Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1205 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1172 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Einfach reden ! / ?749
Hilfe liebe Joyler, wir haben ein Sex-Problem!“ Oft zu lesen hier im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden?

*********r_by Mann
546 Beiträge
Grundvoraussetzung
Die Grundvoraussetzung, um über Gefühle sprechen zu können ist zu allererst sie zu erleben, sie wahr zu nehmen, sie zu fühlen.

Da ja schon sehr häufig das Problem. Für viele ist schon dieser Anfang schwer und sicherlich nicht selbstverständlich.
Das stimmt. Lustigerweise hat mich ausgerechnet ein Chirurg mit der Nase darauf gestoßen: Ich hatte eine OP-Wunde, und war nicht in der Lage, sie zuhause selbst auszuspülen, weil mir schwarz vor den Augen und schwindelig wurde, sobald ich sie berührte, war aber der Meinung, dass ich keine Angst davor hätte. Der Chirurg sagte richtigerweise, Doch, Sie haben Angst, Sie haben nur irgendwann gelernt, das nicht als Angst zu bezeichnen.

Schon irre eigentlich: Panik bis kurz vor dem ohnmächtig werden, ohne dass ich das Gefühl benennen könnte. Wer weiß, was sonst alles in mir vorgeht, ohne dass ich es sinnvoll zuordnen könnte.
*******ler:
Die Grundvoraussetzung, um über Gefühle sprechen zu können ist zu allererst sie zu erleben, sie wahr zu nehmen, sie zu fühlen.

exakt daselbe wollte ich gestern posten, habe es mir aber verkniffen.

danke.
*******onor Frau
2.554 Beiträge
Die Grundvoraussetzung, um über Gefühle sprechen zu können ist zu allererst sie zu erleben, sie wahr zu nehmen, sie zu fühlen.

hier an dieser stelle fehlt noch:
-sie benennen zu können
-also das denken und fühlen überhaupt aussprechen zu können.

wenn man das in seiner gesamtheit nicht kann, spricht man von gefühlsblindheit.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
das ist der Punkt..
Die Grundvoraussetzung, um über Gefühle sprechen zu können ist zu allererst sie zu erleben, sie wahr zu nehmen, sie zu fühlen.

Da ja schon sehr häufig das Problem. Für viele ist schon dieser Anfang schwer und sicherlich nicht selbstverständlich.

….wie kann man einem anderen Menschen…über Gefühle sprechen...der diese Gefühle, (gemeint sind jetzt die,die einen Menschen tief drin in seiner Seele berühren)…so noch nie selbst erlebt hat…vielleicht weil er sie nicht zulassen kann?
******ito Mann
3.801 Beiträge
Da
ist in sich hineinhorchen angesagt, einen Zugang zu finden. Jeder dürfte sich grundsätzlich einmal gut oder schlecht fühlen. Also muss er herausfinden, was sich hinter schlecht und gut versteckt.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Du...
musst Frauen nicht verstehen, du musst sie einfach lieben!

Alte Weisheit von jemanden, den ich jetzt nicht googeln mag. Das trifft umgekehrt auch zu.

Manchmal heißt über Gefühle reden, einfach aktiv zu zuhören. Bereit zu sein, anzunehmen, zu glauben und zu vertrauen, auf das was erzählt wird.

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden?
musst Frauen nicht verstehen, du musst sie einfach lieben!

Alte Weisheit von jemanden, den ich jetzt nicht googeln mag. Das trifft umgekehrt auch zu.

…das empfinde ich genauso…ich würde noch ergänzen…einfach fühlen…was IST…nur, das können wieder die Frauen besser…weil der Mann ja bekanntlich...nicht so den Zugang zu seiner Gefühlswelt hat…und dann sind wir wieder beim Thema…er selbst sie manchmal nicht einordnen kann…sie nicht versteht…alles versucht rational zu begründen…

Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden…so das der Mensch an seiner Seite…sie verstehen kann?
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
********s_63:
Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden…so das der Mensch an seiner Seite…sie verstehen kann?

Genau da drehen wir uns wieder im Kreis. Wenn ich erwarte, das ein anderer versteht, was er selber so in diesem Moment nicht fühlt, dann muss das schief gehen.

Eine Chance wäre, wenn ich über meine Gefühle rede und der andere, dass einfach akzeptiert.

DeltaSagittarii
*******na57 Frau
22.158 Beiträge
JOY-Angels 
Manchmal heißt über Gefühle reden, einfach aktiv zu zuhören. Bereit zu sein, anzunehmen, zu glauben und zu vertrauen, auf das was erzählt wird.

Wie wahr - aktiv zuhören. Nachfragen "Meinst Du damit, dass...? " und vor allem nicht bewerten "Ist doch Quatsch." oder "Kann überhaupt nicht sein!" (ein klasse Gesprächs-Killer von meinem Ex, manchmal setze ich ihn auch bewusst ein, aber nicht in solchen Gesprächen) oder "Ist doch gar nicht so schlimm!"

