Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6904 Mitglieder
zum Thema
Schmerzen beim Eindringen - Tipps?8
Eventuell ist es ja im falschen Forum, aber denke hat doch auch viel…
zum Thema
Konkurrenz und Wettkampf in offener Beziehung448
Richtet sich vor allem an Menschen, die nicht-monogame…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schmerzen beim Eindringen - Tipps?

********osch Paar
8 Beiträge
Themenersteller 
Schmerzen beim Eindringen - Tipps?
Hallo Zusammen

Ich/Wir brauchen mal euren Rat oder würden gerne von euren Erfahrungen hören. Es geht darum:
Wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen und super glücklich miteinander. Für beide ist diese Beziehung bis jetzt die längste und auch die, bei der wir am meisten Sexuelle Erfahrungen gesammelt haben. Nur haben wir seit einiger Zeit ein Problem beim Sex, das Eindringen bereitet ihr viele Schmerzen. Dies war eigentlich schon immer so, ganz zu Beginn war es für uns halt "normal", weil es halt was neues ist und man immer wieder hört dass es zu Beginn einem Schmerzen bereiten kann. Doch leider haben diese Schmerzen nicht abgenommen. So sind wir in letzter Zeit meistens auf Oralsex ausgewichen. Was natürlich auch sehr schön sein kann, doch irgendwie wünschen wir uns beide halt mehr.

Da sie sich früher immer klitoral selbst befriedigt hat und nie die Lust dazu gehabt hat sich selber den Finger oder sonst etwas einzuführen, tippte ich zuerst darauf, dass sie sich besser kennen lernen sollte. Aus diesem Grund hat sie von mir auch zum Geburtstag ein Paulchen (Vibrator) geschenkt bekommen. Doch auch das hat nicht viel geändert, aus dem einfachen Grund, dass sie nie wirklich Lust auf sich selber gehabt hat. So habe ich sie letztens "angemacht" mit streicheln und bin dann ganz neckisch duschen gegangen und ihr gesagt sie könne an sich selber spielen, was sie auch gemacht hat. Sie hat auch versucht in sich selber einzudringen, doch sie habe gar nicht so viel Lust darauf gehabt, weshalb sie es wohl auch nicht wirklich versucht hat. War zum zuschauen übrigens eine ganz neue Erfahrung.

Jetzt wollte ich mal fragen, kennt jemand von euch das? Und hat eventuell einen Tipp? Es ist nicht so, dass sie zu wenig feucht wird und auch die Frauenärztin hat sie untersucht, es sei alles ganz normal. Uns belastet es zurzeit ziemlich, denn immer wenn wir aufeinander Lust haben, hätten wir wieder mal Lust auf mehr als nur Oral. Ich habe es dann auch ein paar mal versucht in Sie mit einem Finger einzudringen. Dies funktioniert auch bis zu einem Punkt, doch von da an hat Sie einige Schmerzen und bricht ab, obwohl sie versucht sich zu entspannen.

Danke

SchneeFrosch
Wenn der Arzt festgestellt hat, dass organisch alles in Ordnung ist, bleibt nur eine psychische Ursache. Wenn der Schmerz nicht durch Krankheit erklärbar ist, ist er ein Signal. Sie hat bereits Schmerzen beim Eindringen, also kommt ihr an den Punkt, an dem ihr den Geschlechtsverkehr abbrecht oder - wie Du auch schreibst - gar nicht erst beginnt.

Wenn ich vermeide, bewusst oder unbewusst, traue ich mich nicht, ich vollziehe nicht, ich bringe nicht zu Ende ... das gilt nicht nur beim Sex.

Ich fühle mich nicht wohl
Ich bin unsicher
Ich fühle mich überfordert
Ich habe Angst
Ich schütze mich

Das, Ihr Lieben, sind meine spontanen Gedanken - ohne Euch zu nahe treten zu wollen.

Bist Du sicher, dass Du ihr mit dem Vibrator eine Freude gemacht hast ? Du schreibst, Ihr seid seit 18 Monaten zusammen, im Bett klappt's nicht richtig. Mit Deinem Geschenk könntest Du sie auch unter Druck gesetzt haben: Jetzt komm mal in die Gänge!!! (ganz krass ausgedrückt).

