Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zum Thema
Hormonimplantat oder Spirale?151
Ja es kann sein das es dieses Thema schon gibt, doch hab ich beim…
zum Thema
Erfahrungen mit Spirale57
Nehme derzeit die Pille Yasmin. Vertrage Sie aber zunehmend…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hormon-Spirale: pro oder contra

Hormon-Spirale: pro oder contra
Halli Hallo
Wollte mal eine kurze Umfrage zu dem Thema Spirale starten.
Da ich nun seit 6 Jahren die Pille nehme hab ich mich ausreichend über die Spirale informiert, da ich ehrlich gesagt die scheiß Pille satt habe. Immer muss man daran denken und wehe man vergisst sie mal. Dann immer das Theater wenn man krank war und Antipiotika einnehmen musste. Da erscheint mir die Hormonspirale am besten.
Vielleicht habt ihr auch schon Erfahrungen mit der Spirale gemacht?
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Erfahrungen mit der HS...,
nur gute bisher, fast 5 Jahre absolut ohne Probleme und das beste die Regel ist vollständig ausgeblieben in der ganzen Zeit.

Die Mirena ist zumindest für mich das nonplusultra der Hormonspiralen.

Siehe auch :

Hormonspirale


*zwinker* von der Frenchloverin
Ich sag mal contra,da ich genügend Frauen kennengelernt habe,deren Körper nach der Mirena oder während der Mirena zum Wrack mutiert ist.
Hast du bei deinen Recherchen auch mal die aktuelle Packungsbeilage gesehen? Ich würde mir da an deiner Stelle eher eine GyneFix oder eine Goldlily(einfach mal googeln) überlegen,diese sind ohne Hormone,billiger und eindeutig besser verträglich.
Ich habe die Mirena seit 1 Jahr und durchweg nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Davor hatte ich lange Jahre die Kupferspirale, mit der ich auch zufrieden war. Durch die Mirena ist jetzt allerdings die Menstruation komplett ausgeblieben, was ich allerdings nicht bedauer *gg*...es kommt ab und an zu Zwischenblutungen, die ca. 2 Tage dauern.

Der hohe Preis der Hormonspirale, der zwischen 300 und 400 Euro liegt, rechnet sich ab dem 3. Jahr , bei einer durchschnittlichen Liegezeit von 5 Jahren, ist das vollkommen o.k.
Aufgeführte Nebenwirkungen, wie z.B. Brustspannungen, Unterleibsschmerzen, Akne, Rückenschmerzen etc. sind bei mir nicht aufgetreten..

Also ich bin rundum zufrieden mit der Mirena.
*top*

YDD (w)
AUCH NUR POSITIV
Auch ich habe nur positive erfahrungen mit der Mirena-Hormonspirale - hab jetzt mitlerweile die 2. und bin weiterhin zufrieden.

Nach dem einsetzen der ersten Spirale hatte ich zwar 3 Monate durchgehend geblutet aber seid dem hab ich überhaupt keine Regelblutung mehr.

Auch über andere Nebenwirkungen kann ich nichts berichten.
Durchweg ...
positive Erfahrungen habe ich mit der Mirena. Näheres gern bei CM, melde Dich einfach ....!
Die dritte Mirena und fühl mich pudelwohl damit
Ich würd auch sagen nicht nicht noch ein Thread dazu *zwinker*
Naja,mittlerweile sind da ein paar mehr Nebenwirkungen in der Packungsbeilage,z.B. wird darauf hingewiesen,dass das Brustkrebsrisiko mit kombinierten oralen Kontrazeptive vergleichbar ist,desweiteren sind als Nebenwirkungen aufgeführt:Benigne Ovarialzysten,depressive Stimmungen,Nervosität,verminderte Libido,Kopfschmerzen,Bauchschmerzen,Übelkeit,Akne,Rückenschmerzen,
Dysmenorrhoe,Vaginalausfluss,Vulvovaginitis,Spannungsgefühl in
der Brust,Schmerzen in der Brust,Expulsion des intrauterinen
Kontrazeptivums,Gewichtszunahme,Stimmungsschwankungen,Migräne,
aufgeblähter Bauch,Alopezie,Hirsutismus,Pruritus,Ekzeme,Entzündliche
Beckenerkrankungen,Endometritis,Zervizitis/Papanicolaou
Abstrich normal,Klasse II,Ödeme,Hautausschlag,Urtikaria,vermehrtes Schwitzen.
Die Packungsbeilage in den USA soll noch ausführlicher sein,dürfte klar sein warum-dort liegt auch schon eine Sammelklage vor.
Dafür
Also ich hab seid fast zwei einhalb Jahren meine Hormonspirale drinn und bis jetzt alles Super gelaufen.
Würde sie weiter empfehlen.
LG
Egal Kida
....das Ding ist super und bleibt drin !!

