Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Dominant
461 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Bayern
1871 Mitglieder
zum Thema
Beziehung bei unterschiedlicher Neigung öffnen?76
Erstmal frohes Neues! Wir befinden uns in einer, für uns nicht ganz…
zum Thema
Liebe und BDSM, all inclusive176
Ist es denn in heutigen Zeiten verkehrt sich eine Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn es an der Neigung zu scheitern droht?

Darf ich fragen, ob ihr vorher wusstet, was ihr braucht/ wollt, oder ob es sich im Laufe der Beziehung entwickelt hat?

Klar darfst du fragen! Ich antworte prompt:
Es hat sich entwickelt, und zwar über 15 Jahre hinweg, in denen wir stückchenweise immer mehr von unserem Inneren, von unseren Gedanken, Wünschen und Phantasien voreinander preisgegeben haben - immer genau so viel, wie ein jeder für sich persönlich preisgeben wollte und konnte, immer getragen von Achtung für mein Gegenüber, immer mit dem Gefühl für den Anderen, was er davon wird verstehen und mittragen können, und immer auch begleitet von der Bereitschaft zur Großherzigkeit und Toleranz und der Freiheit von jedem inneren Urteil.
Zugegeben - das ist nicht leicht und auch nicht selbstverständlich, aber es geht! Dies ist ein Weg, und er kann Schritt um Schritt gegangen werden. Ich glaube, für eine von Ehrlichkeit getragene Partnerbeziehung gibt es sogar überhaupt keinen anderen Weg als diesen.
Am Anfang unseres gemeinsamen Weges wussten wir (wie die meisten Menschen) nur sehr wenig, was ein jeder "braucht / will"... Das ist in allen Partnerbeziehungen immer das spannende Entdecken! Wenn's dann passt, ist's ja schön, aber spätestens wenn die Wünsche und Phantasien doch ein wenig auseinander driften, muss man sich Gedanken machen.
Ich sag's an dieser Stelle noch einmal ganz deutlich:
Sexuelle Phantasien / Wünsche / Vorlieben sind keine Beziehungsgrundlage. Wenn sie passen, ist es schön, sie auch gemeinsam ausleben zu dürfen, wenn sie nicht passen, ist die gegenseitige Toleranz gefragt - so einfach ist das. Fertig, aus die Maus, alles andere führt in die Sackgasse von Dauerbesuchen bei Psychotherapien und dergleichen Sublimationsversuchen....
*******ina Frau
59 Beiträge
Danke dir
Ich sehe es zwar etwas anderes, aber das ist ja das schöne am austauschen, jeder kann seine meinung sagen und man kann so schön über den tellerrand kucken *top*
******ian Mann
145 Beiträge
Ich sehe es zwar etwas anderes, aber das ist ja das schöne am austauschen, jeder kann seine meinung sagen und man kann so schön über den tellerrand kucken

Beim ersten Drüberlesen ging mir das auch so. Unvorstellbar dass wer auch immer mit meiner Frau sowas anstellt. Unvorstellbarer dabei auch noch zuzusehen und absolut unmöglich, dass der Typ auch noch mein Freund wird. Absolut unmöglich! Im Gegenteil, die Krankenhausrechnung wäre enorm.

Aber wenn man es ein bißchen sacken lässt und drüber nachdenkt......siehts ganz anders aus!

Ich habe das unvorstellbare Glück, dass ich eine Partnerin gefunden habe, die mir geben kann was ich suche und der ich ebenso geben kann was sie sucht. Selbst in unseren Tabus stimmen wir fast überein. Und zusätzlich stimmen wir in den normalen Lebensfragen, unseren Ansichten und Träumen, unserer Vorstellung von Familie und Erziehung fast hundertprozentig überein. Also können wir uns gegenseitig geben, was wir brauchen. Wir suchen beide nicht ausserhalb unserer Beziehung, das würde dieses Glück gefährden. Ich könnte nicht ertragen, wenn jemand anderes ihr gibt, was ich ihr selber geben möchte und sie könnte es im umgedrehten Fall ebensowenig.

Aber was würde passieren, wenn einer von uns beiden aus irgendeinem Grund die Bedürfnisse des anderen nicht mehr befriedigen könnte? Durch Krankheit, Unfall? Würde ich erwarten, dass sie ihre Bedürfnisse zurückstellt, nur um mich weiter zu lieben oder würde sie es von mir erwarten? Hinge unsere Liebe davon ab, dass der andere sich in einem der wichtigsten Lebensbereiche total einschränkt? Ich denke nicht. In dem Fall würden wir uns die Freiheit geben, das was wir selbst nicht mehr zu geben vermögen von anderen zu bekommen, ja die anderen, ob sorum oder sorum könnten sogar zu Freunden, zu einem Teil der Familie werden, ohne dass unsere Liebe stürbe.