Liebe Grüße
sie
*******ity Frau
41 Beiträge
Ich würde auch vermuten, dass es was psychisches ist.
Die ersten Male hatte ich beim Sex auch noch Schmerzen, weil ich einfach viel zu angespannt war. Kam zwischendurch auch wieder, als mein Ex mir das Kamasutra vor die Nase legte und meinte: "Hier, schau's dir an - ich geh was essen."
Versuch, sie nicht unter Druck zu setzen. Vielleicht lasst ihr das Thema Sex für ein, zwei Wochen komplett...?
Eventuell kann sie auch mal mit ihrer Frauenärztin darüber reden - und zwar eben nicht nur über die physische Seite.
******die Paar
1.738 Beiträge
@Schneefrosch
Es ist gar nicht so selten, dass Frauen beim Sex an Schmerzen leiden. Besonders bei jungen Frauen kann es zu einer Dispareunie, wie die Symptomatik medizinisch beschrieben wird, kommen.
Dyspareunie bezeichnet Schmerzen oder Beschwerden, die beim Verkehr auftreten. Das Einführen des Penis kann zu Missempfindungen führen, die Schmerzen können aber auch während oder nach dem Koitus auftreten. Die Beschwerden können im Scheideneingang, im Innern der Scheide oder im unteren Bauchbereich empfunden werden.
Die Ursachen der Störung können unterschiedlicher Art sein. Eine punktuelle Überempfindlichkeit der Haut oder ein Reflex, der zu krampfartigen Kontraktionen der Beckenbodenmuskeln führt und lokale, trophische (= Störung in der Ernährung eines bestimmten Körperbereichs) Schleimhautstörungen können auftreten. Zur Diagnose gehören u. a. Sensibilitäts-Prüfungen der Scheide und Hormon-Messungen. Neben einer Sexualstörung kann auch eine Schmerzstörung vorliegen, zum Beispiel eine pathologisch erhöhte Sensibilität der Schmerzrezeptoren. Eine psychische Ursachen kommt ursächlich ebenfalls in Betracht.
Du solltest noch einmal mit deinem Frauenarzt darüber sprechen und deine Probleme mit deinen Schmerzen eindringlich schildern. Der Satz nach der Untersuchung: "Alles ist in Ordnung“ ist in deinem Fall zwar zunächst beruhigend, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Möglicherweise bist du lediglich auf bestimmte Pilze, Bakterien untersucht worden. Das reicht sicher nicht.

Ich denke, das Thema entspannter Sex etc, habt ihr schon zu euerm Thema gemacht. Das kann aber manchmal voarab schon Wunder wirken....


Viel Glück und hoffentlich bald nur noch schöne Empfindungen!

Sie___
*********e_bw Frau
45 Beiträge
Hallo Schneefrosch,.....
......
was deiner Partnerin fehlt ist der intensive Bezug zum eigenen Körper.

Den kann sie entweder finden, indem sie sich mit sich selbst vertraut macht oder aber eine Frau hinzuzieht, denn sie wird mit einem weiblichen Gegenüber vielleicht den Fragen auf den Grund gehen können, denen sie bei sich selbst nicht auf den Grund gehen kann - probiert es mal - Sex ist etwas wunderschönes und sollte so entspannend wie ein Hammam wirken *zwinker*

Wenn in manchen Phasen des Sexes Schmerzen bzw. Hemmnisse auftauchen, dann gilt es an diesen zu "schrauben", damit der Sex schöner und schöner wird - es ist nicht umsonst die schönste Nebensache der Welt *zwinker*

Schönen Abend, weiterhin viel Spaß bei JC und lieben Gruss

Meeresauge
*********n_be Paar
6 Beiträge
Hallo,

ich glaube auch, dass es eher eine Sache vom Kopf her ist, sie fühlt sich vielleicht doch unter Druck gesetzt. Vielleicht macht ihr einfach mal so eine Sexpause, so dass der Druck nach läßt. Euer Ziel sollte in erster Linie vielleicht auch eher sexuelle Lust sein und nicht die Art wie sie ausgelebt wird.

Gut wäre auch, wenn du Ihr die komplette Führung überlässt, in dem ihr eine Stellung wählt, in der sie entscheiden kann, was sie wie weit möchte.

Abwechslung z.B. Kurzurlaub irgendwo, hilft manchmal auch. Aber wie gesagt alles ohne Druck, gib ihr das Gefühl, dass es nicht schlimm ist, wenn nix passiert.

