Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr schwanger wurdet78
Mein Freund und ich sind mittlerweile seit dreieinhalb Jahren…
zum Thema
schwanger mit 35 - zu alt für den Sch**ß???150
So, jetzt mach ichs doch. Mein eigenes Thema. Ich entschuldige mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fehlgeburt

*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Fehlgeburt
Ich habe lange überlegt,ob ich schreibe und nun mach ich´s.
Ich hatte in der 10.Woche einen sogenannten "missed abort",also das baby ist in mir gestorben und die Frucht ist nicht abgegangen.
Ich musste zwischen Weihnachten und Silvester ins KH zur Cürettage,und nun meine Fragen:
Ich habe beim Artzt ein 6-8Wochen Sex und Badeverbot bekommen,muss das wirklich sein?
Gibt es hier noch Betroffene,wie seid Ihr damit umgegangen,nicht nur seelisch,sondern auch körperlich.
Es gibt im I-Net einen Haufen Foren zu diesem Thema aber da fühle ich mich nicht so zugehörig,denn ich war weder mit einem Böhnchen noch gar mit einem Teebeutelchen schwanger.
Was ich damit sagen wollte,ich wäre für konstruktive Antworten dankbar.Ich habe morgen eine Nachuntersuchung beim Arzt,und Mitte der Woche ein Gespräch mit meiner Hebamme,die meine letzten beiden Nachuntersuchungen gemacht hat.Das alles ist jedoch sehr medizinisch.
Auch sind meine Gefühle sehr konfus,denn ich habe jetzt (schon?) wieder Lust,mit meinem Mann zu schlafen.Ich denke das es gut ist,denn in den ersten Tagen nach der Cürettage hatte ich ein völlig schlechtes Körpergefühl,fühlte mich unsauber und unnatürlich,hätte am liebsten den ganzen Tag unter der Dusche verbracht.Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen wegen meiner Lust,so als hätte ich die Trauerzeit nicht eingehalten.Ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll,ich hoffe Ihr versteht es trotzdem.Ihr könnt mir auch per CM antworten,falls Euch das Forum zu öffentlich ist.
LG Kathrin
Liebe Germanin
ich kann sehr gut mit dir fühlen, da ich 2 x eine "Fehlgeburt" eritten habe, bzw. einmal war es eine Eileiterschwangerschaft! Deine Frage ist natürlich ganz schwierig zu beantworten und im Grunde musst du diese Entscheidung auch ganz für dich alleine treffen, dein Körper sagt ja (Lust), dein Verstand irgendwo nein, dies ist aber auch völlig normal denke ich und ich kann nur nur meine damalige Entscheidung mitteilen: Ich habe die vom Arzt empfohlene "Auszeit " eingehalten, ganz einfach aus dem Grund, weil ich es einfach "richtg" machen wollte, richtig für meinen Körper und richtig für mein vielleicht nächstes ungeborenes Kind. Ich habe mich so entschieden, weil ich darüber nachgedacht habe, dass ich ja theoretisch wieder schwanger werden könnte - so, wenn dann, genau bei dieser Schwangerschaft wieder etwas "schief" gegangen wäre (was durchaus passieren könnte), hätte ich mir immer Vorwürfe gemacht, "es war eben doch zu früh", klar, jetzt kann man sagen, man kann ja auch z.B. ein Kondom benutzen, aber dann hätte ich wieder und wieder und wieder darüber nachgedacht, ob es dann eben für meinen Körper irgendwie nicht gut war, verstehst du was ich meine? Du musst es ganz alleine für dich entscheiden. Ich fühle mit dir und ich weiß wie schmerzhaft es ist, eine solche Geschichte zu durchleben, drück dich, Kopf hoch, L.G. Zuckerbiene
Habe diese Erfahrung nicht gemacht,
erdreiste mich aber trotzdem eine Antwort zu schreiben.