Das Leben ist täglich voller Risiken und Gefahren und alle Beipackzettel sind voller wahrer Albträume. *zwinker* Letztendlich muß man selbst entscheiden und kann die Risiken nur minimieren aber nicht alle komplett ausschließen.
@******dBe:Ich persönlich finds halt übel,dass man sich NUR wegen sorglosem Sex solchen möglichen Risiken und Nebenwirkungen aussetzt..weil wie gesagt,die Goldlily z.B. bleibt 5 Jahre länger liegen,kostet ca. 100€ weniger und hat auch weniger Risiken und Nebenwirkungen *zwinker* Klar hats da draußen jeden Tag Risiken..aber vor den Risiken,die vermeidbar sind (schlechte Ernährung,kein Sport,rauchen etc. pp.) wird eindringlich gewarnt und aufgeklärt,aber über die Risiken und Nebenwirkungen der Hormonspirale,wird sicherlich kaum eine Dame hier aufgeklärt worden sein (nichtmal seit dem neuen Einverständnisverfahren von April 07)
Kida ich habe die Mirena wie viele andere Frauen auch überhaupt nicht zur Verhütung bekommen, sondern aus anderen medizinischen Gründen und es gibt kein einziges anderes Mittel für mich außer eine Totaloperation und die lehne ich strickt ab.
@******dBe: Naja,ich bin eh auf ner anderen medizinischen Schiene als die meisten Leute,sonst hätte ich nicht mittlerweile eine 90% Heilung zu verbuchen,bei meiner von Medizinern betitelten "unheilbaren Hautkrankheit". Daher müsste ich mich nie entscheiden zwischen Pest und Cholera. Aber mein Beileid
Egal auf welcher Schiene man ist man muß immer Entscheidungen treffen und in den seltensten Fällen sind Ärtze da eine Hilfe. Kida ich mag Deine Beiträge im Forum sehr. Also bis bald mal *zwinker*
@******dBe:Wem sagst du das...hätte ich damals auf den Arzt gehört,der mir die Hautkrankheit diagnostiziert hat,dann hätte ich mir die betroffenen Hautstellen herausschneiden lassen (so nen Finger breit unterhalb der Klitoris befindlich....)-ich hab selber recherschiert im Internet und rausgefunden,dass die Krankheit beim Rausschneiden wiederkäme,also eine Verstümmelung umsonst. Durch Zufall bin ich dann auf die Leute gestoßen,bei denen ich jetzt bin und die vollbringen bei vielen Krankheiten wahre Wunder und das ohne Risiken und Nebenwirkungen-Nachteil halt,man muss es selber zahlen und je nachdem wie "kaputt" man ist,kostets halt schon einiges..dafür hilfts wenigstens 100%ig
schmunzel Ich schickt Dir mal ne PN das wird jetzt Off Topic
****_mv Frau
15 Beiträge
Ich hatte die Hormonspirale fast 10 Jahre und kann nur sagen einfach super. Es ging mir dabei nicht um Verhütung sondern um die starke Regelblutung.
Nur schade das sie so teuer ist, denn ich denke sonst würden einige mehr darauf zurück greifen. Was Nebenwirkungen angeht....hatte ich keine.... also ich kann nur positives berichten.

LG Guzi
Rezept ausstellen lassen und für 120 Euro in Holland in einer Versandapotheke bestellen. Oder sich mit 4 anderen Frauen zusammentun und 5 Rezepte zusammen hinschicken und eine Großpackung mit 5 STück bestellen. Dann sind es 80 Euro pro Mirena.
Das mit dem Rezept aus Holland klingt interessant. Stehe nächstes Jahr vor dem 1. Mirena Wechsel....

Ich ärgere mich, nicht schon früher so verhütet zu haben, denn es ist einfach super praktisch und die schöne Nebenwirkung
• blutungsfrei zu sein-ist mehr als angenehm.

ToNi (w)
*******stin Frau
85 Beiträge
Also ich sag Dir, die Zeit ohne Pille oder irgendwas andres zur Verhütung war meine stimmungsmäßig und körperlich fast BESTE Zeit!!!! hatte dann zwar wieder verstärkt mit Akne zu tun (hab ich immer noch meistens.... mit 33... nerv ), aber ich fühlte mich so wohl in meiner Haut, wie die ganzen Pillenjahre zuvor nicht!!!! : o )

damals war ich noch verheiratet (mittlerweile Witwe), und nach 2 Jahren mit sogut wie KEINEM 6 hab ich sie halt abgesetzt, wofür auch das Zeugs nehmen!!!?? teuer und für nix!!!

Dann kam ne Zeit, wo ich wusste, ich will auf gar keinen Fall schwanger werden! und ließ mir die Mirena einsetzen.
Hab sie mittlerweile auch schon etwa drei Jahre, und hatte eigentlich im großen und ganzen keine Probleme damit.
Endlich nicht mehr bluten!!!!!! : )

Jedoch kam dann auch mal ne kleine Krise, in der ich gemerkt hab, dass ich so PMS-artige Beschwerden bekomme, da hätte ich dann ganz gerne mal ein wenig Alt-Zeugs rausgeblutet... (aufgedunsen, Stimmungsschwankungen par excellence, fette Möpse so richtig schmerzhaft..., ..)
aber das hab ich durch einige naturheilkundliche Maßnahmen mit einer befreundeten Ärztin und Heilpraktikerin wieder in den Griff bekommen (Tees ganz regelmäßig, Schröpfen wöchentlich, "strömen" (Jin-Shin-Jitsu oder wie sich das schreibt), etc.)...

