Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1183 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Offene Beziehung - wie waren für euch die ersten Schritte?23
Liebe Community, Mein Freund und ich - zusammen seit über 10 Jahren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann kann man von Liebe sprechen?

Wann kann man von Liebe sprechen?
Wann sprecht ihr in einer neue Beziehung von Liebe?

Wenn man an zusammenkommt, dann spricht man in einer Beziehung doch eher von sich sehr mögen und noch nicht lieben. Ab Wann kann man von Liebe sprechen? Ist es Liebe wenn ich sie mehr ihrer Einzigartigkeit schätze? Wenn ich sie wegen ihrer Makel gern habe? Wenn sie sich trotzdem ihrer Hüftspecks gerne in den Arm nehmen und mit ihr kuscheln? Wenn ich Dinge über sie weiß, die kaum jemand anders weiß? Wenn ich an sie denke, wenn ich ohne sie bin? Wenn ich sie gar nicht loslassen möchte? Wenn ich einen schlechten Tag hatte und sie mit ihrer Anwesenheit sofort bessere Laune verschaft? Wenn ich es mag wie sie in meinem Arm einschläft?

jedoch, wenn ich noch NICHT mit ihr geschlafen habe! In der letzte Zeit habe ich gemerkt, dass mein Interesse an einer Frau etwas zurückgegangen ist, sobald ihr mit ihr geschlafen habe. Habt ihr gleiche Erfahrung gemacht. Dieses mal will ich es mir auch nicht versauen. Ich will sie behalten, aber ich habe ihr auch gesagt wie geil ich sie finde. Soll ich es ihr sagen wie ihr über uns denke? Kann ich also erst von Liebe sprechen, wenn wir einmal miteinander geschlafen haben und ich sie trotzdem noch halten will....

Vielen Danke für Eure Antworten
Lg Mr_Classic
@ Mr_Classic
Wenn man im Restaurant einen Kaffee bestellt, gibt's manchmal so kleine Zuckertütchen dazu, auf denen mal Witze, mal Karikaturen, und auch mal kleine Lebensweisheiten draufstehen. Vor Jahren habe ich auf so einem mal eine "Definition für Liebe" gelesen, die mir bis heute geblieben ist.

Liebe bedeutet, mit jemandem alt werden zu wollen!

Wie Du bereits schon erwähnt hast, hat jeder seine Schwächen, Macken und Makel. Und dass das Leben nicht immer Friede-Freude-Eierkuchen ist, weiss auch jeder, der etwas vom Leben versteht.
Wenn man dann trotzdem mit aller Kraft für diesem Menschen kämpfen will, wenn einem für diesen Menschnen nichts zu teuer ist, um mit ihm zusammen zu bleiben, dann würde ich von Liebe sprechen.

Klar wollen das Frischverliebte in dem Moment auch. Aber die sehen eben in ihrem emotionalen Höhenflug die Schwächen, Macken und Makel des anderen gar nicht, und deswegen wollen sie es.
Wenn dann aber der Alltag einzieht, wird die Liebe auf die Probe gestellt. Soll heissen, dann kommt's drauf an, ob sich aus dem Verliebtsein Liebe entwickeln konnte.

Soweit mal meine Definition. Bin gespannt wie andere das sehen!

Gruss
Lord Adeodatus
******gel Frau
1.159 Beiträge
Die Definition von Lord_Adeodatus finde ich sehr schön!


Mr_Classic...wenn deine neue Freundin Selbige ist, die von ihrem Vater Backpfeifen bekommt, dann wäre ich sehr vorsichtig von Liebe zu sprechen da es für jeden von euch Beiden Probleme mit sich bringen könnte... einfach aus dem Grund, da erstmal die familiären Hintergründe bei deiner Freundin geklärt werden müßten, wie auch immer die Klärung aussehen mag.


LG Delia
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Nennt mich altmodisch...
...aber Liebe ist es bestimmt erst dann, wenn bei einem 22jährigen die Suche nach Frau für Dating & Abenteuer aus dem Profil verschwindet.

LG Klaus
Super, Klaus!

Was trägt denn das zur Diskussion bei? Vielleicht bin ich ja auch einfach so nachlässig, dass ich mein Profil nicht immer auf dem laufenden halte. Habe es seit der Anmeldung kaum verändert. Als Basismitglied ohne Bild ist das wohl auch eher unwichtig. Ich suche keine Verabredung auf dem JC, sondern will mich eben nur mit euch austsuchen. Was ist denn nun für dich Liebe? Wann hast du in deiner Beziehung das erste Mal von Liebe gesprochen?

