Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Selbstbefriedigung nur schlechter Ersatz für GV ?89
In einem anderen Thread hier im Joy über ungleiches Verlangen in der…
zum Thema
Ersatz für Massageöle33
Ich verhüte mit Kondom und möchte trotzdem nicht auf schöne Massagen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ersatz für Menschen

******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Ersatz für Menschen
Hi,

ich möchte gern einwenig mit meiner DigiCam PowerShot A620 lernen. Speziell die manuellen Möglichkeiten interessiern mich um in Zukunft die Aufnahmen zu verbessern.
Zu Beginn möchte ich jedoch, auch mangels Partnerin oder Model, erst einmal mit einem Ersatz für ein Modell üben.

Was sollte ich dabei beachten?
Was eignet sich als Ersatz am besten um möglichst die gleichen Erfahrungen zu machen, wie ich sie bei einem leicht bekleideten Menschen machen würde.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
ersatz?
guck mal bei Ebay. dort gibt es schaufensterpuppen oder auch halbe schaufensterpuppen. die eignen sich ganz gut aufgrund ihrer größe.

ich kenne in frankfurt eine fotografin, die damit sehr viel übt....und richtig feine bilder macht.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
eine schneiderpuppe ist auch sehr hilfreich.

und um lichtreflexe, bzw- einstrahlungen zu üben kann man auch kleine figuren aus holz nehmen. sowas gibt es in bastelläden oder auch in gut ausgestatteten schreibwarengeschäften.
******_HH Mann
2.192 Beiträge
Themenersteller 
Problem Haut?
Aber solche Schaufenster- oder Schneiderpuppen haben doch keine Haut. Ich habe mal gehört das Haut etwas problematisch beim fotografieren ist. Gerade in der Sonne, weil die Haut so stark reflecktirt.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.519 Beiträge
schrittweise lernen
sorry, wenn ich dir das jetzt mal so schreibe, aber wenn du lernen möchtest, dann lerne erstmal mit einfachen mitteln. fange doch erstmal bei schritt a an. solange dir kein model zur verfügung steht, nutze andere möglichkeiten. so lernst du vor allem deine kamera und deren funktionen kennen... und natürlich auch die probleme...

dann kannst du danach über weitere schritte nachdenken.
**********rello Mann
2.379 Beiträge
stimmt
zuallererst solltest du natürlich die funktionen der kamera kennenlernen und vor allem, dass es mehr gibt, als die automatikfunktion! über die kommen nämlich die meisten leider nicht hinaus.....
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
mach mal 'n Fotokurs an der VHS ... ist preiswert und man lernt viel (wenn der Dozent 'was taugt). Nach den Grundlagen 'n Portraitkurs ...
danach hast du auch noch 'n paar Bilder zum Vorzeigen.

Wegen Reflektionen: such mal in der Bedienungsanleitung deiner Kamera nach Histogramm und Überstrahlungsanzeige.

euro
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Nun ja,

der erste Schritt ist ja schon mal der Richtige. Viele Neueinsteiger posten eher so: Möchte in die Fotografie einsteigen und suche Aktmodel dafür.
Wenn aber der Umgang mit der Kamera nicht sitzt, dann wird es eher schwierig, schöne Aktbilder zu machen.

Was meiner Meinung nach bei der People-Fotografie am Spannendsten ist, ist das Modellieren des Körpers mit dem Licht.
Das kannst Du auch zu Hause und ohne Model ganz einfach üben.
Mein Vorschlag weicht weit von den Anderen hier ab, denn es geht nicht unbedingt darum, etwas dem menschlichen Körper von der Form her vergleichbares zu finden. Eine Schneiderpuppe z.B. ist meist mit Stoff überzogen, da kannst Du ebenso ein Sofakissen fotografieren.

Ich empfehle Dir folgendes: Nimm ein Stück Zeichenkarton, DIN-A0 oder halt so groß wie möglich. Dann stellst Du einen Tisch mit der langen Seite an die Wand. Nun klebst Du den Karton so an die Wand (mit Tesa oder Krepp), dass er eine schöne Hohlkehle macht, und waagrecht auf dem Tisch mind. die halbe Tischbreite bedeckt. Rechts und links davon kannst Du nun z.B. Schreibtischlampen aufstellen und hast ein Fotostudio in Miniatur nachgebaut. Als Model nimmst Du - eine Traubenrebe. Klingt vielleicht ein bisschen komisch - ist aber wirklich gut. Zum Einen hast Du ne Menge Rundungen um das Modellieren mit Licht zu üben, zum Anderen ist die Oberfläche und der innere Aufbau der menschlichen Haut nicht unähnlich, zumindest was das Fotografieren angeht.
Damit kannst Du Stunden- Tage- Wochenlang mit den manuellen Einstellungen Deiner Kamera und mit der Lichtführung experimentieren. Wenn Du das Thema im Griff hast, dann verwende eine andere Farbe für den Hintergrundkarton. Als Lampe eignen sich auch gut diese LED-Taschenlampen.

Wenn Du Deine Kamera beherrscht, dann beherrschst Du gleichzeitig auch die Lichtführung. Und was im Kleinen funktioniert, das geht auch im Großen, Dann ersetzt Du das Zeichenpapier halt durch einen Hintergrundkarton oder einen Hintergrundstoff, und die Schreibtischlampen durch Baustrahler. Und die Weintrauben ersetzt Du mit einem Model. Darf auch gerne erstmal angezogen sein und auf ein Portraitshooting eingeladen. Die Trauben tun dann nochmals gute Dienste, bei Deinem ersten Aktshooting. Gerade wenn es ein Anfängermodel ist, dann tut es diesem gut, wenn sie was in der Hand hält und ne Weinrebe war schon immer ein erotisches Requisit *zwinker*

Fred
****kt Mann
693 Beiträge
applaus @ aktmaler: besser kann man's kaum sagen!
******hut Mann
219 Beiträge
Üben
Also die Idee des Übungsaufgabaus von aktmaler finde ich äusserst interessant.

Auf die Idee muß man erstmal kommen.

Wir werden das doch bei Gelegenheit direkt mal ausprobieren.
Um ein paar Einstellungen der Cam zu testen, ist das sicherlich eine feine Sache.

Vielleicht laden wir auch mal ein - zwei Traubenbilder hoch. *ggg*
Mal gucken...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
danke *rotwerd*

Na ja, verrückte Ideen sind mein Spezialgebiet *zwinker*


Fred
*****aar Paar
2.682 Beiträge
@aktmaler
wir können nur sagen das es so am besten geht habenletztes jahr auf diese weise fotos von schmuck gemacht und diese dann bei eb.. eings´tellt mit riesigem erfolg...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.