Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Phase oder Problem: Kein Sex mehr in der Beziehung284
Ich würde euch gerne eine Situation pitchen, die mich massiv…
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gedanken an unvergessene Ex beeinflußen neue Partnerwahl

*****a33 Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Gedanken an unvergessene Ex beeinflußen neue Partnerwahl
Halle Leute,

Ich hatte in den letzten Jahren immer mal mehr oder weniger kurze Beziehungen geführt an die ich mich manchmal mehr, manchmal weniger gerne zurück erinnere. Eigentlich bin ich auch kein Typ, der gerne alleine ist und so fühle ich mich in einer harmonischen Beziehung doch recht wohl. Mein Problem ist nun aber, dass ich eine meiner Ex-partnerinnen nicht vergessen kann und nun wohl unterbewußt alle neuen Partnerinnen mehr oder weniger mit ihr verglichen und an ihr gemessen habe. Ich habe auch immer versucht, bei möglichen Partnerinnen Ähnlichkeiten zu meiner alten Freundin zu finden.
Die Beziehung zu ihr ist nun aber schon über 3 Jahre her und eigentlich haben wir beide damals einvernehmlich Schluß gemacht. Irgendwie hatte sich der Alltag in die Beziehung geschlichen und das Sexleben hat auch schon längere Zeit gelitten. Allerdings merkte ich später, wieviel ich doch an ihr hatte und wäre am liebsten zu ihr zurück.
Nun weiß ich einfach nicht, wie ich sie vergessen kann. Es ist ja nicht so, dass ich ständig an sie denke.
An sie direkt denke ich kaum noch. Ich fühle mich bereit für eine neue Beziehung, wäre auch glücklich, endlich jemanden Nettes kennen zu lernen. Aber ist es erst so weit merke ich schon wieder, wie ich unterbewußt Vergleiche anstelle.
Hat jemand von Euch so etwas auch schon erlebt? Wie seit ihr darüber hinweg gekommen?
***99 Mann
72 Beiträge
unterbewusst Vergleiche . . .
das geht mir genauso und die Beziehung an die ich immer denke, liegen schon ca.25 Jahre zurück. Es war noch nicht einmal die Topp-Beziehung, aber irgend etwas lässt mich all die Jahre nicht zur Ruhe kommen und immer von Zeit zu Zeit wohlwollend mit Begehren an Sie denken.

Natürlich gab es damals auch Probleme - aber die verblassen mit der Zeit und umso schöner erscheint die vergangene Beziehung mit ihr.

Ich habe mich auch in späteren Beziehungen immer wieder dabei erwischt, dass ich im Unterbewusstsein Vergleiche anstelle, was mich selber oft genervt hat.

Also, du bist nicht allein!

Einfach mit Leben lernen - und beim Psychiater diese tief eingreifenden und haftenden Eindrücke auf- und verarbeiten. Aber, ob das so klappt!???
*****112 Mann
26 Beiträge
Völlig normal
ich würde sagen das ist total normal.
Wenn dir eine Beziehung gefallen hat will man das wieder haben.
Völlig normal oder ?
Ich denke auch oft an eine Beziehung zurück die nur ein paar Monate ging und völlig chaotisch war aber es war auch toll. Ich denke häufig an diese Frau und auch die ein oder andere Beziehung ist an dem Vergleich gescheitert.
Bleibe ruhig es wird irgendwann zu einer schönen Erinnerung werden die man in weniger glücklichen Stunden herausholen und genießen kann.
Stefan
Das ist völlig normal, schließlich besteht jede Frau aus einer "Mischung" verschiedenster Facetten und es gibt halt Kombinationen, wo es super passt.
Ich hänge z. B. nicht an einer bestimmten Frau, die es eh nur einmal gibt, sondern suche für die Zukunft eine gewisse Mischung.
Die besteht halt aus den Eigenschaften, die ich an meinen Ex toll fand, aber ohne die charakterlichen Nachteile etc...
Doch je genauer man weiß was man sucht, um so schwieriger wird es halt.
********lack Frau
19.014 Beiträge
@*****a33

Das man an Expartner/innen denkt ist schon normal, besonders wenn es um Eigenschaften geht, die man in den folgenden Beziehungen vermißt.
Aber dann sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren, warum die Beziehung trotzdem gescheitert ist.