Ich drück euch die Daumen!
Hatte sie denn eine "normale" Untersuchung beim Frauenarzt oder hat sie sich auf ihre Beschwerden untersuchen lassen?
Bei mir ist gesundheitlich alles tiptop, allerdings hatte ich früher ebenfalls Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (kam dann raus, dass das Hymen eine sehr ausgefallene Form hatte und nie vollständig eingerissen ist). Versucht doch einfach mal entweder sehr sehr langsam einzudringen, bis sie sich an das Gefühl gewöhnt hat, dass "etwas in ihr ist". Oder probiert andere Stellungen, gerade wenn sie bestimmen kann, wie schnell oder langsam du eindringst kann sie sich sicherlich auch besser entspannen.

Und ganz ehrlich - sehr viele Frauen verspüren bei der Selbstbefriedigung nicht das Bedürfnis etwas in sich einzuführen... Ich mache das auch nur äusserst selten - einfach weil es sich halt nicht so gut anfühlt. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass ihr dann Sex auch nicht Spass macht.

lg
Kunthea
***ii Paar
21 Beiträge
Noch ein Möglichkeit:

Endometroise

Wikipedia beschreibt die Symptome recht gut...

Dalii
Nicht alleine
Hallo, keine Panik. Ihr seit nicht alleine. Habe zwischendurch auch mal starke Schmerzen gehabt. Als ich meine Frauenärztin darauf ansprach, stellte sich heraus, dass ich eine Pilzinfektion nicht bemerkt habe und die Schmerzen dadurch kamen.
Bei meiner Schwangerschaft hatte ich auch Probleme. Die kamen durch eine Krampfader im Scheidenbereich, die sich durch die Erregung immer extrem mit Blut füllte und mir dadurch beim Sex und auch danach jeweils Schmerzen bereitete. Mittlerweile ist unser Kind 7 Monate alt und ich habe teilweise immer noch leichte Schmerzen beim Eindringen, die sich allerdings jedesmal im Laufe des Aktes geben.
Auch wenn es blöd klingt: anfangs Zähne zusammenbeißen (so schmlimm ist es aber nicht) und dann wird es jedesmal (trotzdem) geil.
*****_rp Mann
4 Beiträge
Genau das Thema, das ich hier die letzten 3h gesucht habe. Sehr interessant die Schilderungen und ich werde mit meiner Freundin auch mal darüber reden, dass sie vlt mal ihre Frauenärztin darauf ansprechen sollte. Aber bei ihr ist es wie eben beschrieben, dass es am Anfang kommt und wenn ich aber langsam genug bin spürt sie nichts und während dem Sex ist dieser Schmerz dann weg.

Kann sein, dass sich erst alles dehnen muss um dann darauf eingestellt zu sein.
*******ule Frau
471 Beiträge
Noch ein Möglichkeit:

Endometroise

Wikipedia beschreibt die Symptome recht gut...

Dalii

kann ich bestätigen - allerdings traten die probleme bei mir eher dann auf, wenn wir stellungen gewählt haben, bei denen er tief eindringen konnte. das tat aber eher punktuell weh - klar, durch die zysten (und die endometriose bedingten chronische entzündungen im bauchraum!) war das gewebe gereizt.

schmerzen beim eindringen kenne ich auch - ist meistens ein anzeichen dafür, dass ich nicht wirklich entspannt bin.

dränge sie auf keinen fall dazu, sich selbst zu erforschen...wenn sie keine lust darauf hat, wird sie sich nur noch mehr verspannen. gönnt euch mal einen kuscheltag, an dem alles erlaubt ist, nur nicht eindringen - massiert euch, kuschelt, dekoriert euch gegenseitig mit früchten und nascht voneinander: seid locker, habt spaß und lacht dabei, das entspannt. wenn von vorneherein festelegt wird, dass an diesem tag gewisse tätigkeiten tabu sind, nimmt das eine menge druck von der dame und sie kann einfach geniessen, was ihr gegeben wird *zwinker*
**********_N_by Frau
47 Beiträge
hmm...
ich kenn das auch, habe aber dank meiner Frauenärztin herausgefunden, woran es bei mir liegt... ich hab die Schmerzen nur an einer bestimmten Stelle, wo ich auch selbst einen kleinen Hubbel erfühlen konnte
Ich musste meine Frauenärztin konkret drauf ansprechen, sie hat dann festgestellt, dass die Schleimhaut an der Stelle gereizt is, leicht aufgekratzt und mir eine Salbe verschrieben... dauert n Weilchen, wird aber schon besser!

