Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Lustlos seit Jahren - Trennung oder weiterkämpfen?180
Das Thema ist ja hier die Regel und habe schon einiges gelesen.
zum Thema
Unglücklich in der Beziehung - Trennung der einzige Ausweg?67
Ich möchte euch Usern hier kurz meine Situation schildern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

leidenschaftslose Beziehung - Trennung?!

********y_wi Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
leidenschaftslose Beziehung - Trennung?!
Ich bin 24, seit etwas mehr als 2 Jahren in einer Beziehung mit einem 26jährigen. Seit vier Monaten haben wir eine gemeinsame Wohnung in einer für uns beide neuen Stadt, haben allerdings schon vorher quasi zusammen gewohnt, in meiner Wohnung.

Ich hole hier ein wenig weiter aus, um unsere Geschichte so genau wie möglich zu schildern, in der Hoffnung vielleicht ein paar Ratschläge zu bekommen.

Den Anfang unserer Beziehung hat ein recht nüchternes Gespräch gebildet, nachdem wir bei einer Halloweenfeier bereits Sex hatten. Wir beschlossen, es zu versuchen, sind also beide unverklärt und nüchtern an die Sache rangegangen. Schon am anfang hat sich abgezeichnet, dass er mehr Gefühl in die Beziehung legt, denn bereits nach drei Wochen hat er mir die drei magischen Worte gesagt, als ich noch nicht genau wusste, was ich mit der Situation soll. auch der Sex war anfangs ein Schwachpunkt; bei unserem ersten Mal nüchtern war ich ehrlich gesagt enttäuscht und nicht besonders glücklich.

Mit der Zeit haben wir uns zusammengerauft, auch ich habe Gefühle entwickelt, wir haben viel miteinander durchgestanden und sind zusammengewachsen. Wir hatten viel Sex, und ich glaube er war auch befriedigend, zumindest am Anfang. Dann wurde es immer weniger, wir haben offen darüber geredet, was wir dagegen unternehmen könnten, haben neue Dinge ausprobiert und immer alles ausgesprochen. Für mich wurde es jedoch immer unbefriedigender, ich konnte nicht mehr zum Orgasmus kommen, egal was wir versucht haben. Im Endeffekt war Sex für mich quasi Selbstbefriedigung mit seiner Mithilfe, damit ich überhaupt was davon hatte. Oft genug habe ich danach geweint, weil es mich total fertig gemacht hat. So hatte ich dann auch immer weniger Lust auf Sex.

Letzten Sommer beschlossen wir, nach Wien zu ziehen, mein Freund wollte auf die Fachhochschule, leider wurde er nicht angenommen. Ich allerdings hatte schon einen Job, daher sind wir trotzdem gesiedelt. Er hat gemeint, er würde sich gleich einen Job suchen, allerdings ist bis jetzt nichts passiert. Vier Monate lang. Ich bin arbeiten, er ist daheim. Wir haben einen gemeinsamen Hund, um den er sich zwar kümmert, aber oft erst nachdem ich ihn dazu aufgefordert habe. Im Haushalt macht er nur so viel, wie es ihn selbst betrifft, er wäscht weil er etwas zum Anziehen braucht, er kümmert sich um das Geschirr weil er etwas Sauberes zum Essen haben will. Aber wirklich mehr macht er nicht.

Ich hab anfangs sehr oft mit ihm darüber geredet, ihn gefragt wann er seine Bewerbungen schickt, was er vorhat. Nachdem nie etwas passiert ist, habe ich aufgehört, ihn darauf anzusprechen. Sex haben wir so gut wie gar keinen mehr, was von meiner Seite ausgeht. Nicht nur, dass ich abends nach der Arbeit (Einzelhandel) einfach fertig bin, ich hab einfach keine Lust mehr auf Sex mit ihm. Lange Zeit dachte ich, dass unser Sexproblem an mir liegt, aber dann habe ich jemanden kennengelernt, mit dem es einfach gefunkt hat. Ich hatte es nicht vor, aber da war auf einmal die LEidenschaft, die ich mir immer gewünscht habe, der wilde Mann, der sich nimmt was er braucht und nicht ewig irgendwie rumwurstelt. Und natürlich überlege ich jetzt, was ich tun soll....

Eigentlich tendiere ich dazu, die Beziehung zu beenden. Letzte woche hatten wir ein Gespräch, wo ich ihm alles (bis auf den Seitensprung, das würde ihn umbringen) erzählt habe, und er hat all die Probleme überhaupt nicht gesehen. Er glaubt allerdings, sobald er einen Job hat, wird sich alles wieder ändern. Ich bin nicht der Meinung, dass alles so einfach wird, und das habe ich ihm auch gesagt. Eigentlich hat er sich die chance verdient, aber ich glaube dass es alles vergebene Liebesmüh ist. Und jetzt weiß ich einfach nicht mehr was ich tun soll, vor allem weil die Sache mit dem anderen mich einfach nicht mehr loslässt. Wir unterhalten uns weiterhin, treffen uns ab und zu, und irgendwie denke ich viel mehr an ihn als an meinen Freund. Ich vermisse meinen Freund nicht, wenn wir uns mal den ganzen Tag nicht sehen, vermisse den anderen aber sehr wohl, wenn er mal nicht im MSN online ist. Ich weiß, dass es unfair ist, meinen (Noch-) Freund zu hintergehen, aber ich kann ihm nicht die Wahrheit sagen, denn das würde ihm das Herz brechen.

