlich
hab ich gefeiert!!!
Bin mit meinen Mädels damals weggegangen und hab meine Freiheit gefeiert!
Meine Scheidung war auch längst überfällig, da mein Ex einfach Papierkram nicht auf die Reihe gekriegt hat!
Dieses ewige hinsuszögern har schon auch Kraft gekostet und gefühlt musste ich das dann einfach ordentlich feiern und die Sau raus lassen!

LG Teela
*********snass Paar
3.021 Beiträge
Klar doch!
ER schreibt: Nach meiner Scheidung habe ich mich dermaßen "befreit" gefühlt und diesen Schlußstrich auch gehörig gefeiert! Auf das Ende UND den Anfang! *sekt*
Da wir uns in Frieden und ohne Zank getrennt haben, haben wir unsere Scheidungsparty auch zusammen gefeiert. Schön in dem Club in dem wir uns auch kennengelernt haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.