Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6903 Mitglieder
zum Thema
Küssen über das Internet?126
Kissenger ermöglicht laut seinem Erfinder das Übertragen von Küssen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Obacht beim Küssen!!! Gibt es sowas wirklich?

Obacht beim Küssen!!! Gibt es sowas wirklich?
Mädchen stirbt an Kuss

Ein 15-jähriges Mädchen mit einer Erdnuss-Allergie ist nach einem Kuss seines Freundes gestorben. Auch eine sofortige Adrenalinspritze konnte den Teenager nicht mehr retten. Der Junge hatte vorher ein Erdnussbutterbrot gegessen.

Saguenay/Kanada - Die Tragödie ereignete sich Behördenangaben zufolge in der vergangenen Woche in Saguenay, einer Stadt 250 Kilometer nördlich von Québec. Die offizielle Todesursache wurde nicht bekannt gegeben.

Eine Allergie-Spezialistin eines Krankenhauses in Saguenay, Dr. Nina Verreault, wollte sich zu dem Fall nicht äußern. Sie sagte aber, dass Erdnuss-Allergien selten tödlich seien.

Quelle: Spiegel online
es fällt mir schwer das zu glauben.
wenn da mal nicht eine andere ursache eine rolle spielte.

lg.zuch
das habe ich auch gelesen und ich kann das gut glauben!
je nachdem wie stark soeine allergie ist, kann es schlimme folgen haben!
wir haben einen bekannten der leidet an einer katzenhaarallergie und wenn er zu uns kommt und wir vorher nicht wirklich alles sauber gemacht haben (staubwaschen, decken waschen, katze einen tag vorher raus), hat er nach 2-5 min starke atemnot!

lg
na ja,
mit der katzenallergie das kenne ich auch, da gibt es alle möglichen allergien, aber die betroffenen personen haben ständig ein gegenmittel parat
um den asthmaanfällen zu begnen, und wenn die verstorbene diese allergie hatte dann hatte sie warscheinlich auch das gegenmittel.
die betroffenen sind sehr sensibel wenn sie mit den auslösern konfrontiert werden, und können auch sofort analysieren was passiert. so habe ich es jedenfalls erfahren. meine ex war allergisch auf alle möglichen sachen.
diese leute machen einen ganz schönen faden mit und haben eigentlich im winter etwas ruhe, es sei denn sie sind allergisch gegen hausstaub usw.
lg.zuch
*****FfM Mann
534 Beiträge
50 / 50
Die Seriosität dieser Quelle will ich ja gar nicht in Frage stellen, allerdings halten sich Stimmigkeiten und Unstimmigkeiten dieses Berichts die Waage.

Bei einem heftigen allergischen Schock ist Adrenalin in der Tat das Mittel der ersten Wahl, gefolgt von Cortison, Antihistaminika etc.. Bis dahin macht die Sache Sinn.
Was mich jedoch irritiert ist, dass die Adrenalin-Spritze "sofort" gegeben worden sein soll. Sofort nach dem Eintreffen der Rettungskräfte nach 40 Minuten oder wie? Nee, Leute, da passt was nicht.

Wer eine derart heftige allergische Reaktion entwickelt - klar gibt es das -, weiß das nach 15 Jahren aber auch und hat Antihistaminika für den Notfall im Haus. Zumal das in einer Region passiert ist, wo Erdnußbutter eher zu den Grundnahrungsmitteln gehört als hierzulande.
Obendrein: So heftige Reaktionen mit tödlichem Ausgang werden nicht erst nach 15 Jhren infolge eines Kusses entdeckt. Da sind auch mal Erdnuß-Produkte z.B. an den Fingern, mit denen man sich die Augen reibt, über die Lippen fährt, die Nase juckt....

Mein persönliches Fazit: Die mit der reißerischen Schlagzeile "Kuss - Allergie - Tod" aufgemachte Nachricht greift so einfach nicht.
Ich spekuliere da eher auf einenallergischen Schock mit zu großem Zeitfenster bis zur ersten Hilfeleistung, was dann letztendlich zum Tode führte. Die "sofortige" Spritze stelle ich in Frage.
Wer sich von einem Erdnußbutter-Konsumenten küssen läßt und dann tot umfällt, schafft es normalerweise noch nicht mal bis zum Alter von 15 Jahren. Also immer schön auf dem Teppich bleiben.

Liebe Grüße
Naja.. solange der Bursche nicht noch Erdnussbröckchen im Mund hatte (*umpf*) sollte es nicht sofort zum Tode führen.
Also einer meiner Freunde hat 'ne extrem heftige Nußallergie. Alles ausser Mandeln ist gefährlich für ihn. Als er ein Kleinkind war hätte eine einzige Erdnuß killen können. Wie er jetzt auf Erdnüsse reagieren würde weiss ich nicht. Er hat ne Reihe von Desensibilierungen gegen alles mögliche gemacht, da die Liste seiner Allergien erschlagend lang war.
Also weiss ich nicht genau, ob diese Geschichte wahr sein könnte, geschweige denn wahr ist.
also meine medizinische Bildung sagt mir, dass sowas durchaus möglich ist.