ICh freue mich über alle Beiträge, die mir irgendwie weiterhelfen könnten...
***ly Mann
147 Beiträge
Ich bedauer es, dass ich momentan nicht genug Zeit habe auch weit auszuholen. Würde Dir gerne den Königsweg aufzeigen, aber den gibt es wohl in einem Forum nicht (oder selten) zu finden.

Also mein Eindruck ist, dass Du in diesen neuen Mann schon etwas "verknallt" bist. Ich kann mir sehr gut denken, dass Du Dich nach Leidenschaft und Halt, vielleicht sogar nach einem anderen Leben sehnst. Und die ganzen Verpflichtungen gegenüber der bestehenden Beziehung hindern Dich daran weitere Schritte zu gehen.

Aber so wie es momentan ist, kann es ja nicht ewig weiter gehen. Du hast schon mehrmals das Gespräch gesucht, hast Du denn WIRKLICH mit Deinem (Noch-)Freund über mögliche Konsequenzen gesprochen? Wie hat er reagiert?

Kennt er denn Deine Ansprüche für eine Beziehung? Und viel wichtiger: Kennst Du Sie?

Wenn sich Dein Partner selbst nach mehreren Gesprächen nicht bewegt (und z.B. abwäscht oder aufräumt um Dich auch zu unterstützen, Bewerbungen abgibt, usw...) dann zieh Konsequenzen. Und zwar die, die er hoffentlich kennt (und folglich missachtet).

Wichtig ist nur, dass ihr euch beiden die Möglichkeit gebt an der Beziehung zu arbeiten! Das muss allerdings rechtzeitig geschehen und kann in Deinem Fall jetzt zu spät sein...

Und hier sehe ich auch das Problem - so falsch ich nach dem Lesen von einem Beitrag liegen kann - ich habe das Gefühl ihr seid beide nicht (mehr) bereit dazu das zu tun, was für das Weiterbestehen eurer Beziehung nötig ist. (?)

Bist Du mit Deinem (Noch-)Freund evtl. nurnoch aus Mitleid zusammen? Wenn er das (früher oder später) merkt, wird ihn das wahrscheinlich härter treffen als wenn Du ihm ehrlich sagst was los ist - evtl. den Schlussstrich ziehen. Ob Du ihm von dem Anderen erzählst bleibt natürlich Dir überlassen.

Ihr seit beide noch jung, habt es beide verdient glücklich zu sein (zu werden), nur den Weg müsst ihr selbst gehen - evtl. getrennter Wege...

Wirklich weiterhelfen kann ich Dir zwar nicht, hoffe aber, dass der ein oder andere Denkanstoss etwas bewirkt.
********ble1 Mann
36 Beiträge
Eine beeindruckende Geschichte, die mir ein Stück weit bekannt vorkommt.

Schon zu Beginn deiner Erzählung (bevor der Seitensprung zur Sprache kam), dachte ich mir, dass du dich trennen solltest. Natürlich ist das meine Einschätzung aus der Ferne betrachtet.

Du bist noch jung und Leidenschaft ist etwas absolut wichtiges für das Leben und das eigene Selbstbewusstsein! Du sagst, dass Eure Beziehung schon eher nüchtern begonnen hat - das ist für die Dauer nicht wirklich förderlich. Auch ist es wichtig für die Beziehung, dass man den Respekt voreinander bewahrt - der besteht auch nicht mehr so richtig, wie ich aus dem Beitrag rauslese...

Leider habe ich jetzt auch nicht so viel Zeit, noch weiter auszuholen, aber ich hoffe trotzdem, die Fragmente konnten dir etwas helfen...