Und es gibt ein eigenes Mirena-Forum, in welchem sich Mirena-"geschädigte" Frauen austauschen, über ne Suchmaschine sicherlich leicht zu finden....

So alles in allem kann ich´s eigentlich schon empfehlen, auch wenn mir persönlich eigentlich ne Sterilisation am liebsten wär...
aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist, nachdem ich ja erst 33 bin und noch nicht geboren habe...
(und selber weiß man ja eben auch nie, was einem im Leben noch so alles wi(e)derfahren wird.......
Ich hab zwar einen traumhaften Mann an meiner Seite, allerdings will ich dennoch aus diversen Gründen kein Kind....
vielleicht lass ich mich ja doch mal beraten wegen einer Sterilisation - mal sehen....

LG

Lisa
aber ich denke mal, dass das nicht möglich ist, nachdem ich ja erst 33 bin und noch nicht geboren habe...
Mal kleines OT-geldgeile Gyns machens möglich..wurde mit 20 und kinderlos sterilisiert *zwinker*
Kupferkette....
Könnt ihr mir mal weiterhelfen?

Ich nehme seit 5 1/2 Jahren die Pille...Minipille, Cerazette. Für Unwissende zur Info: diese Pille nimmt man ohne Unterlass, sie ist viel nierdriger dosiert. Deswegen muss exakt auf die Einnahmezeit geachtet werden, diese 12 Std Regel wie bei der normalen Pille gibt es nicht, um eine maximale Verhütung zu gewährleisten. Anfangs hat man große Regelverschiebungen, mal 8 Wochen nichts, dann wieder 1 halbes Jahr Blutungen. Zur Zeit habe ich seit drei Jahren keine Blutungen mehr, ausser ich habe sie mal vergessen.
Der Körper braucht also lange um sich darauf einzustellen.
Ich will die nächsten 3 Jahre noch keine Kinder, erst Ausbildung abschliessen und mein Leben ein bisschen planen. Aber ich will nicht noch 3 Jahre die Pille nehmen.....es sind ja Hormone und dass das Risiko für Krebs steigt, wenn man 20 Jahre die Pille genommen hat, ist belegt. Eine Pillenpause für ein halbes Jahr oder so kommt nicht in Frage, weil ich dann wieder mindestens ein Jahr brauche, bis ich keine Probleme mehr habe. Und es ändert irgendwie ja auch nix an der Hormongabe.

Eine andere Pille kommt für mich nur schwer in Frage, da ich ausser Minidosierungen die Hormone gar nicht vertrage. So scheiden auch Dreimonatsspritze und diese Dinge aus, denn da hab ich ja die Hormonladung ja auf einmal.

Jetzt hab ich über eine Kupferkette oder Kupferspirale nachgedacht.
Wer von euch hat sowas dann? Habt/Hattet ihr Probleme? Was ist anders (Blutungen, Sex,...)? Was habt ihr bezahlt?

Oder habt ihr andere Vorschläge, was ihr mir empfehlen könntet? Hattet ihr eventuell ähnliche Probleme bei der normalen Pille, diese aber beim Stäbchen zB nicht mehr gehabt? Ich bin echt undschlüssig und hab so meine Bedenken bei der Spirale.....erzählt doch mal von euren Erfahrungen.
Was würdet ihr machen? Spirale, weiter die Pille, was ganz anders?


VLG
Sie von PureSeduction
*******_be Frau
4.794 Beiträge
Kupferkette = Gynefix
@ PureSeduction: zur Kupferkette kann dir bestimmt Kida Tipps geben. s. o.

Ich habe meine 2 Mirena und bin total zufrieden. Keine Beschwerden/Nebenwirkungen und die ausbleibende Regel ist auch ganz angenehm.

Das Einsezten der 1. Spirale war etwas schmerzhaft, aber auszuhalten. Für mich käme nichts anderes in Frage.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wie funktioniert das mit dem Einsetzen...
wenn ich die Mirena aus Holland mitbringe, macht das der Gynäkologe dann kostenfrei oder muss extra bezahlt werden, wenn ja was muss ich rechnen ?

*roll* von der Frenchloverin
*******_be Frau
4.794 Beiträge
das würde mich auch interessieren.

Kostenfrei bestimmt nicht, ich musste sogar für die Entfernung der alten Spirale zahlen, fand ich schon extrem. Besser gesagt, das lief über Krankenschein und somit musste ich meine 10 Euro Eintritt zahlen.


Aber insgesamt immer noch die preiswerter Variante!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.