Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Hormonimplantat oder Spirale?151
Ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim…
zum Thema
Erfahrungen mit Spirale57
Nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormon-Spirale: pro oder contra

*******_be Frau
4.794 Beiträge
@ Frenchloverin
eigentlich dürfte es, nach der Gebührenordnung, nicht mehr als ca. 22 € kosten.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Kann man die
irgendwo einsehen und muss sich der Arzt daran halten ?

Malsehen was noch so geantwortet wird,hat noch etwas zeit bei mit.


*zwinker* und *bye* für Heute.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Alles Klar...
habe die Gebührenordnung für Ärzte grade gefunden.

*bye* von der Frenchloverin
@*********tion:Schau mal auf kupferketten-forum.de.vu oder ins Med1-Forum in der Abteilung "Verhütung,Abtreibung",da findest einen GyneFix Thread.
Hatte früher eine Hormonspirale
war nach Auskunft der Ärzte aber wahrscheinlich mit ein Auslöser für die Gallensteine
Habe diese vor ca. 1/2 Jahr gegen eine normale Spirale getauscht,obwohl die Hormonspirale noch 2 Jahre
"Restlaufzeit" gehabt hätte.
Danke, das Forum ist echt super!
*********essin Frau
132 Beiträge
PRO
Salut!

Ich hab die Hormon-Spirale jetzt seit drei Jahren und bin rundum zufrieden. *ja*

Ist definitv das beste, was ich jetzt an Verhütungsmitteln gefunden hab und ich hab ne Menge probiert vorher...

Greetz,
Lucy
PRO
Hallo,
auch ich kann sie nur empfehlen. Habe sie jetzt seit 4 Jahren (dieses Jahr muß ich ersetzen lassen) und möchte auf nichts anderes mehr umsteigen.

LG
Sie von AubergeB
*********sions Paar
2.764 Beiträge
Ich hab...
...die Mirena seit 2 Monaten und ich kann keine negativen Veränderungungen feststellen. Zwar hab ich noch leichte Blutungen,aber meine Ärztin meinte, das ginge so nach 2-3 Monaten weg. Was wirklich schon weggegangen ist, sind meine Bauchschmerzen, wenn ich die Tage bekam *freu*
Also bisher bereu ich die Entscheidung nicht.
LG
Ivy
*******1026 Frau
478 Beiträge
also
ich hatte die mirena 5 jahre lang und war super zufrieden.
auch hat mein frauenarzt mich über die risiken, die hier ja schon aufgfezählt worden, aufgeklärt...
ich habe vorher so einiges ausprobiert, erst die pille....aber ich habe sie zu oft vergessen, dann die dreimonatsspritze....nie wieder...in der zeit habe ich 15 kilo ( in 12 monaten) zugenommen
danach habe ich über das stäbchen nachgedacht, aber da ich eine sehr empfindliche haut habe und der schutz vor schwangerschaft auch nicht wirklich pralle ist, konnte ich das auch abhaken.
mit der mirena dann war alles super. das einsetzen ist recht schmerzhaft, aber ansonsten hat sie echt nur vorteile...keine regelblutung, es werden nur kleine hormonmengen abgegeben und das nur an die gebärmutter und nicht durch die komplette blutbahn.
******uka Paar
212 Beiträge
Ich auch
Ich überlege auch von der Pille auf die Hormonspirale umzusteigen. Hatte mir mein Frauenarzt schon vor längerer Zeit empfohlen, weil man dann nicht immer an die Einnahme denken muss und sie langfristig günstiger als die Pille ist. War mir zuerst nicht sicher, ob ich mich für drei Jahre festlegen will. Aber inzwischen weiß ich, dass ich in den nächsten Jahren keine weiteren Kinder bekommen möchte. Und da viele von euch mit der Hormonspirale zufrieden sind, denke ich, dass ich es jetzt wirklich machen werde...
*******1026 Frau
478 Beiträge
@ Arne_AnnaHH
kann ich dir wirklich nur empfehlen...denn bei mir war es auch so, dass ich meine periode nicht mehr bekommen habe...und das ist verdammt angenehm.
ich werde sie mir auch wieder einsetzen lassen...muss dafür noch ein wenig sparen...
Ich verhüte seit nunmehr 20 Jahren mit der Spirale. Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche Wirkungsweisen, aber immer problemlos. Allerdings nehme ich auch regelmäßig die nötigen Kontrolltermine wahr - das finde ich sehr wichtig, um Komplikationen zu erkennen und zu verhindern.
*******1026 Frau
478 Beiträge
kontrolltermine
sollte man natürlich warnehmen..sowie mind. 1x jährlich die vorsorge untersuchungen....
*******lame Frau
386 Beiträge
Mirena? Nie wieder!!!!
Nun, es gab ein Forum-leider scheint es das nicht mehr zu geben....
da fanden sich viele Betroffene ein...die ebenfalls wie ich mit der Mirena nicht klar kamen...
Mir hat man sie eingesetzt- es war wirklich nicht günstig- und ich hab sie nach zwei wirklich schlimmen Jahren wieder ziehen lassen.
(Nebenwirkungen waren drei W"ochen Schmierblutungen....keine Lust...trockene Haut, Kopfschmerzen, Depri-Anfälle..
Nun gut- sie hat verhütende Wirkung gezeigt- aber das war auch einiziger Vorteil, den ich verspürte...
Nachdem ich mich vorher schon unter der Cerazette-Pille quälen durfte....sagte mir meine neue Gyn- bei all den dort bereits aufgetretenen Nebenwirkungen, hätte man die Mirena nicht mehr setzen dürfen...
Ich wünschte, mir hätte vorher jemand die Bedeutung eines örtlich gelegten Gestagen-Präparates erklärt.
Die Frauen, die ich in der Zwischenzeit gehört habe, hatten ähnliche Erfahrungen....und ich kann dazu nur sagen: vorher vielleicht mit der Cerazette testen....wenn die vertragen wird, kann man sich Gedanken machen über die Hormonspirale...wenn die nicht vertragen wird...würde ich jeder Frau raten: Finger weg!