Halte Dich lieber an das "Sexverbot". Es gibt ja zahlreiche Möglichkeiten der Sexualität ohne Penetration, da dürfte ja nichts dagegen sprechen. Ich finde nicht, daß Du ein schlechtes Gewissen haben mußt, wegen einer nicht eingehaltenen Trauerzeit, schließlich beinhaltet Lust ja auch den Wunsch nach Nähe und die kannst Du jetzt wirklich brauchen. Auch Dein Mann hat diesen Verlust erlitten und fühlt sich sicher auch nicht viel besser. Was spricht also dagegen, daß ihr Eure Trauer zusammen verarbeitet, auch und gerade durch Nähe zueinander?
Ich wünsche Euch, daß Ihr gemeinsam einen guten Weg findet diesen Schicksalsschlag zu überwinden.

Ganz liebe Grüße von Frau Ygg
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Das stimmt
Ich dachte auch garnicht so an den "normalen" sex,sondern an andere Sachen.Es gibt ja genug Möglichkeiten.
Ich will auch nicht sofort wieder schwanger werden,sondern meinem Körper und auch der Seele Zeit geben,alles in Ruhe zu verarbeiten.
Bei meinen anderen Kindern habe ich immer nur Angst gehabt wegen dem plötzlichen Kindstod;eine Fehlgeburt hatte ich nie in meine "Planung" und Überlegungen miteinbezogen.
Und jetzt ist alles völlig anders.
LG Kathrin
**********_nw24 Frau
2 Beiträge
Hallo Süsse
also vorweg: es tut mir wirklich sehr leid, was dir da passiert ist.

Was konstruktives: halt dich dran. Bei so einer Cürettage wird der Uterus aufgedehnt, um hineinzukommen. Daher ist danach für einige Zeit die Gefahr für aufsteigende Infektionen grösser. Daher dass Bade- und Sexverbot.
Schön, dass du dich in deinem Körper wieder wohler fühls. Aber gib ihm bitte Zeit, zu heilen, er hat in der letzen Zeit viele Dinge mitgemacht.
Natürlich kann ich auch nicht in dich hineingucken und ich weiss nicht wie es dir vom seelischen geht, aber auch da solltest du dir Zeit genug geben, mit der ganzen Situation fertig zu werden. Ich kann natürlich nicht beurteile, in wie weit dass dir schon gelungen ist, daher nur die allgemeine kleine Warnung.

Ansonsten, wenn es die sechs Wochen nicht ohne Sex geht, beschränkt euch auf die Praktiken, die ohne vaginale Penetration auskommen und achtet strengestens auf sauberkeit.

Liebe Grüsse
****y13 Frau
4.368 Beiträge
Mach Dir nicht so einen Kopf wegen der wiedererwachten Lust. Das ist doch völlig in Ordnung. Nur muss ich mich uneingeschränkt @*******all anschließen. Halte Dich bitte unbedingt aus den von ihr genannten Gründen an das Verbot.

Und wegen Deiner Vorbehalte wegen der "Trauerzeit". Wer bitte schreibt Dir denn vor, wie lange Du trauern musst? Und warum sollte die Trauerzeit vorbei sein, nur weil Du wieder körperliche Lust empfindest? Es kann durchaus sein, dass die körperliche Komponente im Moment - gerade weil Du anscheinend so intensiv auch darüber nachdenkst - einfach die seelische Seite überlagert. Oder vielleicht auch unbewusst verdrängt???

Eine Fehlgeburt hat glaube ich niemand in der Planung - sie ereilt einen meist völlig überraschend. Die körperlichen Beschwerden heilen auch - so meine Erfahrung - schneller als die seelischen. Gib also Deinem Körper wie auch Deiner Seele einfach Zeit zu heilen - und erzwinge nichts.

Ich wünsche Dir alles Gute!
*****_by Frau
315 Beiträge
Hallo
ich weiss was jetzt in Dir vorgeht, es tut mir leide für dich und das was Du jetzt durchmachst. Ich hatte ja selbst 2x eine Fehlgeburt und kann mich sehr gut in dich hineinversetzen.

Aber halte dich an die Anweisungen des Arztes und sei vorsichtig, bei der "Ausschabung" sagt ja schon die deutsche Ausdrucksform wie die Praktig ist. Es wird ja nicht nur der Muttermund geweitet sondern der Uterus ausgeschabt inkl. Schleimhaut die diesen Schützt.

Also ist das eindringen von Keimen und Bakterien sehr einfach.

Kuscheln und schmusen ist natürlich erlaubt und es wird Dir helfen darüber hinwegzukommen.