Jetzt kann man sagen:"Jaaa, nach Krankheit oder Unfall - das sehe ich ein! Aber so ist es ja etwas ganz anderes, sie sind ja beide gesund!" Aber es ist nichts anderes. Grundlage ist die Liebe zueinander und das absolute Vertrauen in diese Liebe und zum Partner. In diesem Fall ist genau das möglich, vorstellbar, vielleicht sogar unabdinglich, der Dünger für ihre Liebe!
Ich finde, dass wenn man eine exakte Vorstellung von etwas hat, sei es sexuell oder zwischenmenschlich, so wird man sich selbst und andere über kurz oder lang enttäuschen.
Ich selbst habe gelernt mich anzupassen und flexibel zu sein, ohne meine eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Durch offene Kommunikation mit dem Partner hat man schon mal einen großen Schritt nach vorn gemacht. Wichtiger meiner Meinung nach ist es jedoch sich selbst zu erforschen. Seine eigenen Betrachtungsweisen auch mal zu ändern und sich selbst zügeln zu können ohne frustriert zu sein.
Geht nicht gibt's nicht. Wenn ihr euch liebt, könnt ihr jedes Problem meistern ohne eure Liebe zu einander aufgeben zu müssen.
*******den Paar
256 Beiträge
zum thema neigung
nun ich habe einen nylonfestish und habe auch versucht beziehungen zu führen ohne die neigung auszuleben mit dem ergebniss das ich irendwann angefangen habe mir diese neigung ohne die partnerin zuerfüllen ein schlechter kompromiss weil es mit lügen und betrügen einher geht zu dir möchte ich sagen du bist wie du bist und man kann sich auf allles einlassen aber wenn man kann sich nicht verbiegen
heute habe ich eine beziehung wo wir beide es gerne ausleben und zwar zusammen.
wie habe ich das geschafft nun ich weiss heute das eine beziehung nicht funktionieren wird wenn die neigung nicht beide haben und der eine partner es sehr braucht wünsche euch aber trotzallem das ihr einen weg findet es hilf auch wenn man den opartner schrittweise versucht in seine welt mitzunehmen so das er langsamm rein wachsen kann lg herr nylon
***xy Frau
4.590 Beiträge
Er ist das, was ich als den perfekten Mann (für mich!) bezeichnen würde. Er ist all das, was ich mir von einem Mann je gewünscht habe!
Nur mit dem Sex funktioniert es einfach nicht. Das liegt allerdings nicht an ihm, sondern daran, dass ich nicht anders kann. Meine Neigung macht mir da den absoluten Strich durch die Rechnung.

Liebe TE, gibst Du Dir hier nicht selber schon die Antwort?
Du muß nur wissen, welchen Stellenwert die verschiedenen Dinge in Deinem leben haben. Aber ich würde Sex nicht unterbewerten und wenn es da gar nicht funktioniert, ja dann...

Eine Spielbeziehung zusätzlich ist für manche ein Weg, aber das müßt Ihr wissen, ob das für euch paßt.


Liebe Grüße,
Trixy
Hello Crystal
Ich sehe du befindest dich in einer komplexen Situation.
Ich erlebte was du erlebst und verstehe dich.
Vielleicht stützt dich folgendes, gib dem Versuch diesen hoch emotionalen Lebensabschnitt auch einmal nüchtern zu analysieren, mit Fokus auf deine innere, wie ich finde gut ausgeprägte, Sensorik.

Ich könnte jetzt die vielen anderen Partner, die möglicherweise ein Spiegel deines sind, mit dem Bonus Der Dominanz, anführen, die in der Welt auf dich warten. Deine Liebe gilt aber ihm und das ist gut.
Vergiss aber bitte nicht die Liebe zu dir, denn dieses innere Gefüge aus Befriedigung, Ausgeglichenheit und Kraftreserven ist maßgeblich für deine Fähigkeit Liebe zu geben verantwortlich.
Untergräbst du dies fürchte ich, gerade unter der elementaren Art der Sache bei dir, das es zukünftig in einseitigem oder beidseitigem Leid ein Ende findet.
Im schlimmsten Fall einhergehend mit einer emotionalen Kompromisslosigkeit bei nicht essentiellen Beziehungsbereichen, die Zukünftige Partnerschaften belasten oder negieren könnten.
Die Möglichkeit die ich sehe, außerhalb der grnannten, ist ihn nicht nur verbal, sondern insbesondere physisch an die Hand zu nehmen, was sehr viel Kraft erfordert.
In jedem Fall wünsche ich dir die Situation zu lösen, sodass du innerlich Frieden findest.
Alles Gute!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.