Von daher schließ ich mich an, lass dich konkret untersuchen, erzähl dem Arzt deine Probleme... keine Scham, der hat schon ganz andere Sachen gehört!!

Nala
Ich habe ähnliche Probleme und habe mir alle Beiträge zum Thema Endometriose durchgelesen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist bei dieser Krankheit der Schmerz eher punktuell, stechend.
Bei mir ist es mehr ein Gefühl als wäre ich innen und außen wund. Außen fühlt es sich an, als wäre die Haut eingerissen oder so, innen beim Eindringen so, als würden die Nerven blank liegen, wie rohes Fleisch sozusagen. Es brennt und brennt... Nach zehn oder fünfzehn Minuten "Zähne zusammebeißen" wird es dann besser und ich bekomme auch einen Orgasmus, allerdings schwindet die Lust auf Sex mehr und mehr, weil man immer erst mal diese "Hürde" mit all den Schmerzen überstehen muss, bevor der Sex dann gut wird...

Ich musste meine Frauenärztin konkret drauf ansprechen, sie hat dann festgestellt, dass die Schleimhaut an der Stelle gereizt is, leicht aufgekratzt und mir eine Salbe verschrieben... dauert n Weilchen, wird aber schon besser!

Welche Creme ist das denn?

War schon bei zwei Frauenärzten, der eine hat mir geraten mit dem Reiten aufzuhören (habe ich auch gemacht, hat aber nicht geholfen) und Bepanthen zu benutzen, der andere meinte, ich soll mich mal entspannen und ein Canelight-Dinner machen, dann würds schon wieder klappen... Toll.

Falls es noch Tips oder so gibt, immer her damit!!!
*******l_be Frau
423 Beiträge
Creme
Also an meine Vorposterin: es gibt eine Creme, die heißt Deumavan, die hilft, die Schleimhaut zu regenerieren. Klingt ja schwer nach ner Entzündung irgendeiner Art bei dir, aber wenn du schon bei mehreren Frauenärzten warst, wüsstest du wohl davon, wenn dem so wäre.

Ansonsten ...

Ich finde, es bringt euch (Threadsteller) wenig außer ein paar Erfahrungsberichten, wenn ihr hier herumfragt. Sicherlich habt ihr dann einen Überblick, was es so alles gibt, aber ehrlich - zum Arzt gehen müsst ihr schon selbst. Und von so Ferndiagnosen à la

was deiner Partnerin fehlt ist der intensive Bezug zum eigenen Körper.

halte ich garnichts, auch wenn die Nachricht gut gemeint ist und viel Wahres enthält. Hier im Forum kann man halt vermuten, aber weiterhelfen wird euch das wohl nicht. Deine Freundin soll nochmal mit einem Vertrauensarzt reden und evtl. mal bei nem Therapeuten irgendeiner Art vorbeischauen, wie bereits angesprochen.

*spassbremse*

Vielleicht braucht es einfach nur Gewöhnung an die Berührungen in dem Bereich. Mir ging es beim Analverkehr genauso. Tat einfach nur weh, egal was ich machte. Aber mir hat viel Selbstmassage geholfen. Manches geht halt nur ohne den Partner.

nix für ungut und moin moin

la F *hexe*
War bereits bei zwei Ärzten, die mir beide nicht so richtig helfen konnten, im Gegenteil, ich war danach eher frustriert... "Entspannen Sie sich mal"...toller Tipp...mach ich mal ein Kerzchen an und alles ist wieder gut?

*ko*

Körperlich sei aber alles okay, kein Pilz oder so. Keiner hat aber bisher einen Ultraschall gemacht oder mir irgendwie sonst weitergeholfen. Ich hatte das Gefühl, die waren noch nie mit dem Problem konfrontiert und eher hilflos "Das ist ja schlimm...sie sind doch noch so jung..." Ach nee.