Lieben Gruß

Sie vom projektzwo
die entscheidung die dir bevorsteht kann dir wohl keiner abnehmen,das musst du ganz allein für dich entscheiden,versuch einfach auf dein herz zu hören,dich rein zu fühlen erst in deine beziehung ,und dann in die beziehung zu dem neuen,welcher weg der richtige ist wirst du dann erkennen,wichtig ist das du damit glücklich bist,auch wenn du den anderen damit verletzt,was sehr wehtun kann,musst du deinen weg gehen.aber vielleicht solltest du dich erstmal kurz zurückziehen um zu einer entscheidung zu kommen,vielleicht wird dein freund dann auch wider wach,ich denke das er einfach in einem tiefen loch sitzt ,traurig ist ,das mit dem studium hat nicht geklappt,die beziehung läuft nicht mehr,manchmal fühlt man sich dann machtlos,wenn er dir noch wichtig ist solltest du ihm mut machen an sich zu glauben,aber nicht unter druck setzten ,dann geht der schuss nach hinten los.vielleicht hilft es dir ja auch eine liste aufzustellen ,was dir an ihm gefällt und was nicht und schau welche dinge überwiegen.denk einfach mal zurück,was dir anfangs an ihm gefallen hat,konzentrier dich einfach auf die schönen dinge mit ihm.entscheide dann in ruhe und schau wo dein herz sich hinzieht.
LG die sanfte
***ly Mann
147 Beiträge
vielleicht hilft es dir ja auch eine liste aufzustellen ,was dir an ihm gefällt und was nicht und schau welche dinge überwiegen

Also das halte ich nicht für sinnvoll - im jugendlichen Leichtsinn kann man sowas mal machen. Aber ich glaube nicht, dass man in einer solchen Situation eine "nüchterne" und neutrale Liste erstellen kann...

Es ist zwar ein Tipp der immer passt...
versuch einfach auf dein herz zu hören

...aber ich wünsche Dir, dass es funktioniert!
********e_he Frau
13 Beiträge
Hast du...
.... schonmal dran gedacht dass Wien für deinen Freund so wie du es beschreibst eine Sackgasse ist?

Du schreibst er wollte in Wien studieren - und wurde nicht angenommen. Sicher ich kenne deinen Freund nicht - aber in der Regel ist es doch so: jemand plant seine Zukunft, studieren etc. Und dann wird dem ein Riegel vor geschoben. Puff Zukunft zerplatzt, man wird aus der Bahn geworfen. Die meisten fangen sich da schnell wieder - und gehen z.B. eben in ne andre Stadt...
Was erwartest du? Dass er sich jetzt fröhlich andren Dingen widmet wie nem Tankstellenjob oder sonstwas in der Richtung? Wie wild Bewerbungen schreibt für Stellen die er gar nicht haben will?

Ich würde sagen er sieht einfach keine Perspektive. Das passt auch zu seinem sonstigen Verhalten im Haushalt und der Lustlosigkeit.

Ich weiss nicht was du so geplant hast mit deinem "neuen" und ich hoffe, du bekommst auch in der Richtung hilfreiche Tipps... aber falls du dich entschliessen solltest mit deinem Freund zusammen zu bleiben dann rate ich dir: umziehen. Einzelhandelsjobs kann man in jeder Stadt kriegen. Und sucht euch ne Stadt in der er auch an der Uni/FH angenommen wird... dann hättet ihr beide was von!

LG
Ravenfire
***ly Mann
147 Beiträge
@ Ravenfire: Interessanter Standpunkt! Aber in einer funktionierenden Beziehung muss ihr (Noch-)Freund doch auch in der Lage sein soetwas zu äussern.

Ich weiss nicht was du so geplant hast mit deinem "neuen"
und dann in die beziehung zu dem neuen

Ich denke Misspatty geht es weniger um eine mögliche Beziehung zu dem Anderen als um die aktuelle Beziehung. Oder sehe ich das flasch?

So, muss jetzt mal kurz weg - lese aber später nochmal rein!
********y_wi Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Wow, erstmal danke für all die Antworten!

@***ly:

ich denke mal, dass du recht hast. Ich hab ihm gesagt, dass unsere Beziehung so wie sie jetzt ist, keine Zukunft mehr für mich hat. Es hat ihn sehr erschüttert, irgendwie hat er das überhaupt nicht kommen sehen.... Ansprüche an die Beziehung kennt er, soweit wie ich sie selbst kenne. Ich hab ihm schon öfter gesagt, dass er beim Sex etwas wilder sein kann/soll, dass ich für die Zukunft Sicherheit will, Heiraten und Kinder kriegen. An sich will er das auch, aber offensichtlich will er nicht dafür arbeiten. Und mit meinem Einzelhandelslohn und seinem Taschengeld macht man keine weiten Sprünge... und eigentlich gehts mir ja nicht ums Geld, es geht mir darum, dass er einfach alles schleifen lässt und für sein Leben selbst keine Perspektive hat, nicht weiß was er will. Und das lässt sich einfach nicht mit Partnerschaft und Kindern vereinbaren...

@*******zwo:

Also Respekt habe ich schon vor ihm.... als MEnsch ist er mir nach wie vor sehr wichtig, aber eben mehr auf der platonischen Seite. Wir haben eine tiefe Freundschaft und sind wirklich vertraut miteinander, haben eine Stufe der Intimität erreicht, die einfach keinen Platz mehr für Leidenschaft lässt... oder so.

