Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zum Thema
Hat Liebe die Macht zu verletzen ?749
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten…
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hat Liebe die Macht zu verletzen?

Ja irgendwie habt ihr alle Recht, mit dem was ihr schreibt. Hab das auch schon selbst realisiert das es so.ist, war.!! Bin jetzt auch Single. Und werde es jetzt auch bewusst bleiben mal für längere Zeit. *g* . Muß mir erst mal was wert sein. Werde weiterhin daran arbeiten und hoffe das ich nicht mehr so etwas erleben werde. :). Vielen Dank für eure Antworten.
****ga Frau
17.263 Beiträge
Themenersteller 
@liebe Missi
Muß mir erst mal was wert sein. Werde weiterhin daran arbeiten und hoffe das ich nicht mehr so etwas erleben werde. :). Vielen Dank für eure Antworten.

schön, das freut mich das du zu dieser Erkenntnis gekommen bist. Und wenn du dir selbst mehr wert bist, wirst du auch ganz andere Männer anziehen, Männer, die dich respektieren und wert schätzen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung *zwinker*
****ga Frau
17.263 Beiträge
Themenersteller 
@womaninblack
@****ga

Sich verletzt fühlen heißt im Prinzip sich selbst schlecht fühlen , weil jemand anderes etwas getan oder gesagt hat was bei mir zu einem Selbstwert Minus Gefühl geführt hat.

Verstehe ich immer noch nicht, weil wenn jemand mir ein Defizit aufzeigt, dann habe ich die Möglichkeit zu denken ich kann etwas dazu lernen oder ich empfinde es nicht als Defizit, dann verletzt es mich auch nicht.
Die Verletzung geht also von der anderen Seite aus. Wieso sollte mir das mein Selbstwertgefühl schwächen.
Es zeigt mir aber auf, was der andere bereit ist negatives zu tun.

Ja im besten Fall reagiert man so wie du es beschrieben hast, aber dazu gehört die Fähigkeit sachliche Kritik von persönlicher Kritik trennen zu können, das muss erstmal erlernt werden. Solange diese Trennung nicht stattfindet, reagiert man/frau wie von mir oben beschrieben, zumindest war es bei mir so.
****ga Frau
17.263 Beiträge
Themenersteller 
@womaninblack
Aber wenn mich jemand der genau weiß das etwas nicht in Ordnung ist und er/sie mich damit wissentlich verletzt, dann hat das mit Liebe nichts zu tun und auch nicht mit meinem Selbstwertgefühl.
Die Handlungsweise ist eben nicht in Ordnung und dafür gibt es dann auch keine Entschuldigung.

Welche Handlung oder welche Worte könnten denn das zum Beispiel sein, was dich wissentlich verletzen würde ?
********lack Frau
18.910 Beiträge
@****ga

Wenn jemand gegen Absprachen handelt oder Dinge sagt, wo er genau weiß, das sie mich verletzen.
Wieso trifft man denn Absprachen oder hat sich geöffnet und Dinge preis gegeben, wenn einem das dann später unter gejubelt wird um damit zu verletzen?

Sicher können sich Dinge ändern, das gilt überall, aber dann sollte man doch wenigstens soviel Rückgrat haben und das ansprechen.

WiB
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
ein wundervoller Beitrag!
Ich selbst habe erst die Tage darüber nachgedacht, was es für Möglichkeiten gibt. Entweder man verliebt sich und macht sich dann tatsächlich auch verletzbar oder man schützt sich davor, sich nicht mehr zu verlieben, bezahlt aber dann mit der Oberflächlichkeit, was bei mir zb zu einer inneren, unerfüllten Leere führt.

Ich vermute leider, dass in dem Moment, wo wir fühlen, eben verletzbar sind. Je nach Selbstwertgefühl, "Trigger" und innerer Stabilität sind wir mehr oder weniger angreifbar. Ich merke, wenn ich zb verstehe, warum jemand mich jetzt "verletzt" hat, dann kann ich damit sehr gut umgehen und es tut nicht mehr weh. Richtig weh tut es, wenn ich das Motiv nicht erkennen kann.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@******t77

Richtig weh tut es, wenn ich das Motiv nicht erkennen kann.

Das ist sicher so, weil der Mensch mit offenen Fragen schlechter umgehen kann, wie mit Tatsachen.

Ich merke, wenn ich zb verstehe, warum jemand mich jetzt "verletzt" hat, dann kann ich damit sehr gut umgehen und es tut nicht mehr weh.