Habe aber Ende des Monats nochmal einen Termin bei einer neuen Frauenärztin, hoffe, die kann mir helfen. Gehe da nicht eher raus, bis sie nicht irgendeinen Vorschlag oder eine Therapie oder sonst was hat! Bin doch nicht die erste auf diesem Planeten, die das hat!
********uder Frau
2.526 Beiträge
Es gibt da so viele Möglichkeiten und die meisten Frauenärzte sagen immer "schön entspannen" Naja klappt nur nicht wirklich.
Es kann an Pilzen und Bakterien liegen.
Es kann sein das die Scheide nicht genug Sekret bildet. Das passiert meistens bei Frauen die, die Pille nehmen.
Es kann fehlende Lust sein oder oder oder nur eins ist klar:Wenn schmerzhafte sexuelle Erlebnisse wiederkehren, wird "Sex" mit "schmerzhaft" im Gehirn gekoppelt. Ab einem bestimmten Punkt antwortet der Sympathikus-Nerv (der "Stress- oder Flucht-Nerv") sobald die Frau an Sex denkt. Dieser Nerv verhindert das Feuchtwerden und auch das Lustgefühl. Jede sexuelle Annäherung des Partners erzeugt im Folgenden Angst vor Schmerzen. Daraus kann sich eine generelle Abneigung und ein Widerwillen und sogar ein Ekel vor Sex entwickeln.
Ja genauso ist es (werden sicher alle bestätigen können, die damit Probleme haben). Man hätte ja gerne wieder schönen unbeschwerten Sex, aber jedesmal wenn es dann losgeht, denkt man nur noch "Oh Gott, hoffentlich tuts nicht wieder weh. Dann kann ich nicht und er ist enttäuscht. Wie soll das nur alles weitergehen? Hilfe! Dann versuchen wir es doch besser gar nicht erst und steigen auf oral oder sonst wie um." Man fühlt sich einfach wie impotent als Frau. Und dann diese Entspannen-Tipps. Als wenn alles wieder im Lot wäre, wenn man sich mal massiert oder ein paar Kerzen anzündet oder mehr Vorspiel macht. Ja wie denn, wenn man sich total verspannt bemüht, zu entspannen? Wenn man weiß, dass Schmerzen kommen, KANN man sich nicht entspannen. Dann wird man ja nicht mal mehr feucht und "Sex-Versuche" scheitern völlig. Ein einziger Krampf. Aber viele Frauenärzte scheinen das Problem nicht wirklich zu kennen oder sie haben sich noch nicht damit beschäftigt.
versucht es doch mal....................................
mit Babyöl oder anderen Gleitmitteln.

Du bist vielleicht alleine nur durch den Gedanken körperlich blockiert.

Wünsche Euch,das Ihr bald eine Lösung findet und schönen Sex habt.

Lg Heinz
********uder Frau
2.526 Beiträge
Also
da ich hier ja keine Links posten darf.. Es gibt da ein ganz tolles Forum und ne Mailgruppe zum Thema Schmerzen beim vaginalen Geschlechtsverkehr.Also wer den Link möchte einfach ne Nachricht anmich.
*******ule Frau
471 Beiträge
ist der pH-Wert in Ordnung?
da Du keine Infektionen oder Pilze hast...stimmt der pH-Wert Deiner Scheide? ich bin zwar keine Medizinerin, aber so weit ich weiß, kann es die Schleimhaut auch reizen, wenn man sich zu viel wäscht - also Scheidenspülungen etc. Ist der pH-Wert im falschen Bereich (sprich: zu wenig sauer), leidet die Schleimhaut - bzw die Döderlein-Bakterien, die mit für den sauren pH-Wert verantwortlich sind.

Was einer Bekannten bei ähnlichen Problemen mal von einer Gyn geraten wurde: eine kleine "Wellnesskur" für die Scheide: einen Tampon in ein Glas Naturjoghurt hängen, bis dieser sich gut vollgesogen hat, diesen dann über Nacht eingeführt lassen (am Besten ein altes Handtuch unterlegen). Die Bakterien im Joghurt unterstützen die natürliche Scheidenfauna (da dort auch Milchsäurebakterien angesiedelt sind) und beruhigen strapaziertes Gewebe.

Da Du ohnehin Ende des Monats nochmal zur Gyn gehst - sprich sie mal auf Joghurt an, damit Du Informationen aus erster Medizinerhand hast *zwinker*

aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ich habs schon zweimal gemacht - und es hat gut geholfen *ja*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.