Für den anderen ist es in dem Moment aber schlimm und er fühlt sich nicht ernst genommen und macht dicht.

Und das zu schnelle Suchen nach "Lösungen" ("Geh doch mal zum Frisör, dann geht es Dir wieder besser.") ist es auch nicht.

Das erfordert Training - ich selber bin in meiner "kopfigen, lösungsorierentierten" Art auch nicht immer die ideale Partnerin dafür, aber ich habe es gelernt . Wirkt Wunder, übrigens auch im Gespräch mit Teenagern ...
******ung Mann
208 Beiträge
Supermaus...Supermaus...
aus meiner Lebenserfahrung kann ich dir sagen das "Männer sehr wohl einen zugang zu ihrer eigenen Gefühlswelt haben" diese Fehleinschätzung kommt meistens von Frauen. Es gibt ja auch viele Frauen die Männer als ""weicheier"" bezeichnen die das können. Ich glaube aber, der erste Schritt ist sich bewust zu machen welche Gedanken und Erlebnisse führen zu welchen Gefühlen? Hört sich Banall an, ist aber gar nicht so einfach. Braucht übung und etwas Zeit. Wenn Mann das gelernt hat, ist Mensch in der lage mit seinem Gefühlskosmo sorgsamer und bewuster umzugehen. irgend wann macht mann dan die Erfahrung das es befreiend sein kann wenn mann über diese Gefühle reden kann. Stellt euch vor, ein Macho" der sagt, "Du" las uns das bitte aber noch einmal beereden. Bitte auch bedenken : Wir Männer werden von Frauen erzogen, unsere Mütter, Erzieherinen im Kindergarten, die Großmütter. Kaum sind wir aus dem elterlichen Haus. Kommen andere Frauen die feststellen, "was das kannst Du nicht" oder "das findest Du gut... Du Schwein". also die umerziehung ist in vollem Gange, das wir da nicht so schnell die Kurve kriegen ist doch wohl ganz logo, Mann ist ja schließlich nur ein "m a n n".

lg.
*********r_by Mann
546 Beiträge
verstehen und fühlen
********s_63:
Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden…so das der Mensch an seiner Seite…sie verstehen kann?

Das ist eine interessante Formulierung. Müsste diese Frage nicht eher lauten, "Wie gelingt es, über die eigenen Gefühle zu reden…so das der Mensch an seiner Seite…sie NACHEMPFINDEN, bzw. FÜHLEN kann?"

Gefühle zu verstehen ist etwas, sie zu fühlen ist etwas völlig anderes. Sie zu verstehen bringt im Grunde nicht viel, da "verstehen" interpretieren ist. Verstehen läuft immer über Schlussfolgerungen und Modellvorstellungen. Man kann aber Gefühle nicht denken.

Was gibt es denn bei Gefühlen zu verstehen? Und vor allem Warum?

Wenn man mit dem Versuch aufhört, Gefühle denken zu wollen, entsteht ganz automatisch Empathie.

Ach und dann gibt es eine Menge Emotionen, die im Grunde nicht ehrlich sind, sondern dazu da Gefühle nicht zu empfinden. Z. B. Wut eine Emotion ist, die Angst oder Trauer überdeckt.

PS; Zur Mann-Frau-Dynamik: Wenn ich da von meiner Erfahrung auf andere schließe, so komme ich persönlich zu dem Schluss, dass Männer (zumeist unter Schmerzen) von Frauen lernen, ihre Gefühle zu verneinen und nicht zu zu lassen. Denn tut dies ein Mann, zieht er meist den kürzeren, bzw. kriegt eins aufs Dach *g*
******ito Mann
3.801 Beiträge
Sagt
Was gibt es denn bei Gefühlen zu verstehen? Und vor allem Warum?

der Kopf und nicht das Herz. Im Übrigen ist "Warum?" eine sinnlose Frage. Sie wird gestellt und man bekommt tausend Antworten, jedoch regelmäßig niemals die richtige Antwort.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Warum?

DeltaSagittarii
******ito Mann
3.801 Beiträge
Verstehen nicht Vorwurf
Verstehen beginnt damit, mit einer anderen Person eine Verbindung herzustellen.

Das Wort "Warum" enthält bereits einen Vorwurf und eine Forderung. Einer Forderung kann man sich unterwerfen oder sich dem Fragenden entgegenstellen. Sie geht mit Bestrafung oder Belohnung einher. Eine denkbar unglückliche Situation um eine Verbindung herzustellen, die zum Verstehen führt.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Verstehe ich das richtig? Wenn ich bereit bin mich auf die Gefühle des anderen einzulassen, diese nicht erfasse und deshalb Nachfrage, damit ich seine Bedürfnisse umfassender reflektieren kann, dann setze ich ihn zurück und unter Druck?

Was ihn - der sich mir mitteilen will - verbindungslos zu mir macht?

DeltaSagittarii
******ito Mann
3.801 Beiträge
Es
ist die Art und Weise, wie ich mich zuwende. "Warum" ist m. E. nach der falsche Weg.