Die Tatsache, das man etwas eher versteht macht zwar das Verstehen leichter, aber der Schmerz ist vorhanden. Es mag sogar logisch sein, das die Verletztheit mit einem selbst gar nichts zu tun hatte, aber es macht es nicht besser.
Manche Menschen handeln aus Angst, sie denken bevor man sie verletzt, verletzt man lieber selbst.
Das kann ich gar nicht verstehen, denn wer liebt, will nicht verletzen.
Das macht ja den Unterschied ob jemand bewußt verletzt oder eben unbewußt, weil er/sie etwas nicht weiß das zu einer Verletzung führt.
Es hat auch etwas damit zu tun, das man ein solches Verhalten der- oder demjenigen eigentlich nicht zugetraut hat.
WiB
Ja, Liebe kann durchaus verletzen. Denn Liebe bedeutet nicht gleichzeitig auch passende Kompatibilität. Ich kann mich durchaus in jemanden verlieben, der mich nicht gut behandelt und der nicht den gleichen Respekt für mich hat, wie ich für ihn. Es ist möglich, mich in jemanden zu verlieben, der andere Ambitionen oder Lebensziele hat, die meinen eigenen widersprechen. Es ist möglich, mich in jemanden zu verlieben, der für mich und mein persönliches Glück eher abträglich ist. Ich habe es schon erlebt.

Liebe ist eine wunderbare Erfahrung - etwas, das jeder fühlen und genießen sollte! Aber wie jede andere Erfahrung auch, kann sie gesund oder ungesund sein. Wenn ich vor lauter Liebe nicht auf mich achte und meine Selbstachtung und Würde verliere, dann kann mich Liebe sehr verletzen.

Liebe sollte man daher niemals idealisieren – und die Liebe zu sich selbst nie aus dem Auge verlieren.
********lack Frau
18.910 Beiträge
@*****nna

Liebe sollte man daher niemals idealisieren – und die Liebe zu sich selbst nie aus dem Auge verlieren.

Ich denke, es sollte sich bei beiden Partnern die Waage halten.

Leider wird die Liebe immer und überall idealisiert, sogar so weit, das Menschen in Situationen ausharren, die ihnen nicht gut tun und sehr ungesund sind. Sie tun das meist, weil man ihnen eingeredet hat, das wahre Liebe alles aushält und sie demzufolge anfangen an ihren Fähigkeiten zu lieben zweifeln.


WiB
All in...
...denn eine andere Art zu lieben ist für mich undenkbar...ich weiß, dass ich dabei ein Risiko eingehe. Andererseits glaube ich nicht dass man wirklich glücklich werden kann wenn man sich aus Angst zurückhält bzw nicht alles Preis gibt....und wenn es dann so sein sollte dass ich doch verletzt werde...tja... What doesn't kill you makes you stronger *zwinker*
**2 Mann
6.101 Beiträge
Es ist ja noch nichtmals eine vermeintliche Idealisierung vonnöten, sondern ein sich verlassen auf ein gegebenes Wort. Duzende Gespräche, tiefsinnig, eindringlich, thematisieren wie sich Partner gegenüber stehen mögen, wie sie sich verhalten, Ehrlichkeit, Offenheit und alles, was damit in Verbindung steht.

Wiederholen dessen, was man sagte, sich gegenseitig versprach. Kritisieren, ja bestürzt sein in Bezug auf Andere, die gegen derartiges verstoßen. Dieses Thema immer wieder aufs Neue hervorholen, erneuern von Versprechen um dann, wenn es darauf ankommt alles, wirklich alles über Bord zu werfen und, nach fünf Jahren, mit einem lapidaren "ich habe mich verändert" abzutun, noch nichtmal ins Gesicht gesagt, sondern auf einem Schmierzettel hinterlassend.
Da wurde nichts idealisiert, sondern sich versprochen, da wurde sich auf das verlassen, was man dem Gegenüber immer wieder, gebetsmühlenartig, doch glaubhaft sagte.

Resüme: wenn die wesentlichsten Aussagen und Versprechen nichts als Schall und Rauch gewesen sind, waren es alle jemals gesagten Worte und somit auch alle Momente der gemeinsamen Zeit. Nichts, aber auch wirklich nichts hatte einen wahren Bestand.
Im Zorn traf ich für mich die Aussage
"Wenn sogar sie mich belog, sie, der Ehrlichkeit die höchste aller Tugenden gewesen ist, dann tut es jede!"

Nun, nachdem reichlich Wasser den Rhein herunterfloss, denke ich allerdings:
"Wenn ich sogar sie unbeschädigt überlebt habe, dann überlebe ich alles!"
Ich war schlichtweg einer Lügnerin aufgesessen, jemandem, der sich mir als eine andere verkauft hatte, als sie in Wahrheit ist - nicht mehr und nicht weniger.
Abgehakt.

Auf Gesagtes und auf gegebene Worte allerdings verlasse ich mich künftig nun nicht mehr - nur Taten zählen noch.
Darum: Augen auf, nicht nur das Herz.
****ga Frau
17.263 Beiträge
Themenersteller 
@violett77
Ich merke, wenn ich zb verstehe, warum jemand mich jetzt "verletzt" hat, dann kann ich damit sehr gut umgehen und es tut nicht mehr weh. Richtig weh tut es, wenn ich das Motiv nicht erkennen kann.