Mit liebem, Gruss, little Flame....die noch immer mit 41 Jahren nach sicherer (unhormoneller) Verhütung sucht....und ausser Enthaltsamkeit nichts gefunden hat...aber...wer will das schon!
@****le Flame: Das Forum gibts noch *zwinker* (schließlich gibts noch genug Frauen,die dank der tollen Spirale ne Menge mitmachen).
Keine sichere Verhütung bisher? Im Forum steigen viele auf NFP um oder holen sich ne GyneFix oder ne Goldlily
Auch mal
meld *hand* ich hatte mir die Mirena mit 40 Jahren setzen lassen. Ich war eigentlich sehr zufrieden, Schluss mit Regelblutungen, hohe Libido usw. Mit 45 Jahren habe ich sie ziehen lassen, Verhütung entfällt dank Schatzi`s Steri. Was mich aber dennoch stutzig macht. Ich bin viel zu früh in die Wechseljahre gekommen und bin jetzt mit 49 Jahren voll durch. Hä?

Und hatte von 45 Jahren bis 49 Jahren evtl. nur noch 4 mal die Regel.

Ich befürchte da einen Zusammenhang, den die Anbieter dieser Mirena bestimmt weit von sich weisen würden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
********y_bw Frau
95 Beiträge
Auch nehme die minerva
und bin damit höchstzufrieden.
Bis auf ein anfängliche Schmierblutung von etwa drei Monaten gab es keine Komplikationen. Mittlerweile habe ich sie fast 2,5 Jahre.
Das Beste haben einige Damen schon erwähnt: Meine Regel ist auch ausgeblieben bis auf zweitägigen Ausnahmen alle drei Monate mal.
*rotwerd*
@*****Eva: Viele Mädels ausm Hormonspirale-Forum teilen deine Erfahrung..manche haben sich dank Hormonspirale mit Ende 30(!!!) gefühlt wie in den Wechseljahren und die Ärzte haben natürlich lapidar gesagt "haja,sie sind halt schon drin"..natürlich weißt der Hersteller alles von sich (da is ziemlich viel Lug und Trug im Spiel..weil die Packungsbeilage der Mirena in Amerika weißt z.B. weitaus mehr Nebenwirkungen auf als jede deutsche Packungsbeilage...)
Ja
nun hat man den Salat. War ja auch zu erwarten. Jahrelange Kleinstmengen Hormone, die ständig alles unterdrücken.

Das schlimme war, dass ich nach dem Herausziehen auch noch 12 kg zugelegt habe. Zwar ist einiges wieder runter, aber einiges hält sich zu meinem Ärger unnötig fest.

Klar, dass nebenbei noch Depressionen Vorschub bekamen. Mal sehen, was jetzt der Doc noch sagt. Jetzt holt man sich künstlich wieder Östrogene zurück *vogel*
@*****eva:Im Forum wird immer ein super Arzt empfohlen,der total Contra-Mirena ist,weil er diesen Zusammenhang (es kommt wohl laut Mirena,so paradox das klingt zu einer Östrogendominanz),mit den frühen Wechseljahren und Mirena als einziger sieht..also schau mal auf hormonspirale-forum.de,da findest du sicherlich die Seite,auf der der Arzt Ratschläge gibt (ich glaub er heißt Dr. Dossler oder so)-Depressionen stehen übrigens mittlerweile in der neuen Packungsbeilage unter häufigen Nebenwirkungen
ich hatte die Mirena 3 1/2 Jahre lang.
dann hab ich sie entfernen lassen.
ich bin jetzt, nach dieser Erfahrung,
absolut gegen diese Spirale.

Sie hat Nebenwirkungen,
die auf den Infoseiten total herabgespielt oder gar nicht erwähnt werden.
natürlich gibt es Ausnahmen, und natürlich ist sie sehr sehr bequem.

auf
hormonspirale-forum.de
gibt es dazu massenhaft Berichte von Frauen.
@***ua: Das schlimme sind eigentlich die Frauen,die mit dem Gedanken "ach die Weiber spinnen doch alle" auf hormonspirale-forum.de kommen,dann ein paar Berichte durchlesen und auf einmal "äh..das könnte ja ich sein!!!Mir gehts genauso!" solche Beiträge kommen da fast täglich...
bei mir war es umgekehrt.

ich hab sie mir ziehen lassen.

und dann irgendwann,
als das Ding für mich schon gegessen war,
bin ich auf diese Seite gestossen.
Hallo..
Ich habe die Mirena-Hormonspirale über sieben Jahre getragen und überhaupt keine Probleme gehabt. Nach der geburt meines letzten Kindes bekam ich so unerträgliche Blutungen, das es nur entweder die Pille oder Mirena für mich gab.
Da ich aber die Spirale grundsätzlich gut vertrage und die Pille aus hier genannten Gründen nicht mochte, war es für mich keine Frage.
Ich habe sie allerdings letzten Monat aus anderen medizinischen Gründen ziehen lassen müßen.
Aber Mädels, laßt euch gesagt sein...was sauberes gibt es nicht für uns!!! Zwei Tage höchstens nur noch leichte Schmierblutungen..eine absolute Erleichterung!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.