Hilfreich wäre es, wertfrei wahrzunehmen. In einem zweiten Schritt könnte man überlegen, wie jemand sich fühlt und was er vielleicht braucht. Manchmal ist es am Anfang nur wichtig, da zu sein und den anderen reden zu lassen. Dann vielleicht, wenn er dramatische Probleme hat. Ungefragte Ratschläge sind da nicht hilfreich, sondern zerstörerisch. Es ist ein komplexes Thema.
*********r_by Mann
546 Beiträge
Gefühle möglichst nicht anfassen
Ich persönlich übe für mich, Gefühle konsequent nicht anzufassen. Was passiert, wenn man ein Gefühl ohne es verändern zu wollen einfach nur empfindet?

Als ich das anfing fand ich die Idee alleine schon absurd Gefühle so tief und bedingungslos wie möglich zu erleben. Viele sind ja nicht angenehm und selbst die angenehmen will man dann behalten (auch ein Anfassen).

Mit Anfassen meine ich jegliches Tun. Wegdrücken, Analysieren, Reparieren, Ausdrücken, usw. usf.

Wie ein Schmetterling, der auf der Hand landet, totale Aufmerksamkeit ohne es zu berühren, zu verscheuchen, pschschscht, ruhig und still!

Das fällt mir sehr schwer aber es macht Fortschritte.

Das hat mir jemand mal empfohlen. Die Wirkung ist erstaunlich für mich. Denn ich beobachte, je besser ich das bei mir selbst kann, desto besser kann ich das auch bei meinem Gegenüber. Und so ist dann ein Raum da, in der das Gefühl des Partners frei verweilen kann, nicht verscheucht, nicht hinterfragt,.. wenn ich es nicht erfassen kann (sowie DeltaSagittarii beschrieb) dann ist das Nichterfassenkönnen eben der Schmetterling der gelandet ist... Meistens verändert es sich, zeigt sich klarer, die Kommunikation ist dann auch besser. Weiß nicht ob das Sinn macht. Kann ja jeder für sich mal ausprobieren, so als Experiment.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
sehr interessant, eure Gedanken...
Vielleicht, kann man ja auch Gefühle verstehen…wenn man sie selbst erspürt…und es einem gelingt sie zu zuordnen…das heißt, wenn mir gerade ein Augenblick…(bleiben wir ruhig mal beim Schmetterling)…ein wunderschöner Schmetterling auf meinem Knie landet…während ich draußen auf einer Bank im Frühling sitze…ich spüre deutlich…wie mich gerade dieser Moment tief seelisch berührt…

Nun habe ich dieses Erlebnis gehabt…und möchte dieses Gefühl...was ich selbst als einen „Glücksmoment“ empfunden habe... meinem Partner in Worten beschreiben…ich möchte ihn daran teilhaben lassen...

Wie würdet Ihr denn...dem Partner „Eurer Gefühl“ mit Worten beschreiben?
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Bitte leg doch mit einem Beispiel vor...

Danke

DeltaSagittarii
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Über Gefühle, mit dem Partner reden..
...ich erzählte ihm die Geschichte mit dem "Schmetterling"..beschrieb ihm meine Gefühle in dem Moment...ich war fasziniert von der Schöhnheit, des Zutrauens sich auf meinem Knie zu setzen...längere Zeit da zu verweilen...meine Seele öffnete sich ganz weit...und dieser Augenblick konnte darin Platz nehmen...
...meine Augen strahlten...ich erzählte voller Euphorie...mein Partner war sichtlich gerührt und nahm mich in den Arm...obwohl, er dieses Erlebnis selbst nicht hatte...
so konnte er durch... mein darüber reden...diese Gefühle verstehen und wurde selbst davon berührt...und lies mich spüren....durch ein liebevolles in den Arm nehmen....das er sich einfühlen konnte... *zwinker*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
OK
auf dem Level... perfekt. Kein Problem. Da muss aber doch nicht wirklich jemand erklären, was er füllt.

Schönen Abend

Delta
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Gefühle in der Partnerschaft..
Natürlich, muss niemand erklären was er/sie fühlt...aber manchmal kann genau das...auch Unsicherheiten oder Krisen verhindern..oder helfen Sie zu bewältigen...
Zum Beispiel, wenn ein Paar eine Krise zu bewältigen hat...beide wissen was sie für
einander fühlen...nur in diesem Moment...der Krise...machen sich Unsicherheiten breit...empfinden wir wirklich noch genug für einender?

Dann wäre das...der Richtige Zeitpunkt für das Paar...wenn jeder dem anderen verständlich macht...wie es gerade in ihm/ihr aussieht...egal ob verbal oder nonverbalen...aber verstehen sollte es das Gegenüber.. .und genau damit haben viele Menschen Probleme...ihr Herz & ihre Seele zu öffnen...*top*
es gibt eine sehr schøne und einfache achtsamkeitsuebung.

einfach mal ein paarmal am tag im sekundentakt bis 10 zæhlen. in gedanken.

verændern sich irgendwelche gefuehle in dieser zeit ?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Danke...
probiere ich mal.. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.