Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Nichtraucher
1280 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Vaginalflora - Gleichgewicht wiederherstellen51
Ich hätte ein paar Frage an Euch: Ab und zu gerät meine Vaginalflora…
zum Thema
Analverkehr und Ernährung84
Ein herzliches Hallo Ihr Lieben um auch ohne große Spülmaßnahmen oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vaginalflora gesund und im Gleichgewicht halten

*********Senf Frau
3 Beiträge
Hallo
undercoverluder

Natürlich ist die Flora nicht durchweg aus dem Gleichgewicht gebracht, doch habe ich so oft gelesen und gehört das unsere Ernährung unser Körpermileu durcheinander bringt.
Das was wir essen wirkt sich ja nicht nur auf das Gewicht aus sondern eben auch auf den PH-Wert der im Körper herrscht. Wenn wir uns "schlecht" ernähren hat das Auswirkungen auf diesen Wert, auf die Vorgänge in unserem Körper und auf unser allgemeines Wohlbefinden.

Stress ist natürlich auch ein fataler Faktor für den Körper, doch denke ich das man die Auswirkungen von Stress auf den Körper gering halten kann wenn alles im Körper stimmt und gesund ist.




xnouseforanamex

Entschuldige bitte, aber ist nicht alles Wissen, zu dem einen oder anderen Zeitpunkt, altes Wissen? Wissen das nicht mehr dem aktuellen Stand entspricht ist NATÜRLICH(nicht geschrien, sondern nur hervorgehoben um meine Aussprache wiederzugeben) altes Wissen? Denn alles was ich im Netz zu lesen bekomme könnte altes Wissen sein und schon längst, innerhalb von Std, widerlegt worden sein.
Wenn ich solche Aussagen zu lesen bekomme, ohne eine, für Dich verlässliche Quelle anzuzeigen, bekomme ich Beklemmungen. Ich kann natürlich erstmal draufhauen und schauen was passiert und hoffen das jemand mit aufspringt. Doch nur draufhauen ist für mich Neandertalergehabe. (Ist nicht böse gemeint, ich gebe hier nur meine Meinung wider, so wie Du)
Ich finde es wirklich schade das es Menschen gibt die nur mal eben was sagen doch nicht konstruktiv sein wollen.


So, ich möchte mich entschuldigen für die wohl Absolutheit in meinem Betrag. Es ist NUR das was ich zum Besten geben kann/möchte und kann NATÜRLICH von jedem User hier individuell behandelt werden.
Niemand ist von mir dazu angehalten worden meinen Beitrag als seine Wahrheit zu nehmen.
Ich wollte etwas von meinem Wissen, das ich nicht nur aus dem Netz habe, weitergeben, als eine Anregung mal in eine andere Richtung zu denken.

In diesem Sinne
esst, was Euch guttut
Mathilde
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Schön . . .
. . .

ruhig bleiben Ihr SÜSSEN !! *omm*

Und nun nochmal, es geht um die Vaginalflora und um eine Bakterienüberschuss darin (also ich war beim FA) und ob man das Risiko vermindern kann, weil es bei mir in den letzten Jahren ein paar mal aufgetreten ist . . .

. . . und ich weiß auch das das eine oder andere mal vermutlich Darmbakterien im Spiel waren, was sich dann schon von alleine erklärt.

Aber in dem Fall, wenn man die Darmbakterien ausschließen kann, möchte ich halt die Flora soweit stabilisieren, das möglichst keine Infektion auftritt . . .

Ich denke der erste Beitrag hat schon viel Wissen geschaffen und Milchsäure vorbeugend einzusetzen ist wohl auch kein Problem, wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag lese *les*
Ich hatte bis vor 1 Jahr oft Probleme mit der Mangel der Vaginalflora, deswegen häufiger Pilze, gehabt. Auch war ich Dauergast des stillen Ortes.

Nach der einigen Behandlungen riet mein Frauenarzt mir, ich soll sehr viel trinken, weniger Genußmittel. Mein Tip; Ich nehme 1 mal in der Woche Milchsäure-Zäpfchen namens Vagisan - als Vorbeugung. Seitdem hat es bis jetzt gut geklappt!
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Ist es normal, das bei Milchsäurezäpfchen nicht mal eine Slipeinlage hilft ??