LG
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal....
...vielen Dank für Eure mitfühlenden Antworten!
Als kleiner informativer Zwischenstand :
Am Montag war ich beim Arzt,und er sagte,es hat sich alles wieder so zurückgebildet,als ob nichts gewesen wäre.Medizinisch ist also alles wieder im Lot.
Beim Gespräch mit der Hebamme konnte ich noch offene Fragen klären und sie meinte,ich hätte auch durchaus noch weitere Fehlgeburten haben können,ohne von einer Schwangerschaft gewusst zu haben.Natürlich ist es möglich,ohne erhöhtes Risiko einer erneuten Fehlgeburt nochmal ein Kind zu bekommen.
Durch Eure Antworten und die der Hebamme bin nun also medizinisch gesehen wieder okay.Nun ist es "nur" noch die Seele,die wieder heilen muss.Aber damit kann ich mir und meinem Mann ja alle Zeit geben die wir brauchen.
LG Kathrin
Hallo Germanin,

wir waren in derselben Situation, nur daß wir jahrelang versucht hatten, unser Wunschkind zu bekommen. Zwischenzeitlich wurde uns von mehreren Ärzten attestiert, daß wir keine Kinder bekommen können - dann wurde meine Frau schwanger und die Freude war auf beiden Seiten riesengroß ... bis unsere kleine Maus aufgrund eines massiven Gendefektes den vierten Monat nicht überlebte und mein Schatz in einem zweitägigen Krankenhausaufenthalt den Fötus auf netürlichem Weg auf die Welt bringen musste (warum das genau so laufen MUSSTE, weiss ich bis heute noch nicht).

Wir hatten damals sehr viel an uns gezweifelt (Ihr kennt das, Ihr habt bestimmt auch immer wieder dieses "Warum?" im Kopf) und wurden vom Chefarzt der Station alles andere als menschlich behandelt.

Ich will Dich nicht schocken, aber ich habe heute noch meine Probleme damit und es vergeht kein Tag, wo ich nicht an unsere Anne (das war bis dahin unser Lieblingsname für ein Mädchen) denke. Gentechnisch ist bei uns in Ordnung, es war also "nur" eine Laune der Natur ... so bitter es auch ist.

Nehmt Euch (beide!) alle notwendige Zeit, die Fehlgeburt zu verarbeiten. Ich weiss nicht, wie "dringend" Euer Kinderwunsch ist und ob Ihr es nochmal versuchen möchtet, aber überstürzt nichts, das funktioniert einfach nicht.

Ich wünsche Euch alles, alles Gute und toi-toi-toi ...

LG, Jochen.
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Danke Jochen
Für Deinen offenen und zu Herzen gehenden Beitrag.Das Warum wird sich wohl leider nicht klären lassen,aber wir probieren es weiter.Irgendwann.Ich habe drei Kinder bis jetzt und ich freue mich über sie.Mir hatten damals auch drei Ärzte gesagt,ich könne ohne Hormonbehandlung nicht schwanger werden,und war dann sehr überrascht,als plötzlich die Regel ausblieb.
In Eurem Fall ist es wohl sehr viel schlimmer,da es Euer erstes war.
Ich kann Eure Verzweiflung gut nachvollziehen.
Fühlt Euch lieb gedrückt!
LG Kathrin
****iko Mann
11.369 Beiträge
@*****nin

ich habe beim Artzt ein 6-8Wochen Sex und Badeverbot bekommen,muss das wirklich sein?
Gibt es hier noch Betroffene,wie seid Ihr damit umgegangen,nicht nur seelisch,sondern auch körperlich.

Meine Exfrau und ich waren auch betroffen, sie verlor ihr erstes Kind dito in der 10. SSW. Anfangs ist für uns eine Welt zusammen gebrochen, sie war zu diesem Zeitpunkt knapp 22, da wir bzw meine Exfrau, eine gute Frauenärztin hatte und danach noch einige Gespräche stattfanden haben wir darin als auch in der Familie sehr viel Rückhalt erlebt und fühlten uns dementsprechend geborgen.
Ihr wurde damals auch ein 6-8 wöchiges sex und Badeverbot auferlegt...in der damaligen Situation dachten wir gar nicht an sex.
Es dauerte noch ca 1 Jahr bis sie dann wiederum Schwanger war und heute ist unsere Tochter 14 jahre jung und unser ganzer Stolz.......

es war also "nur" eine Laune der Natur ... so bitter es auch ist.
Ich wünsche dir für euren weiteren Kinderwunsch alles gute

lg

deWinni
@germanin
Hallo!

