Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Fotos von ausgefüllten Damen84
Wer hat Fotos von ausgefüllten Damen, die vollkommen besetzt sind und…
zum Thema
Suche Model (w) für erotische Dessous / Aktportrait Fotos
Ich suche ein Model für ein Fotoshoting im Studio.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Modelvertrag

*******cht4 Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Modelvertrag
Hi! Hoffe mir kann jemand weiterhelfen! Ich möchte ein paar Fotos von jemanden machen aber um später keinen Ärger zu bekommen mich vertraglich absichern. Kann mir jemand sagen was in so einen "Modelvertrag" alles rein muss? Idealerweise hat sogar jemand nen Vordruck für mich!?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Gruß Maik
Eve im Hangar
*****000 Mann
1.157 Beiträge
google kann helfen
Hallo Maik,
ich habe meinen ersten Modellvertrag über Google gefunden.
Wenn Du nichts findest, dann schreib mir einfach ein Mail und ich kann Dir dann gerne eine Kopie schicken.
Gruß
Dino
einfach mal bei Wikipedia.de rein schauen die haben ein Muster Modelvertrag...
Netz. Reizend
****ms
300 Beiträge
X
schrei8b mir auf meine e-mail und Du bekommst eine Vertragskopie von mmir.
LG Martin
*******cht4 Paar
193 Beiträge
Themenersteller 
Wahnsinn
was man so alles im WWW findet!

Ich danke Euch wie verrückt!
Mhh,

ich habe meinen Vertrag selbst geschrieben.

Aber der einfachheithalber:

Klick - Achtung PDF-Datei <-- diesen finde ich für Deine Situation geeignet.
Klick - Achtung PDF-Datei

Ansonsten, wie schon angesprochen, findet man über google sehr viele Vorlagen.

Dys
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Modellvertrag
Hallo Dystopie,

dein erster Vertrag entspricht ja im Großen und Ganzen dem üblichen, im Netz kursierenden Model-Release. Aber sag mal, hast du wirklich Modelle, die dir den zweiten Vertrag so unterschreiben???
Nur um sich das mal auf der Zunge zergehen zu lassen...du hast volles kommerzielles Nutzungsrecht inkl. Nutzung in Member Bereichen und dafür verzichtet das Modell auf ihr Honorar und bekommt dafür JPGs in 10x15@75dpi (=1,2MP)?

Grüße,

Markus
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Bordi,
der zweite Vertrag ist doch nicht von Ihr sondern von einem Mann!
Erkennt man doch am Namen des eingetragenen Fotografen *rotwerd*

Gruß Klaus
Ich
***di Mann
158 Beiträge
Model-Release
Hallo Klaus,

wo du Recht hast, hast du Recht *g* Sorry.
Ändert aber im Prinzip nichts an meiner Frage - welches Modell unterschreibt das??? Und die Frage war, was in solch einem Vertrag stehen sollte. Im Prinzip gibt es doch die üblichen drei Formen:
1. Modell zahlt, Fotograf arbeitet. Rechte beim Modell
2. TFP
3. Fotograf zahlt, Modell arbeitet. Rechte beim Fotograf

dieser Vertrag ist jedoch IMHO interessant...
4. Fotograf zahlt nichts und Modell arbeitet. Geldwerte Gegenleistung 10x15@72DPI. Wobei...bei einem Fotografen mit internationalem Renommee besteht die Geldwerte Gegenleistung evtl. ja darin, vor seiner/ihrer Kamera gestanden zu haben.

Grüße,

Bordi
Das bin ich!
*******eund Mann
570 Beiträge
Bordi!

Ist mir schon klar, auf was Du hinweisen wolltest.

Konnte aber auch (Anhand der verschiedenen Treads mit ähnlichen Themen) feststellen, das sowohl Fotografen, Modelle und auch der Rest der User in dem Bereich Shootingverträge oder Vereinbarungen eigendlich schon sehr sensibel geworden sind.

Und das finde ich echt gut so!
Wahnsinn

--------------------------------------------------------------------------------

was man so alles im WWW findet!

Ich danke Euch wie verrückt!
Und auch Maik, der Treadersteller, hat meines erachtens jetzt genügend Quellen gefunden um sich den für Ihn passenden Vertrag zu basteln.

Gruß Klaus
*******dist Mann
354 Beiträge
Zusatzfrage
Hallo Bordi,

Kannst du mir erklären was TFP bedeutet?
Habe das jetzt schon mehrmals gelesen, kann mir aber nichts drunter vorstellen

Gruß
Stefan


Anmerkung:
Hallo Stefan. Guckst du u. a. hier:

Der TFP Vertrag, was gehoert da rein und was nicht
Das Thema wurde bereits häufig im Joyclub, speziell hier bei den "Künstlern und Modellen" besprochen.
Manchmal ist es auch sinnvoll, die "Suche"-Funktion zu benutzen.
Bilderkuenstler
JOY-Team

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.