*lach*

Habe morgens immer eine kleine "Überschwemmung" *regen* im Slip!!
*zwinker* total normal *smile*, da du ja in der Schlafphase seltenst deine Muskulatur auf Dauerschließung stellst
Das mit dem "Überschwemmung" ist normal. *g*

Ich mache so, nach dem Aufstehen mit Wasser spülen, danach frisches Slip.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Ist aber doch eine ganz schön nasse Angelegenheit *haumichwech* , da wird ja das Bett fast nass . . .
prüfend
*********tMut Frau
2.100 Beiträge
Auf einer Gyn-Website habe ich einen Tipp für Besucherinnen des stillen Örtchens gelesen:

Vaseline um den Anus herum streichen, das verhindert, dass Darmbakterien sich in die Scheide verirren.
Und was jedem wohl klar ist, To-Papier nicht vom Anus Richtung Scheide führen.
Ansonsten frische Nahrungsmittel essen, viel Wasser trinken.
Vagisan und ähnliches sind vorbeugend sehr gut. Immer eine Packung im Kühlschrank aufbewahren.
Erwischt es einen trotzdem, z. B. Canesten Gyn 3-Tage Kombi aus der Apotheke holen und anwenden.

Der Joghurt-Tipp ist weit verbreitet und kann man nur als Nothilfe ansehen, wenn man nicht zur Apotheke oder Arzt kommt und nix anderes im Hause hat. Es kühlt angenehm, aber ich habe schon Fälle gesehen, wo sich das Dilemma damit richtig verschlimmert hatte, gerade unter Verwendung von Tampons. Manche kaufen sich auch Einwegspritzen und führen sich den Joghurt damit ein, da sind die Nebenwirkungen reduzierter aufgetreten oder ausgeblieben. Ich persönlich halte mehr von Vagisan- oder Canesten-Vorrat. *schwester*
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Canesten ist ein Produkt gegen Pilzinfektionen, wenn ich richtig informiert bin, oder ?

Einen Pilz hatte ich bisher noch nicht !

Aber ich werde das mit den Vagisan- Zäpfchen nach der 7-Tage- Anwendung, dann regelmäßig zum vorbeugen wiederholen (wie hier schon gesagt wurde, einmal die Woche) !!

Die Sache mit dem Toilettenpapier ist klar (hat meine Mama mir schon als Kind beigebracht) und das ich zu wenig Papier benutze ist auch nicht der Fall . . . lach, eher WC- Papier- Verschleiß !!!

Den TIPP mit der Vaseline finde ich interessant !

*danke*
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Erwischt es einen trotzdem,
...dann weiß ich persönlich immer noch nicht, ob Pilz oder Entzündung, also würde ich zur Frauenärztin gehen und fragen.

Es gibt zwar so Anzeichen, aber ich trau mir eine richtige Diagnose dann doch nicht zu.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Themenersteller 
Sehe ich auch so, lieber zum Arzt gehen !!

*aspirin*
*hi5* das eh,

bei verschiedenen "Drumherumaktionen" weiß ich aber schon, die wirken sich aus
Der Tipp mit der Vaseline ist nicht verkehrt ...

Kenn ich so, Deumavan auf den Damm eincremen, braucht es wirklich nicht viel und damit ist eine kleine Schutzbarriere zwischen Vagina und Darmausgang geschaffen. Die verhindert das Darmbakterien in die Vagina gelangen und zu bakteriellen Infekten führen. Natürlich ist es von Natur aus schon so, dass verirrte Darmbakterien eigentlich nix machen, denn ein gesundes Scheidenmillieu wird damit fertig.
Ist es allerdings nicht im Gleichgewicht, kann es einen Infekt geben.

Deshalb ja auch grundsätzlich vorn vorne nach hinten wischen auf der Toilette, macht man ja bei Babys auch so beim Windelwechsel.

Milchsäurekur machen in Form von Zäpfchen oder Fertigapplikatoren, eincremen.

Darmsanierung hat auch seine Berechtigung, dafür gibts aber spezielle Präparate in der Apotheke die die Darmflora sanieren und stärken. Basiert auch auf speziellen Bakterienstämmen.

Damit steigt auf jeden Fall die Abwehr, denn eine gesunde Darmflora ist mit für die Abwehr verantwortlich.
Naturtechnisch gesehen, kann man natürlich auch Lebensmittel essen wie rohes Sauerkraut etc. die sind ja auf Milchsäurebasis eingelegt und sehr gesund.

Grüße
Ich kriege sehr oft einen Pilz, wenn ich zu viel Süßes esse. Also bei mir gibt es da auch einen Zusammenhang.
Was ich gerne verwende sind die Produkte von Multi-Gyn. Die gibt es mittlerweile sogar beim DM.
http://www.multi-gyn.de/produkt-informationen-multi-gyn.html
**********ryBBW Frau
2.269 Beiträge
Da sind aber Produkte dabei
die man schlichtweg nicht braucht. (Intimwohlfühlspray, Vaginaldusche...) Zu gut gemeinte Hygiene schadet.
****tte Frau
23.755 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3331532.madamemillet.html

vielen dank für den hinweis, dass es diese produkte inzwischen auch bei dm gibt. *top* - mit dem actigel habe ich hervorragende erfahrungen machen können.

lg
lynette
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.