@*********esen:

Liste ist glaub ich keine gute Idee... vor allem weil ich innerlich sehr zur Trennung tendiere, das färbt ja auf alle positiven und negativen Eigenschaften ab.
Zurückziehen würd ich mir ganz gerne, aber weil wir zusammen wohnen geht das nicht wirklich. Es ist zwar mittlerweile eher ein nebeneinander wohnen, aber wir schlafen noch immer im selben Bett, weil es keine andere Möglichkeit gibt. Und ich glaube, wenn ich jetzt auf einmal auf die Couch ziehen würde (die allerdings keine Bettcouch sondern nur für 2 Personen ist, also zu kurz) würde er aus allen Wolken fallen.

@******ire:

Mir ist schon klar, dass es ziemlich ernüchternd war, dass er nicht auf der FH genommen wurde. Aber es ist so, dass er bisher ständig irgendwie was anderes gemacht hat, nie bei irgendwas geblieben ist. Er hat ein paar Semester Medizin studiert, dann ein bisschen Jura, dann mit mir zusammen Sprachwissenschaft, aber nix davon hat er beendet. Wenn ich ihn frage, was er in seinem Leben machen möchte, dann meint er immer nur: ein buch schreiben und reich sein, aber es kommt überhaupt keine Überlegung, wie er dahin kommen möchte. Ich will auch nciht mein Leben lang im Einzelhandel bleiben, aber ich sehe es als kleinen Schritt auf der Leiter, die ich stetig hochklettern werde - nach drei Monaten Arbeit hab ich ein Angebot auf eine eigene Filiale, die ich im März kriege. Ich bin mir nicht zu gut für die Arbeit, weil ich weiß dass ich damit etwas anderes erreichen werde - und genau dieser Gedanke geht mir bei ihm ab.
Sache ist die, dass er vermutlich nirgends auf der FH angenommen wird, weil er eben so alt ist und in der ganzen Zeit nichts Wirkliches gemacht hat. Das haben sie ihm bei einer Absage sogar gesagt. Eine Chance wäre noch irgendeinen Job in Marketing/Werbung zu kriegen und sich für nächstes Jahr berufsbegleitend zu bewerben, diesen Tip haben sie ihm auch beim GEspräch gegeben. Kümmert er sich um einen Job in der Richtung? - Nein. Er tut garnichts. Und das kann ich einfach nicht akzeptieren.



Und natürlich bin ich momentan irgendwie verklärt, was den Anderen angeht. Er ist älter, er hat nen super Job, ist abgesichert, also würde dieser ganze Kampf wegfallen. Aber ich hab mir ihm noch nicht wirklich darüber geredet, was ich für ihn bin bzw. was es für Chancen für uns gäbe, wenn ich keinen Freund hätte, und irgendwie traue ich mich auch nicht so recht, es anzusprechen. Und ich weiß auch nicht, ob ich ihn wirklich so toll finde, oder ob ich ihn nur momentan (abgesehen vom Sex natürlich) interessant finde, weil er in gewissen Dingen das totale Gegenteil von meinem Freund ist.... Ob ich mich da nicht in irgendwas reinsteigere, nur weil ich mit meiner momentanen Situation unzufrieden bin.... denn reinsteigern kann ich sehr gut... *zwinker*


Hab auch heute mit meinem Bruder lange telefoniert, und er ist in diesem Fall ein Verfechter der "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende"-Theorie. Aber ich kann meinem Freund nicht einfach so das Herz brechen.... Wir haben ohnehin keinen Sex mehr, also würd ich gerne irgendwie den Umschwung zu einer Freundschaft schaffen, quasi "hinübergleiten".... Aber naja....
besonders fair ist es ihm gegenüber auch nicht, ihn hinzuhalten und dann irgendwann in nem Monat vor vollendete Tatsachen zu stellen... Ich weiß einfach nicht was ich tun soll....
********y_wi Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Niemand mehr, der irgendwas zu der Sache zu sagen hat?! Schade....
***ly Mann
147 Beiträge
Hallo Misspatty,

wollte eigentlich schon längst geschrieben haben, aber man möchte ja bei Deiner doch recht ernsten Situation nicht irgendwas einfach so "hinwischen"...

Werde Dir heute nochmal meine Eindrücke schreiben - momentan zeitlich nur leider etwas schlecht.

Bis später *g*
***ly Mann
147 Beiträge
So, wieder da *g*

Ich weiß eigentlich nicht so recht, womit ich anfangen soll, da ich denke bei Dir gibt es momentan mehrere "Baustellen"...

Wir haben ohnehin keinen Sex mehr, also würd ich gerne irgendwie den Umschwung zu einer Freundschaft schaffen, quasi "hinübergleiten"
Dieser Satz zeigt recht deutlich, dass Du die Konfrontation mit Deinem Freund vermeiden möchtest. Vielleicht hast Du ja auch wegen dem anderen Typen ein schlechtes Gewissen was Dich daran hindert...

Zudem denke ich, dass Du in Wahrheit ganz genau weist, was richtig wäre! Du hast aber einfach Angst vor den Konsequenzen. Ich finde Du solltest möglichst zügig mit Deinem Freund reden. Und zwar über das Ende eurer Beziehung.