Wenn es aber soweit geht, daß dieses Denken eine neue Beziehung blockiert bzw von vornherein zum Scheitern bringt, ist es nicht mehr normal und auch unfair.
Man kann keinen Menschen an einem anderen Menschen messen, denn jeder Mensch ist ein Unikat und damit einzig.
Er hätte damit aber erst gar keine Chance, seine guten Eigenschaften und Fähigkeiten an den Mann oder die Frau zu bringen.

WiB
*******und Mann
23 Beiträge
@********lack

Mit Deinem Posting triffst Du den Nagel auf den Kopf. Sehr
schön geschrieben.

Klar hat man gewisse Vorstellungen, was den Partner bzw. die Partnerin anbelangt. Nur sollte man sich selbst gegenüber so ehrlich sein,
und mit der bzw. den vorhergegangenen Beziehungen abgeschlossen haben, bevor man sich auf etwas Neues einlässt.
Hat man den Kopf nicht komplett frei, torpediert man durch seine persönlichen Vergleiche jegliche Bemühungen des neuen Partners bzw.
der Partnerin, ohne dass man sich dessen eigentlich bewußt ist.

Ich habe diesen Mist leider schon selbst miterleben müssen.
Ich hatte ´ne 6-jährige Geschichte hinter mir (die vom weiblichen Part beendet wurde ), die mich psychisch ziemlich fertig gemacht hat, und zwar so weit, dass die beruflichen Dinge auch drunter litten.
Ich habe mich absichtlich 4 Jahre auf nichts eingelassen, um wieder
selbst auf die Beine zu kommen und um meinen Kopf komplett freizubekommen.
Auch dann habe ich nicht verbissen gesucht, sondern mir gesagt, es wir dsich schon irgendwann eine Möglichkeit ergeben, was dann
glücklicherweise auch so war. Ich hatte über Bekannte eine richtig tolle Frau kennengelernt. Wir haben uns über alles Mögliche unterhalten, auch über unsere Erfahrungen in der Vergangenheit.
Auch sie hatte in Ihren Beziehungen Einige negative Dinge mitgemacht, so dass wir beide wußten, wie kostbar eine schöne, ehrliche und aufrichtige Beziehung eigentlich ist. Wir haben die Zeit
richtig genossen.
Irgendwann nach ca. 5 Monaten fing Sie aber an, mich bzw. mein Verhalten mit meinen Vorgängern zu vergleichen. Der Ehemann fing an zu trinken, sie ließ sich scheiden. Der nächste Partner betrog sie mit der Nachbarin, der 3. Partner hat sie 2 Jahre lang angelogen usw.
Da bekam ich dann zu hören : die haben das auch gemacht, woher soll ich wissen, dass das bei Dir nicht genauso ist ? Ich war dann oft nur damit beschäftigt, ihr zu zeigen, dass ich ein anderer Typ bin als meine Vorgänger. Irgendwann wußte ich dann fast nicht mehr, wo mir der Kopf steht, und sie hat die Sache beendet, nach dem Motto : Du hat Dich verändert......... ( Wie und weshalb konnte sie nicht sagen....) . Ich bin dann in ein tiefes Loch gefallen, was vielleicht ja auch verständlich ist. Wir sind dann 4 Monate später (nach vorherigem, öfteren Kontakt, noch zusammen ein Wochenende weggefahren, aber es ging nicht mehr. Für mich war das irgendwie ein zu großer Vertrauensbruch. Ich weiß bis heute nicht, was das sollte, in den 4 Monaten, in denen wir noch ab und zu Kontakt hatten , ist sie auch mit irgendwelchen Typen durch die Disco gezogen usw.
Ich habe mich immer wieder gefragt, warum sie mit mir dann dieses Wochenende zusammen weggefahren ist........Ich bin echt nicht schlau daraus geworden, was sie eigentlich suchte......Mich als Menschen, oder mich als Sammelsurium der Eigenschaften meiner Vorgänger.......

Meerfreund
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.