Lg
Mr_Classic
*********os_by Mann
1.060 Beiträge
Die Profildaten...
...verhelfen einem einfach zu einem besseren Bild des Schreibers. Sie zeigen dem Rest der Community mit welcher Motivation jemand hier angemeldet ist.

Lies unser Profil, dann weißt du wovon ich rede.

Meine Liebe und ich sind vor über 21 Jahren zusammen gekommen. Es war nicht die große Liebe auf den ersten Blick sondern ein "Einfach mal Probieren" Es hat schon ein paar Jährchen gedauert bis wir zum ersten mal gesagt haben "Ich liebe dich". Wir haben uns immer sehr gut verstanden aber unsere Erwartungen waren nicht sehr hoch. Wir waren jung und nicht darauf aus einen Partner fürs Leben zu finden.

LG Klaus
*********ang72 Mann
296 Beiträge
Wie heißt es so schön?

Beim Verlieben gefallen die Stärken,
bei Liebe sind es die Schwächen!
Jaja, da ist was dran.
*love* *love* *love*
da kann man doch keinen zeitpunkt festlgen...

meine meinung: man kann von liebe sprechen (und tut das dann hoffentlich auch), wenn man sie fühlt.
ich kann aber jetzt nicht beschreiben, wie sich das anfühlt ;-), es ist dann halt einfach so.

jm2c
Liebe ist...
Finde die Definition von Lord auch sehr schön.

Glaube aber, dass eine theoretische Abhandlung über die Liebe, d.h. wie sie sich auswirkt, wann sie beginnt, schlichtweg zu kopfig und überflüssig ist.

Wenn man liebt, spürt und fühlt man das und dann braucht es keine Definitionen.

Ergo: Denke nicht über sie nach, lebe und geniesse sie, wenn sie in dein Leben tritt.


Lg

Fly
@*******sic:

Ich wäre da generell vorsichtig.
Wenn man jemanden liebt, dann weiß man das einfach oder besser, man erkennt es irgendwann. Und sowas entwickelt sich, da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, da gibt es keinen Zeitpunkt.

Man kann sagen: Ich liebe dich, obwohl es nicht stimmt und man kann sich lieben, ohne es auszusprechen.

Und, sorry, wenn ich das mal so direkt sagen muss: Was Hüftspeck in diesem Zusammenhang soll, ist mir absolut schleierhaft...
********lack Frau
19.016 Beiträge
Also ich finde es besser, wenn es heißt

Wir möchten zusammen altern, aber geistig jung bleiben!

WiB
...
liebe heißt für mich loslassen können und sich gegenseitig freiräume schaffen um sich dann wieder nahe zu sein....

liebe heißt für mich den anderen auch im alltag unterstützen zu wollen,trotz streiterein den anderen im positven licht zu sehen und die beziehung nicht anzuzweifeln...

liebe heißt für mich gemeinsame entwicklung...fortschritt,nicht stehen bleiben....den gemeinsamen abschnitt des lebens zusammen gehen...

liebe braucht entwicklung....und die zeit bleibt nicht stehen wie beim verliebt sein....
Liebe heißt für
jeden bestimmt was anderes.
Doch bei mir ist es so in meiner jetzigen beziehung das ich erst von leíbe gesprochen habe als die gefühle für sie sehr groß waren.
Liebe heißt für mich:
*pfeil* alles für sie zu tun
*pfeil* zu kämpfen wenn es auch mal schlechte zeiten gibt
*pfeil* sie zu vermissen wenn sie nicht da ist
*pfeil* immer an sie zu denken
*pfeil* ihr zu helfen wenn sie probleme hat
*pfeil* ihr zuzuhören wenn sie reden muß
*pfeil* fehler zu verzeihen
*pfeil* auch ihre macken zu lieben
*pfeil* usw
Die liste wird sonst zu lang. Aber mal ein kleiner geschmack von mir dazu.

Und mein stern weiß ja auch was ich alles an ihr liebe *kuss* *wink* *love* *love4* *love2*
******_by Frau
554 Beiträge
ich kann
mich suzu nur anschließen.
meine Definition von Liebe..
Meine Definition von Liebe will ich Euch mit den Worten zum 10. Hochzeitstag an meinen Mann zu verstehen geben:

Du, mein Leben!

Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss...

Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss;
Ich liebe dich, weil ich nicht anders kann;
Ich liebe dich nach einem Himmelsschluss;
Ich liebe dich durch einen Zauberbann.