Ja das geht mir genauso, wenn ich verstehe warum mich jemand "verletzt" hat, dann ist auf einmal der Schmerz weg. Daher würde ich diesen Schmerz als "Widerstand gegen das was ist " bezeichnen. Dieser Schmerz ist für mich mittlerweile ein wichtiges Signal geworden, auf das ich immer mehr achte. Wenn jemand meine Grenzen nicht achtet dann überlege ich erstmal, was ist das was mich daran "verletzt" ? Was tut mir daran nicht gut ? Kann ich etwas an mir ändern oder war es das respektlose Verhalten des anderen, das mir einfach nicht gut tut bzw. nicht gut getan hat ? Oft ist es so, das derjenige der mich "verletzt" auch selbst innerlich sehr viel Schmerz mit sich rumträgt und diesen aber nicht heilt sondern unterdrückt und daher unbewußt mich und natürlich auch andere FreundInnen verletzt. Ich glaube Buddha hat das gesagt oder ein anderer weiser Mann, : "es ist nicht möglich andere zu verletzen ohne sich selbst dabei zu verletzen." Diese Aussage empfinde ich sehr wahr und richtig für mich wird durch meine Erfahrungen bestätigt. Ich würde sagen, "verletzt werden" und mich "verletzt fühlen" kommt aus einem nicht respektvollen und unachtsamen Umgang mit mir selbst. Sobald ich anfange meine inneren Verletzungen zu heilen, bin ich nicht mehr verletzbar. Und ich suche mir natürlich auch nur noch FreundInnen aus, die das Gleiche getan haben, die ihren inneren Seelenschmerz angesehen und auch geheilt haben. Nur dann ist ein achtsamer, respektvoller und liebevoller Umgang mit meinem geliebten Umfeld möglich, mMn. *sonne*
Absolut ! Deswegen sollte man höllisch darauf aufpassen in wen ihr
euch verliebt. Manche Frauen bringen ihre Partner ins Grab und spucken
sogar später noch auf die drauf... Früher oder später werden wir aber alle
jeden verletzen den wir lieben.

Es passiert einfach. Was soll man da viel sagen. Es gibt nur ob man verletzt
oder richtig den Partner auslöschen will.... Die emotionalen Gefechte sind
manchmal schlimmer als jeder physische Kampf. Es kann aber auch manchmal
lustig sein. Es gibt das Ganze auch unter Männern, Freunden, Arbeitskollegen...

In der Regel kommen die ganzen Verletzungen von zu hohen Erwartungen,
Enttäuschung, Druck und vorallem einem Mangel an Kommunikation oder der
Bereitschaft, da alles schon als "selbstverständlich" erscheint.
LogoLogo
********Talk
11 Beiträge
Kindheitsverletzumg
Als Kinder haben viele erfahren, dass wenn sie Gefühle zeigen und sich geben, wie sie sind, nicht liebenswert sind. Weil es vielleicht gerade der falsche Zeitpunkt ist, weil die Erwartungen andere sind usw.
Wenn wir lieben, dann sind wir verletzbar, weil wir unser Herz öffnen. In einer Beziehung haben wir die Chance, unsere Kindheitsverletzungen zu heilen, weil wir mit den alten Gefühlen wieder konfrontiert werden. Wir haben immer die Partnerschaft, die für uns zu deinem Zeitpunkt richtig ist, um unsere Themen zu bearbeiten. Das ist nicht nur meine professionelle Sichtweise, sondern auch meine persönliche Erfahrung.
Silke
Ja das hat sie. Meine Meinung.
Nein
Liebe verletzt nicht. Liebe ist ein zugeneigtes Gefühl.

Menschen verletzen, entweder aus Verzweiflung oder Berechnung.

Tun sie es aus der Deckung einer vorgegaukelten Liebesillusion wird es eben besonders hässlich.
Aber
zur lieben macht verletzlich, finde ich.
Hm
Das ging mir nie so. Beim mich lieben lassen schon, ja. Beim selbst lieben, nein.
***yn Mann
3 Beiträge
Warum können die Menschen, die ich am meisten liebe, mich am tiefsten verletzen?

Komplexes Thema. Ich denke es setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. Einerseits kommen diese Situationen oft unerwartet, wir weder gefasst noch vorbereitet sind, und daraus resultiert Überforderung und Enttäuschung bis Hilflosigkeit. Zum anderen begründet es sich darauf was wir der jeweiligen Person über uns offenbart haben -> wenn du dich verletzbar machst, ist es nur eine Frage der Zeit bis du verletzt wirst.

Menschen sind unkontrollierbar; und dies muss man sich immer vor Augen halten ( sowohl positiv als auch negativ ). Du hast Erwartungen und eigene Wertvorstellungen, die dein Gerüst für das Leben darstellen und sobald da jemand kommt und daran rüttelt/oder rumwerkelt wird sich zeigen wie viel es aushält.

Meiner Meinung nach ist es die gesunde Mischung, die es ausmacht. Soll heißen:

1. Zeig deine Gefühle, aber behalte dir immer noch etwas für dich.
2. Setz dich von Zeit zur Zeit damit auseinander und spiel Situationen durch, was passieren würde wenn dich jemand verletzt. Macht vieles einfacher wenn der Tag dann mal vor der Tür steht.
3. Liebe dich selbst, sei stolz darauf wer und was du bist. Wenn man an sich selbst hart arbeitet ( gerne auch mit psychologischer Hilfe ), wird es niemanden geben der genug Kraft hat dich zu verletzen.

*g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.