Mal als Beispiel: Pro Saison nimmt der Mensch durchschnittlich 3µg (1µg ist 1/1.000.000 Gramm) Pollenstaub auf. Was diese wirklich unvorstellbar geringe Menge bei einem Heuschnupfenallergiker bewirkt brauche ich ja nicht zu erzählen.

Jetzt stellt euch mal vor welche Menge von dieser Erdnussbutter bei dem vielleicht noch in den Zähnen gehangen war. Wenn das Mädel darauf dann entsprechend reagiert gibt das nen anaphylaktischen Schock erster Sahne....

Es ist also sicherlich möglich daran zu versterben. Geht auch recht flott wenn die entsprechende Allergische Reaktion einmal eingesetzt hat und nicht rechtzeitig gegengesteuert wird.
Wir müssen sowohl "musicffm" alsauch "melman" rechtgeben. Zum einen stand die ganze Geschichte in der Zeitung mit den grossen Buchstaben *lol* und da sollte man sowieso etwas vorsichtiger sein, zum anderen können bereits geringe Mengen eines Stoffes bei einem Allergiker heftige Reaktionen auslösen, zumal das ganze ja über die Schleimhäute aufgenommen wurde. Stutzig machte uns auch die Aussage, dass eine "sofortige" Gabe von Adrenalin nicht zur Rettung beitragen konnte. Die Behandlung eines "anaphylaktischen Schocks" wurde durch "musicffm" bereits gut erläutert. Wenn eine rasche Behandlung erfolgt, ist dieses Schockgeschehen recht gut in den Griff zu bekommen. Um ein verünftiges Bild dieses Ereignisses zu bekommen, müsste man mehr Informationen haben, die aus einem kleinen Zeitungsbericht leider nicht hervorgehen. Also wir sagen auch "fifty fifty".
****aza Mann
3.096 Beiträge
Ein echter Allergiker (wie es das Mädel offenbar war) sollte immer ein Notfallset mit einer Adrenalinspritze dabei haben. Insofern ist die sofortige Adrenalininjektion durchaus realistisch. Und daß ein allergischer Schock ohne medizinische Hilfe gut zu beherrschen sei - nun, ein allergischer Schock gehört zu den lebensgefährlichsten Krankheitsbildern, die die Notfallmedizin zu bieten hat.
Naja, ich find an der Geschichte nix wirklich Unglaubwürdiges. Andererseits find ich sie auch nicht sonderlich erschreckend...
****_ti Mann
321 Beiträge
kann ich mir nicht...
... vorstellen, hmmm, .....wenn das wiklich so ist... also würde mich schon sehr interessieren. Weiss jemand nähres?
Was es nicht alles gibt, gelle?
Was mich am meisten wundert, ist die Reaktion mancher hier, die ohne Hintergrundwissen des Vorfalles erstmal diesen in Frage stellen.

HiN
Oha...

Hmm..

Mein 3 Jahre alter Sohn leidet an einer Lebensmittelallergie.
U.a reagiert er auch auf Erdnüsse allergisch...

Als ich einmal nachlässig war und eine Erdnusstüte hab rumliegen lassen, hat der kleine Mann sich drei kleine halbe poplige Erdnüsse rausgefischt und gegessen...

Keine 5 Minuten später wurde er krebsrot.. bekam Hustenanfälle und Atemprobleme..

Auf gut Deutsch:
Ich hab mir vor Angst fast in die Hose gepi***
Das ganze hielt etwa eine Stunde dann..

Ich hab ihm Unmengen zu trinken gegeben, ihn an die frische Luft geschleppt, in der Hoffnung, das er dort besser Luft bekommen würde...

Es war einfach nur schrecklig..
Ich bin heilfroh, das er nur 3 Nüsse erwischt und nicht die halbe Tüte verputzt hat..

Wobei ich nicht mal glaube, das die Menge eine sonderlich grosse Rolle spielt..
Allergie ist Allergie..
Da hätte wahrscheinlich schon eine einzige Nuss gereicht...

Ausprobieren werd ich das sicherlich nicht... *schock*
*******e21 Frau
1.678 Beiträge
Kann ich mir gut vorstellen, denn ich bin selbst Allergiker und weiß um die körperlichen Reaktionen auf bestimmte Stoffe. *umpf*
*******Top Mann
1.035 Beiträge
Könnte stimmen
Ich habe von meiner Penicillin-Allergie damals (Grundschulzeit) nur durch einen dummen Zufall erfahren. Ein aufgekratzter Mückenstenstich am Knöchel hatte sich entzündet, Mutter mit mir vorsichtshalber zur Ärztin. Die hat etwas penicillinhaltiges draufgetan. Die Reaktion war heftig - die betroffene Haut wurde binnen Stunden einfach abgestoßen. Das war überhaupt nicht lustig. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich irgendwann mal Penicillintabletten oder als Spritze bekommen hätte. Das steht seitdem dick rot auf dem Impfbuch, und ich sage es jedem Arzt.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@*****hen:

Es liegt mir fern, Dir Angst machen zu wollen, aber gerade bei einem kleinen Kind solltest Du in einem solchen Fall nicht zögern, zum Arzt zu gehen. Wenn jemand einen Ausschlag hat, dann ist das zwar unschön, aber nicht lebensgefährlich (außer es sind Einblutungen, aber dann ist insgesamt der Ausschlag sicher das geringste Symptom).