Du schreibst zwar, dass Du ihm nicht das Herz brechen möchtest - aber ich muss Dir nun leider etwas nicht so schönes dazu sagen: Das hast Du schon längst getan! Und zwar in aller Härte. Er weiß es nur noch nicht...

Die Umstände die dazu geführt haben sind vielleicht plausibel und irgendwie erklärbar (Dein Freund hat durch sein Verhalten ja auch regelrecht daran mitgearbeitet) aber aus Mitleid jetzt mit Deinem Freund zusammen zu bleiben macht es Dir ja auch nicht leichter. Dann platzt vielleicht irgendwann wirklich die Bombe wenn er zufällig von dem Anderen Wind bekommt.

Ob Du wirklich mit diesem Anderen glücklich werden kannst kann Dir natürlich keiner sagen. Meiner Meinung nach sollte aber erstmal die zukünftige (hoffentlich freundschaftliche) Beziehung zu deinem (Noch-)Freund wesendlich wichtiger sein, als die "vermeintliche Märchenwelt" mit dem Anderen Kerl.
denn reinsteigern kann ich sehr gut... /\s;\)\s/
Gut, dass Dir das bewusst ist! Beobachte das ganz genau und entscheide sehr bewusst. Solange man nicht genau weis, was man wirklich möchte und braucht macht in meinen Augen eine Beziehung keinen Sinn...

Ich hab ihm schon öfter gesagt, dass er beim Sex etwas wilder sein kann/soll, dass ich für die Zukunft Sicherheit will, Heiraten und Kinder kriegen.
Aber auch zu genaue Vorstellungen, ohne nötige Flexibilität (die man einfach in einer Beziehung braucht um auch auf den Partner eingehen zu können) kann eine Beziehung zerstören...

Das Ende einer Beziehung ist nie etwas gutes, da man sich eingestehen muss es nicht gemeinsam geschafft zu haben. Ich hoffe wirklich, dass Du es schaffst den Spagat hinzulegen. Aber wünsche Deinem (Noch-)Freund, dass er langsam mal "aus dem Quark kommt" und sich beruflich orientiert!

Wünsche euch beiden mal alles erdenklich gute!
********y_wi Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Hi und danke für deinen Beitrag!

Du meinst also, ich sollte nochmal ein direktes Gespräch mit meinem Freund führen und ihm sagen, dass ich eigentlich jetzt eher schon die Beziehung beenden möchte?! So kurz nach dem ersten Gespräch, wo er ja eigentlich noch eine Chance bekommen hat? In dieser kurzen Zeit kann er ja nichts an der Situation ändern, das wäre ja total gemein, oder nicht?

Schlechtes Gewissen hab ich nicht wegen dem anderen, was irgendwie schon erstaunlich und fies von mir ist. Der Grund, warum ich nicht jetzt Schluss machen will ist der, dass erstens gerade Weihnachten war, dass er ja nach außen hin keinen Fehler gemacht hat sondern es ja alles nur subjektiv von mir ist, und dass seine Eltern und Familie irrsinnig viel für uns und unsere Wohnung getan haben und uns so sehr geholfen haben, dass ich nicht undankbar erscheinen möchte, indem ich jetzt, wo alles halbwegs fertig ist, ihn von dir Tür setz. Ja, möglicherweise will ich der Konfrontation aus dem WEg gehen, weil ich nicht die Böse sein will, obwohl ich die ja sowieso bin, egal wie ich es drehe und wende.

Das mit dem anderen lass ich langsam angehen, er ist auf jeden Fall nicht ausschlaggebend. Wenn alles gepasst hätte, dann hätte ich es nie so weit mit ihm kommen lassen, also ist es in meinen Augen auch nur ein Symptom für das Problem in der Beziehung. In der letzten Zeit hab ich immer mehr gemerkt, dass ich mehr Freiraum für mich brauche, und mein Freund ein wenig zu klammern beginnt. Und dass er mir jedesmal, wenn ich am Computer sitze, über die Schulter schaut, brauch ich auch einfach nicht.

Seufz Ich komm wohl um ein weiteres Gespräch nicht herum.... Danke dir auf jeden Fall für deine Gedanken, sie helfen mir irrsinnig weiter!
***ly Mann
147 Beiträge
Ich weis ja nicht, wann Du das letzte mal mit Deinem Freund über die Probleme gesprochen hast - aber mir stellt sich die Frage: Spielt das überhaupt eine Rolle? ->
weil ich innerlich sehr zur Trennung tendiere
Hast Du nicht eigentlich schon längst beschlossen Dich von ihm zu trennen? Mal ehrlich? Für eine Trennung gibt es nie einen guten Zeitpunkt - sieh mal, in ein paar Wochen ist Valentinstag... Ich denke Du verstehst was ich meine, oder?