Ich hatte auch zwei Mal eine "Missed abort". Und es ist so schlimm, du weißt du trägst ein totes Kind unter deinem Herzen, was dir dann weggenommen wird. Dieser Gedanke war für mich unerträglich. Und dann wachst du aus der Narkose auf und fühlst dich komplett leer. Für meine 2 Babys habe ich jeweils eine Pflanze auf meiner Terrasse gesetzt. Was du nicht verdrängen darfst ist zu trauern. Schreib deine Gefühle auf oder wein bis zu Überschwemmung oder anders wie es dir lieb ist.

Es hilft dir die Aussage wahrscheinlich wenig so wollte es die Natur. Das stimmt nicht immer.
Bei mir wurde eine vererbte Thromboseneigung festgestellt und das war wahrscheinlich der Grund für diese Fehlgeburten.

Als es mir passiert ist, bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Mein Wunsch ein 2. Kind zu haben war soooooooooo groß. Und bis ich da wieder rausgekommen bin hat gedauert. Nur du allein kannst es schaffen. Mir konnte da auch keiner helfen.

Den Sex- und Badeverbot von den Ärzten kann ich weniger verstehen. Als Grund gaben sie bei mir an, daß eine erneute Schwangerschaft innerhalb dieser Zeit, zu einer weiteren Fehlgeburt führen könnte. Meine Hebamme sagte das ist Quatsch.

Ich weiß jetzt garnicht ob ich dir soweit helfen konnte bei diesem Wirrwarr. Auf jeden Fall bist du mit dieser sehr traurigen Erfahrung nicht allein.

Sei ganz ganz ganz arg lieb gegrüßt und umarmt!!!

lilibi
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
@lilibi
Das mit der Leere stimmt.Ich hatte mit einmal keinen Bezug mehr zu meinem Körper,es fühlte sich an als sei alles nutzlos,ohne Funktion.
Zumal die Ärztin im KH so nett war,mich anzupöbeln,ich würde den ganzen OP-Plan durcheinander bringen.
Aber es stimmt,frau geht ins KH und muss sich was rausoperieren lassen,was eigentlich zu ihr gehört und worauf sie sich gefreut hat.
Ich hatte ja schon vor Weihnachten die Andeutungen von meinem Doc bekommen und viel darüber nachgedacht,aber man hat ja immer noch etwas Hoffnung.
Und als es soweit war,dachte ich ich wäre seelisch darauf vorbereitet.Ich habe mich so geirrt.
Danke für Eure lieben Antworten.
LG Kathrin
HALLO
SORRY DAS DIR SOWAS PASSIERT IST SOWAS IST ECHT NICHT SCHÖN.
ICH HATTE EINE FEHLGEBURT IN DER 12 WOCHE AUCH NICHT SCHÖN ERFAHREN VOM FREUENARZT.
HAT DIR DER FRAUENARZT AUCH GESAGT DAS DU MINDESTENS 6 MONATE
NICHT SCHWANGER WERDEN DARFST WEIL DES DANN WIEDER PASSIEREN KANN SO WURDE ES MIR IM KRANKENHAUS GESAGT.
ICH BRAUCHTE EIN HALBES JAHR BIS ICH EINIGERMASEN DARÜBER HINWEG WAR.LASSE DIR ZEIT UND VERSUCHE MIT VERTRAUTEN PERSONEN DARÜBER ZUSPRECHEN SO HALF MIR ES DARÜBER HINWECK ZU KOMMEN .


GRUSS AKKI
*******454 Paar
271 Beiträge
Also hier auch mal ein Betrag aus männlicher Sicht...
Als werdendender Vater (dritte Schwangerschaft mit Risiko...) fand ich es fürchterlich und hab es bis heute immer noch nicht verarbeitet, bei der Fruchtwasseruntersuchung zuzusehen und später dann gesagt zu bekommen (bravo liebe Docs, tolle Aussage...) der Fötus ist abgestorben.
Das reinste Trauma...
Liebe G.,

auch mir tut es sehr leid, was dir passiert ist.
Auch ich empfehle Dir, nach der Ausschabung an die ärztlichen Anweisungen zu halten, einfach aufgrund der erhöhten Infektionsgefahr.
Für die Zukunft wünsch ich euch alles erdenklich Gute, redet über das was euch passiert ist, aber macht euch keine Vorwürfe... das wäre fatal. Wenn du nicht reden kannst, schreib es auf, sprich auch ruhig mit deinem Sternchen....

