Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
zum Thema
Neue Digitale SPR-Kamera alte Tele-Objekieve12
Ich möchte mir eine Digitale SPR-Kamera zulegen, habe auch noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pana Sonic DMC FZ50

******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
Pana Sonic DMC FZ50
Hallo liebe Fotgemeinde,wer von euch fotografiert mit eben solch einer Kamera wie die FZ50 und kann hier seine Erfahrungen miteilen.
Bin für jeden Tip dankbar der mir weiterhilft um von meinem Schatz
schöne erotische Fotos zu machen.
Zu hell mit Blitz oder bei längerer Belichtung oder größerer Blend ohne Blitz Orange Stichige Fotos im Haus.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
Hi,
schnapp dir mal die Bedienungsanleitung. Irgendwo in der Kamera ist 'ne Überstrahlungsanzeige und 'ne Belichtungskorrektur.
Wenn du fotografiert hast, dann schau dir hinten am Display die Überstrahlungsanzeige an und korrigiere dann, bis nix mehr blinkt.

Bzw ich sehe gerade, deine Kamera kann Belichtungsreihen ... versuch das mal.

Ansonsten kann die Kamera nur bis Blende 8 - 16 abblenden ... das ist unter Umständen nicht viel. Stelle evtl die Empfindlichkeit auf einen festen Wert (ISO 100 oder so) und versuch's dann noch mal.

Orange-stichige Fotos kann ich mir spontan nicht erklären ...

Die Kamera ist eine Schönwetter-Kamera ... du wirst, wenn du dich ernsthaft mit Fotografie auseinander setzten willst, nicht sehr weit mit ihr kommen. Als Partyteil ist das Teil sicher spitze, keine Frage. Aber man kann zum Beispiel nicht die Programmautomatik nicht abstellen, so ist eine Blendenvorwahl (wichtig, wenn es um die Schärfentiefe geht) unmöglich.

euro
******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
@euroro
Oh nun hat mich aber jemand gekränkt.Die FZ 50 ist unter den Volldigitalen das beste was der Markt zur Zeit zur Verfügung stellt.
Außer das ihr die Spiegel fehlen kann sie fast alles was eine Spiegelreflex auch kann
Zeiten Priorität.
Blenden Priorität
Manuelle Belichtung
Blende von 2.8 bis 11 sondereinstellung bis 16
12 fach zoom ohne digitalzoom,nutze ich nicht
Brennweite normal Obj.35-420mm mit div Linsen oder Objektivaufsätze 23-1000mm
ja und makroaufnahmen sind natürlich auch möglich.
elektronische filmempf.iso 100-1600
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
sorry ... ich hatte die FX50 und nicht die FZ50 gesehen.
Ich ziehe alle Aussagen zurück!
Die beiden Kameras unterscheiden sich himmel-weit.
Also: du kannst an der Kamera die Automatiken ab- und deinen Kopf einschalten. Fein! Du bist auf'm richtigen Weg.
Mit der Kamera läßt sich 'was machen.

Such mal in der Bedienungsanleitung nach dem Histogramm bzw der Überstrahlungsanzeige. Beide Anzeigen können dir bei der sofortigen Bildkontrolle sehr helfen. Glaub' nicht der direkten Bildanzeige im Display, das Teil lügt gerne.

euro
******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
histogramm
ich hab das histogramm immer im auge,belichtung stimmt alles im grünen bereich,dennoch wirken die fotos unnatürlich warm,mit bildbearbeitung kann ich dann zwar entgegen arbeiten,nur verstehe ich nicht woher diese verfälschung kommt.wenn ich im porträtmod. fofografieren würde ,dann ok weil sie dort versucht den hauttyp wärmer zu gestalten aber das nutze ich garnicht.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
hm ... klingt nach falschem Weißlichtabgleich ... du fotografierst doch innen, oder? Schalte mal den Weißlichtabgleich auf Kunstlicht oder Leuchtstoffröhre.

euro
******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
oh mann
ich schmeiß mich weg ,den hab ich noch nie verstellt,nie drüber nachgedacht und ich schaue gerade steht auf tageslicht,ich depp.
ist doch echt nicht normal liest und liest und dann so dumme dinger,vielen dank
*******070 Mann
2 Beiträge
Chriswo
Hallo Chriswo.
Wo kann ich der FZ 50 bis Blende 16 stellen.Das wär mir neu.
Bin mal gespannt

LG.Andy
******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
Blende 16
Ext Blitz voll automatic.ttl dann geht blende 16...ach so gegenlicht automatic
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Raw Konverter
Hallo Leute!

Wir haben zwar "nur" eine FZ30, aber die Frage könnte schon hierher passen.

Welchen RAW-Konverter könnt ihr für diese Kamera empfehlen? Die mitgelieferte Software liefert vorsichtig ausgedrückt unbefriedigende Ergebnisse. Dürfte das gleiche Problem bei der FZ50 sein.

RAW ist ja eigentlich wesentlich besser nachträglich zu bearbeiten, aber wenn das Ergebins total grieselig ist, macht das keinen Spaß... Oder ich mache einfach etwas falsch, auch möglich *snief*

Glückwunsch noch an den Ausgangsposter, die Kamera ist eine klasse Wahl! Kann ja sogar SDHC!

Vielen Dank vorab für eure Tipps. Ach ja, kennt jemand ein Forum, in dem speziell Beiträge zu FZ30/FZ50 zu finden sind?

Smartie (m)
******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
FZ 30 FZ 50
In der Fotocommunity gibt es einen Thread zu den Kameras.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Merci!
In der Tat einiges zu finden in der Fotocommunity. Danke!

Viele Grüße
Smartie (m)
Profilbild
***ko Paar
1.164 Beiträge
RAW Converter
Wir nutzen das Proggie Camera RAW von Adobe in Verbindung mit Adobe Lightroom, Adobe Photoshop und Adobe Bridge in den Versionen CS3.

Wärmstens zu empfehlen.
****oto Mann
456 Beiträge
FZ 50 / FZ 30 ...
Hallo,
ich arbeite seit 2 Jahren nur noch mit der FZ 30 (Vorgänger) und gebe sie nicht mehr her ! Egal, ob Studio, Outdoor, Party, Urlaub, Natur....
Im Studio arbeite ich mit einem Master und meist zwei Slaves (Blitzauslöser mit Fotozelle) - ohne Probleme, meist mit manueller Kameraabstimmung.
Der evtl. etwas unnatürliche Farbton kann am Weißabgleich liegen, bei der FZ 30 kannst Du den Weißabgleich auch manuell einstellen - sollte bei der FZ 50 auch gehen.
Außerdem kannst Du den Farbton mehr ins rote oder blaue einstellen... einfach mal in die Bedienungsanleitung schauen - und auch die ist gut zu verstehen.
Ansonsten gilt: einfach probieren, das Ergebnis hast Du ja im Display, dann korrigieren und noch eins und noch ein Foto machen...
Gruß,
Thorsten
******o50 Paar
144 Beiträge
Themenersteller 
FZ 30 FZ 50
ich hab meine FZ 50 jetzt verkauft,schweren Herzens,aber ich möcht auf Spiegelreflex umsteigen,das bietet ein paar Möglichkeiten mehr,allein Serienaufnahme bei raw, Tiefenunschärfe wenn gewünscht.Im Studio kommt sie zwar bei der ein oder anderen Eistellung auch an ihre Grenzen, dennoch ist die Kammera der Hammer und wirklich für keinen ein Fehlkauf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.