Wenn es aber zu Atembeschwerden kommt: sofort zum Arzt. Es besteht bei Allergien immer die Gefahr, daß der Hals zuschwellen kann. Wenn die Atemnot erstmal zu ausgeprägt ist, dann ist es zu spät, noch einen "Platzhalterschlauch" in den Hals zu schieben - deshalb frühzeitig zum Arzt! Der kann auch durch Medikamente die Reaktion abbremsen und eventuelle schlimmere Folgen verhindern.
Ein solches Zuschwellen des Halses kann innerhalb von einer Viertelstunde passieren, auch wenn vorher gar nichts war.
Gerade mit einem kleinen Kind: Lieber in einem solchen Fall einmal zuviel zum Doc als einmal zuwenig.

Aber wie gesagt: Du brauchst Dir nun keine übermäßigen Sorgen machen - nur aufmerksam sein und eine solche Situation nicht unterschätzen, nur weil es sich beim letzten Mal von selber gegeben hat.
Alles Gute!
@bohemir
Als wir schrieben, dass eine anaphylaktische Reaktion recht gut in den Griff zu bekommen sei, meinten wir dies natürlich unter "Notfallmedizinischen" Aspekten, vielleicht haben wir uns da falsch ausgedrückt. Wir gehen beide der Notfallmedizin hauptberuflich nach, alle anaphylaktischen Reaktionen, die wir bisher erlebt haben (haben sich in der vergangenen Zeit gehäuft (Reaktion auf Wespenstiche etc.)), konnten bei rechtzeitiger Hilfe sehr gut therapiert werden. Wie gesagt, zu diesem Fall müsste man viel mehr Informationen haben, um sich ein vernüftiges Bild machen zu können.

LG
Dies ist aber nur möglich, wenn schnell und gezielt mit Adrenalin und Kortikoiden therapiert wird. Wenn der Punkt X überschritten ist, ist Sense. Also auf Gas drücken und zum flott zum Telefon greifen wenn sowas mal bei euerer Freundin passiert *zwinker*

[OT]
schön, dass es hier noch mehr retter gibt @ ivanlissy
[/OT]
*******der Frau
70.978 Beiträge
ich denke
auch das so was möglich ist.

meine ma hat eine allergie gegen kiwis. nachdem meine tochter ihr mal nach dem essen einer kiwi einen kuss gegeben hat, schwoll ihr gesicht und ihre zunge so schlimm an, dass wir direkt einen krankenwagen gerufen haben.



lg
luder
wie gesagt, da reichen schon Mengen für aus, die wir uns nicht mal vorstellen können so gering sind die.

Aber solange man weiß, wie man in so einem Fall zu handeln hat (und jeder Allergiker sollte das eigentlich wissen), besteht kein Grund zur Panik. Ruhe bewahren ist immer die beste MEdizin.
Ich sehe dass mit
geteilter Meinung.
Wer extrem Allergisch ist sollte davon wissen. Ferner sollte auch der Freund davon etwas mitbekommen haben, da eine so starke Allergie sehr selten alleine vorkommt. Die gute also quasi sehr viele lebensmittel hätte ablehnen müssen und sicherlich auch eine Erklärung dazu abgegeben hätte um nicht unhöflich zu erscheinen.
Andererseits habe ich schon sehr heftige Reaktionen auf Milbenkot und z. B. Katzen erlebt, wobei diese aber nie anaphilaktisch endeten.

Gut aber wann isst man auch Katzen oder Hausstaub?
**al Paar
195.232 Beiträge
JOY-Team 
das kommt mir
doch alles etwas überzogen und offentlichkeitheischend vor... ich glaube solche storys nicht so ganz!
tja, auch ich habe da so meine bedenken.
ist der artikel in einem sogenannten sommerloch geschrieben....lach...?
******_by Frau
28 Beiträge
ich glaube schon, dass das mädchen an erdnussspuren (3 s ? oder 2 ?) gestorben sein kann, es muss ja nicht bekannt gewesen sein, dass sie gerade auf erdnüsse allergisch reagiert, oft entwickeln sich allergien erst.
und natürlich gibt es auch notfallmedkamente. möglich auch, dass der freund davon nix wusste, und im schock, das gilt für beide, reagiert man leider auch falsch oder gar nicht. fakt ist, der rettungsdienst kam zu spät, schade.
****aza Mann
3.096 Beiträge
[OT]
schön, dass es hier noch mehr retter gibt @ ivanlissy
[/OT]
Haha, ich habe langsam den Eindruck, daß "Retter" sehr sehr aufgeschlossen sind *zwinker* . Willkommen im Club.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.