Ich wünsch euch nur das Beste, viele Grüße
Mel
*********er123 Frau
905 Beiträge
Ich rate dir dringend halte dich an das Sexverbot es ist nicht umsonst.
Hatte nach der Curretage ebenfalls diese Pause und hab sie leider jetzt nach der Gebärmutter-OP wieder und so schwer es mir auch fallen wird ich halte mich mit Sicherheit daran weil ich einfach nach der Pause keine ungewollten Bakterien in mir haben möchte.

Gruß
Anita
Ich hab auch die traurige Erfahrung in der 10. Woche machen müssen. Mein Arzt meinte damals, ich müsste 1 Periode abwarten und dann wäre es wieder ok. Es hat auch gleich nach der 1. Periode geklappt. Wünsch dir viel Glück!
*****nin Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Entschuldigt
Das ich mich so lange nicht zu Euren Beiträgen äussern konnte.Wir sind umgezogen und unser I-Net leider nicht.
Nun ist ja einiges an Zeit verstrichen und mir geht es körperlich wieder besser.Meine Periode kam pünktlich auf den Tag genau 4 Wochen später
und so bin ich schon auf dem Weg,das zumindest mein Körper nicht den Schaden hat.
Was meine Gefühle angeht,ich habe eine neue Bindung zu meinem Mann,und ich fühle alles intensiver.Damit meine ich nicht den Sex,sondern auch sonst alles im Alltag.Ich mag mich wieder und versuche zu geniessen was ich habe.Der Umzug hat auch einiges dazu beigetragen,so ein Ortswechsel ist sehr hilfreich.Ich habe mich an die Ratschläge gehalten,und nichts verdrängt.Wenn die Tränen kamen,dann kamen sie halt.Es kommt auch jetzt noch vor,aber ich habe mir kein Zeitlimit gesetzt,wann ich darüber "hinweg" sein muss.
Ich danke Euch.
Germanin
****iko Mann
11.369 Beiträge
Hallo Germanin,

es freut mich das sich eure Situation dahingehend verbessert hat und das ihr enger zueinander gefunden habt. Der Ortswechsel mag geholfen haben.

Drücke euch weiterhin die Daumen....seid temporär geknuddelt



lg

deWinni
hi
also ich hatte genau das selbe wie du ...
es is schon richtig net zu baden usw.
am anfang war ich irgendwie fertig mit den nerven ..
als ich in die frauenklinik kam musste ich sofort notoperiert werden weil ich schon blut im bauch hatte ..wäre ich den tag net zum arzt gegangen würde ich wahrscheinlich net mehr hier sitzen ...
ich weiß net ich denke jede frau geht damit anders um etwas zu verlieren was garnet so richtig da war...
********eele Frau
8 Beiträge
Hallo Germanin.

Es freut mich, dass du schon ein wenig Besserung verspürst. Und ich finde, du machst das genau richtig. Gefühle müssen raus und wenn die Tränen kommen, dann kommen sie halt. Sie zu unterdrücken wäre fatal. Wie lange das alles "dauert" kann man nicht sagen. Aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es nie wirklich ganz weg ist.

Im Oktober 2006 hab ich meinen Sohn in der 27. SSW still geboren. Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Ich kann wieder lachen und lebe mein Leben eigentlich sehr gut. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen in denen die Tränen kommen. Und das ist irgendwo auch gut so. Immerhin haben wir ein Kind in uns getragen und um dieses Kind darf man trauern so lange man möchte. Eine Mutter, die ihr 5-jähriges Kind verliert darf doch auch noch Jahre später weinen. Also warum sollten wir das nicht dürfen?!