Dass Du Dich in der Rolle der Bösen siehst ist denke ich irgendwie normal, meistens möchte man dann einfach nur hören: "Du kannst ja nichts für Deine Gefühle"... Und da steckt meiner Meinung nach auch ein großes Stück Wahrheit drin.

Solltest Du auf die oben zur Trennung gestellten Frage gezögert haben und Deinem Freund wirklich eine Chance geben willst, dann solltest Du diese Chance euch beiden geben. Auch Du musst dann bereit sein, an der Beziehung zu arbeiten. Das fängt damit an, dass Du mit ihm reden musst, ihn noch einmal über Deine Wünsche, Bedürfnisse und Ängste aufklärst. Aber nicht nur oberflächlich. Versuche in einem gemeinsamen Moment mit ihm auch über seine Zukunft nocheinmal zu sprechen. Erkläre ihm, dass eine Beziehung am bessten funktionieren kann, wenn sich die Zukunftswünsche von beiden Partnern möglichst gut decken. Und dann natürlich auch Konsequenzen - nicht unbedingt als Ultimatum - andeuten... Das sollte für Dich allerdings nicht als Alibi dienen nach dem Motto: "Ich habe Dir ja damals gesagt, wenn es nicht klappt trennen wir uns" sondern vielmehr euch beide auf ein gemeinsames Level zu heben.

Wenn Du ensprechend der Typ für sowas bist: Probiert doch mal was neues im Bett aus. Oder überrasch ihn in Reizwäsche - wenn er (würde jetzt normalerweise "von der Arbeit" schreiben) Heim kommt. Oder mal spontan ein Nümmerchen im Auto - Dir fällt bestimmt selbst genug ein (wenn nicht, hier bei Joy gibts ja genug Anregung - und wenn nicht schreib mich an ;-)). Zeig ihm, dass es sich lohnt LEIDENSCHAFT (natürlich nicht "nur" rein sexuell) zurück in euer Leben zu bringen. Und hoffentlich zieht er nach! Im bessten Fall musst Du es ihm vielleicht einfach nur vormachen...

Das ganze kann natürlich nur klappen, wenn Du euch beiden eine echte Chance gibst. Und jetzt kommt noch ein Knackpunkt: das würde bedeuten den anderen Kerl zu vergessen...

Wenn Du das willst/kannst! (?)
********y_wi Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Tja, das ist ja ein schöner Knackpunkt.... ich weiß nicht wirklich, ob ich dazu bereit bin, bzw. ist es auch so, dass sich das Problem der Leidenschaft mit meinem Freund nicht einfach so lösen lässt. Ich hab absolut keine Lust auf Sex mit ihm, ich will ihn nichtmal küssen, ich glaube nicht dass es Sinn der Sache wäre wenn ich mich da überwinden muss um mit ihm Sex zu haben... ich glaube es deutet alles auf eine Trennung hin... weil so lässt sich keine Beziehung aufrecht erhalten...

Aber wann und wie?! Die richtigen Worte sind so schwer zu finden....
Die Frage ist doch:

Liebst du ihn noch?


Ein anderer Gedanke(soll kein Angriff sein)
Kann es sein, dass dir die "Sicherheit" zu wichtig ist, dass du nicht mehr den Menschen siehst, sondern das was er hat, was er darstellt.
Genau das bewunderst du bei dem neuen Mann.
Er ist erfolgreich, zielstrebig und selbstbewußt, finanziell abgesichert.

Der Thread könnte hilfreich sein
Leidenschaft oder Partnerschaft?
***ly Mann
147 Beiträge
Erstarrtes Kaninchen?
ich glaube es deutet alles auf eine Trennung hin... weil so lässt sich keine Beziehung aufrecht erhalten...
Irgendwie hab ich es mir ja schon gedacht...
Hast Du nicht eigentlich schon längst beschlossen Dich von ihm zu trennen? Mal ehrlich?

Eines möchte ich aber gerne noch loswerdem - auch wenn es Deine Situation vielleicht nicht verändern wird:
Es gibt ja auf alle Situationen grundsätzlich drei Reaktionen:

1. Angriff
2. Flucht
3. "Erstarrtes Kaninchen" *zwinker*

Wenn ich das alles so lese...

Ich hab absolut keine Lust auf Sex mit ihm, ich will ihn nichtmal küssen, ich glaube nicht dass es Sinn der Sache wäre wenn ich mich da überwinden muss um mit ihm Sex zu haben

...dann denke ich mal hat Dein Freund die Situation schon irgendwie erkannt. So blind kann er ja nicht sein. Er reagiert auf die Situation vielleicht mit der dritten oben genannten Variante und hofft, dass das alles so langsam an ihm vorbeizieht.

Rein rational würde ich persönlich wahrscheinlich zu der ersten Reaktion tendieren - in meinen Augen würde das bedeuten "die Beziehung anpacken und den Arsch hoch bekommen...". Dieses Verhalten hast Du Dir evtl. von Deinem Freund schon viel füher erhofft... Aber man kann nicht immer alles rational erklären - Verhalten schonmal garnicht. Vielleicht hast Du ja eine Idee, ob es etwas geben kann, was ihn daran hindert!?