Dich liebe ich, wie die Rose ihren Strauch;
Dich liebe ich, wie die Sonne ihren Schein;
Dich liebe ich, weil du bist mein Lebenshauch;
Dich liebe ich, weil dich lieben ist mein Sein.

genau so fühle ich...
Alle sehr schöne Definitonen.

@****24:
Ich liebe es, dass sie nicht perfekt ist. Deswegen habe ich den Hüftspeck erwähnt. Und für deine angebliche Direktheit musst du dich nicht entschuldigen. Besonders hier wo alle sehr offenen miteinander umgehen.

lg
Mr_Classic
Wenn sie kommt,wirst du sie erkennen
wenn nichts mehr wichtiger ist als die oder der Eine, dann hat es dich voll getroffen. Das Gefühl muß nicht immer wunderschön sein. Es kann auch sehr große Schmerzen bedeuten. Z.B. Wenn die Liebe nicht erwiedert werden kann.
****ine Frau
36.968 Beiträge
Wirklich...
...schöne Definitionen der Liebe, die hier gebracht wurden!!! *herz*

Ich bin der Meinung, das sich die anfängliche Verliebtheit in einer Beziehung verwandelt. Stück für Stück, Schritt für Schritt.
Langsam und stetig passiert es und plötzlich ist es einem klar:
Ich liebe...

Das ist nicht festzumachen daran, ob du sie mit oder ohne Hüftgold magst, oder vielleicht mal 5 Minuten nicht an sie denkst.
Das Gefühl wird wachsen, laß es geschehen
und mach dir nicht so viele Gedanken darüber.
Es geschieht automatisch und wie von Selbst.
Khalil Gibran (1883-1931: Dichter Philosoph, Künstler)
Finde seine Philosophie der Liebe bemerkenswert..

Wenn die Liebe Euch ruft, folgt ihr
auch wenn ihre Pfade beschwerlich und steil sind.
Uns wenn ihre Schwingen Euch umfangen, gebt Euch ihr hin,
Auch wenn das Schwert zwischen ihren Fittichen Euch verwunden mag.
Und spricht sie zu Euch, schenkt ihr Glauben
Auch wenn ihre Stimme eure Träume zerschlagen mag, so wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so wie die Liebe Euch krönt, wird sie Euch kreuzigen. So wie sie Euer Wachstum befördert, stutzt sie auch Euren Wildwuchs.
Ebenso wie sie zu Euren Gipfeln emporsteigt und Eure zartesten Zweige liebkost, die im Sonnenlicht zittern, wird sie zu Euren Wurzeln hinabsteigen und sie erschüttern in ihrem Erdverhaftetsein.
Wie die Garben sammelt sie Euch und drückt sich Euch an die Brust.
Sie drischt Euch um Euch zu entblößen.
Sie siebt Euch, um Euch von Eurer Spreu zu befreien.
Sie mahlt Euch blütenweiß.
Sie knetet Euch, bis Ihr geschmeidig seid;
Und dann überantwortet sie Euch ihrem heiligen Feuer, damit Ihr heiliges Brot für Gottes heiliges Festmahl werdet.

All das wird Euch die Liebe antun, damit Ihr die Geheimnisse Eures Herzens erkennt und in diesem Erkennen zu einem Bruchteil vom Herzen des Lebens werdet.
...
Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein.
Denn die Liebe ist der Liebe genug
Liebe?
Die Definition von Lord Aedatus ist wirklich sehr schön. *g*
Ich habe noch eine andere:

Liebe ist es, wenn du trotzdem liebst!

Mit "trotzdem" meine ich, dass ihr mal ernsthaft aneinander geratet, weil sie irgendeine Eigenschaft an sich hat die du einfach nicht magst - oder du eine, die sie nicht mag. Weswegen du sagst "boah, das kann ich mal so gar nicht ab" ...

Es muss nicht so kommen dass man so etwas an jemandem entdeckt. Wenn aber, und wenn es dir dann für dich erstaunlicherweise doch egal ist obwohl dir da eigentlich die Haare zu Berge stehen deswegen, wenn es dir egal ist weil du sie einfach trotzdem einfach nur in den Arm nehmen, sie küssen, sie gernhaben magst, wenn du an sie denkst selbst wenn du eigentlich sauer auf sie sein müsstest, wenn du sie vermisst obwohl sie doch eigentlich Mist gebaut hat ....

... dann ist es Liebe.