Zum rein medizinischen Hintergrund: wie schon oft hier erwähnt wurde hat das Sexverbot einen Grund und ich kann dir auch nur raten, dich daran zu halten.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG
Drachenseele
********eter Mann
175 Beiträge
im oktober 06 habe ich in der 12.ssw erfahren,dass ich zwillinge erwarte,diese jedoch tot sind.bis dato war die welt in ordnung und ich habe mich mit meinem schatz auf unser baby gefreut.unser baby deshalb weil der arzt(der blödmann) nicht festgestellt hat dass es zwei waren(wie auch mit geräten wie kurz nach der wende).ich wurde zur feindiagnostik nach gera geschickt um sicher zu gehen das die beiden auch tot sind und nicht verkehrt liegen.da wurde mir das bestätigt vor dem ich so riesige angst hatte....sie waren tot.in der 11.ssw gestorben und zurück entwickelt auf 10.ssw. die aussage traf mich wie ein hammer und ich war zu nichts mehr in der lage.nach der op habe ich direkt nen heulkrampf bekommen als ich aus der narkose aufgewacht bin,weil ich genau wußte: es ist vorbei!

ich habe jetzt noch zu knaubeln dran und leicht ist es nicht.auch nicht für die dazugehörigen männer, auch wenn sie das,wie meiner,gekonnt überspielen.

ich wünsche allen denen das passiert ist,alles gute und viel glück.
haltet die zeit zwecks sexverbot etc ein,ist wichtig für eure gesundheit.

lg frau abg
****ne Frau
8.415 Beiträge
Hallo Germanin,

habe dein Posting gerade erst entdeckt.

Tja, dieses Thema betrifft leider ganz viele Frauen.
Mich genauso.
Ich habe jetzt den 3ten Abort hinter mir.
Alle drei Fehlgeburten liegen sehr weit auseinander.
Die zweite war bisher die Traumatischste da ich ausgeschabt werden mußte.
Was ich daraus für mich gelernt habe: ich werde nie wieder jemandem vor der 12.SSW etwas davon sagen.
Mein Mann hatte mich sehr hängen lassen.
Deshalb habe ich letztes Jahr auch nichts gesagt.
Okay, da waren auch noch andere Gründe im Spiel.....aber wegen den Moralisten hier behalte ich das lieber für mich.
Ich hatte in der 9.SSW Blutungen bekommen. Gott sei Dank brauchte ich keine Ausschabung.
Keiner weiß es, ich trage das mit mir rum.
Klar leide ich, aber da mir kein Verständniss entgegengebracht wird (wie ich schon mal erfahren mußte) leide ich eben alleine.
Mal mehr, mal weniger.
Gerade dieses Kind hätte ich sehr gerne gehabt.

Kelene
****y13 Frau
4.368 Beiträge
@Kelene
Okay, da waren auch noch andere Gründe im Spiel.....aber wegen den Moralisten hier behalte ich das lieber für mich.

Vielleicht hättest Du Dich dann nicht in geheimnisvollen Anspielungen ergehen, sondern gleich dazu still schweigen sollen. Denn so treten sie auch auf den Plan, wenn Du Pech hast. *zwinker*


Klar leide ich, aber da mir kein Verständniss entgegengebracht wird (wie ich schon mal erfahren mußte) leide ich eben alleine.

Wieso ist das so? Von Deinem Mann? Von keinem aus Deiner Familie? Von keinem Deiner Freunde? *schock* Das ist allerdings etwas, wo ich die Beziehung zu diesen Menschen ganz klar in Frage stellen würde. Denn egal ob ich der Meinung wäre, dass ich nicht so trauern würde, wenn meine Frau/Freundin trauern und leiden würde, würde sie von mir auch Trost und Zuspruch bekommen. So habe ich es erfahren und so wünsche ich es auch anderen.

Denn Du kannst m. E. diese schweren Ereignisse nicht wirklich verarbeiten, wenn Du über Deine Gefühle dazu still schweigst. Da verdrängst Du sie nur - damit sie bestimmt in den oftmals unpassendsten Momenten wieder hochkommen. Noch dazu könnte ich mir vorstellen, dass so eine Ignoranz nicht gerade unwesentlich eine Partnerschaft belastet. Denn solche Sachen schwingen immer im Unterbewusstsein mit.

Ich wünsche Dir viel Glück, dass es vielleicht doch noch mal klappt. *blume*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.