Aber wann und wie?! Die richtigen Worte sind so schwer zu finden....
Zu dem Wann habe ich ja schon etwas geschrieben - es gibt keinen festen optimalen Zeitpunkt. Aber je länger Du wartest, desto schwieriger wird es auch für Dich weil Du Dich immer mehr unter Druck setzt. Wahrscheinlich mittlerweile schon allein durch das Schreiben Deiner Beiträge hier im Forum... Also gehe die Sache...

Das Wie bleibt allein Dir überlassen - Du kennst Deinen baldigen Exfreund am allerbesten. Ich hoffe für euch beide nur, dass ihr es schafft im Guten auseinander zu gehen. Dafür drücke ich euch die Daumen! Viel Glück!
********y_wi Frau
17 Beiträge
Themenersteller 
Heute hatten wir ein Gespräch, und ich glaube wir haben Einiges geklärt. Wir haben uns zwar noch nicht richtig getrennt, aber zumindest liegen die Karten nun offen auf dem Tisch (bis auf die Sache mit dem anderen). Er weiß, dass der Sex ein Riesenproblem ist/war, und auch dass ich momentan sehr zur Trennung tendiere. Er hat auch gesagt, dass er seinen Arsch hochkriegen und die Job-/Ausbildungssache angehen muss, ob mit oder ohne mich. Er hat sich gewünscht, dass wir uns die nächsten Wochen noch anschauen, er zieht auch freiwillig ins Wohnzimmer auf die Couch (die wir allerdings erst kaufen müssen *zwinker* ) und wir gehen die ganze Sache ohne Druck an.

Ich habe ihm auch gesagt, dass er mir sehr wichtig ist und ich unbedingt mit ihm befreundet bleiben möchte, auch weil keiner von uns beiden sich alleine die Wohnung leisten könnte, wir also vielleicht dann einfach eine WG aufrecht erhalten.

Ich glaube, nachdem nun alles draußen ist, wirds besser werden. Also halt vom Druck her. Dass an der Beziehung noch was zu retten ist, glaube ich nicht, aber auch das wird man sehen. Jetzt, wo alles ausgesprochen und ohne Druck ist, kann ich besser abwarten was sich tut.
***ly Mann
147 Beiträge
Na Du fühlst Dich jetzt bestimmt auch besser.

Eins muss ich noch loswerden:
auch weil keiner von uns beiden sich alleine die Wohnung leisten könnte, wir also vielleicht dann einfach eine WG aufrecht erhalten.
Das halte ich für völlig unmöglich. Zumindest mittelfristig. Wenn man einander immer vor der Nase hat, dann fällt es sehr schwer abzuschliessen. Du hast damit vielleicht keine Probleme, aber wer weis, wie es in Deinem "Mitbewohner" aussieht.
Bin der Meinung das solltet ihr euch nicht antun - ich würde eine eigene Wohnung anvisieren.

Oder denkst Du, Du kannst in der WG mit Deinem Ex gut befreundet sein, wenn Du am liebsten auch mal einen (besser gesagt den) anderen Kerl mit in die Wohnung nehmen willst. Ein normales Singelleben und vorallem eine aufkeimende neue Beziehung halte ich bei sowas für sehr sehr sehr sehr sehr (sehr) schwierig!

Ich wünsche euch beiden noch einmal alles Gute, dass es zwischen euch keinen Bruch geben wird...
Naja...
Da gibt es noch den anderen.

Dein noch Freund weiß davon ja noch nichts.
Du erwähntest "mal schauen ob Beziehung noch zu retten ist"

Wie sieht die aktuelle Situation/Gefühle zu dem anderen Mann aus?
Empfindest Du für ihn mehr, dann kannst Du Beziehung zu deinem jetzigen Freund sowieso völlig abhaken.

"Ich will ihn nicht küssen"hey, Du bist aus dieser Beziehung schon draußen.

Nichts ist schlimmer als parallel Sachen.
Ich verstehe das man z.b. nicht einfach fingerschnippend neue Wohnung finden kann.
Vieles ist nicht so einfach, aber bei Gefühlen muß man immer ehrlich sein.

Erzähl ihm von dem anderen Mann!

Weißt Du, die Sache mit "unbedingt befreundet bleiben" kommt immer einfach wenn man Beziehung beenden möchte und neuer Freund zum greifen nahe ist.
Dein jetziger Freund, wenn er sehr an dir hängt, wird sich mit Freundschaft schwerer tun.
Wenn er sich wünscht dich immer noch anschauen zu dürfen, dann merke ich das es für ihn schwerer wird als für dich.