Also, kurzum: Du wirst merken ob es wirklich Liebe und nicht nur Verliebtsein ist, wenn ihr mal eine ordentliche Krise habt, sie übersteht und du dann weißt: "Ja, sie hat fette Fehler, aber obwohl sie mich stören - sie stören mich nicht gut genug, denn ich liebe sie."

Merkwürdig finde ich, dass dein Interesse an den Frauen nachlässt, sobald du mit ihnen geschlafen hast ...
Glaubst du etwa, da kommt dann nix mehr an Steigerung? Alles gesehen?
Nun, dann kann ich nur raten: Hab eben einen längeren Atem als sonst. Und lass dich von diesem Gefühl, dass es ja nun etwas langweiliger wirkt für dich, nicht allzu schnell beeindrucken.
Wenn der Sex schön sein sollte -davon gehe ich jetzt einfach mal aus *zwinker* - dann spricht nix dagegen, dass er mit der Zeit noch schöner wird. Schließlich lernt ihr Euch ja sexuell auch kennen.
Und alleine das ist doch schon so spannend, ein wenig mehr Durchhaltevermögen zu besitzen als bislang. *g*
@****ine:

Hüftgold ist ein netter Ausdruck für Hüftspeck. Muss ich mir unbedingt merken. *g*

Ich habe mich eben lange nicht mehr verliebt. Wenn ich so darüber nachdenke, dann müssen es schon so um die 2.5 Jahre her sein. Damals habe ich mein Herz verschenkt und es wurde mir gebrochen. Da gibt es nichts schlimmes. Deswegen lass ich mich auch nicht mehr so früh auf eine Liebe ein und bin nicht so blind wie damals.
*******ove Mann
6.548 Beiträge
liebe kann man schlecht in worte fassen, liebe bedeutet so viel, es ist nicht nur ein wort, sondern das gefühl was man für den gegenüber empfindet
finde es schwer sowas zu beschreiben...man muss es einfach erleben


hier die definiton laut wikipedia:
"Liebe (von mhd. liebe „Gutes, Angenehmes, Wertes“) ist im engeren Sinne die Bezeichnung für die stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu empfinden fähig ist. Analog wird dieser Begriff auch auf das Verhältnis zu Tieren oder Sachen angewendet. Im weiteren Sinne bezeichnet Liebe eine ethische Grundhaltung („Nächstenliebe“), oder die Liebe zu sich selbst („Selbstliebe“).

Im ersteren Verständnis ist Liebe ein Gefühl oder mehr noch eine innere Haltung positiver, inniger und tiefer Verbundenheit zu einer Person, die den reinen Zweck oder Nutzwert einer zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Hierbei wird nicht unterschieden, ob es sich um eine tiefe Zuneigung innerhalb eines Familienverbundes („Elternliebe“) handelt, um eine enge Geistesverwandtschaft („Freundesliebe“) oder ein körperliches Begehren („geschlechtliche Liebe“). Auch wenn letzteres eng mit Sexualität verbunden ist, bedingt sich auch in letzterem Falle beides nicht zwingend (z. B. sog. „platonische Liebe“)."

liebe grüße
******aga Frau
4.726 Beiträge
Liebe ist für mich


• das Gefühl, bedingungslos angenommen zu werden, einfach, weil ich es bin - und auch meiner Partnerin gegenüber so zu empfinden *grins*

• ein Gefühl "angekommen zu sein"......mich wohl zu fühlen freiflug

• wenn ich mit meiner Partnerin auch schwierige Zeiten durchmachen möchte und das auch tue *heul* *troest*

• wenn ich bereit bin, an meiner Beziehung zu arbeiten, damit sie sich weiterentwickeln kann *streit* *knuddel*

• wenn ich ehrlich bin und meine Bedürfnisse äußere und ich mir auch die Bedürfnisse meiner Freundin anhöre und sie ernstnehme *hand2*

• die gegenseitige Wertschätzung und Achtung voreinander - gerade dann, wenn sich Dinge wandeln - auch dann, wenn sich vielleicht eines Tages herausstellt, dass man nicht mehr zusammenpasst. (was ich aber nicht hoffe für meine Süße und mich *wink* )

• wenn man eine gewisse gemeinsame Verantwortung trägt und auch jeder die eigene *pueh*

• wenn ich meine Gefühle auch körperlich zum Ausdruck bringe, sei es durch eine Zärtlichkeit im Alltag oder in schöner Atmosphäre auch sexuell *knuddel2* *rotwerd*

• wenn mir das gemeinsame Leben mit meiner Partnerin einfach gut tut und es auch Spaß macht *blume* *love4*


und mehr fällt mir gerade nicht ein.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.