Mach völlig reinen Tisch.
misspatti - Reinen Tisch
solltest Du glaub wirklich machen , du schreibst die Karten liegen offen auf dem Tisch .... liegen sie ja nicht wirklich , weil er halt von dem anderen nichts bzw. nicht alles weiss oder ???

Das würde ich noch ändern und ihm deutlich sagen was du denkst/fühlst/ was dich bewegt.

Ich weiss es ist schwer seinem Partner soetwas zu sagen , ich weiß wovon ich rede , ich war selbst schon in solch einer ähnlichen Situation.

Ebenso glaube ich nicht das bei einer Trennung das WG - Vorhaben richtig funktionieren würde . Ihr lauft euch doch täglich über den Weg.und was ist wenn Du von dem anderen besuch bekommen würdest ? Oder von einem anderen ?? Glaubst Du wirklich das dies gut geht ?


Ich glaube Du hast dich seelisch und im Verstand längst von deinem Freund getrennt , allein das denken " es würde ihm das Herz brechen " hält dich davon ab den letzten Schrittt zu gehen . Hm

Grüßle Shadow
******_oo Mann
32 Beiträge
Hallo

würde dir auf jeden fall einen wohnungswechsel vorschlagen!
und das mit dem anderen (er wirds vielleicht selber schon gemerkt haben das ein anderer im spiel ist)
wg wird daher nie wirklich funktionieren
mfg
********lack Frau
19.016 Beiträge
@******tty

Für mich klingt es einfach so, alsob Dein Freund eigentlich nie eine Chance hatte was Deine Gefühle betrifft und Du Dich da etwas eingeredet hast, was eher was mit Feundschaft aber nichts mir Liebe zu tun hat.
Dafür spricht auch, daß Du zwar ein schlechtes Gewissen hast gegenüber Deinem Freund, aber Dich das auch nicht vom Sex mit dem Andern abgehalten hat.
Das der für Dich begehrenswerter erscheint, ist klar, denn er hat ja alles, was Dein Freund Dir zur Zeit nicht bieten kann!
Aber auch nicht dieselben Vorgaben und das macht einen großen Unterschied.
Für mich ergibt sich eher daraus, daß Du Dir selbst nicht im Klaren bist, was Du willst und Dein Freund der Leidtragene dabei ist.
Und unter den Voraussetzungen wird sich die Beziehung auch nicht retten lassen, selbst wenn er alles macht, was möglich ist, wird der Sex für Dich immer das "Zünglein an der Waage" sein.
Innerlich hast Du Dich schon lange von ihm getrennt.


und wir gehen die ganze Sache ohne Druck an.

Und das stimmt so nicht, der Druck liegt alleine bei ihm!
Das würde sich vielleicht ändern, wenn er wüßte, daß Du ihn betrogen hast!

WiB
*********emona Frau
54 Beiträge
oohhh ich kenne eine Menge dieser Gedanken. Ich habe dies eben eigentlich in einem anderen Thema geschrieben aber hier fühle ich mich auch gut aufgehoben:


...eigentlich müßte ich mich super fühlen, so frisch verliebt....

...in einen tollen Mann, mit dem ich in letzter Zeit viel Zeit verbracht habe...wunderschöne Abende mit allem was man (Frau) sich wünscht...

...ein Nachbar...


seufz

Problem ich bin verheiratet.

Zwischen uns ist es ziemlich schwierig, sexuell läuft so gut wie nichts mehr. Ich fühle mich aber zu Jung um wie ein uraltes Ehepaar zu leben...


Dieses Gefühlschaos macht mich ganz wahnsinnig

ratlosigkeit
******_oo Mann
32 Beiträge
@*********emona mit 27 kann ich dich verstehen das flaute im bett nicht angesagt ist
***dF Paar
7.833 Beiträge
Für mich hört es sich so an, als wenn Du schon mit ihm abgeschlossen hast! Er hat keine Chance mehr.

Du hast "nur noch" ein schlechtes Gewissen seinen Eltern gegenüber, da sie Euch beiden so viel Gutes getan haben und Du Deinen (Ex)-Freund in seiner jetzigen Situation (Arbeitssuche, Studium) nicht alleine hängen lassen möchtest. Freundschaft (Gewohnheit) ja, Liebe nein.

Zu dem neuen (interessanteren) Mann kann ich Dir nur sagen: Sicherlich reizt er Dich, doch bevor Du Dich auf neue Erlebnisse/Beziehungen einläßt, würde ich mit dem alten Leben abschließen.

Erst das eine Buch zu Ende lesen, dann das Neue anfangen, auch wenn es einen reizt! *nono*

Und was das Aufrechterhalten einer WG angeht, wie würdest Du reagieren, wenn er Dich verlassen würde, weiterhin Freundschaft mit Dir halten möchte, gleichzeitig neue Bekannte/ONS mitbringen würde. Da geht doch der Verlassene richtig dran kaputt!

Getrennte Wohnungen müssen m. E. definitiv sein.

Viel Erfolg auf Eurem Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.